Der Breitbandausbau in Pleißa verzögert sich, wann passiert endlich etwas?

Gelöst

Seit einem Jahre wurde kommuniziert, dass es für uns keine Fördermittel zum Breitbandausbau gibt, weil die Telekom hier Vectoring ausbauen will. Bis vor kurzem hieß das Ziel: Anfang Oktober. Doch noch immer ist auf der Ausbaukarte keinerlei Aktivität verzeichnet. Dafür wurde der Termin auf Anfang November verschoben. Doch wenn die Planungen mit 3 Monaten Vorlauf in der Karte zu sehen sein sollen ist auch daran wohl nicht mehr zu denken.  Außerdem hat mir ein Herr von Wagner von der Telekom mitgeteilt, dass bei uns ja nur der Verteiler ertüchtigt werden müsste, und schon hätte ich mehr als 2 Mbps wie heute. Doch mein Verteiler hängt an einer Freileitung, über die man kein Vectoring bringen kann. Seit Monaten werde ich immer vertröstet, niemand kann etwas konkretes sagen. Jeder Anschluss ist in einer Datenbank erfasst, und trotzdem scheint keiner in diesem Chaosclub  einen Plan zu haben?  Ich fühle mich von der Telekom wirklich richtig vera(lbert)! Wann geht hier endlich was los, und wie soll ich konkret zu Vectoring kommen, wenn schon ein kommunaler Ausbau mit Glasfaser durch die Telekom verhindert wurde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @amjo das Wunder ist geschehen. Gegen 10 Uhr kam die Nachricht das der Anschluss geschaltet ist! Sofort probiert - nichts ging, keine Internetseite war mehr aufrufbar. Hotline angerufen. Jemand hat mit mir geplaudert und erklärt man schaue sich das gerade mal an und ich war ne Weile in der Warteschleife, und nach ca. 15 Minuten lief es plötzlich. Speedtest bei Magenta M etwa 60 Mbps im down, 6,5 im up (ein wenig schwach), und 18ms ping. Um zu sehen wie viel maximal geht müsste ich auf L upgraden, muss aber nicht sein, jetzt wo die Kiddies weg sind...

Wie sieht es bei dir aus?

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Detlev K.in Pleißa allgemein oder an meiner Adresse? VG

Telekom hilft Team
@Jobo,

ich habe nach Ihrem Verteiler geschaut.


Grüße Detlev K.

Seit Monaten bekomme ich mails von der Telekom, dass ich mich registrieren soll, bald hätte ich Breitband. Zuletzt am 18. April hieß es wieder, dass ab Juli 2019 Breitband zur Verfügung stünde. Was nervt: ich bin schon seit einem Jahr registriert! Und immer denke ich, ich erfahre vielleicht was neues, und registriere mich, und erfahre dann dass ich schon registriert bin. Was bitte soll das? Wozu habe ich mich da eigentlich registriert, wenn die Telekom das nicht weiß? Und Neuigkeiten? Die werden verschwiegen, denn es gibt wohl eine: der Ausbau bis Juli 2019 findet wieder nicht statt. Immer wenn ich auf die Ausbaukarte geschaut und meine PLZ eingegeben habe gab es ein popup-Fenster, in dem ich die Limbacher Ortsteile auswählen konnte. Und dann hieß es: Juli 2018, später Oktober 2018, November 2018, April 2019, und zuletzt Juli 2019. Und nun? Plötzlich gibt es nur noch Wolkenburg-Kaufungen zur Auswahl. Alle anderen Ortsteile stehen nicht mehr in der Liste. Darf ich davon ausgehen, dass der Ausbau nun auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben ist? Ich glaube der telekom kein Wort mehr. Dort scheinen nur Lügner, Blender, Unwissende, Planlose angestellt zu sein.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das angenehme Gespräch @Jobo. Wie besprochen habe ich die Fachabteilung angeschrieben. Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich bei Ihnen melden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und drücke die Daumen, dass die Rückmeldung positiv ausfällt. Beste Grüße Martin B.

Wenn es sich immer wieder verzögert, schlimm. Kenn ich, vor Ausbau gab's bei uns allerdings noch kein Hybrid sondern schön Funk-Surfen mit Highspeed-Pässen. Also schnelles Surfen eigentlich nur, wenn du Portemonnaie weit aufgemacht hast.

 

Inzwischen warte ich auf VDSL250, Gebiete, die noch VDSL100 abbekommen sollten, haben das seit der ersten Ankündigung im Oktober 2018 hier auch noch nicht. Jetzt verschob sich der Termin auf Ende Mai 2019. Gebiete, die vorher schon mal braun mit VDSL250 markiert, haben keine Markierung mehr. Deren Ausbaukarte ist wohl nicht so fit.

So, der Ausbau verzögert sich weiter. Die Historie: Bereitstellung Juli 2018 > Oktober 2018 > November 2018 > April 2019 > Juli 2019 > September 2019 > November 2019 ist nun der vorläufige (!) Termin. Ob ich es noch erlebe ist langsam zweifelhaft.

Bei der (vorletzten) Verschiebung hat man fehlende Tiefbaukapazitäten als Grund genannt, doch die Tiefbauarbeiten sind nun schon lange abgeschlossedn. Woran liegts denn diesmal? Hat man plötzlich gemerkt dass die Leute ganz unerwartet mal Urlaub machen wollen oder was bringt die Pläne nun schon zum sechsten Mal durcheinander? Ein Glück dass es bei der telekom nur um so etwas unwichtiges wie Internbet geht, nicht um Strom oder Wasser.

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

ich kann nachvollziehen, dass Sie sehnsüchtig auf eine schnellere Verbindung warten.

Leider bleibt hier nur weiter übrig, abzuwarten. Traurig

Viele Grüße Anja N.

@Jobo  schrieb:

So, der Ausbau verzögert sich weiter. Die Historie: Bereitstellung Juli 2018 > Oktober 2018 > November 2018 > April 2019 > Juli 2019 > September 2019 > November 2019 ist nun der vorläufige (!) Termin. Ob ich es noch erlebe ist langsam zweifelhaft.

Bei der (vorletzten) Verschiebung hat man fehlende Tiefbaukapazitäten als Grund genannt, doch die Tiefbauarbeiten sind nun schon lange abgeschlossedn. Woran liegts denn diesmal? Hat man plötzlich gemerkt dass die Leute ganz unerwartet mal Urlaub machen wollen oder was bringt die Pläne nun schon zum sechsten Mal durcheinander? Ein Glück dass es bei der telekom nur um so etwas unwichtiges wie Internbet geht, nicht um Strom oder Wasser.




Tiefbauarbeiten abgeschlossen?

Entlang der Pleißenbachstraße sind aber seit 03/2019 noch immer ziemlich viel Löcher, die seither nicht geschlossen sind und bei denen mindestens seit 05/2019 nicht mehr viel passiert ist- außer beginnende Vegetation Frustriert

amjo


@amjo  schrieb:


Tiefbauarbeiten abgeschlossen?

Entlang der Pleißenbachstraße sind aber seit 03/2019 noch immer ziemlich viel Löcher, die seither nicht geschlossen sind und bei denen mindestens seit 05/2019 nicht mehr viel passiert ist- außer beginnende Vegetation Frustriert

amjo


Ja im Sommer habe ich mit den Arbeitern (Fremdfirma) gesprochen die das Kabel in unser MFG geklegt haben (oben an der Rossdrehe) und die sagten sie wären jetzt fertig. Aber ich glaube inzwischen es wird NIE fertig. Neueste (und damit siebente (!) Verschiebungsankündigung nunmehr Dezember 2019. Damit dürfte klar sein, dass es auch dieses Jahr nichts wird. Danke liebe Telekom, BER lässt grüßen.


@Jobo  schrieb:

@amjo  schrieb:


Tiefbauarbeiten abgeschlossen?

Entlang der Pleißenbachstraße sind aber seit 03/2019 noch immer ziemlich viel Löcher, die seither nicht geschlossen sind und bei denen mindestens seit 05/2019 nicht mehr viel passiert ist- außer beginnende Vegetation Frustriert

amjo


Ja im Sommer habe ich mit den Arbeitern (Fremdfirma) gesprochen die das Kabel in unser MFG geklegt haben (oben an der Rossdrehe) und die sagten sie wären jetzt fertig. Aber ich glaube inzwischen es wird NIE fertig. Neueste (und damit siebente (!) Verschiebungsankündigung nunmehr Dezember 2019. Damit dürfte klar sein, dass es auch dieses Jahr nichts wird. Danke liebe Telekom, BER lässt grüßen.


An der Rossdrehe ist doch aber auch noch alles offen und die bunten Rohre schauen raus.

 

Sind eigentlich die bunten Rohre schon die Kabel, oder ist das nur ein Leerrohr und die Kabel müssen  erst noch darin verlegt werden?

 

Dann kann ich mir 12/2019 schwer vorstellen. Warte auch schon seit 11-2018 sehnsüchtig (IP Zwangsumstellung 11/2018-  technischer Fortschritt von Download 950 kbit/s auf 450 kbit/s) Frustriert

 

amjo

 

 

 

 

@amjo Ich weiß auch nicht was da immer wieder gemacht wird. Man erfährt ja auch nichts. Von der Telekom sowieso nicht. Die fahrn nur mit ihrem Bus herum und machen Werbung für Verträge. Aber wissen tut da keiner was. An welchem Stich wohnst du denn? (kannst mir auch per PN schreiben)

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

ich habe zwecks deinem Anliegen die zuständige Bauabteilung angeschrieben und die Kollegen nach dem aktuellen Stand gefragt.
Ich habe zudem auch @Martin Bo. darüber informiert.
Sobald ich eine Antwort bekommen sollte, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Nico B.

Danke das ist ja mal wieder was.

Aber ich hab schon mehrfach emails und Anrufe von Telekom Leuten bekommen, die mir ganz fest versprochen haben dass es im August 2018 wird oder im Juli 2019. Es gab auch Telekom-Mitarbeiter die mir zugesichert haben dass unser Verteiler hier an Glasfaser kommt und zum MFG umgerüstet wird. Es waren alles Lügen. Unser Verteiler bleibt an der 1990 errichteten Freileitung, dass MFG ist 600m weg. Und die Politiker versprechen flächendeckend Glasfaser, nachdem das Versprechen 50 Mbps eine Luftnummer war. Alle Termine waren Luftnummern. Unser Großer war 14 als er im Internet ein paar Dinge machen wollte die mit <2 Mbps nicht gehen. Da hab ich via Funk bestellt und nach 10 Tagen war das Volumen alle. Seit 2014 bin ich mit der telekom deshalb in Kontakt. Ich war hier Guide und hab den leuten erklärt wie toll die Telekom ist. Dann hab ich Hybrid bestellt und hab nun manchmal nicht mal mehr 1 Mbps. Weder das Netflix Abo der Kleinen noch Home Office gehen. Unser Großer ist nun 19 und weggezogen! Jede Fischerhütte in Litauen hat ja besseres Internet. Die Telekom muss ja (trotz unsinniger Versprechen) kein Glasfaser, wenn sie uns mit 30 Mbps beglückt hat sie ihre Pflicht erfüllt. D.h. in ein paar Jahren lacht man uns wieder aus, weil wir "Bauern-Vectoring" haben, während die Städte Gbits bekommen. Ich darf mir anhören wie gewaltig es doch ist statt 1 oder 2 Mb plötzlich 30 oder 50 zu bekommen - irgendwann. 

Was soll ich dazu noch sagen? 

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

ich versuche mal nicht wie eine Schallplatte zu klingen, obwohl das ziemlich schwierig ist bei diesem Fall.

Zuerst ist zu sagen, dass es vollkommen verständlich ist, dass du hier deinen Frust der letzten Monate beziehungsweise in diesem Fall sogar Jahre rauslässt.
Mir ist auch bewusst, dass das nicht gegen mich oder @Anja N. oder @Martin Bo. geht, sondern an die Vorgehensweise an sich.
Außerdem ist es logisch, dass du das Vertrauen in uns verloren hast nach all den Jahren.

Jetzt aber zu dem fachlichen Teil.

Die Bauabteilung hat sich zum jetzigen Stand noch nicht gemeldet, was nach nicht einmal 24 Stunden zu erwarten war, aber das soll auch nur als Zwischeninformation angesehen werden.
Sobald die Kollegen weitere Informationen haben, melde ich mich wieder bei dir.
Ja mir ist bewusst, dass das ziemlich genau nach dem Satz von @Martin Bo. klingt, aber gebe mir da bitte einfach den Vertrauensvorschuss, auch wenn das in der jetzigen Situation schwer ist.

Viele Grüße
Nico B.
Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

vielen Dank für das Gespräch.

Wie bereits besprochen, ist ein nächster voraussichtlicher Termin der Fertigstellung geplant.
Dieser aber natürlich auch ohne Gewähr.
Gründe dafür sind unter anderem Wechsel der Tiefbaufirmen, Beantragung des Tiefbaus, Erneuerung diverser Rohre und dahingehend wiederum ein weiterer Beantragungs- und Genehmigungsprozess.

Weitere Informationen erhältst du in diesem Fall von den dir bereits bekannten Stellen.

Viele Grüße
Nico B.

@Nico B.  schrieb:
Hallo @Jobo,

vielen Dank für das Gespräch.

Wie bereits besprochen, ist ein nächster voraussichtlicher Termin der Fertigstellung geplant.
Dieser aber natürlich auch ohne Gewähr.
Gründe dafür sind unter anderem Wechsel der Tiefbaufirmen, Beantragung des Tiefbaus, Erneuerung diverser Rohre und dahingehend wiederum ein weiterer Beantragungs- und Genehmigungsprozess.

Weitere Informationen erhältst du in diesem Fall von den dir bereits bekannten Stellen.

Viele Grüße
Nico B.

@Nico B. @Jobo 

 

Könnte man mal erfahren, was besprochen wurde.

 

Es grüßt

 

amjo

Es wäre auch interessant zu wissen, zu welchem Bauabschnitt man gehört. Auf der Ausbau-Karte wird unterschieden zwischen Limbach-Oberfrohna mit Fertigst. voraussicht. Nov. 19, Limbach-O. Bauabschnitt 1 mit Fertigst. Juli 19 und Abschnitt 2 Fertigst. August 19. Verwirrend.

@amjo es wurde nicht besonderes besprochen. Nico B ht erklärt dass nunmehr unverbindlich der 9.12. als Termin genannt wird. So wie man früher eben andere Termine genannt hat, ob der diesmal gehalten wird weiß natürlich auch niemand. Die Gründe stehen ja da, warum dauernd die Firmen gewechselt werden und was das mit neuen Genehmigungen zu tun hat (dachte die sind 2017/18 alle gestellt) erfahren die Foren-Mitarbeiter natürlich auch nicht. Und dass niemand an der Pleißenbachstr. arbeitet liegt eben daran dass die wo anders arbeiten.

Warum die Politiker Glasfaser und das Gigabitnetz versprechen, die telekom bei uns aber alte Kupferfreileitungen hängenlässt weiß der gute Mann logischerweise auch nicht. 

Und im Übrigen kannst du in der Stadtverwaltung bei Herr Claus, Bürgermeister für Stadtentwicklung nachfragen (das habe ich 3 Jahre getan, zuletzt wollte er nicht mehr mit uns sprechen) und bei der Sachbearbeiterin Frau Naumann alles erfahren was du wissen willst (vielleicht). Dazu viel Glück

@irm-lo das stimmt alles nicht mehr. Pleißa wird jetzt wohl mit Limbach im Dezember fertig, vielleicht.

Ich werfe mal noch was mit in den Raum:

Heute stand was in der FP über die gleichen Bauvorhaben in Burgstädt. Da verzögert sich wohl alles, weil man sich mit der Tiefbaufirma streitet um Nachbesserungen.

M. W. war in LO die gleiche Firma tätig und würden auch von mir längere Zeit nicht gesehen. 

Möglicherweise ein ähnlich gelagertes Problem wie dort.......

Läuft... Man konnte sich ja bereits vor 2 Jahren für Infos zum Breitbandausbau in der Region registrieren, kürzlich kam sogar ne Info von der Telekom. Laut deren Mail echtes Breitband ab Mitte Oktober verfügbar, daraufhin 50mbit geordert mit Termin 31.10. Naja gut, Auftragsbestätigung gab's noch keine, also dauerts bis Jahresende. (voraussichtlich)🙃


@ellbogen  schrieb:

Ich werfe mal noch was mit in den Raum:

Heute stand was in der FP über die gleichen Bauvorhaben in Burgstädt. Da verzögert sich wohl alles, weil man sich mit der Tiefbaufirma streitet um Nachbesserungen.

M. W. war in LO die gleiche Firma tätig und würden auch von mir längere Zeit nicht gesehen. 

Möglicherweise ein ähnlich gelagertes Problem wie dort.......


Mhh, am Freitag zufällig mal einen anderen Weg über die Hohensteiner Str. in Pleißa genommen- da steht doch der Bohrwagen von der Firma aus RL, die zuletzt im März für meine Begriffe zugange war(?)

 

amjo


@Jobo  schrieb:

@amjo es wurde nicht besonderes besprochen. Nico B ht erklärt dass nunmehr unverbindlich der 9.12. als Termin genannt wird. So wie man früher eben andere Termine genannt hat, ob der diesmal gehalten wird weiß natürlich auch niemand. Die Gründe stehen ja da, warum dauernd die Firmen gewechselt werden und was das mit neuen Genehmigungen zu tun hat (dachte die sind 2017/18 alle gestellt) erfahren die Foren-Mitarbeiter natürlich auch nicht. Und dass niemand an der Pleißenbachstr. arbeitet liegt eben daran dass die wo anders arbeiten.

Warum die Politiker Glasfaser und das Gigabitnetz versprechen, die telekom bei uns aber alte Kupferfreileitungen hängenlässt weiß der gute Mann logischerweise auch nicht. 

Und im Übrigen kannst du in der Stadtverwaltung bei Herr Claus, Bürgermeister für Stadtentwicklung nachfragen (das habe ich 3 Jahre getan, zuletzt wollte er nicht mehr mit uns sprechen) und bei der Sachbearbeiterin Frau Naumann alles erfahren was du wissen willst (vielleicht). Dazu viel Glück


Danke.

 

Ich dachte wenn die Sache als "gelöst" markiert wurde, ist etwas weltbewegendes passiert.

 

P.S. Mit Herrn C. im Juli gesprochen, allerdings ohne etwas - ausser alles bekannte- in Erfahrung bringen zu können.

 

amjo

 

Nö, der Nico hat das gelöst weil ja zu dem Thema nichts weiter zu sagen ist. Und wenn es nicht im Dezember wird wird es eben später, die Community leute können eh nichts machen. Und der Hickhack der Telekom mit dem Tiefbau ist schon bemerklich. Wie gesagt, man kann nur noch sagen BER lässt grüßen. Das schlimme ist ja, man kann nicht mal zur Telekom sagen so ne Firma will man nich,denn dank Vectoring ist ja der freie Wettbewerb eingeschränkt, da in einem MFG nicht mehrere Anbieter aktiv sein können. Und alles mit Unterstützung der Regierung und unter den Augen der Bundesnetzagentur und der Wettbewerbshüter.

Und der Claus hat auch kein Plan. Er hat sogar mal behauptet, bei uns läge eine Leerrohr deshalb käme unser Verteiler auch an Glasfaser. Solche Experten sitzen da im Rathaus. 

Viele Grüße

Hallo,

 

irgendwas muss sich an der Leitung getan haben. Seit 2017 lagen hier konstant ca. 8.000 kbit/s an, davon sind ca. 7.000 kbit/s "angekommen". Heute mal im Menü des Speedport Smart geschaut und siehe da: es liegen jetzt knapp 14.000 kbit/s an.

Nutzbar sind die aber nicht, es kommen nach wie vor nur 7.000 kbit/s an.

 

 

speedport.PNG