Der Breitbandausbau in Pleißa verzögert sich, wann passiert endlich etwas?

Gelöst

Seit einem Jahre wurde kommuniziert, dass es für uns keine Fördermittel zum Breitbandausbau gibt, weil die Telekom hier Vectoring ausbauen will. Bis vor kurzem hieß das Ziel: Anfang Oktober. Doch noch immer ist auf der Ausbaukarte keinerlei Aktivität verzeichnet. Dafür wurde der Termin auf Anfang November verschoben. Doch wenn die Planungen mit 3 Monaten Vorlauf in der Karte zu sehen sein sollen ist auch daran wohl nicht mehr zu denken.  Außerdem hat mir ein Herr von Wagner von der Telekom mitgeteilt, dass bei uns ja nur der Verteiler ertüchtigt werden müsste, und schon hätte ich mehr als 2 Mbps wie heute. Doch mein Verteiler hängt an einer Freileitung, über die man kein Vectoring bringen kann. Seit Monaten werde ich immer vertröstet, niemand kann etwas konkretes sagen. Jeder Anschluss ist in einer Datenbank erfasst, und trotzdem scheint keiner in diesem Chaosclub  einen Plan zu haben?  Ich fühle mich von der Telekom wirklich richtig vera(lbert)! Wann geht hier endlich was los, und wie soll ich konkret zu Vectoring kommen, wenn schon ein kommunaler Ausbau mit Glasfaser durch die Telekom verhindert wurde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @amjo das Wunder ist geschehen. Gegen 10 Uhr kam die Nachricht das der Anschluss geschaltet ist! Sofort probiert - nichts ging, keine Internetseite war mehr aufrufbar. Hotline angerufen. Jemand hat mit mir geplaudert und erklärt man schaue sich das gerade mal an und ich war ne Weile in der Warteschleife, und nach ca. 15 Minuten lief es plötzlich. Speedtest bei Magenta M etwa 60 Mbps im down, 6,5 im up (ein wenig schwach), und 18ms ping. Um zu sehen wie viel maximal geht müsste ich auf L upgraden, muss aber nicht sein, jetzt wo die Kiddies weg sind...

Wie sieht es bei dir aus?

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @amjo frühestmöglicher Termin 27.12.2019 ... April 2020, noch keine konkrete Terminaussage bekommen. Also Tee trinken...

Langsam bekomme ich eine Krise. Da habe ich nun, nachdem die T mindestens 3 mal online Werbung gemacht hat und ich mich ja registriert habe, DSL 50 bestellt, zum 27.12. Natürlich ist nichts passiert. Irgendeine verbindliche Terminbestätigung hab ich auch nicht bekommen. Da hätte ich gleich stutzig werden müssen. Nachdem mir ein Nachbar erzählt hat, dass manche schon eine Bestätigung zum 2.1. oder 10.1. haben, schau ich also heute mal in mein Kundenkonto, und was sehe ich da? Es liegt gar kein Auftrag vor! Wo bitte ist er hin? Also denke ich, gut bestellst du noch mal neu! Was erhalte ich für Info? Das Produkt ist nicht verfügbar, man kann mir DSL 16 anbieten. Bin ich nun bekloppt oder was ist da los?

 

Telekom hilft Team
Moin @Jobo,

sorry für die späte Antwort. Vorab wünsche ich ein gesundes, neues Jahr.

Ich habe mir das mal angeschaut, eine schnelle Leitung ist aktuell noch nicht buchbar. Wir haben das aber weiterhin auf Wiedervorlage und melden uns, sobald es losgeht.

Viele Grüße

Katja M.

Danke Euch auch ein gesundes neues Jahr. Habe gar keine Nachricht bekommen und erst heute mal reingeschaut. 

Muss eigentlich an unserem Verteiler noch was gemacht werden? Ich hab da so ein ungutes Gefühl...

 

Hallo

Hat sich denn schon was getan? Der 02. und 10.01. sind ja nun auch schon lange durch. So langsam muss die Telekom sich ja eine richtig gute Entschädigung einfallen lassen. War nicht April letzten Jahres der erste Umschalttermin?

Wer den Mund zu voll nimmt, muß sich nicht wundern, wenn er sich dabei die Zunge verbrennt.

Schöne Grüße

Lieber Roland, ich habe vorbestellt Freischaltung zum 27.12.2019. Aber aktuell ist immer noch nichts verfügbar. Eine Terminaussage von der Telekom, wann denn der Auftrag ausgeführt wird, gab es auch noch nicht. In einer Pressemitteilung im Stadtblättel hieß es nun Ende Januar soll in Pleißa schnelles Internet kommen. Das ist so gefühlt die achte Verschiebung. Und ich weiß auch nicht ob das dann in unserem kleinen Wohngebiet kommt, weil wir ja noch einen extra Verteiler haben. Die Technik im Verteiler hat ja bisher nur das DSL Signal von der Freileitung auf Erdkabelenden durchgeschaltet. Wenn der Verteiler jetzt am Supervectoring hängt könnte ich mir vorstellen, dass da noch was im Kasten umgerüstet werden muss, aber ich weiß es nicht, und auf meine Frage hab ich ja auch noch keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich weiß das die Telekom selber noch nicht, und es würde mich nicht wundern wenn es dann heißt: oh da muss erst noch was umgebaut werden, tut uns leid aber schnelles Internet gibts noch keins. Bei diesem Verein glaube ich an gar nichts mehr. 

Jetzt reicht's, entlöst. Ihr dürft das Thema gerne wieder gelöst markieren, wenn ihr @Jobo endlich seinen Anschluss schaltet!

 

Lese ich hier die neuesten Entwicklungen mit, kriege ich Frust im Bauch. Es kann sich mal was verzögern, kein Ding. Aber irgendwie, wird Jobo immer von Termin zu Termin vertröstet, seit nun mehr 1 1/2 Jahren.

So, ich würde nun sagen Ende Januar ist da. Einen Auftrag kann ich nicht auslösen. Auf der Telekom-Seite heißt es jetzt: "Demnächst verfügbar", was auch immer demnächst ist. Ein Privatunternehmen mit einer solchen Liefertreue wäre längst bankrott. Telekom und Deutsche Bahn: arbeiten wie ein Staatsbetrieb und verdienen wie ein Konzern. 

Die Frage, ob mein Verteiler überhaupt für Supervectoring geeignet ist scheint auch nicht beantwortbar zu sein. Ich bin begeistert vom besten Netzt der Welt.

In meinem Kalender ist auch Ende Januar und jeder Tag der Abfrage ist wie der vorherige.-Demnächst verfügbar. Etwas dreist finde ich die wöchentlichen Werbeflyer im Briefkasten - jetzt schnelles Internet😬

Anno
Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

laut meinen Infos ist der Zieltermin auch erreicht, allerdings sehe ich den DSLAM immer noch gesperrt.
Ich schreibe mal die zuständige Fachabteilung an und frage nach der Freigabe. Wenn ich Samstag wieder im Büro bin, sollte die Rückemeldung schon da sein.

Bis Samstag.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Ich hab auch 3x ein Flyer im Briefkasten zum Breitbandausbau gehabt. Kommunikation ist der Telekom anscheinend ein Fremdwort. Wenn man für ein Produkt Werbung macht, sollte man dies auch anbieten können. 😤

Ich bin ja mal auf die Antwort gespannt. Ich mach mir aber keine zu große Hoffnungen. 

Habe ich seit letzter Woche etwas verpasst?

 

Amjo

@Claudia Bö. nicht nur der Breitbandausbau, auch andere Ansagen verzögern sich offenbar. Ich meine das nicht persönlich, Sie können ja nicht zaubern. Offenbar lässt man Sie mit Antworten genau so hängen wie uns alle. Viele Grüße

 

Telekom hilft Team

Hallo @Jobo,

 

jein, ein wenig weiter bin ich schon, nur nicht am Ziel.

Ich habe die Kollegen, die die Freigabe der Linecards sehen, angeschrieben und auch eine Rückmeldung bekommen, dass eigentlich alles fertig und freigegeben wäre und man nicht verstehen könnte, warum wir nicht buchen können. Mir wurde nahegelegt, mal die zuständige PTI anzumorsen um den Stromweg prüfen zu lassen. Und da stehe ich jetzt und warte auf deren Rückmeldung. 

Aber ich bin dran und bleibe es auch.

 

Sobald es endlich die abschließenden Neuigkeiten gibt, melde ich mich sofort.

 

Lieber Gruß

Claudia Bö.

Danke sehr. Ich weiß zwar weder was Linecards oder PTI ist und um welchen Stromweg es sich handelt, aber es wird jedenfalls weiterhin nichts angeboten, nur Hybrid. Werde mal wieder die Nachbarn fragen wie weit es da so ist. Im Übrigen zeigen mir Ihre Nachforschungen, dass es bei der Telekom wohl sehr chaotisch zu geht, aber das bin ich ja gewohnt. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Jobo chaotisch? Man kann die Recherchen bezeichnen wie man möchte, aber Fakt ist das wir immer am Ball bleiben bis wir eine Lösung gefunden haben. Es gibt nun mal verschiedene Abteilungen, da nicht jeder alles machen kann. Das wäre auch gar nicht möglich, daher sind wir auf die entsprechenden Rückmeldungen angewiesen. Sobald wir die entsprechenden Infos vorliegen haben, werden wir uns mit Sicherheit auch wieder melden. Daher kann/muss ich in dem Fall noch um Geduld bitten.

Grüße Anne W.

Wie wärs denn einfach mit mehr Transparenz? Dieses rumgeier seit über ein Jahr ist extrem nervig. Irgendjemand muss doch in diesem Unternehmen mal eine Aussage tätigen können, ab wann die neue Leitung in Betrieb genommen wird! 

Liebe @Anne W. , finden Sie es normal, dass man bei der Telekom nicht genau weiß, ob oder warum nicht hier nun Breitband verfügbar ist oder nicht, und das dazu sozusagen kriminalistischen Recherchen nötig sind, die sich auch noch hinziehen, um herauszufinden wer da etwas wissen könnte? Ich finde das durchaus nicht normal. In meiner Firma ist es üblich, dass man, wenn etwas tut, weiß welche Auswirkungen das auf die Kunden hat. Allein die Tatsache, dass auf meine vor Wochen gestellte Frage, ob denn unser Verteiler hier überhaupt für Vectoring taugt oder noch was gemacht werden muss, keine Antwort gegeben werden konnte, finde ich merkwürdig und erweckt das Gefühl, das alles ein großer Zufall ist.

Telekom hilft Team
@Jobo was ich persönlich als normal oder nicht normal finde, spielt bei dem Anliegen keine Rolle. Aber wir sprechen hier über einen Ausbau, der sich noch etwas verzögert. Die genauen Gründe können wir nicht in Erfahrung bringen, denn wir haben mit der Planung und Umsetzung überhaupt keine Berührung. Wir schauen ist es möglich oder nicht und prüfen ob ggf. ein Datum bekannt ist und informieren dann entsprechend. Ja, es ist schade, wenn sich das weiterhin verzögert und man sich noch gedulden muss, aber ändern können wir das leider auch nicht.

Sofern wir neue Infos erhalten, sagen wir hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Hallo

Ich kenne zwar nicht die genaue Vertragssituation von Jobo, aber nur mal angenommen, sein aktueller Vertrag (Magenta Hybrid S) läuft bis März (nur mal angenommen).

Dann verlängert er sich im März automatisch um ein weiteres Jahr. Denn um nicht von den unendlichen Weiten des Internets abgeschnitten zu sein, konnte der Vertrag nicht gekündigt werden. Zum Ende der Laufzeit vorsorglich auf Verdacht? Und wenn es dann doch nichts mit dem schnellen Ausbau wurde, die Kündigung schnell zurückziehen, was man evtl. selbst vergisst oder der automatisierte Ablauf bei der Telekom nicht mehr aufgehalten werden kann und Jobo ab dem Tag X ohne Internet und Telefon da steht? Geht nicht funktioniert nicht, sein Magenta Hybrid Vertrag hatte sich also um ein weiteres Jahr bis März 2021 verlängert.

Ab Mai (nur mal angenommen) ist dann bei ihm VDSL 100 verfügbar, der Preis: 3 Monate evtl. zum Vorzugspreis und ab dem 4. Monat für 45 €.

Den Vertrag stellt die Telekom, wenn er es denn will, ohne weiteres auf VDSL um. Alles i.O..

 

Jobo möchte aber evtl. ein besseres Angebot von einem Mitbewerber annehmen (z.B.: ein Jahr zum Vorzugspreis und dann auch noch mtl. 5 € günstiger).

Das geht aber nicht so einfach, denn der Magenta Hybrid- Vertrag hatte sich zwei Monate zuvor bis März 2021 verlängert und aus diesen Vetrag lassen sie ihn dann nicht so einfach raus oder doch?

 

Auch ein Aspekt der, nach dem ewig langen Hick Hack, nicht außer Acht gelassen werden sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Telekom hilft Team
Hallo @Rudi Rock absolut verständlicher und guter Einwand, den Du hier anbringst. Ich kann natürlich den Ärger verstehen, aber auch an der Situation nichts ändern. Selbst wenn wir die Einzelheiten im Detail wissen würden, könnte ich darauf keinen Einfluss nehmen. Wir haben wie gesagt immer nur die Möglichkeit die Ist-Situation zu prüfen oder aber zu schauen ob es ein Zeitfenster gibt in dem die Inbetriebnahme erfolgen wird.

Grüße Anne W.

Hallo @Rudi Rock ja da sind so Überlegungen. Unser Großer ist vor einiger zeit hier weggezogen, er hat dann für sin neue Wohnung Magenta L über einen Drittanbieter bestellt und als Sonderangebot eine Fritbox dazu geschenktbekommen. Aber was solls, ich habe gerade eine Tarifumstellung beauftragt. Obwohl ich eine Vorbestellung laufen habe und geglaubt habe ich werde informiert wenn es dann endlich soweit ist habe ich fast jeden Tag in die Verfügbarkeit geschaut. Und siehe da: heute konnte ich einen Tarifwechsel beauftragen, hab erst mal Magenta M gewählt, Wunschtermin 26.02. Der Auftrag wurde bestätigt, allerdings unter Vorbehalt wegen eines noch "offenen" Auftrags, vielleicht meine Vorbestellung, zu der es nie irgendeine Info gab. Bin gespannt was jetzt passiert. 

Telekom hilft Team
Hi @Jobo,

nein, es ist "leider" nicht die Vorbestellung. Wollte eben kurz durchklingeln... aber ggf. noch etwas zu früh Fröhlich

Du hast da noch eine Optionskündigung zu Mitte März (Homepage) mit drin...

Ich war so frei, diesen Auftrag erstmal zu stornieren. Sobald das gleich durch ist, nehme ich den Auftrag und stell den Tarifwechsel ein. Die Optionskündigung müssten wir dann auch gleich mit aufnehmen können (oder soll diese erst zu März entfallen?).

Viele Grüße
Oliver I.
Telekom hilft Team
Hi @Jobo,

sehe gerade, dass es eine Kündigung zum Laufzeitende war. Die bekommen wir dann doch so noch nicht gleich mit.

Habe eben den Auftrag für MagentaZuhause M im System hinterlegt. Die Auftragsbestätigung kommt per E-Mail Fröhlich
Sobald der Auftrag am 26.02.2020 abgeschlossen wird, stellen wir die Optionskündigung wieder ein.

Viele Grüße
Oliver I.

@Jobo 

 

Würde mich diese Woche nach dem Mittwoch,26.02.2020,  über kurzes Statement freuen. Zwinkernd

 

Danke  

 

amjo