DSLAM max reduziert wegen Fehler in der Überlandleitung

Gelöst

Hallo Support :

nachdem ich nun schon mehrmals einige Telekomtechniker und Subunternehmen hier wegen Störungen im Hause hatte , möchte ich es mal in diesem Forum versuchen :

Wir sind ca 770 Meter von dem KVG entfernt über 2 doppeladrigem (mal 0,5 mal 0,4) Überlandkabel (also für 2 Haushalte) verbunden .

APL unterm Dach von 1965 . Hier sind die Leitungen noch geschraubt . Mehrfach wurde die  entsprechende TAE überprüft und Störungen in den Widerstandswerten gemessen . Die Rede war von : müßte 10 Megaohm haben - hätte aber nur 6 Kiloohm .... Letzte Prüfung war am 07.01.2019 . Der Telekom-Mitarbeiter sagte , dass er der Tiefbauabteilung Bescheid sagen würde . Das hatte ich schon mal bei einem anderen TK-Mitarbeiter , welcher auch sehr freundlich und motiviert war . Wie üblich , kam auch hier nach einem Tag die SMS-Meldung :

Ihre Störung ist beseitigt Fröhlich   Getan hat sich aber nix . Wie ich nun weiß , bin ich höchstwahrscheinlich in einem DLM gelandet .

Im Jahr 2017 war mal einer vom Tiefbau hier , der insgesamt 7 Masten einzeln überprüft hat und mindestens 2 Dosen am Masten wegen Korrosion erneuert hat .Danach war erstmals DSLAM-max von 42300 vorhanden . Der zweite Mann vom Tiefbau hat am 07.03.2018 den ersten Masten nach dem KVG komplett neu verdrahtet , da auch hier heftige Korrosion vorhanden war . Mit der Aussage : "Die Werte sind jetzt gut , das kann aber in 14 Tagen wieder anders sein" verabschiedete er sich . Warum fragte ich . "Weil da ja noch einige Dosen an den Masten in unserer Richtung wären ....."     Für diese Dosen hatte er wahrscheinlich keine Zeit mehr .....

 

Mittlerweile habe ich die Masten bis zum KVG alle mit Nummer und reparierten Dosen notiert und vermute so in etwa , wo noch Korrosion anliegen könnte . Da die Leitung vom KVG durch einen Mini-Wald läuft , wo ständig bei Sturm die Bäume auf die Leitung fallen , kann ich dann bei der Hotline sogar die Mastennummern durchgeben . Letzter Baumfall : 01.01.2019 . Bei einigen Bäumen sitzt die Leitung genau in einer Astgabel um ca. 50 cm versetzt und schubbelt bei Wind hin und her .Auf die Frage , ob denn die Telekom hier nicht mal beschneiden müsste , wird abgewimmelt : da wäre die Stadt für zuständig ! Die Stadt sagt auf Anfrage : die Telekom ist zuständig . Ein TK-Mitarbeiter , den ich mal zufällig am KVG traf , führte eine Messung zu unserem Haus durch und sagte sinngemäß : "Die letzten 100 Meter zu eurem Haus sind schlecht und da wurden mehrere Querschnitte verlegt" :-))

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Da sich keiner zuständig fühlte , habe ich eigenhändig einige aufwachsende Bäume und Äste entfernt , um das Risiko zu minimieren , mir noch mehr Störungen einzufangen . Nach meiner Mastenliste sind es noch 4 Dosen , die überprüft werden müssten und diese Astgabeln gehören weggeschnitten ( die Astgabeln für mich leider unerreichbar hoch) .

Bewegt sich da irgendwann noch etwas ? Meine Kohle muss ich ja auch voll bezahlen und kann die nicht "anpassen" ....

 

MfG

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Arifee

Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jürgen Wo.  hat immer noch wirksame Möglichkeiten, seine Kollegen (z.B. von der PTI) "unter Druck zu setzen", im Gegensatz zu mir.WinkenIdee

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux,

es tut sich halt nur nix mehr . Absolute Funkstille - auch hier im Forum . Seltsam ....

Heute habe ich einen zweiten "Servicenachweis" bekommen mit dem selben Unterzeichner ! (siehe Beitrag 45) Text unter Bemerkungen dieses Mal : "Galv.o.k.,endleitung i.O. Verluste aufgrund von Masten" .

 

Keine Rede mehr von "Überlandleitung bringt erhebliche Verluste im down und upstream mit sich . Es müssten die letzten 150 Meter Oberleitung von PTI geprüft werden" . Jetzt ist die Leitung völlig in Ordnung . Die Fahne dreht sich halt entsprechend dem Wind .

Ein Schelm , wer da böses denkt .

Ärgerlich ist nur , dass man behandelt wird , als wenn der eigene IQ allenfalls Zimmertemperatur erreichen würde .

Ich jedenfalls bin restlos "bedient" von dem rosaroten Riesen . 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

unsere letzten Versuche sind leider sehr unfruchtbar verlaufen. Ich kann leider kein Ent-Störungsticket direkt an PTI übermitteln. Das bedarf entweder die Diagnose oder den Techniker. Obwohl ich die Sachlage intensiv geschildert haben, zeigt sich keiner der beiden bisher bereit, das Ticket in diese Richtung zu leiten. Selbst der Techniker schließt lieber das Ticket, das es auf dem vorhergesehenen Weg an PTI zu übermitteln.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@sg-flinux,

womit deine Aussage widerlegt wäre Überglücklich

@Jürgen Wo.,

mutig , diese Tatsache öffentlich zu machen . Mein Respekt vor so viel Courage und Ehrlichkeit . Ich hätte keine Lust , in so einem Betrieb zu arbeiten , noch dazu , wenn ich wirklich dem Kunden helfen will . Aber gut , so muss ich wohl die fette Kröte der Untätigkeit seitens der PTI schlucken und meine Einstellung dazu ändern , um nicht zu frustriert zu sein . Ich bin gespannt , was passsiert , wenn die Telekom in unserem Haus noch einen weiteren Kunden "bedienen" muss . Ob sich die heilige PTI dann auch noch ziert , ein komplett neues Kabel samt neuer APL zu verlegen ?

Gerne hätte ich "Kudos" vergeben oder eine Antwort als Lösung gekennzeichnet . So aber bleibt mir nichts anderes übrig , als darum zu bitten , den Thread zu löschen bzw. zu beenden .

 

In stiller Trauer

Arifee


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer

unsere letzten Versuche sind leider sehr unfruchtbar verlaufen. Ich kann leider kein Ent-Störungsticket direkt an PTI übermitteln. Das bedarf entweder die Diagnose oder den Techniker. Obwohl ich die Sachlage intensiv geschildert haben, zeigt sich keiner der beiden bisher bereit, das Ticket in diese Richtung zu leiten. Selbst der Techniker schließt lieber das Ticket, das es auf dem vorhergesehenen Weg an PTI zu übermitteln.

Gruß

Jürgen Wo.

Dann gibt das Ticket doch direkt rüber zum PTI in smile. Zur Not mach ich das für euch. 

@Gelöschter Nutzer,

wir geben nicht auf, sondern bleiben beharrlich dran.
Ich habe soeben ein neues Ticket eröffnet, die Möglichkeit es direkt an die PTI weiterzugeben, habe ich nicht, jedoch den richtigen Weg eingeschlagen und es ist ziemlich deutlich gemacht worden, wo unsere Kollegen prüfen dürfen.

Viele Grüße
Marcel M.
Gelöschter Nutzer

@Kugic 

@Marcel M. 

vielen Dank für eure Mühen > Samstag 13:38 neues Ticket eröffnet , Montag 8:40 Störungsbearbeitung abgeschlossen .

Sollten wider Erwarten .......

Abgesehen davon , dass ich keinen Bock mehr auf automatisierte SMS´en und Entschuldigungsschreiben habe :

 

Samstag mittag hatte ich "wider Erwarten" statt 30000 im Down plötzlich 35000 anliegen . Bliebe es so , wäre ich zufrieden damit .

So gesehen kann ich die aktuelle Entscheidung der Telekom bei diesem Messergebnis natürlich verstehen . Ich lag seit Monaten bei 29994 im Down . Up war eigentlich nie schlecht (für mich aber überhaupt nicht so wichtig) .

Ich befürchte nun , dass dieses "Wunder" sich nicht allzu lange hält und das Theater wieder von vorne losgeht .....

 

Arifee

 

P.S.: Für alle anderen Profis : Kein Dlan im Haus , neueste Version in der Fritte . Dafür aber 4 Repeater 1750e . Die dürften ja wohl keine Probs verursachen oder ? Hatte bisher nachts das Wlan zwischen 00:30 und 08:00 per Zeitplan abschalten lassen . Jetzt nicht mehr . Kann das was zu sagen haben ?

@Gelöschter Nutzer, es gibt zwei Möglichkeiten:

  • eine unerlaubte Stichleitung im heimischen Netz, die in Vor-Internet-Zeiten mal erlaubt war,
  • und/oder ein Fehler auf der laaaaangen Leitung (Fritz!Messung: ca. 802 m) ...
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen @sg-flinux 

 

eine unerlaubte Stichleitung ist bei meinem Anschluß nicht möglich , da ich direkt an der APL angeschlossen bin . Also von der APL bis zur einzigen (neuen) TAE in meiner Wohnung sind das höchstens 7 Meter . Das lange Anschlußkabel von der Fritte habe ich entsorgt und durch ein Signalkabel ersetzt . "Inhouse"-Fehler schließe ich nun frecherweise aus .

 

Klar ist , dass sich das Problem irgendwo zwischen dem Haus Nr. 69 und uns (67) befinden muss , da bei Hausnummer 69 mit einer 6er-DA volle Leistung ankam (Messung vom 26.08.2018)  . Ab hier wurde dann eine Luftleitung mit 2 DA und unterschiedlichen Querschnitten zu uns geführt . Auf dieser Strecke (ca. 150 Meter) sitzt die Leitung außerdem sehr fest in einer Astgabel .

 

Um endlich Ruhe zu haben , wäre es für beide Seiten die beste Lösung , ab Hausnummer 69 eine neue Leitung zu verlegen mit mindestens einer DA mehr , da wir ja bald sowieso noch einen neuen Mieter bekommen und der braucht ja auch Internet und Telefon .

Leider hieße das aber auch , dass wir eine neue APL benötigten , da die alte nur für 2 DA ausgelegt ist .

 

Ganz zum Schluß noch das Schmankerl , dass wir (um nach den Breitbandausbaukarten zu gehen) eventuell sogar die Möglichkeit hätten auf 100000 umzusteigen , da bis Hausnummer 69 die Karte sagt : es liegen hier bis zu 100000 an . Das würde bestätigen , was der Mastensteiger schon gemessen hatte . Zu dem damaligen Zeitpunkt lagen bei Hausnummer 69 satte 52000 im down an . Bei uns kamen aber nur noch 41500 an .

Nun ja : hätte  , könnte , würde , wollte .......

 

Gruß

Arifee

@Gelöschter Nutzer, ich würde es unbedingt einmal riskieren, notfalls dafür zahlen zu müssen, wenn Du nochmals einen Techniker bestellst, der Dein Heimnetz überprüfen soll.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wir versuchen gerade ein neues Ticket "direkt" an PTI zu lancieren.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@sg-flinux 

du wirst lachen , alles schon angeboten (nach mittlerweile 5 Technikern) , weil ich mir ziemlich sicher bin ÜberglücklichÜberglücklich

 

@Jürgen Wo. 

nur zur Information : Ich habe ab Samstag mittag 35000 im down ....

 

Gruß

Arifee

Hallo @Gelöschter Nutzer

ja habe ich mit gelesen. Das Profil läßt nun bis 35000 zu. Ist aber keine Folge des vorher eingestellten Tickets.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

habe grade festgestellt , dass aktuell meine Kinder unten im Haus jetzt nur noch die 30000 im down haben . Die hatten vorher immer die 35000 . Nun habe ich die 35000... Besorgt

Bäumchen wechsle dich ? Am MFG die Adern getauscht ? Die Werte unten sind identisch mit meiner vorherigen Konstellation hier oben  Meine Kids haben übrigens dieselbe Fritte wie ich (Auch da habe ich ein Signalkabel eingesetzt und die TAE getauscht) .

Herzlichen Dank für deinen Einsatz . Ich weiß das zu schätzen und ein wenig Hoffnung keimt nun doch noch bei mir auf .

 

Gruß

Arifee

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

PTI hat das Ticket aufgenommen und auch einen Arbeitsauftrag angesetzt. Wenn auch einen Zeitraum der Ausführung bis Anfang April angesetzt.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

Unglaublich , ich fühle mich im Moment wie ein kleines Kind zu Heiligabend um 17.45 Uhr .

Deshalb meine neugierige Frage : W a s  machen die dann genau ? Neue Leitung und somit neue APL ?

 

Gruß

Arifee

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

was genau gemacht ist, ist leider nicht hinterlegt. Aber die ausführliche Beschreibung für die letzten 150 m Leitungsweg Oberleitung ist bei PTI vorhanden.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

Hallo , heute war derselbe Mastenkletterer da wie auch schon 2017 . Er hat ein Signal auf die Leitung gelegt und hat festgestellt , das auch am ersten Masten nach dem MFG schon nur noch 34998 ankommen . Er vermutet entweder einen Fehler im MFG oder gar den Port im HVT . Er schickt einen entsprechenden Bericht weiter . Ebenso hat er die Astgabel entfernt und somit die Leitung wieder entspannt .

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren , hat er die Fritte wieder an die TAE angeschlossen . Seitdem habe ich leider kein Internet und auch kein Telefon mehr . Mehrere Neustarts samt komplett vom Netz nehmen (10 Minuten ) haben keinen Erfolg gebracht . Eine Störungsmeldung online sagt nur , dass schon eine Störung vorliegt, die aber laut Status schon erledigt sei .

Erbitte einen Reset eurerseits bzw. eine Sttörungssuche .

 

MfG

Arifee

Es soll heißen : Störungssuche unzufrieden

Mein Sohn im Hause hat noch Internet  . Sitze an seinem PC . Und meine Frau ist stinkesauer auf die Telekom Wütend

 

Gruß

Arifee


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es soll heißen : Störungssuche unzufrieden

Mein Sohn im Hause hat noch Internet  . Sitze an seinem PC . Und meine Frau ist stinkesauer auf die Telekom Wütend


@Gelöschter Nutzer, hat er einen eigenen Anschluss oder hängt sein Rechner an der selben Fritte wie alle anderen Geräte?

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux 

Sohnemann hat einen eigenen Anschluß und dieselbe Fritte . Mein eigener Router synchronisiert wieder , oh Wunder .

Störungsstatus steht auf "Behoben" . Ist es aber nicht . Hoffe , der Bericht des Monteurs geht weiter an die entsprechende Stelle .

Da müsste einer mal beim MFG schauen oder gar im KVT (Port im Eimer ?) sagte der Monteur .

 

Du sagtest einmal was von Stichleitung . Von unserer APL geht (unter anderem) ein Kabel in den Hausflur und da an die TAE samt PPA .

An dieser TAE wurde dann im Nachhinein auf dem 5ten und 6ten Anschluß ein Kabel weiter bis in den entsprechenden Wohnungsflur gelegt . Ist dies dann eine sogenannte Stichleitung ? ( die PPA habe ich entfernt , da dieser Anschluß tot ist ; also auch nicht mehr an die APL angeschlossen ist (abgehend von der APL gesehen) . Später wird diese Leitung für den neuen Mieter wieder aktiviert , wenn eine neue APL angeschlossen werden muss .

 

MfG

Arifee

@Jürgen Wo. 

alles wieder fit soweit . Habe wieder Internet und Telefon . Und hoffe , dass jetzt alles seinen Weg geht wegen der noch vorhandenen

Störung .

 

Schönes Wochenende

 

MfG

Arifee

@Gelöschter Nutzer, zum Stichwort "Stichleitung" würde ich folgendes sagen:

 

Die jetzt abgeklemmte "ehemalige Stichleitung" muss dann mal an einen neu zu aktivierenden Anschluss des APL angeklemmt werden. Am anderen Ende würde dann eine "1. TAE" montiert werden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@sg-flinux 

Sohnemann hat einen eigenen Anschluß und dieselbe Fritte . Mein eigener Router synchronisiert wieder , oh Wunder .


Dann habt Ihr zwei Fritten desselben Typs, weil zwei Anschlüsse vorhanden sind, oder?Idee

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux 

absolut korrekt . Jeder seine eigene Leitung , jeder dieselbe Fritte 7580 .

 

Gruß

Arifee