Die alte Festnetznummer soll wieder zugeteilt werden

Gelöst

Meine Mutter ist ins Altenheim gezogen. Deshalb habe ich ihren Telefonanschluss in der Mietwohnung gekündigt. Für das Altenheim habe ich einen Neuantrag gestellt. Von der Telekom wurde mir persönlich versichert, dass sie ihre alte Rufnummer wieder erhält (Aussage "die Rufnummer bleibt mehrere Monate für Wiederverwendung gesperrt").  In der Auftragsbestätigung (Tarif Call Basic Standard (neu)) wurde eine neue Rufnummer zugeteilt. Hier die Aussage des Telekom-Service auf meine Nachfrage:"Wenn sie die alte Rufnummer wieder wollen, müssen sie den Provider wechseln".  Dazu fällt mir nichts mehr ein! Wer kann hier helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HBR2,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Die Anschrift für Schreiben und die Rechnungsadresse habe ich geändert. Bestätigungsschreiben ist an Sie per Post unterwegs. Die Rufnummer hätte ich buchen können. Da Ihnen aber die Kosten zu hoch sind, habe ich die Änderung nicht durchgeführt und es bleibt bei der neuen Rufnummer.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HBR2 Immer mit der Ruhe, mach mal das:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...


@HBR2 schrieb:

Meine Mutter ist ins Altenheim gezogen. Deshalb habe ich ihren Telefonanschluss in der Mietwohnung gekündigt.

Warum machst du so was?

Einen einfachen Umzug gemeldet und alles wäre ok gewesen!

Gelöschter Nutzer

@HBR2

 

Aus dem Beitrag geht nicht hervor, ob sich das Altenheim im gleichen Ortsnetz befindet

wie die frühere Mietwohnung.

Zum Zeitpunkt der Kündigung war nicht klar, dass wieder ein Telefon benötigt wird.

Sorry. Das Altenheim ist Luftlinie 800 m entfernt.

Die beim Umzug in eine Pflegeeinrichtung eingeräumte Möglichkeit, ohne Einhaltung der Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist zu kündigen, geht davon aus, dass dort kein eigener Telefonanschluss mehr benötigt wird.

Gelöschter Nutzer

@HBR2

 

Nochmals : gleiches Ortnetz oder nicht?

 

Ich wohne in einem Städtchen, in dem zwei Stadtteile weniger als 800 Luftlinie auseinanderliegen -

und unterschiedliche Ortsnetzvorwahlen haben.

Has, und was willst du mir damit sagen?

gleiches Ortsnetz

Gelöschter Nutzer

@HBR2

 

Dass die bisher Nr. problemlos für andere Teilnehmer freigegeben werden kann.

Aber was ist mit der ursprünglichen Zusage?

Gelöschter Nutzer

@HBR2

 

Ohne schriftliche Bestätigung will sich hinterher keiner mehr daran erinnern...

 

ist im Profil die Kdnr. der Mutter hinterlegt? - Um diese geht es zuallererst...

Widder440 Profil ist entsprechend angelegt

@HBR2 wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest mnach das mit @  dann taucht der jenige unterhalb auf. Somit schlägt es bei Ihm sofort unter den Benachrichtigungen auf Zwinkernd

Gruß andi

Was mich sehr verwundert ist die schriftliche Mitteilung einer Telekom-Mitarbeiterin, dass man nur beim Providerwechsel die alte Rufnummer wieder erhalten kann.


@HBR2 schrieb:

Was mich sehr verwundert ist die schriftliche Mitteilung einer Telekom-Mitarbeiterin, dass man nur beim Providerwechsel die alte Rufnummer wieder erhalten kann.


Es gibt gleichzeitig die Aussage, daß die alte Nummer einige Zeit (45 Tage?)

für Wiederverwendung gesperrt wird.

Rein logisch müßte die während dieser Zeit beantragt werden können.

Mitnahme bei Providerwechsel ist doch ein ganz anderes Thema.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @HBR2,


HBR2 schrieb: Von der Telekom wurde mir persönlich versichert, dass sie ihre alte Rufnummer wieder erhält (Aussage "die Rufnummer bleibt mehrere Monate für Wiederverwendung gesperrt"). In der Auftragsbestätigung (Tarif Call Basic Standard (neu)) wurde eine neue Rufnummer zugeteilt.

Wir sehen uns das an und versuchen die alte Nummer an den neuen Standort zu übertragen.
Bitte geben Sie uns etwas Zeit.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.Das freut mich zu hören. Endlich mal eine verwertbare Aussage!

Telekom hilft Team
Hallo @HBR2,

ich habe einen unserer Spezialiste gebeten sich den Auftrag morgen früh mal vorzunehmen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.In der Auftragsbestätigungen sind zudem einige Eintragungen falsch. Alleine richtig ist der Ort des Neuanschlusses. Die Änderungen habe ich zwar dem Kundenservice schon per Email mitgeteilt, aber leider  ohne Erfolg.... Wäre gut, wenn sich mal jemand bei mir telefonsich meldet.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HBR2,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Die Anschrift für Schreiben und die Rechnungsadresse habe ich geändert. Bestätigungsschreiben ist an Sie per Post unterwegs. Die Rufnummer hätte ich buchen können. Da Ihnen aber die Kosten zu hoch sind, habe ich die Änderung nicht durchgeführt und es bleibt bei der neuen Rufnummer.

Gruß
André A.

@André A.Nochmals vielen Dank für die Erledigung. Wie gesagt, wenn man von Anfang an über die anfallenden Kosten informiert wird, ist alles einfacher und kundenfreundlicher.