Der Breitbandausbau in Pleißa verzögert sich, wann passiert endlich etwas?

Gelöst

Seit einem Jahre wurde kommuniziert, dass es für uns keine Fördermittel zum Breitbandausbau gibt, weil die Telekom hier Vectoring ausbauen will. Bis vor kurzem hieß das Ziel: Anfang Oktober. Doch noch immer ist auf der Ausbaukarte keinerlei Aktivität verzeichnet. Dafür wurde der Termin auf Anfang November verschoben. Doch wenn die Planungen mit 3 Monaten Vorlauf in der Karte zu sehen sein sollen ist auch daran wohl nicht mehr zu denken.  Außerdem hat mir ein Herr von Wagner von der Telekom mitgeteilt, dass bei uns ja nur der Verteiler ertüchtigt werden müsste, und schon hätte ich mehr als 2 Mbps wie heute. Doch mein Verteiler hängt an einer Freileitung, über die man kein Vectoring bringen kann. Seit Monaten werde ich immer vertröstet, niemand kann etwas konkretes sagen. Jeder Anschluss ist in einer Datenbank erfasst, und trotzdem scheint keiner in diesem Chaosclub  einen Plan zu haben?  Ich fühle mich von der Telekom wirklich richtig vera(lbert)! Wann geht hier endlich was los, und wie soll ich konkret zu Vectoring kommen, wenn schon ein kommunaler Ausbau mit Glasfaser durch die Telekom verhindert wurde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @amjo das Wunder ist geschehen. Gegen 10 Uhr kam die Nachricht das der Anschluss geschaltet ist! Sofort probiert - nichts ging, keine Internetseite war mehr aufrufbar. Hotline angerufen. Jemand hat mit mir geplaudert und erklärt man schaue sich das gerade mal an und ich war ne Weile in der Warteschleife, und nach ca. 15 Minuten lief es plötzlich. Speedtest bei Magenta M etwa 60 Mbps im down, 6,5 im up (ein wenig schwach), und 18ms ping. Um zu sehen wie viel maximal geht müsste ich auf L upgraden, muss aber nicht sein, jetzt wo die Kiddies weg sind...

Wie sieht es bei dir aus?

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

U.U. ein Wechsel von Annex B auf J,

@irm-lo .

Dieser Wechsel wurde bereits 2017 vorgenommen, als auf IP umgestellt wurde (3.000 auf 6.000 RAM o. so ähnlich).

IP-basierter Anschluss bedeutet nicht automatisch Annex J!

Telekom hilft Team
Moin @irm-lo,

ich möchte gerne einen Blick auf Deine Leitung werfen und prüfen, ob ggf. ein Leitungsfehler besteht. Bitte hinterlege hierfür Deine Daten im Profil, anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Lieber @ellbogen , eigentlich geht mir der Annex am A... vorbei. Wir warten seit 5 Jahren auf vernünftiges Internet. Und nun ziehen sich die Versprechen seit 18 Monaten dahin. Und obwohl es angeblich nun in einigen Teilen Oktober, in anderen November und bei uns Dezember werden soll, ist in der Ausbaukarte, wo angeblich 3 Monate Vorlauf sein sollen, Limbach noch nicht einmal blau markiert. Das heißt die Telekom glaubt selbst nicht an ihre Termine. Und wenn dann in der Stadt die leute 100 oder gar 200 Mbps haben werden, speist man uns dann mit maximal 50 ab. Einmal letzter immer letzter.

Viele Grüße an alle L-Oer


@Jobo  schrieb:

Lieber @ellbogen , eigentlich geht mir der Annex am A... vorbei........


Mir auch,

nur ist hier die Bremse mit 14mbit DL nicht so straff angezogen wie bei dir.

Linderung ist scheinbar auch in unmittelbarer Sicht.....es wird wenigstens auf der Str. d. Friedens und Weststraße wieder gewerkelt.

Immer wenn es Pushnachricht gibt, lese ich hier noch mit @Jobo . Und eigentlich bin ich total entsetzt, über so viel Unfähigkeit, völlig egal, wer was zu verantworten hat. Ich musste auch lange auf Breitband warten, aber als es losging, haben die Telekom und sonstige Beteiligte die Zieltermine gehalten. Ganz im Gegenteil, so schnell bin ich gar nicht aus dem Funkvertrag rausgekommen, wie schon VDSL50 kam.

 

Da bleibt nur zu hoffen, das es im Dezember klappt. Ich kann auf Wunsch auch "entlösen". Aber ist im Prinzip egal, ob Thema mit oder ohne grünen Haken. Was aktuell mit dem https://t-map.telekom.de Datenbestand ist, weiß ich nicht? Demnach findet bei uns auch kein weiterere Ausbau statt. Obwohl teils schon mal blau bzw. braun markiert war.

Hallo @Lin J. ,

 

Kundennummer ist nun im Profil hinterlegt.

Telekom hilft Team
allo @irm-lo,

vielen Dank für das Ausfüllen und für die Info. Ich gebe meiner Kollegin Lin Bescheid. Sie ist morgen Vormittag wieder im Hause und meldet sich dann.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Moin @irm-lo,

vielen Dank für die Daten. Ich habe einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen. Es lässt sich hier an Deiner Geschwindigkeit derzeit nichts verändern, so gerne ich würde. Die Leitung weist keine Fehler auf, jedoch ist ein Upgrade derzeit nicht möglich.

Viele Grüße,
Lin

Hallo, heute habe ich eine email bekommen. weil ich mich im August 2017 (!) für Breitband registriert habe. Da steht drin, ich könne jetzt schnelles Internet zum 9.12.2019 vorbetsellen!

Also flugs dem Link gefolgt. Man bietet mir dann zur Auswahl 100 oder 250 Mbps an. 50 leider nicht, warum weiß ich nicht. Denn ich würde gern erst mal probieren, ob überhaupt 50 hier ankommen, schließlich sind es etwa 600m Freileitung bis zum MFG. Vielleicht weiß das die Telekom?

Und nebenbei: selbst wenn ich versuche, die angebotenen 100 Mbps zu bestellen, steht dann da, dass die die Installation frühestens am 27.12. erfolgen kann. Warum wirbt man dann mit dem 9.12. ? 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

wenn der VDSL100 buchbar wird, wird mit Sicherheit auch der VDSL50 buchbar sein. Da können Sie unbesorgt sein.
Der Ausbau wird am 9.12. abgeschlossen werden, aber in der Regel dauert es 14 Tage, bis die Dokumentation abgeschlossen und der Tarif buchbar ist. In dem Monat kommt uns aber Weihnachten "dazwischen", was erklärt, warum es erst der 27. werden wird.

Ich lege mir das aber gerne für Mitte/Ende Dezember auf Wiedervorlage und rufe Sie direkt an, sobald das die Dokumentation abgeschlossen ist. Wollen wir so verbleiben?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. , gerne können Sie das direkt im Fokus behalten. Nichtsdestotrotz wurde mir nur 100 oder 250 angeboten, wenn ich jetzt vorbestelle. Das hab ich nicht geträumt. Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

den Punkt haben wir bereits verstanden, das können wir jetzt nicht ändern, aber Claudia kümmert sich dann persönlich drum.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo Jobo und all die anderen Betroffenen

 

Also, das ist ja ein einziges Trauerspiel welches da vonstattengeht. Wie jmc2 schon beschrieb, manchmal geht es sehr reibungslos und manchmal wie bei uns in der Pfalz, relativ normal mit nicht ganz so viel Verzögerung.

Mir war es damals relativ Wurst, ab wann das neue Internet nutzbar ist (natürlich nicht irgendwann), Hauptsache es kommt und funktioniert.

Nach 500 m CU-Leitung habe ich jetzt mehr als je geglaubt. Und siehe da (VDSL 100, aktuell 90 bis 95 nutzbar / 3 versch. Speedtests), es funktioniert, ist stabil und ich kann zwischen 3 Anbieter auswählen. Offiziell könnte ich auch 250 MBit buchen und 175 nutzen.

Das ganze „wie und wann ausgebaut wird“- Thema habe ich für mich zu den Akten gelegt. In unserer Nachbarstadt (ca. 50 T EW) buddelt die Telekom seit vier fünf Jahren und bietet Stück für Stück VDSL an. Das zieht sich also auch. Demnächst  fängt die Stadt ihren eigenen GF-Ausbau für 62 Mio. € an. 1500 € müssen dann für eine GF-Anschluss hingeblättert werden. Manchmal habe ich den Eindruck Hammer, Schraubendreher, Fahrzeuge, … sind vergoldet

Ich wünsche dir und all den anderen in und um Limbach ein schönes Telekom- Weihnachtsgeschenk mit Warte- Entschädigungsrabatt.

Hallo Roland, schön dass du nun dabei bist. Es hört sich gut an, dass du 90 Mbps bekommst. Ich habe etwa 600m Freileitung, dann kommt noch mal ein Verteiler und dann noch mal knapp 100m Erdkabel. Da hoffe ich dass dann wenigstens 50 ankommen, wenn es eines Tages so weit ist.
War ne tolle Zeit damals, als wir gegen die Drossel bei via Funk unterwegs waren und die netten Jungs von der Telekom uns in ihr Allerheiligstes eingeladen hatten. Nur genützt hat es nichts. Seitdem ist es nur immer schlechter geworden und der gute Kontakt hat sich erledigt, schade. Na ja, Deutschland wird nie zu den Spitzenländern gehören wenn es um Breitband geht. Selbst mein Abgeordneter, der mich vertreten soll (ein CDU-MdL), hat eigeräumt, dass man gesetzliche Verpflichtungen einführen müsste, wenn Deutschland 2025 flächendeckend Glasfaser haben soll. Freiwillig wird das nichts. Aber wie du selber siehst: der Quantensprung von 1 auf 100 ist schon gewaltig, wenn es nicht so ewig dauern würde. Mir war es nämlich nicht Wurst, ich hätte es gern gesehen, wenn unser Großer das noch hätte erleben können, aber nun hat er unserem Dorf den Rücken gekehrt. Ich wünsch dir alles Gute und viele Grüße!

Hallo Jobo

„aber nun hat er unserem Dorf den Rücken gekehrt“. Schade, denn die Auswirkungen dieser Entvölkerung kann heute noch keiner abschätzen. Vor 20 / 30 Jahren gab es schon einmal eine Entvölkerung und anschließend die Probleme. Damals gab es für die Arbeitsplatznachreisenden sogar eine „Prämie“.

Ein flächendeckender Glasfaser-Ausbau bis 2025, soweit bin ich doch noch in der Materie, ist meilenweit von der Realität entfernt. Es sei denn, VDSL und das CATV-Netz der Kabelnetzbetreiber wird mit hinzugezählt. Wenn von Glasfaser gesprochen wird, meinen viele (vor allem Politiker) jedoch die Glasfaser mind. bis ins Haus. Und dann die Frage, was ist flächendeckend?

Wie hieß es doch, bis 2018 sollte jeder mind. 50 MBit nutzen können. Wenn von oben jedoch kein Masterplan vorgegeben wird, und jeder seine eigene Suppe kochen darf, dann wird meistens der falsche an den Pranger gestellt.

Das wichtige für euch ist jetzt, dass der begonnene Ausbau endlich fertig gestellt wird, und die Technik funktioniert.

Hallo Jobo

Nach dem Claudia Bö. am 01.10. hier im Forum "Ende des Jahres" und eure örtliche Tageszeitung - Freie Presse (19.10.) "ab Januar 2020" als den Zeitpunkt der Zugehörigkeit am Internetleben prognostizierten eine kurze Frage, schon was neues von der Telekom oder anderen Anbietern?

 

Schöne Grüße

Nö nichts neues. ich warte nun einfach bis ich 50 buchen kann (vorbestellen kann ich nur 100 oder mehr, aber erst müssen die 50 zuverlässig gehen). Ob nun am 27. Dezember oder im Januar ist nun auch egal, Hauptsache es wird nun endlich und verzögert sich nicht nocheinmal. Auf der Breitbandkarte steht jetzt: "Für die nächsten 3 Monate geplant". Weinen tut ja jetzt nur noch die "Kleine" weil Netflix nicht geht, da muss sie durch. Viele Grüße!

Nachdem  Wurfzettel vor 1 -2 Wochen in der Post waren - mit Ankündigung Dezember - konnte ich mir das nicht vorstellen .

 

Letzten Freitag konnte ich sehen, dass an der Klausstraße auf dem Sockel ein Schaltschrank installiert wurde und jemand im Inneren zugange war. 

 

Vielleicht kann man in nächster Zukunft ja doch noch Hoffnung haben Zwinkernd

 

Amjo

 

 

Jetzt hab ich schon wieder ne mail bekommen, dass es bald soweit ist (9.12.) und ich soll mich registrieren! Wenn ich dann alles ausgefüllt habe kommt die tolle Meldung "sie sind bereits registriert". Klar doch, seit 2 Jahren. Ich hab immer gedacht ich bekommen da auch mal sinnvolle Informationen und nicht ständig die Aufforderung mich zu registrieren. 

Übrigens kann ich, wenn ich dann einen Tarifwechsel auswähle, tatsächlich nur 100 oder 250 wählen. Es scheint so, dass man mit einem Vectoring Anschluss nichts langsameres (z.B. 50) mehr wählen kann, egal was dann tatsächlich ankommt. 

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, wenn ich gar nichts mache? Wird dann mein Anschluss abgeschaltet? Oder habe ich dann tatsächlich die 16, für die ich seit Jahrzehnten bezahle obwohl nur 2 anliegen? Fragen über Fragen...

Hallo!

Also hier Gebiet Kreuzeiche stand Magenta Zuhause M mit 50 Mbit zu Wahl und liegt nun auch an. (ca. 60 Down/12 Up)

Falls du nichts unternimmst, sollten dann einfach die 16 Mbit ankommen. Wäre zumindest naheliegend.
Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

ich habe Ihnen ja versprochen, dass ich das Ganze auf Wiedervorlage behalte, und das tue ich natürlich auch.
Ich verspreche Ihnen, dass ich Ihnen, wenn der Ausbau abgeschlossen ist, den Magenta Zuhause M buchen kann. Sie brauchen sich nicht zu registrieren, keinen Tarifwechsel simulieren o.ä. Ich habe das Ganze auf dem Schirm und kümmere mich dann um alles.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. alles gut! Habe heute wieder eine mail der Telekom bekommen und habe nun den 50er Tarif vorbestellt. Nun bleibt nur noch abzuwarten. Ob ich später upgrade hängt von der Qualität ab. Viele Grüße und danke an alle

 

Hallo @Jobo

gibt es zur Bestellung schon einen Fortschritt?

 

Zur Zeit wird immer noch ‘demnächst ‘ angezeigt.a

 

Amjo