Der erzwungende Wechsel - der GROßkonzern und seine Kunden

Gelöst

Hallo,

vor einigen Wochen wurde meiner Mutter (lt. Kundenhotline nicht ml Alt- sondern Uralt-KundIn) der berühmte Wechsel von Analog zu Digital angekündigt. Abgesenden vom (sicher schon ausreichend diskutierten) Duktus dieses Infoschreibens wird nun mit einer zukünftig "rasanten Surfgeschwindigkeit von bis zur 16 MBit/s (hahaha) geworben. Ich empfinde dies als höhnisch ...

Der Vertrag dazu solle ein Magenta ZuHause S sein, etwa preisgleich zum bisherigen Cal&Surf Comfort.

Nun wollte ich mich heute bei der Kundenhotline nach dem deutlich günstigerem Magenta ZuHause Start erkundigen, 100 GB reichen bei meiner Mutter dicke aus. Da wurde mir erklärt, dass ein Wechsel in einen günsitgeren Tarif lt. Arbeitsanweisung der Geschäftsleitung nicht angeboten werden dürfe. Es ist ja im vorliegenden Fall so, dass nicht der Kunde sich eine Änderung der (technischen) Vertragsbedingungen wünscht oder bestellt, sondern der Diesntleister dies quasi durch- bzw dem Kunden verpflichtend aufdrückt. Ich meine schon, dassm an in einem solchen Fall Kundenwünschen bzgl. Tarifwechsel nachkommen kann bzw. sollte. Meine Beschwerde dazu wrde am Ende damit benatwortet, das man ja auch kündigen und wechseln könne. WAS EIN KUNDENDIENST ...

VG Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @heinsort,

ich bin die Optionen für deine Mutter durchgegangen und habe intern alles geklärt.
Die Umstellung auf den Magenta Zuhause Start buche ich ihr gerne zum Ende der Vertragslaufzeit. Damit ist auch die Umstellung auf IP verbunden.
Beides erfolgt dann zu Anfang Dezember diesen Jahres.

Viele Grüße
Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@heinsort 

natürlich hätte man auch schon 4 Jahre Zeit gehabt sich mal vor der Kündigung um die Angelenheit zu kümmern.

So ganz überraschend kommt diese ja nicht 


@heinsort  schrieb:

Hallo,

[...] bisherigen Cal&Surf Comfort. [...]

damit benatwortet, das man ja auch kündigen und wechseln könne. WAS EIN KUNDENDIENST ...

VG Hans


Und wo ist das Problem?

Die Telekom hat gekündigt.

Damit wird der Vertrag beendet.

Ergo muss sowieso ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Welcher?

Kann sich der Kunde aussuchen.

 

 

@heinsort 

Hast Du denn die Hotline vom Schreiben angerufen? Oder den normalen Kundenservice?

Telekom hilft Team
Hallo @heinsort,

danke für das nette Gespräch.

Wie gesagt ist eine Vertragsänderung nach unten immer nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
Natürlich sind wir es, die den Anschluss digitalisieren wollen. Darum wurde auch der Magenta Zuhause S angeboten, denn dieser ist dem Call&Surf Comfort identisch. Nur eben digital und mit neuem Namen.

Wie vereinbart prüfe ich die Optionen für deine Mutter und melde mich am Sonntag bei dir zurück.

Viele Grüße
Dorothea T.
Gelöschter Nutzer

Du könntest die Kündigung auch 3 Monate verstreichen lassen und anschließend Neukunde werden.

In der Zwischenzeit wärst du aber ohne Anschluß.

Nur ob du hinterher noch einen freien DSL-Port kriegst, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

Ich an der Stelle würde das Risiko nicht eingehen.

Ansonsten wurdest du genau richtig informiert.

Ein Tarif-Downgrade in eine günstigere Preisklasse ist nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.

Deine Vertragslaufzeit endet mit dem Kündigungsdatum und so schließt sich der Kreis.

Wobei hier die Frage ist: Wurde zum Ende der Laufzeit gekündigt oder vorher?

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Wobei hier die Frage ist: Wurde zum Ende der Laufzeit gekündigt oder vorher?


Ist vorher möglich?

Ich war bislang der Meinung, die Telekom muß ebenfalls Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist einhalten.

Vertragserfüllung auf beiden Seiten.

Aus wichtigem Grund ist auch vorzeitig möglich.

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Aus wichtigem Grund ist auch vorzeitig möglich.


Interessant.

Und inwiefern kommt die Telekom dem Kunden entgegen, daß sie den Vertrag vorzeitig auflösen darf?

Als Kunde darf ich es nämlich nicht und muß mich an Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen halten.

Läge in diesem konkreten Fall ein Vertragsbruch vor?

Steht dazu was in der AGB oder muß ich erst selbst danach suchen?

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Das steht unter Punkt 11.2.


Super Danke. Zwinkernd

Frage beantwortet.

Andererseits: Welche AGB gilt für den Altvertrag?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @heinsort,

ich bin die Optionen für deine Mutter durchgegangen und habe intern alles geklärt.
Die Umstellung auf den Magenta Zuhause Start buche ich ihr gerne zum Ende der Vertragslaufzeit. Damit ist auch die Umstellung auf IP verbunden.
Beides erfolgt dann zu Anfang Dezember diesen Jahres.

Viele Grüße
Dorothea T.
Hallo Dorothea,
vielen Dank für die Mühe. Es zeigt mir, dass es doch auch ganz anders gehen kann, wie an der Kundenhotline.
Heißt dass, der bisher angekündigte Wechsel auf IP im Oktober ist hinfällig? Wird es nochmal eine schriftliche Bestätigung geben?
Viele Grüße
@heinsort

Ja genau, der Wechsel im Oktober ist hinfällig.
Am 4. November wird umgestellt. Ich habe den Termin etwas angepasst, damit auch alles glatt läuft.

Eine Bestätigung erhält deine Mutter per E-Mail. Außerdem habe ich deine Handynummer für den Auftrag hinterlegt, sodass du auf dem Laufenden bleibst.
Bei Fragen kannst du dich jederzeit wieder melden.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo Dorothea,

die Mails sind eingetroffen, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Was mir noch fehlt, ist der Nachweis, welcher Vertag dann ab 04.11. gelten wird.

Viele Grüße

Hallo @heinsort,

was meinst du genau? Ist die Auftragsbestätigung zum neuen Vertrag nicht angekommen oder ist da am Inhalt etwas unklar?

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.  schrieb:
Hallo @heinsort,

was meinst du genau? Ist die Auftragsbestätigung zum neuen Vertrag nicht angekommen oder ist da am Inhalt etwas unklar?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

per Email wurde am 01.10. eine Auftragsbestätigung verschickt, aus der die IP-Umstellung am 04.11. hervorgeht.

Es fehlt allerdings die Information, welche Vertragsart dann gilt - wir (mit Deiner Kollegin Dorothea) hatten uns um Magenta ZuHause Start bemüht. Gilt das dann nun ab 04. oder 05.11.? Mit Call&Suf kann es ja wohl nicht weitergehen ...

VG Hans

In so einer Bestätigung wird doch der neue Tarif genannt. 

Community Manager*in
Hallo @heinsort,

ab Seite 3 der Auftragsbestätigung werden die monatlichen (neuen) Leistungen aufgeführt. Fröhlich

Besten Gruß
Lea C.

Ja, ich möchte auch sagen was für ein Kundendienst!

Wo bleibt da der Dienst am Kunden? Es geht nur um Profit!

Wir leiden auch!