Defekter Leitungsweg? 50 statt 100 MBit

Hallo zusammen!

 

Gestern wurde bei mir endlich von 25 auf 50 MBit geschalten worüber ich sehr froh bin Fröhlich

 

Abends standen dann plötzlich zwei Herren von der Telekom vor meiner Tür, die mir stolz verkündet haben, bei mir wären jetzt 100 Mbit möglich da das bei mir im Gebiet jetzt ausgebaut wurde.

 

Ich hatte zuvor allerdings schon festgestellt, dass nur 50Mbit möglich sind (FritzBox sagt Leitungskapazität ca 65000/28000).

Verfügbarkeitsprüfung sagt auch „nur“ 50 Mbit.

 

Die Herren von der Telekom waren daraufhin verwundert, dass das bei mir tatsächlich der Fall ist und sagten, dass alle Häuser rundherum 100Mbit bekommen können....

 

Woran kann das liegen? Liegt evtl irgendwo ein Defekt an der Leitung vor?

 

Grüße


@saturnstar1984  schrieb:

Die Herren von der Telekom waren daraufhin verwundert, dass das bei mir tatsächlich der Fall ist und sagten, dass alle Häuser rundherum 100Mbit bekommen können....

 


Ja,ja, die Ranger Zwinkernd

irgend wann wird das bestimmt kommen,

ich habe jetzt in 2 Bereichen "Nahbereichsausbau"

(nicht verwechseln mit dem Nahbereichsausbau um die Vermittlungsstellen),

sprich die Kunden können schon seit ca. 5J DSL 100-25K bekommen (liegt dran wie weit die vom MSAN weg sind),

jetzt werden neue MSAN aufgestellt, damit fast alle Kunden (ca.95%) mind. 100K bekommen können

und danach wird an allen Super-Vectoring eingeschaltet (dafür müßen aber die alten MSAN noch umgebaut werden)

 

Es kann also sein das das bei dir schon in 6Mon passiert ist

oder erst in 2-3J.

 

Eine Vertrag umbuchen macht man im Kundencenter oder T-Punkt

oder über einen Teami-Kontakt hier im Forum,

und nicht an der Haustüre.

@saturnstar1984 

lass dir keinen Ranger für einen Telekommitarbeiter vormachen.

 

Die Herrschaften sind bekannt, dass sie schwarze Schafe haben. Brauchst nur mal bei uns im Forum in der Suchfunktion "Ranger" eingeben und dir die Beiträge dann mal durchlesen.

 

Die Telekom schickt keine Mitarbeiter los, um von Haus zu Haus zu gehen und den Leuten zu erzählen, sie hätten etwas mehr als es gibt.

 

Ranger kommen von einer Agentur, arbeiten für diese Agentur. Und diese Agentur bekommt wie auch viele Elektro-Einzelhändler und andere Geschäfte Provision für vermittelte Telekomverträge. Daraus bezahlt sie ihre Mitarbeiter. Und da die Agentur tatsächlich für die Telekom wie auch viele Elektrogeschäfte und so weiter Verträge für die Telekom vermitteln darf, erzählen manche davon gerne, sie kämen im Auftrag der Telekom. Am besten noch mit einem Telekomjäcken ... .

 

Ein richtiger Telekommitarbeiter hat die Daten zumindest von deinem Anschluss in dem Maße, dass er nicht fragen muss, wieviel du bekommst und was du gebucht hast, wenn er kommt. Denn er hat Zugriff dann darauf.

Erstmal danke für die flotten Antworten!

 

Mir ging es dabei leider nicht darum wer, was oder wie gut die "Ranger" sind sondern eher um die einfache Tatsache, dass die 3 direkten Nachbarhäuser (2 links und rechts gleiche Straßenseite und einer gegenüber) 100 MBit buchen können, ich jedoch nicht!

Abstand zu den Nachbarhäusern 5m, 5m und 10m.

Daher wundere ich mich einfach dass ALLE umliegenden Nachbarn 100 MBit buchen können....

 

Ich arbeite selbst als IT-Systemelektroniker, spleiße Glasfaserkabel (nicht für die Telekom) und weiß demnach sehrwohl was Leitungsdämpfung bedeutet. Mit Telekomtechnik (MSAN, DSLAM, ....) kenne ich mich jedoch leider nicht aus.

 

Deshalb die Frage: Können wirklich 5-10 Meter (meinetwegen vielleicht auch 20m...) DEN Unterschied machen??

Zusätzliche Info: Ich wohne nicht am Straßenende, sondern mittendrin

 

Bin gespannt auf euer Wissen/eure Antworten!

Hallo @saturnstar1984 

da Dein Profil befüllt ist kann das @Telekom hilft Team  / z. B. @Stefan D. Kaffee & Co Dir sicher eine präzise Aussage treffen.

Dafür bitte etwas Geduld Zwinkernd 

Gruß

Waage1969

@saturnstar1984 

ich empfehle, die verlinkte Seite zu den Dämpfungsgrenzen zu lesen, und wie die Leitungsdämfung ermittelt wird:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394

 

Der Unterschied von 2 bis 5 Meter kann durchaus den Unterschied zwischen zwei Anschlüssen ausmachen, wenn der eine Anschluss noch gerade knapp unter der Grenze ist, der andere nur knapp darüber.

Denn in den Berechnungen der Leitungsdämfung ist die Leitungslänge eine einzurechnende Variable.

 

Mal am Rande bemerkt, kann es sogar sein, dass Leute aus dem gleichen Haus unterschiedliche Leitungswege und/oder andere DSLAMs/MSANs haben, an denen sie angeschlossen sind.

Steht im verlinkten Thread genauer.

 

Alles klar!

Werde ich lesen!

 

Danke

Hier mal zur Info meine DSL-Informationen

 

Unbenannt.JPG

Von den Werten her momentan ein VDSL 50, und mehr wäre nicht zu verantworten.

 

Ich zitiere mal:

--> Eine höhere Versorgung mit VDSL 100 statt 50 würde die SNR-M weiter senken in einen wenig störungsfreien Bereich.

 

Andere Sache:

Und falls du dich auf die Werte in der Zeile DSLAM max beziehen solltet: die sagen leider derzeit an diversen System nicht das aus, was wirklich buchbar ist. In dem Thread, von dem ich den letzten Link angefertigt habe, wird das u. a. auch festgestellt und diskutiert.

Diese blöde neue Software gaukelt in der Zeile DSLAM max an einigen Anschlüssen Werte vor, welche nicht passen.

Das ist nur eine Obergrenze zum Bremsen am DSLAM, aber wenn die Kapazität deutlich darunter liegt, wirkt diese vermeintliche Öffnung der Obergrenze sowieso nicht.

 

Das ist ungefähr so, als wenn man in einem Moped eine Geschwindigkeitssperre einbaut, und man einstellt, dass das Moped nur noch maximal 100 km/h fahren darf. Da das Moped aber sowieso nur von selbst bis zu 50 km/h von der Motorleistung her schafft, wird diese Geschwindigkeitssperre mit maximal 100 km/h nie anspringen. Wie sollte das auch möglich sein?

 

So... ich weiß zwar nicht warum, aber heute morgen machte meine Box anscheinend einen resync und zeigt seitdem folgendes an (was ja jetzt auch genau meinem Tarif Magenta M entspricht).

Wie siehts jetzt aus? Kann ich evtl doch (irgendwann) den 100er Tarif buchen? Wenn dann auch nicht mit vollem Speed, aber 70/20 wären ja auch nett Fröhlich

 

Unbenannt.JPG

Wäre schon nett, würde sich hierzu auch mal jemand vom Telekomhilft-Team äußern.....

 

Besten Dank

Hallo @saturnstar1984 

das @Telekom hilft Team  ist über die Pfingsttage sicherlich nicht so gut besetzt wie sonst, werde @Stefan D.  mal einen Kaffee zu Seite stellen, mal sehen wann einer den entdeckt Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @saturnstar1984,

an Ihrem Anschluss ist kein VDSL 100 buchbar. Wir haben das eben getestet.


Grüße Detlev K.

Danke aber das wusste ich bereits.... meine Frage war eigentlich eine andere....