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27.09.2019 20:01
Hallo,
vor einigen Wochen wurde meiner Mutter (lt. Kundenhotline nicht ml Alt- sondern Uralt-KundIn) der berühmte Wechsel von Analog zu Digital angekündigt. Abgesenden vom (sicher schon ausreichend diskutierten) Duktus dieses Infoschreibens wird nun mit einer zukünftig "rasanten Surfgeschwindigkeit von bis zur 16 MBit/s (hahaha) geworben. Ich empfinde dies als höhnisch ...
Der Vertrag dazu solle ein Magenta ZuHause S sein, etwa preisgleich zum bisherigen Cal&Surf Comfort.
Nun wollte ich mich heute bei der Kundenhotline nach dem deutlich günstigerem Magenta ZuHause Start erkundigen, 100 GB reichen bei meiner Mutter dicke aus. Da wurde mir erklärt, dass ein Wechsel in einen günsitgeren Tarif lt. Arbeitsanweisung der Geschäftsleitung nicht angeboten werden dürfe. Es ist ja im vorliegenden Fall so, dass nicht der Kunde sich eine Änderung der (technischen) Vertragsbedingungen wünscht oder bestellt, sondern der Diesntleister dies quasi durch- bzw dem Kunden verpflichtend aufdrückt. Ich meine schon, dassm an in einem solchen Fall Kundenwünschen bzgl. Tarifwechsel nachkommen kann bzw. sollte. Meine Beschwerde dazu wrde am Ende damit benatwortet, das man ja auch kündigen und wechseln könne. WAS EIN KUNDENDIENST ...
VG Hans
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.09.2019 20:09
natürlich hätte man auch schon 4 Jahre Zeit gehabt sich mal vor der Kündigung um die Angelenheit zu kümmern.
So ganz überraschend kommt diese ja nicht
27.09.2019 20:31
@heinsort schrieb:Hallo,
[...] bisherigen Cal&Surf Comfort. [...]
damit benatwortet, das man ja auch kündigen und wechseln könne. WAS EIN KUNDENDIENST ...
VG Hans
Und wo ist das Problem?
Die Telekom hat gekündigt.
Damit wird der Vertrag beendet.
Ergo muss sowieso ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.
Welcher?
Kann sich der Kunde aussuchen.
27.09.2019 20:33
Hast Du denn die Hotline vom Schreiben angerufen? Oder den normalen Kundenservice?
27.09.2019 21:10
27.09.2019 21:22 Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 21:35 durch den Autor
Du könntest die Kündigung auch 3 Monate verstreichen lassen und anschließend Neukunde werden.
In der Zwischenzeit wärst du aber ohne Anschluß.
Nur ob du hinterher noch einen freien DSL-Port kriegst, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.
Ich an der Stelle würde das Risiko nicht eingehen.
Ansonsten wurdest du genau richtig informiert.
Ein Tarif-Downgrade in eine günstigere Preisklasse ist nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
Deine Vertragslaufzeit endet mit dem Kündigungsdatum und so schließt sich der Kreis.
27.09.2019 21:34
Wobei hier die Frage ist: Wurde zum Ende der Laufzeit gekündigt oder vorher?
27.09.2019 21:38 Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 22:22 durch den Autor
@Andreas__ schrieb:Wobei hier die Frage ist: Wurde zum Ende der Laufzeit gekündigt oder vorher?
Ist vorher möglich?
Ich war bislang der Meinung, die Telekom muß ebenfalls Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist einhalten.
Vertragserfüllung auf beiden Seiten.
27.09.2019 21:40
Aus wichtigem Grund ist auch vorzeitig möglich.
27.09.2019 21:43 Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 21:50 durch den Autor
@Andreas__ schrieb:Aus wichtigem Grund ist auch vorzeitig möglich.
Interessant.
Und inwiefern kommt die Telekom dem Kunden entgegen, daß sie den Vertrag vorzeitig auflösen darf?
Als Kunde darf ich es nämlich nicht und muß mich an Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen halten.
Läge in diesem konkreten Fall ein Vertragsbruch vor?
Steht dazu was in der AGB oder muß ich erst selbst danach suchen?
27.09.2019 21:54
Das steht unter Punkt 11.2.
27.09.2019 21:59
28.09.2019 18:10
Andererseits: Welche AGB gilt für den Altvertrag?
30.09.2019 21:08
01.10.2019 17:31
11.10.2019 10:43
Hallo Dorothea,
die Mails sind eingetroffen, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Was mir noch fehlt, ist der Nachweis, welcher Vertag dann ab 04.11. gelten wird.
Viele Grüße
15.10.2019 13:19
18.10.2019 09:52
@Martina Ha. schrieb:
Hallo @heinsort,
was meinst du genau? Ist die Auftragsbestätigung zum neuen Vertrag nicht angekommen oder ist da am Inhalt etwas unklar?
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo Martina,
per Email wurde am 01.10. eine Auftragsbestätigung verschickt, aus der die IP-Umstellung am 04.11. hervorgeht.
Es fehlt allerdings die Information, welche Vertragsart dann gilt - wir (mit Deiner Kollegin Dorothea) hatten uns um Magenta ZuHause Start bemüht. Gilt das dann nun ab 04. oder 05.11.? Mit Call&Suf kann es ja wohl nicht weitergehen ...
VG Hans
18.10.2019 10:28
In so einer Bestätigung wird doch der neue Tarif genannt.
18.10.2019 11:50
13.12.2021 22:26
Ja, ich möchte auch sagen was für ein Kundendienst!
Wo bleibt da der Dienst am Kunden? Es geht nur um Profit!
Wir leiden auch!
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