Datenrate hoch, Leitungskapazität niedrig

Gelöst

Hallo,

ich habe seit kurzem folgende Messweerte in meiner Fritzbox 7490

DSLAM-Datenrate Max. 109344 Senderichtung 42000
Aktuelle Datenrate Empfangsrichtung 83445 Senderichtung 26539
Leitungskapazität Empfangsrichtung 83853 Senderichtung 26650
Störstandsmarge Empfangsrichtung 6 Senderichtung 9
Leitungslänge 216 m
keine Fehler

 

Das ist ja an sich alles 9in Ordnung. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das es mehrere Monate ohne Neustart der Fritzbox bei vollen 100 MBit Geschwindigkeit lief. Ich habe an der Anlage nichts verändert. Da bin ich mir sicher. Mich stört nicht so sehr der Download. Aber der Upload wäre mir wichtig. Ich lagere ein Backup an einen anderen Ort aus. Da zählt jedes MB. 

 

Die Onlinestörungssuche habe ich gemacht. Die hat kein Problem ermittelt. Und weil die Werte noch in der Toleranz liegen, müsste ich einen kostenpflichtigen Technikertermin buchen. das würde ich ja machen, wenn es Hoffnung gäbe das sich der alte Zustand wieder herstellen lässt.

 

Woran kann es liegen, das sich die Geschwindigkeit ohne Änderungen der Anlage verschlechtert?  

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein Dank auch hier den Leuten die mich dazu ermuntert haben den Andreas Wilke zu kontaktieren,mein Problem ist seit heute morgen gelöst. Es wurde die Line-Card resettet und die heute morgen die Vectoring Engine neu gestartet. Es war auch zu sehen,dass noch mehr Nutzer von schlechteren Sync Werten auf der Line-Card betroffen waren. Nun liegt die Leitungskapazität wieder in dem Bereich wo sie immer war.

 

Siehe auch:  https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151611

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seine Worte als er ging waren,die Leitungskapazität sollte sich innerhalb von 24h wieder bessern. Tut sie das nicht,muss ich nochmal kommen. Nur dazu kam es aber nicht,weil es ja alles AGB konform ist und die Hotline keine Möglichkeit hat.


@Hallenser78  schrieb:

Seine Worte als er ging waren,die Leitungskapazität sollte sich innerhalb von 24h wieder bessern. Tut sie das nicht,muss ich nochmal kommen. Nur dazu kam es aber nicht,weil es ja alles AGB konform ist und die Hotline keine Möglichkeit hat.


@Hallenser78  wenn er es schon sagt, es soll sich bessern warte auf das Teami. Du musst normalerweise ca 90 mbit haben bei der Leitungslänge. 

Als er weg ist,war die max Rate bei 109/42 und regelte sich erst einige Tage später auf die 90/27 runter. Vermutlich eingriff von DLM aufgrund der fehlenden Leitungskapazität !?


@Hallenser78  schrieb:

Als er weg ist,war die max Rate bei 109/42 und regelte sich erst einige Tage später auf die 90/27 runter. Vermutlich eingriff von DLM aufgrund der fehlenden Leitungskapazität !?


@Hallenser78  ja weil deine Störabstandsmarge auch soweit unten ist, kurz vor Abbruch Vielleicht kann @Chill erst mal  noch was feststellen. Warte mal 

Bei der Leitungslänge und Dämpfung von @Hallenser78 müssten es mindestens 125-140 Mbit Leitungskapazität sein und nicht 90 Mbit. Hatte 270m und 14/11 Dämpfung 127

 

Leitungsübersicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qRKufeSPDCv2ewU7BgCC6kezdQQBD_C80oFnRHoXUcc/edit#gid=0

 

An deinem Anschluss stimmt was nicht, aber es wird wie immer auf die AGB verwiesen.........................

 

Genau das ist das Problem was ich seit Wochen habe und wo keinerlei weiterkommen ist. Wenn es wenigstens 90 MBit/s wären. Netto kommen noch 73 MBit/s und etwas über 20 im Upload.

So ähnlich müsste dein Spektrum aussehen, gilt auch für unten. Bis 512 ist normal eine DPBO Beule, die scheint bei dir aber nicht zu sein, was aber auch nichts mit deinem Problem zu tun hat. Vllt wird halt nicht korrekt "gevectored". Sieht halt so danach aus. Bei SVDSL 250 gab es auch schon einige Anschlüsse wo der Bereich bis 17 Mhz nicht korrekt gevectored wurde und die Hälfte gefehlt hat.

 

DSL02_2019 (1).png

Hier deutlich zu sehen das nicht richtig gevectored wird. Vergleich beide Bilder bis 17 Mhz, Vectoring RIP?!? Im Übrigen war dort die Einschätzung richtig.

 

99aec7-1546703452.jpg

Tja,wie man sieht auch hier das große Schweigen im Walde von offizieller Seite. Schade.


@Hallenser78  schrieb:

Tja,wie man sieht auch hier das große Schweigen im Walde von offizieller Seite. Schade.


@Hallenser78  das Teami @Telekom hilft Team @meldet sich schon noch. Hab noch ein bisschen Geduld

Hallo @Hallenser78,

danke für deinen Beitrag. Verstehe ich dich richtig, dass deine Werte weiter im Bereich des zugesicherten Korridor
liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.  schrieb:
Hallo @Hallenser78,

danke für deinen Beitrag. Verstehe ich dich richtig, dass deine Werte weiter im Bereich des zugesicherten Korridor
liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.  Zitat vom Techniker.

 

Seine Worte als er ging waren,die Leitungskapazität sollte sich innerhalb von 24h wieder bessern. Tut sie das nicht,muss ich nochmal kommen.

Telekom hilft Team
Hallo @Hallenser78,

da du deine Kundendaten hinterlegt hast, konnte ich mir deine Leitung einmal prüfen. Du bekommst gute 78 Mbit/s und 27 Mbit/s im Download. Diese Werte kommen auch an deiner Fritzbox an und liegen total im Rahmen. Wir können an diesen Leitungswerten auch nichts drehen.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Hallo @Thunder99,

danke für deine rege Teilnahme. Meine liebe Kollegin Heike B. hat bereits auch schon auf den Beitrag von @Hallenser78 geantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Hallenser78  schrieb:

Ich habe ein ähnliches Problem,bei mir war auch schon ein Techniker da der die Leitungskapazität wenigstens um ca. 10 MBit/s anheben konnte. Seit einigen Wochen ist bei mir die Leitungskapazität von ehemals weit über 130 MBit/s auf erst 69 MBit/s gefallen und nun nach dem Besuch des Technikers bin ich seit Wochen bei ca.78 Mbits/s. Der Upload lag seinerzeit bei 37 MBit/s und nun noch bei knapp 26 Mbit/s.Die Telekom beruft sich auf ihre AGB und der Kunde steht im Regen. Powerline oder ähnlichen Kram nutze ich nicht,nur eine Fritzbox 7590.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000027000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s7852925964
Aktuelle Datenratekbit/s7852925963
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB69
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB118
ungefähre Leitungslängem201 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

@Chill erst mal  was würdest du zu diesem Thema sagen er müsste doch mit der kurzen Leitung viel mehr haben beim Download? 

@Hallenser78 @Thunder99  eigentlich schon.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

@Heike B.In der Theorie synct die Box mit 78,5 Mbit/s im Down und knapp 26 MBit/s im Upload. In der Praxis kommen aber mit ach und krach 73 MBit/s und etwas über 20 MBit/s im Upload. Ich hätte ja nie was gesagt,wenn es von beginn an so wie aktuell gewesen wäre. Ich hatte die erste Zeit den 50 MBit/s Tarif,da lag die Leitungskapazität immer bei weit über 130 MBit/s. Letztes Jahr im August dann der Wechsel auf den 100 MBit/s Tarif. Die ersten Monate lag die Syncronisation bei 109/37 und es kamen im Download immer 95 MBit/s. Nun seit Wochen nur noch die oben genannten Werte und keiner kann mir sagen woran das nun genau liegt. Wäre die Leitungskapazität schon immer so "mies" gewesen,hätte ich garantiert auch keinen Wechsel in den L Tarif vollzogen.

Guten Tag @Hallenser78,

nun habe ich mir den Verlauf, die Werte und Historie angeschaut. Und du hast recht, das ist zwar recht eigenartig. Jedoch halt im Korridor. Und insofern auch deine TAE keine Probleme bereitet, können wir aktuell relativ wenig tun. Obwohl ich ganz bei dir bin, hat man mal mehr Geschwindigkeit gehabt und dann ohne erkennbare Gründe weniger, will man Wissen, was da los ist. Gibt es denn für dich bestimmte Gründe, wieso du den höheren Geschwindigkeitskorridor benötigst?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Ob man das benötigt oder nicht,sei dahin gestellt. Andersherum könnte man der Telekom die Frage stellen, ob diese die volle Grundgebühr benötigt, obwohl man nur noch dreiviertel der Leistung liefert !? Sorry,aber die Diskussion führt zu nichts. Ich weiß nur,dass ich nach den 24 Monaten wieder in den M Tarif wechsele da ja die Telekom offenbar nicht mehr in der Lage ist die volle Leistung zu liefern. Mal sehen wann dann die Leitungskapazität unter 50 MBit/s geht...Steht ja in den AGB das man die nicht liefern muss,obwohl es die Leitungswerte hergeben. Schade,dass man hier keine Alternative hat. Von einem seriösen Premiumanbieter wie der Telekom hätte ich da mehr erwartet,als sich hinzustellen und zu sagen,sorry ist aber so damit musst du nun leben.

Hallo,

 

danke für die nachricht. Ich habe in dem hread ein wenig den Überblick verloren welche Postings mich meinen und welche nicht. Es gibt aber eine neue Entwicklung. Meine Arbeitsstelle ist nur ein paar Meter neben meiner Wohnung. Wenn ein DSL Anschluss gestört war, war es der andere auch. Ich habe am Sonntag mal unter http://speedtest.t-online.de einen Speedtest am Anschluss auf Arbeit gemacht. 

Das Ergebnis war auch innerhalb der Toleranz aber ähnlich traurig. Im Kundencenter mal einen test gemacht und siehe da, er meldet "Die Leitung ist nicht in Ordnung". Störungsmeldung abgesetzt. Kurz danach beka ich einen Anruf von einem Techniker. Nicht von einem, sondern von dem Techniker. Hammer! Wir sind ganz in Ruhe die Symptome durchgegangen und haben das weitere Vorgehen abgesprochen. Ich sollte mal zu unterschiedlichen Zeiten grosse Dateien zu unterschiedlichen Servern hoch und runterladen. Er würde sich am Dienstag melden. Und das hat er auch gemacht. Leider habe ich den Anruf verpasst. Ich dachte schon "das wars". Von wegen! 

 

Am Mittwoch (also heute) klingelt mein Telefon. Ich habe die ermittelten Werte durchgegeben. Alle innerhalb der Toleranz. Wenn es also geheissen hätte "Ist im Limit, müssen sie mit leben", hätte ich nichts machen können. Aber der Techniker hat wohl gesehen das die Leitung nicht in Ordnung ist. Die Werte liegen zwar im Limit, aber er meint die Fehler liessen sich beheben. Nur könne er das nicht, er gibt den Fall an die Spezialisten für solche Fälle ab. 

 

Sein Verdacht war der folgende. Am 25.1. hat ein Bagger ein Glasfaserkabel zerrissen an dem letztendlich "meine" beiden Anschlüsse auch hängen. Der Verdacht ist nun, das die Reparatur des Kabels nicht so ganz erfolgreich war. 

 

Schaun mer mal.

 

Was immer am Ende rauskommt. Bis hierher ist die Leistung vom Support schwerlich zu überbieten. Leider weiss ich nicht, wie die Techniker hiessen mit denen ich zu tun hatte. Ich vergesse immer mir die Namen zu notieren. Aber Fakt ist, die lieben und können ihren Job. 

@eifelman85  kann@ du hier auch mal bitte vorbeischauen normal müsste @Hallenser78 @nach meiner Meinung viel mehr haben mit der kurzen Leitung. 

@Thunder99

 

Bei @Hallenser78 stimmt was mit der Vectoring-Engine nicht. Am besten im OK-Forum das Problem samt Screenshots schildern - dürfte ein Fall für Andreas Wilke sein.

Danke für Eure Antworten,ich habe im OK Forum nun mal mein Problem gepostet. Das ganze ist nun meine letzte Hoffnung.

Ein Dank auch hier den Leuten die mich dazu ermuntert haben den Andreas Wilke zu kontaktieren,mein Problem ist seit heute morgen gelöst. Es wurde die Line-Card resettet und die heute morgen die Vectoring Engine neu gestartet. Es war auch zu sehen,dass noch mehr Nutzer von schlechteren Sync Werten auf der Line-Card betroffen waren. Nun liegt die Leitungskapazität wieder in dem Bereich wo sie immer war.

 

Siehe auch:  https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151611

@Hallenser78  siehste wie die AGBs funktionieren 😉 Viel Spaß damit.