Der Breitbandausbau in Pleißa verzögert sich, wann passiert endlich etwas?

Gelöst

Seit einem Jahre wurde kommuniziert, dass es für uns keine Fördermittel zum Breitbandausbau gibt, weil die Telekom hier Vectoring ausbauen will. Bis vor kurzem hieß das Ziel: Anfang Oktober. Doch noch immer ist auf der Ausbaukarte keinerlei Aktivität verzeichnet. Dafür wurde der Termin auf Anfang November verschoben. Doch wenn die Planungen mit 3 Monaten Vorlauf in der Karte zu sehen sein sollen ist auch daran wohl nicht mehr zu denken.  Außerdem hat mir ein Herr von Wagner von der Telekom mitgeteilt, dass bei uns ja nur der Verteiler ertüchtigt werden müsste, und schon hätte ich mehr als 2 Mbps wie heute. Doch mein Verteiler hängt an einer Freileitung, über die man kein Vectoring bringen kann. Seit Monaten werde ich immer vertröstet, niemand kann etwas konkretes sagen. Jeder Anschluss ist in einer Datenbank erfasst, und trotzdem scheint keiner in diesem Chaosclub  einen Plan zu haben?  Ich fühle mich von der Telekom wirklich richtig vera(lbert)! Wann geht hier endlich was los, und wie soll ich konkret zu Vectoring kommen, wenn schon ein kommunaler Ausbau mit Glasfaser durch die Telekom verhindert wurde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @amjo das Wunder ist geschehen. Gegen 10 Uhr kam die Nachricht das der Anschluss geschaltet ist! Sofort probiert - nichts ging, keine Internetseite war mehr aufrufbar. Hotline angerufen. Jemand hat mit mir geplaudert und erklärt man schaue sich das gerade mal an und ich war ne Weile in der Warteschleife, und nach ca. 15 Minuten lief es plötzlich. Speedtest bei Magenta M etwa 60 Mbps im down, 6,5 im up (ein wenig schwach), und 18ms ping. Um zu sehen wie viel maximal geht müsste ich auf L upgraden, muss aber nicht sein, jetzt wo die Kiddies weg sind...

Wie sieht es bei dir aus?

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Doch egal warum, die interna gehen dich einfach nix an.
Wenn du nen Ausbau haben willst, bestell dir deine Glasfaser - "Mehr Breitband für mich".
Gelöschter Nutzer

@Jobo da gehst ins Rathaus und fragst beim Beauftragten nach wann es soweit ist,, die telekom kann dir hier wenig helfen. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Jobo da gehst ins Rathaus und fragst beim Beauftragten nach wann es soweit ist,, die telekom kann dir hier wenig helfen. 


Wenn die Telekom im Rahmen der Bedarfsermittlung für die Förderung erklärt, dass sie selber ausbauen wird, ist die Kommune raus, so will es die geniale Dobrindt-Gesetzgebung, die uns allen 50 Mbps versprochen hat. Und wenn die Telekom erklärt, dass sie selber ausbauen wird, und dann die Termine ständig schiebt, kann mir NUR die telekom helfen, niemand sonst.

Und @CyberSW : zu meiner Zeit hat man die Guides noch angehalten höflich zu sein statt dummzuschwätzen.

Von dir habe ich lange nix gelesen @Jobo, inzwischen ich sogar "meinen" Guide zurückgegeben. Verzögerung kann viele Gründe haben. Bspw. ist Gewittersaison, da werden die gut zu tun haben. @CyberSW Ton musste mögen, der war doch aber schon immer so drauf.

@jm2cschön von dir zu hören. Zum Thema Guides habe ich nichts mehr zu sagen, außer dass sie einfach mal die Klappe halten sollen wenn sie nichts zu sagen haben. Aber das schmälert wohl die Abzeichenbilanz...  Dass die meine Frage nicht beantworten können ist doch klar, sie ist auch an die Telekom direkt gerichtet, und zwar aus echter Verzweiflung, weil man überall schulterzuckend abgewiesen wird, natürlich sowieso auch im Rathaus, weil die ja erst recht nicht wissen wie die Telekom tickt.

Als das mit der Förderung endlich nach 2 Jahren Schaumschlagen losging bestand ja echte Hoffnung. Doch wieder war es die Telekom, die alles zunichte machte, als sie der Kommune verspach den Ausbau selber zu stemmen. Damit gab es keine Fördermittel und keine Hoffung auf alternative Anbieter. Du bist einfach ausgeliefert. Und kommen diese Damen und Herren in Magenta in ihrer flapsigen Art daher und meinen, man solle einfach Vertrauen haben, "wir können das!" Wenn dann so ein smarter herr aber behauptet, mein Verteiler hinge doch an Glasfaser und es sei doch gar kein Problem (wusste gar nicht dass man 1995 schon Glasfaser-Freileitungen aufgehängt hat) dann bezweifle ich deren Kompetenz doch sehr ernsthaft. Und wenn dann Versprechen nicht eingehalten werden darf uns das sehr wohl etwas angehen!

Deshalb kann ich hier weiter nichts tun als zu hoffen, dass jemand meine Anfrage aufgreift und noch einmal bei den Leuten, welche die konkreten Pläne machen, platziert. Denn je mehr Zeit ins Land geht, desto größer sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen und die smarten Herren sagen "sorry", und die Fördermittelodyssee beginnt von vorn. Also, es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, mal die Datenbank zu befragen und herauszufinden ob wir wirklich Vectoring bekommen. Meine Adresse ist doch sicher noch bekannt, gern füll ich auch das Formular aus falls es das noch gibt.

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo vielen Dank für deine Anfrage.

Aktuell sehe ich eine voraussichtliche Inbetriebnahme für November 2018 im System. Ob genau dein Anschluss davon profitiert sehe ich leider nicht, daher habe ich mal bei den Kollegen eine Nachfrage platziert. Die können mir ggf. mehr dazu sagen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Jobo heute habe ich von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten.

Der Ausbau soll erst zum 26.11.18 abgeschlossen sein, danach sollte bis zu VDSL100 buchbar sein.

Grüße Anne W.

Liebe @Anne W., vielen Dank, das ist schon einmal eine konkrete Aussage in die richtige Richtung. Das genaue Datum ist mir auch gar nicht so wichtig, wenn man Jahrelang wartet kommt es am Ende auf 4 Wochen auch nicht mehr an. Mir geht es ehrlich vor allem darum, ob mein Anschluss - bzw. unsere ganze Straße überhaupt mit dabei ist! Ich weiß dass ich vielleicht nerve, weil ich das hier schon mindestens 3 mal angesprochen habe, aber wenn man dann immer mit Plattheiten abgespeist wird ist das nicht hilfreich.

Ich habs ja nun schon mehrfach erläutert, wir haben hier eine 2 km lange Freileitung, an der unsere Verteiler hängen. Für VDSL mit Vectoring sollten doch aber die Verteiler an Glasfaser hängen! Noch immer habe ich keine Aussage, wie das technisch geht und ob bei uns dazu noch Tiefbau nötig ist oder ein Glasfaser an die Masten gehängt wird oder aber es einen Trick gibt wie man unsere 2 Mbit - Freileitung Vectoring-tauglich machen kann. Deshalb bitte ich inständigst darum, dies bei den zuständigen Technikern / Planern zu hinterfragen. Ich kann leider erst dann wieder ruhig schlafen, wenn ich weiß dass auch tatsächlich unsere Anschlüsse mit dabei sind.

Viele liebe Grüße Jobo

 

@Anne W.Ich bin wütend! Ich hab die Nase voll von diesem Lügenverein! Ich finde, die Telekom sollte für jeden Tag Verzögerung eine Million Strafe zahlen. Von wegen November. Jetzt ist auf der Beitbandseite APRIL 2019 zu lesen!!! Und ob bei uns mit unserer Freileitung aus Analogzeiten überhaupt jemals etwas ankommt scheint keiner zu wissen. Es ist einfach skandalös, was hier gemacht wird. Und am Ende muss man tatenlos dasitzen und den Frust zuhause ablassen. Ich bin gespannt wenn hier irgendein das Wort darf ich hier nicht schreiben schreibt ich soll doch in die Stadt ziehen wenn ich Breitband will. Ich wohne in etwas dass sich Stadt nennt! Aber leider im Mittelalter.

Hallo @Jobo,

Sie haben recht der Ausbau hat sich leider verschoben. Ihren Ärger darüber verstehe ich.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum der Ausbau verschoben wurde. Vielleicht hängt dies mit fehlenden Genehmigungen für den Tiefbau etc. zusammen.
Erst nach dem Ausbau können wir exakt sagen, was bei Ihnen ankommen wird. Tut mir leid, dass ich keine andere Auskunft für Sie habe.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Wie immer! Niemand weiß etwas. Was ist das für ein Unternehmen? Herrscht da Sodom und Gomorrha? Weiß die rechte Hand nicht was die linke tut? Gibt es keine firmeninterne Kommunikation? Vielleicht hat man innerhalb der Telekom Telefon und email noch nicht erfunden?

Wie wärs mal mit nachfragen, warum sich der Ausbau nun das DRITTE mal verzögert? Wie wärs, wenn uns igrendjemand überhaupt erst mal verbindlich bestätigen kann dass hier auf unserer Straße tatsächlich ausgebaut wird? Irgendwo muss es doch einen Menschen geben, der die Pläne kennt, oder macht da jeder was er will?

Nach der Verschiebung auf April 2019 ist nun der Breitbandausbau bei uns auf Juni 2019 verschoben worden. Schade, unser Großer, der sich seit Jahren besseres Internet gewünscht hat, wird es nun nicht mehr erleben, denn im Sommer geht er weg.

Ein bisschen kommt mir die Telekom vor wie die DB. Trotz aller staatlicher Unterstützung bis hin zu grenzwertiger Auslegung des Wettbewerbsrechts kommt man nicht aus den Puschen.

Immerhin: es gibt nun ein Gerücht, dass unser Verteilerkastn tatsächlich an Glasfaser angeschlossen werden soll, Vectoring wird also sehr wahrscheinlich.

Im Gegensatz zur offiziellen Lesart der Regierung, die im April 2018 verkündet hat, dass die Zukunft Glasfaser heißt und nur noch Glasfaserausbau gefördert wird, Vectoring hingegen ein Ausklaufmodell ist (nur brauchbar dort, wo schon alles da ist und nur die Verteilerkästen aufgerüstet werden müssen, um schnell die Bandbreite zu erhöhen) darf die Telekom hier weiter Vectoring ausbauen. Denn - oh Witz - seit die Telekom hier angekündigt hat, auszubauen (irgendwann 2016 oder 17), gelten wir laut Antwort des Breitbandbüros als versorgt. Ja richtig, egal wann die Telekom irgendwann fertig wird, wir sind schon versorgt, und da darf die Telekom machen was sie will. Damit werden die Aussagen der Politker konterkariert, dass Deutschland zu den bei Breitbandversorgung führenden Staaten aufschließen wird. Denn wenn der größte Netzbetreiber Deutschlands die Zukunft im Vectoring sieht, wird Deutschland schon wieder zu den Schlusslichtern gehören, bevor der Ausbau richtig Fahrt aufgenommen hat.

Aber die Telekom hat dafür wieder einen ganze Stadt als Kunde dazugewonnen. Hauptsache die Politik kann über Digitalisierung 4.0 und ähnliches schwätzen, ohne zu wissen wovon sie redet.

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Es gibt leider diverse Gründe, warum ein geplanter Ausbau sich verschiebt. Eine Einsicht, warum sich der Ausbau explizit in dem von Ihnen genannten Gebiet jetzt einige Male verschoben hat, habe ich leider nicht.

Natürlich kann ich Ihren Unmut über die Verzögerungen sehr gut nachvollziehen und glauben Sie mir, auch wir möchten, dass Sie schnellstmöglich von unserem Ausbau profitieren können und damit wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen.

Leider kann ich Sie nur um Geduld bitten und hoffe, dass der Ausbau bald bei Ihnen abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Jobo

Wie sieht es aus? Ist es aktuell bei Juni 2019 geblieben?

Bei uns im Ort soll der VDSL Ausbau abgeschlossen sein, so dass es bald losgehen kann. Verzögerungen gab es auch hier.  Die Dorfschäfchen glaubten noch im Mai letzten Jahres, das VDSL, nur 5 Monate später, im Oktober (wie von der Telekom angekündigt) verfügbar ist. Dabei war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal mit den Tiefbauarbeiten begonnen worden. Im Juni / Juli ging es dann los und nach rund 5 Monaten waren die Außenarbeiten im Nov. so gut wie fertig. Im Laufe der folgenden Wochen wurde dann nochmals die eine und andere Grube geöffnet und aktuell ist an der Haupttrasse von den letzten vier Gruben nur noch eine offen.

Die mehrfachen Verschiebungen sollen jetzt auf jeden Fall ein Ende haben. Denn gestern Abend klingelte es an der Haustür und ein Mitarbeiter der Telekom informierte uns, das es jetzt tatsächlich soweit sein soll, die Leitungen können ab sofort geschaltet werden. Nachdem wir ihn über unsere bereits erfolgte Buchung informierten zog er zum nächsten.

Nun bin ich gespannt ob es zum 29.03. auch wirklich klappt.

Zum LTE noch kurz, als Ersatzversorgung hat es mit dem neuen 1800-er Mast in den letzten Monaten eigentlich sehr gut funktioniert. Der Speed schwankte aber je nach Quelle doch recht stark von 1 bis 8 MBit/s, obwohl Speedtests in der Regel zwischen 10 und 16 MBit/s ergaben. Livestreams waren aber noch immer ein Knackpunkt, da war des Öfteren mittendrin Pause.

 

Schöne Grüße

Hallo lieber Freund, das waren noch Zeiten als wir in das Allerheiligste der telekom durften und sich ein paar Bosse tatsächlich für unsere Meinung interessiert haben! Heute sind wir wieder kaltgestellt, niemand weiß etwas, Ansprechpartner gibt es nicht, ständig wird man verar...t. Das Rathaus hat mir neulich geschrieben, dass nun doch auch unser Verteilerkasten an Glasfaser angeschlossen wird. Damit wäre ein Termin Juli wohl noch machbar. Aber es war wohl auch nur Verar...e. Die im Auftrag der telekom tätigen Strippenzieher sind nun an der relevanten Straßenkreuzung angekommen, wo unsere Freileitung beginnt. Vor 15 Minuten habe ich sie persönlich gefragt, ob sie dann auch die 500 Meter bis zu unserem Kasten noch bohren werden. Die Antwort war eindeutig: Nein, wenn sie das Stück fertig haben an dem sie gerade arbeiten ist für sie Schluss. Weitere Aufträge gäbe es nicht.

Das heißt, die Leitung wird nicht bis zu uns geleg. Termin Juni/Juli wird damit wohl geknickt. Wann und ob tatsächlich noch was kommt weiß niemand. Wie du siehst wird man hier ja auch nur getröstet wie von @Martina H. 

Wenn nicht mal der eigene Kundenservice erfahren darf was die Oberplaner nun wirklich vorhaben kann ich nur sagen: Die Telekom ist wohl der größte S..haufen den es gibt, kundenunfreundlich, planlos und voller Eigenlob.

 

Und mein Lieber, natürlich gratuliere ich dir. Hat man da bei euch nun auch Vectoring bzw. Supervectorig geschaltet? Während die Regierung ja angeblich erkannt hat, dass Vectoring eine Sackgasse ist und bei öffentlich geförderten Projekten kein Vectoring mehr erlaubt darf die Telekom als größter Netzbetreiber ja nach wie vor flächendeckend auch bei Neubauvorhaben diese Technik anbieten. Das verstehe wer will. Wahrscheinlich werden in 10 Jahren die Politiker wieder schwer am Grübeln sein warum Deutschland beim schnellen Internet immer noch zu den letzten gehört.

Ja mein Hybrid ist zum Vergessen. Wir haben keinen weiteren Mast bekommen, und der bestehende wird wohl überlastet sein. Ich habe es aufgegben. Nun ist bei den Politgrößen der 5G-Hype ausgebrochen, das kommt davon wenn komplett Ahnungslose meinen zu wissen was zu tun ist. Statt endlich auf dem Land flächendeckend mit genügend Kapazität 4G auszubauen denken die, jeder Bauernhof muss jetzt 5G bekommen. Man kann nur noch abwinken.

So jetzt ziehe ich mich hier wieder zurück und schreibe wieder mal ans Rathaus, woher sie die Info haben dass unser Verteiler auch drankommt obwohl die Strippenzieher so gut wie weg sind.

Viele Grüße und alles Gute


@Jobo  schrieb:

........ Die Antwort war eindeutig: Nein, wenn sie das Stück fertig haben an dem sie gerade arbeiten ist für sie Schluss. ..........

 


Da hattest du aber ein Glück!

Ich wollte hier auch an 2 Baustellen in L-O die Arbeiter interviewen, leider sprach keiner Deutsch, obwohl an den Auto's Mittweidaer, Freiberger und Rochlitzer Kennzeichen waren.

Traurig

Der Natschalnik wüsste mehr......

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aussagen der Bauleute vor Ort auch nicht zuverlässiger sind, als die der Gemeinde-Verantwortlichen.

Als der Ausbau hier bei uns endlich los ging, waren die Dorfschäfchen zumindest erstaunt über das was ausgebaut wird, obwohl die T- Verantwortlichen zuvor alles mit ihnen abgesprochen hatten. „Wir hatten uns das auch anders vorgestellt“ hieß es später aus dem Gemeindehaus. Wenn man sich zuvor aber auch nicht sonderlich für interessiert und Unterstützung von sich weist, ist dies kein Wunder. Die Bauleute meinten, dass sie in zwei Jahren wiederkommen um suboptimal angeschlossene Gebiete besser anzuschließen. Wer’s glaubt wird selig. In diesem Punkt lag es also nicht an der Telekom sondern den Dorfschäfchen.

Wenn es sich jetzt schon nicht lohnen soll, dann lohnt es sich in zwei Jahren auch nicht.

Und nachdem man hier unmittelbar vor dem 384 KBit-Gebiets-KVZ mit der Glasfaser vorbeizog, um in einem 400 MBit-CATV-Gebiet, dem anderen Anbieter mit 250 MBit/s Konkurrenz zu machen, wird hier keiner mehr in die eigene Tasche greifen, um einen besseren Anschluss zu finanzieren. Dazu wurde hier zuviel Geld u. a. für die extra zurückgeführte SOL verbrannt.

Zum VDSL noch kurz. Man staunt was mit VDSL möglich sein soll, wenn es denn auch tatsächlich so kommt wie es angekündigt ist. Hier werden 250 MBit geschaltet und mein Nachbar soll 178 MBit/s in Down nutzen können. Bei einen 100 MBit-Anschluss sollen es 83 MBit sein. Bei einer DSLAM-Entfernung zum KVZ von 370 m und weiteren 130 m bis zum Hausanschluss nicht schlecht. Ich habe zwei Werte, um die 92 und 83. 10 mehr oder weniger, egal. Es ist und bleibt ein Quantensprung zum bisherigen. Wenn es denn auch so kommt. Mal sehen, denn es gibt auch noch eine ganz andere Aussage.

Ein Bekannter aus der Nachbarschaft erzählte mir erst gestern, das er von der Hotline die Auskunft erhielt das nur LTE geht und laut T-Punkt bei ihm nur 50 MBit gehen, von denen nur um die 30 bis 35 MBit ankommen sollen, obwohl er zwar eine Straße weiter, aber insgesamt nur 40 m weiter wohnt. Irgendeine Auskunft kann nicht stimmen.

Mal sehen was wirklich kommt.

Am Ende zählt wie immer nur das, was wirklich ist.

 

Schöne Grüße

Hallo Jobo

Sind es 2 km oder 500 m Kupfer Freileitung vom KVZ bis zum Hausanschluss?

Ich hab es noch nicht so genau gemessen. Die Straße insgesamt sind wohl eher 2 km, und nur unsere 10 Häuser haben einen eigenen Verteiler an der Straße, wo es mit Kupfererdkabel von der Freileitung aus weitergeht, vielleicht sind es 700-800m bis zum letzten MFG, und dann nochmal bis zu 200m zu den Häusern. Die anderen Häuser (vor und hinter unseren) sind mit direkten Abzweigen von der Freileitung angeschlossen. Keine Ahnung wie es insgesamt funktionieren soll.

Ja mit Vectoring geht schon ne Menge. Aber es hat eben 2 Probleme: andere Anbieter sind aus dem MFG ausgeschlossen. Wettbewerb?

Und ja, für uns wäre das ein Quantensprung. Aber wir wissen, dass es Grenzen gibt, und ein paar Meter schon entscheidend sein können. Ich denke bei allem Optimismus, dass es keine Zukunftstechnologie ist.

 

Telekom hilft Team
@Rudi Rock,

bei uns ist Ende März noch so in der Datenbank hinterlegt.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.was meinen Sie?

Telekom hilft Team
@Jobo,

ich hake da noch einmal nach.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@Jobo,

es wird doch noch bis Mitte Juli dauern.


Grüße Detlev K.