Die Konkurrenz kommt mit dem LTE GigaCube

...wie teltarif.de ganz aktuell berichtet.

Da scheint c&s via Funk neue Konkurrenz zu bekommen.

Die Konditionen bri VF sind lt. Bericht in teltarif jedenfalls sehr attraktiv.

Wäre es nicht an der Zeit, das inzwischen ergraute viaFunk bei dieser Gelegenheit zu erneuern?

Oder soll sowas der Tochter Congstar überlassen werden?

Es gibt doch als Alternative Hybrid ohne Datenvolumen...

Von daher wird via Funk auf kurz oder lang eh der Geschichte angehören...

 

Allerdings bietet die Telekom mit dem Schnellstart hier für einmalig 49,95€ 30 GB zunächst welche entweder auf Prepaid Basis oder eben nach den 2 Monaten auf Postpaid Basis weitergenutzt werden können...

hy malzeit @ray16 I beobachte das natürlich au schon mit wachsamen Augen... da I mi hier ja als kundin den via  funk Bereich betreuen tu immer mehr..Leider hab I von Erneuerungen noch nix Wind bekommen bei via funk... bin aber der Meinung das die via funk tarife ferne ...Sehr gerne mal etwas ufgepimpt gehören. . I bin au jmmer gerne dabei fals man realistische für beide Seiten anehmbaren Vorschläge zu bringen wie man ufpimpen könnte ..grüsle

Das Konkurenzprodukt der Telekom ist hier das congstar Produkt, da bei Call & Surf via Funk noch ein Festnetzanschluss dabei ist. Dieser "erzeugt" auch einen großen Teil der Kosten.

Wenn dann wird vermutlich das congstar Produkt angepasst werden.

 

@Michel89 schrieb:

Von daher wird via Funk auf kurz oder lang eh der Geschichte angehören...


 Glaube ich eher nicht. Die Anschlüsse, an denen aufgrund der Leitungslänge überhaupt kein DSL verfügbar ist würden dann im Regen stehen.



@Michel89 schrieb:

Es gibt doch als Alternative Hybrid ohne Datenvolumen...

Erstens hybrid is net überall verfügbar un oder gar net stabil ...

Von daher wird via Funk auf kurz oder lang eh der Geschichte angehören...


abwarten ... da würde I mal net so groß plärren in der Hinsicht wenn I mir mitunter das anguga gugst du hier  un es gibt einige wo erstens froh um via funk sin oder au via funk womöglich hybrid vorziehen.... sag nur prioisierung Zwinkernd oder rostige Schrott Leitungen ..Dafür könnt ihr mi nu in der luft verrupfa ...is aber meine Meinung I zieh au gründen via funk dem hybrid vor ....grüsle Fröhlich

Das wäre der Telekom egal, wenn manche Kunden in die Röhre schauen, das Ergebnis am Jahresende muss stimmen. Der Wasserkopf muss doch wachsen. C&S via Funk ist für mich reine Abzock.

Hybrid ist wieder ein Vorteil für die, die eh schon Kabel DSL haben. Die reinen Funk sind wieder die Dummen, zahlen Zuviel für volumenbegrenzung.

 

Leider gibt es mir keine Alternativen, sonst hätte ich der Telekom schon längst den Rücken gekehrt. 

@Seidles

Andere Provider sind auch nicht besser, was das Datenvolumen

im LTE-Bereich angeht.

Ich halte es ebenfalls für Abzocke.

Hatte bis vor knapp 3 Jahren einen LTE-Vertrag bei Vodafone.

Nie wieder!!

 

Was ich immernoch nicht begreifen kann:

Die Provider behaupten, daß Datenvolumen existiert aufgrund

mangelnder Ressourcen.

Nur komisch, daß man bei einigen Providern Datenvolumen

zukaufen kann. (1 GB/5,- € usw.)

Werden die Ressourcen dadurch besser, wenn der Kunde im

Monat mehr bezahlt?

Die Technik bleibt doch die Selbe!

 

Es ist doch offensichtlich, daß es im LTE-Bereich den Providern

nur um Profit geht!

Wenn man bedenkt, wieviel Milliarden in den LTE-Ausbau

die letzten Jahre gesteckt wurden, hätte man den bundesweiten

(V)DSL-Ausbau wesentlich früher beginnen können, anstatt uns

mit hochfrequenter Strahlung zu rösten!


@Mr. Proper schrieb:

 

...

Die Provider behaupten, daß Datenvolumen existiert aufgrund

mangelnder Ressourcen.

Nur komisch, daß man bei einigen Providern Datenvolumen

zukaufen kann. (1 GB/5,- € usw.)

Werden die Ressourcen dadurch besser, wenn der Kunde im

Monat mehr bezahlt?

Die Technik bleibt doch die Selbe!

 

Es ist doch offensichtlich, daß es im LTE-Bereich den Providern nur um Profit geht!

 


Profit macht zunächst einmal die Bundesnetzagentur mit der Versteigerung zum Erwerb von Frequenzen für einen bestimmten Zeitraum.

Wenn diese entweder einfach gerecht vergeben bzw. verkauft würden und die Anbieter wenn nötig mit den Frequenzen untereinander Geld verdienen könnten (wie in den USA) gäbe es hier bestimmt auch andere Modelle was dieses Thema anbetrifft.

Logisch dass man diese Milliarden irgendwie in der Marktwirtschaft wieder einnehmen will...

Dabei frage ich mich aber immer wieder, wie die das dann im benachbarten Österreich machen?

Auch dort gab es hohe Lizenzzahlungen, pro EW übrigens höher als in DE...

 

Und trotzdem bietet dort die Telekom-Tochter t mobile Austria Mobilverträge mit hohem LTE volumen zum Spottpreis.

Ausserdem stationäre Mobilfunkzugänge gänzlich ohne LTE-Drossel für Preise, von denen man hierzulande nicht mal aus versehen träumt...

Dito auch die dortigen Konkurrenten wie A1 oder Drei.


@Seidles schrieb:

Das wäre der Telekom egal, wenn manche Kunden in die Röhre schauen, das Ergebnis am Jahresende muss stimmen. Der Wasserkopf muss doch wachsen. C&S via Funk ist für mich reine Abzock.

Hybrid ist wieder ein Vorteil für die, die eh schon Kabel DSL haben. Die reinen Funk sind wieder die Dummen, zahlen Zuviel für volumenbegrenzung.


Naja stimmt schon dass Hybrid ein Vorteil für Leute mit DSL ist, dabei aber bitte nicht die DSL 384er vergessen.

Für uns ist Hybrid kein Luxus um noch ein bischen mehr aus der Leitung zu bekommen sondern erst durch Hybrid wird eine halbwegs vernünftige Internetnutzung erst möglich.

 

Ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Einführung von Hybrid und den Preisen für Funkvolumen gibt kann ich nicht beantworten, da fehlt es mir an Wissen zur Preisentwicklung der letzten Jahre, vielleicht kann ja @Dunja Baumgartner was dazu sagen?

 

 

 

 

 

 

 


@ray16 schrieb:

Dabei frage ich mich aber immer wieder, wie die das dann im benachbarten Österreich machen?

Auch dort gab es hohe Lizenzzahlungen, pro EW übrigens höher als in DE...

 

Und trotzdem bietet dort die Telekom-Tochter t mobile Austria Mobilverträge mit hohem LTE volumen zum Spottpreis.

Ausserdem stationäre Mobilfunkzugänge gänzlich ohne LTE-Drossel für Preise, von denen man hierzulande nicht mal aus versehen träumt...

Dito auch die dortigen Konkurrenten wie A1 oder Drei.


http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-ohne-drosselung.php

Letzter Absatz hat dazu ein paar Gedanken aber auch keine komplett befriedigende Erklärung.




http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-ohne-drosselung.php

Letzter Absatz hat dazu ein paar Gedanken aber auch keine komplett befriedigende Erklärung.


Jaja, die liebe Statistik...das berühmte Zitat eines bekannten Zigarrenpaffers bewarheitet sich doch immer wieder...

Sagen wir mal so, die bevölkerten Landesteile in AT (eben in nicht-hochalpinen Zonen) sind etwa genausodicht besiedelt wie hier in Deutschland. Städte genauso wie im Mittelgebirge auf dem Land.

 

Man kann sich für alle gegebenheiten eine Statistik passend zurechtbiegen um damit irgendwelche Argumente an den Haaren herbeizuziehen.

 

Tatsache ist: Die Mobilnetze sind in AT mit denen was die Leistungsfähigkeit pro Nutzer betrifft, weitgehend vergleichbar mit denen in DE.

Tatsache ist auch, daß die Lizenzgebühren in AT, bezogen auf die Anzahl der dort möglichen Kunden, noch höher ausgefallen sind als in DE.

 

Und nichtsdestotrotz sind als Beispiel folgende Tarife dort verfügbar:

Mobil http://www.t-mobile.at/tarife/tarife-ohne-handy-wertkarte/

Standortgebunden http://www.t-mobile.at/internet-zuhause-myhomenet/ dort ist auch die Priorisierung erklärt, die offensichtlich weniger heftig als etwa bei Hybrid ausfällt.

Oder hier, vergleichbar mit dem Congstar Homespot, nur ohne Drossel https://www.a1.net/internet/net-cube/net-cube-mit-vertrag/s/net-cube-mit-vertrag

 

Wenn man das dortige PLV mit dem in DE vergleicht, wird einem nur noch schlecht - hier wird man von ausnahmslos allen Anbietern regelrecht ausgenommen.

Und nichtmal das oft beim Thema Preis an den Haaren herbeigezogene Argument des Durchschnittsverdienstesund der Lebenshaltungskosten kann hier herhalten, beides ist in AT vergleichbar mit dem Niveau in DE.

 

@tecolos du hast mi gerufa Fröhlich zwecks Preisentwicklung . Un es gab au mehr Volumen .....Der via funk is zu früher schon a bissele ..Aber Verbesserungen beim via funk wären wirklich mal angesagt ..

was willst denn genau von mir wissen...grüsle

Hallöle @Dunja Baumgartner

Das ging ja fix Fröhlich


@Dunja Baumgartner schrieb:

was willst denn genau von mir wissen...grüsle


Mich würde interessieren ob Internet via Funk die letzten Jahre teurer geworden ist, falls du das gerade weißt ohne irgendwo nachrecherchieren zu müssen. Fröhlich

 

 

 

 

 

 

 


@ray16 schrieb:



http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-ohne-drosselung.php

Letzter Absatz hat dazu ein paar Gedanken aber auch keine komplett befriedigende Erklärung.


Jaja, die liebe Statistik...(...)


Da hast du natürlich Recht, wirklich einleuchtend ist das nicht..

 

 

 

 

 

Ich kann den Ärger über kleines Volumen absolut verstehen. Bin Jahre über Funk gesurft, Hybrid gab's nicht, C&S Funk warum auch immer nicht verfügbar. Also mobilen Datenvertrag geholt, 5GB, 34,95€ jeder weitere 5GB Pass 14,95€. Da siehste die Scheine nur so davon fluppen, drum beim freien Vermittler abgeschlossen. Der hat erstmal gut 500€ als Kickback zurück aufs Konto überwiesen. Da konnte ich dann SpeedOn. Solange ALDI hier noch ohne Volumendeckel war, hat's am Tag für so 2000 Speed in der Nacht 6000 gereicht. Ein Quantensprung zu 448kbit/s Schnecken-DSL.

 

Am Anfang hatteste bei Vodafone doch nichts auszustehen, die haben ohne Drossel surfen lassen, bis die Funkzellen zugestopft waren Fröhlich @Anonymous. Erst dann haben sie die Drossel echt umgesetzt. Telekom hat dagegen schon vom startweg knallhart gedrosselt.


@tecolos schrieb:

Hallöle @Dunja Baumgartner

Das ging ja fix Fröhlich


@Dunja Baumgartner schrieb:

was willst denn genau von mir wissen...grüsle


Mich würde interessieren ob Internet via Funk die letzten Jahre teurer geworden ist, falls du das gerade weißt ohne irgendwo nachrecherchieren zu müssen. Fröhlich

noi via funk is net teuer geworden da is seit längerem schon der Sonderpreis denke der bleibt au ....grüsle 

 Screenshot_2017-03-05-14-52-23.png

 

 

 

 

 


Sonderpreis, das ich nicht Lache.

 

Ich gehöre ja noch zu den glücklichen mit 40Gb Zwinkernd

War einer der ersten Funk Tarife, als sie dem Kunden noch als Flatrate angedreht wurden. Damals mussten sie den alten Verträgen was draufpacken, seitdem heisen sie Volumentarife.

Was sind schon 40GB in Zeiten wo alles über Clouds läuft und schon ein popeliges Smarphone-Softwareupdate die 3GB-Grenze knackt. Von Spieleupdates will ich garnicht reden.

 

Wo sind bitte 34,95€ für 10 GB ein Sonderpreis? Frechheit

 


@Seidles schrieb:

Sonderpreis, das ich nicht Lache.

 

Ich gehöre ja noch zu den glücklichen mit 40Gb Zwinkernd

War einer der ersten Funk Tarife, als sie dem Kunden noch als Flatrate angedreht wurden. Damals mussten sie den alten Verträgen was draufpacken, seitdem heisen sie Volumentarife.

Was sind schon 40GB in Zeiten wo alles über Clouds läuft und schon ein popeliges Smarphone-Softwareupdate die 3GB-Grenze knackt. Von Spieleupdates will ich garnicht reden.

 

Wo sind bitte 34,95€ für 10 GB ein Sonderpreis? Frechheit

 


@Seidles I wollt di net verärgern sorry  Un dezent verkrümmel .. I weiß wie das mit dem Volumen is gugst du profilchen rein da bei mur alles über lte drübergebügelt wird .  grüsle Un frohe Ostern 


@Seidles schrieb:

 

Wo sind bitte 34,95€ für 10 GB ein Sonderpreis? Frechheit

 


Sorry, aber dazu muss ich mal etwas loswerden.

Was viele vergessen, ist dass zu dem Call & Surf via Funk auch noch ein Festnetzanschluss mit Festnetzflatrate gehört.

Dieser alleine kostet 29,95€ monatlich.

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-comfort

 

Natürlich ist das jetzt eine Milchmädchenrechnung, aber danach sind es für die 10GB LTE Datenvolumen 5€ monatlich.

 

PS: Frohe Ostern!

Wohl wahr, echte Milchmädchenrechnung Fröhlich @Mike93. Aber so lässt es sich schön rechnen, dagegen ist nichts einzuwenden.

 

Deswegen war auch so angepisselt, dass die Telekom mir kein Zugang zu C&S Funk ermöglichte und ich übergangsweise Call Plus/Universal, 26,95€ buchen musste. Zum Auslaufen des C&S Basic war VDSL einfach noch nicht fertig, konnte den nicht weiterlaufen lassen. Sonst wäre ich bei den Ramschpreisen (wieder) leer ausgegangen, denn DSL384 ist offiziell Breitband. Heute spielt keine Rolle mehr, was im Bestand ist (sind sie wohl dahintergestiegen). Statt Breitband-Neukunden ist sowieso alles nur noch für Neukunden.

@Dunja Baumgartner

Alles klar, danke für die Antwort Fröhlich