Datenschutz Stufe 2 und IPV6

Wenn ich das richtig verstehe wird bei der Datenschutz-Stufe 2 im Speedport alle vier Tage die Ipv4 geändert und die Ipv6 öffter wenn ¨Privacy Extensions" aktiviert ist.

 

Das wirft auf mich ein paar Fragen auf:

  1. Wieso ist die Ipv6 trotz Privacy Extensions seit mehr als 12 stunden die gleiche
  2. Auf wieistmeineip.de sehe ich ipv4 und ipv6 das macht auf mich keinen sinn! Wenn aus datenschutz gründen der Router die Ipv6 stendig ändert macht das doch kein sinn wenn websiten die Ipv4 auch sehen gleich bleibt.

Bei IPv6 wechselt am Anschluss nur das Prefix, für die privacy Extensions ist das Gerät, bzw. dessen Betriebssystem zuständig.

Wieso solltest du keine IPv4 mehr haben?
Wieso sollten sich innerhalb 12h die Adressen ändern?

Das ist alles in Ordnung - Du hast nur nicht ganz verstanden wie das im Internet funktioniert.

 

Übrigens: Ganz egal welche IP-Adressen Du hast, man kann Dein Gerät egal von welchem Anschluss aus mit großer Sicherheit identifizieren, nennt sich browser fingerprint

https://amiunique.org/

Gelöschter Nutzer

Die Datenschutzfunktionen im Speedport sind im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature.

Ein Sicherheitsmerkmal kann ich beim besten Willen nicht erkennen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature.


Sie hilft ein wenig gegen mögliche Abmahnungen, wenn die Rechteinhaber zu spät kommen, dann kommen sie nicht mehr an die Adresse ran.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature.


Sie hilft ein wenig gegen mögliche Abmahnungen, wenn die Rechteinhaber zu spät kommen, dann kommen sie nicht mehr an die Adresse ran.


Auch beim IP-Wechsel bleiben die alten IP-Adressen bis zu 80 Tagen in der Telekom-Datenbank gespeichert.

Oder etwa nicht?

Nach meinem Verständnis ist es doch völlig wurscht, welche Datenschutz-Stufe man wählt.

Um Abmahnwellen entgegenzuwirken hilft eigentlich nur die IP-Adresse zu verschleiern.

Stichwort: TOR-Browser

Ihrgendwie verstehe ich es immernoch nicht. Wenn ich eine website aufrufe kann diese immer meine ipv4 UND ipv6 sehen?
Ich habe ja privacy Extensions auf meinem os aktiviert trotzdem ändert sie sich nicht.

@Timo15  schrieb:
Ihrgendwie verstehe ich es immernoch nicht. Wenn ich eine website aufrufe kann diese immer meine ipv4 UND ipv6 sehen?
Ich habe ja privacy Extensions auf meinem os aktiviert trotzdem ändert sie sich nicht.

Ich drücke es jetzt mal so aus, woher soll die Webseite wissen wohin sie ihre Antworten schicken soll, wenn sie die Adresse nicht weiß?

Privacy Extensions heißt nur, dass von Zeit zu Zeit ein Teil der Adresse des Gerätes gewechselt wird.

IP heißt übrigens Internetprotokoll und ohne IP Adresse funktioniert das Internet nicht.


@Timo15  schrieb:
Ihrgendwie verstehe ich es immernoch nicht. Wenn ich eine website aufrufe kann diese immer meine ipv4 UND ipv6 sehen?
Ich habe ja privacy Extensions auf meinem os aktiviert trotzdem ändert sie sich nicht.

hier mal was zum Lesen /Weiterbildung

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htm


@buenni  schrieb:

@Timo15  schrieb:
Ihrgendwie verstehe ich es immernoch nicht. Wenn ich eine website aufrufe kann diese immer meine ipv4 UND ipv6 sehen?


hier mal was zum Lesen /Weiterbildung

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htm


Naja, ich würde hier anfangen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm

Also kommen dann die nächsten Rückfragen in ca. 3 Tagen, wenn der Stoff verinnerlicht ist? Zwinkernd


@Timo15  schrieb:
Ihrgendwie verstehe ich es immernoch nicht. Wenn ich eine website aufrufe kann diese immer meine ipv4 UND ipv6 sehen?

Ja, die Website kann Deine aktuelle IPv4 und/oder Deine IPv6 sehen.

 

Anders ginge das ja gar nicht, das wäre ansonsten wie wenn Du der Telekom einen Brief schreibst ohne Deinen Namen und Deine Adresse anzugeben - da käme NIE eine Antwort zurück.

 

Eine Frage ist ob die website das auch auf Tage hinaus speichert - oder ob das nur ganz kurzzeitig zwischengespeichert wird für die Antwort auf die Anfrage beim Server.