Die langsamste Leitung in der Straße. Ursache das Telefonkabel vom Hausanschluss ins Haus?

Gelöst

Guten Tag. Ich wundere mich, dass alle Nachbarn mit einer 50er Leitung versorgt werden können, man uns aber nur VDSL 25 anbieten kann. Was kann die Ursache sein? Unser Haus stammt aus längst vergangenen Jahren, der Hausanschluss ist vorne an der Straße, das Wohnhaus weit zurück gesetzt. Von dort aus verläuft ein Telefonkabel entlang der Scheune, dann über zwei Dachböden, dann wieder zwei Stockwerke runter an die Telefondose. Es hat einen geschätzten Weg von 80 Meter in die erste TAE. Teilweise ist die Isolierung zerbrochen, aber Signal ist immer da. 

Ist das eventuell die Ursache, warum man ins kein schnelleres Netz anbieten kann? 

Wer wäre für eine Erneuerung zuständig? 

Ich gehe davon aus, dass dies in der Verantwortung des Eigentümers liegt. Falls ja, was nimmt man am besten für ein Kabel? Und darf ich dann die Wetterschutzglocke entfernen und das Kabel selbst abklemmen? 

Laut DSL Hilfe App liegt die maclximale Leitungskapazität bei 44,7 Mbit/s. Ist das lange Kabel ins Haus das Zünglein an der Waage? Und könnte man die 44 Mbit nicht einfach freischalten? Zwar keine 50, aber mehr als 25 🤔

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@sterne_koch_
Bin wieder da und habe frische Infos mitgebracht. Also, du bist im Nahbereich und aktuell ist die Leitung zu lang und deshalb geht nicht mehr. Wenn migriert wurde (Zeitraum ca. Q3 in 2019) wird mehr machbar sein. Also noch etwas geduldig mit uns sein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sterne_koch_Ausschlaggebend ist nicht die Endleitung APL - 1 TAE sondern die Zuleitungslänge zum Apl

Und die ist dann bei uns "schlechter" als bei den anderen Häusern in der Straße? Dann haben wir wohl Pech gehabt.

Gut, darf man das Kabel trotzdem ersetzen? 

Und kann man keinen Deal mit der Telekom machen, dass alles derzeit Mogliche freigegeben wird? Oder wird die Sache dann instabil? Man bezahlt doch eh für eine 50er Leitung, allerdings mit der Einschränkung, dass nur 25 zur Verfügung gestellt werden können..

@sterne_koch_Die Leitung kannst Du Legen aber an den APL /EVZ darfst nicht Zwinkernd das muß ein Telekom mitarbeiter machen.

Falls Du keine 1 TAE hast wird die von der Telekom kostenlos gesetzt in diesem zug macht der Techniker das bestimmt mit.

Offen ist für mich immer noch die Frage, ob man auf eigenen Wunsch nicht alles an Saft zur Verfügung stellen kann. 

Telekom hilft Team
Hallo @ sterne_koch_!


sterne_koch_ schrieb: Offen ist für mich immer noch die Frage, ob man auf eigenen Wunsch nicht alles an Saft zur Verfügung stellen kann.

Wir möchten dir ja eine Leitung geben, die funktioniert und nicht eine, die dann so stolpert, weil die so grenzwertig läuft und keine Freude macht.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Ja, das kann ich natürlich verstehen. Und bis auf die aktuellen Probleme durch den Smart 3, läuft es auch sehr stabil und immer auf Anschlag. 

Heißt aber, so lange das jetzige Kabel zur APL liegen bleibt, wird auch in Zukunft trotz technischer Neuerungen nicht mehr drin sein. Und da die Straße vor nicht allzu langer Zeit saniert wurde, werde ich irgendwann auf LTE (oder dergleichen) setzen müssen...?

@sterne_koch_

sterne_koch_ schrieb:Heißt aber, so lange das jetzige Kabel zur APL liegen bleibt, wird auch in Zukunft trotz technischer Neuerungen nicht mehr drin sein. Und da die Straße vor nicht allzu langer Zeit saniert wurde, werde ich irgendwann auf LTE (oder dergleichen) setzen müssen...?

Du spricht darauf an, ob ausgebaut wird, oder nicht, oder? Kann mich da gerne für dich schlau machen, wenn du magst. Bei LTE bleibt dann ja Hybrid über, da gibt es zum DSL dann LTE mit dazu.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Ja, wenn Du da an Informationen kommst, wie es in Zukunft aussieht, würde mich das natürlich interessieren 😊

LTE (nachts) bringt es trotz dörflicher Gegend auf 75 Mbit/s. 

@sterne_koch_

sterne_koch_ schrieb: @Stefan D. Ja, wenn Du da an Informationen kommst, wie es in Zukunft aussieht, würde mich das natürlich interessieren 😊

Anfrage ist schon raus und bald weiß ich mehr. Fröhlich Melde mich dann wieder hier bei dir.


LTE (nachts) bringt es trotz dörflicher Gegend auf 75 Mbit/s.

Klingt jetzt nicht so schlecht. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
@sterne_koch_
Mich hat noch keine Antwort erreicht und warte auch noch drauf. Zwinkernd Nur so als kleine Zwischeninfo.

Greetz
Stefan D.
@sterne_koch_
Habe dich nicht vergessen. Fröhlich Warte selbst noch auf Neuigkeiten.

Greetz
Stefan D.

Gut, dann warte ich auch 😊

@sterne_koch_
Auch heute warten wir weiter. Zwinkernd Ein Schelm, wer da das www sieht. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Gut, weiter warten wir. Wenn die Kollegen schon so lange für eine Auskunft benötigen, werde ich einen eventuellen Ausbau wohl nicht mehr erleben 😳

@sterne_koch_
Da bin ich wieder zurück. Der Ausbau soll im Februar (2019) abgeschlossen sein und VDSL 50 und vielleicht auch mehr ist dann buchbar. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank für die Info! Der Ausbau speziell zu unserem Haus? Oder der Straße? Oder Region?

Die Nachbarn rundherum fahren nämlich schon ewig mit 50. Es gibt tatsächlich nur noch einen weißen Fleck auf der Karte 😳

@sterne_koch_

sterne_koch_ schrieb: Vielen Dank für die Info! Der Ausbau speziell zu unserem Haus? Oder der Straße? Oder Region?

Gerne. Fröhlich Deine Nachbarn sind wahrscheinlich über einen anderen Kabelverzweiger (KVZ) angebunden. Zwinkernd Deiner wird ausgebaut und die Menschen, die über den versorgt werden, profitieren dann davon. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Das wäre fein. Ich bin ja schon ganz dicht dran an den 50 (ca. 44 im Download). Ab Mittwoch kommt Magenta M zum Tragen, allerdings weiter mit der Einschränkung bis 25 Mbit. Falls tatsächlich demnächst mehr verfügbar sein sollten, wird man dann automatisch hoch gestuft zu der Leistung, die man ja ohnehin schon bezahlt? 

@sterne_koch_

sterne_koch_ schrieb: Falls tatsächlich demnächst mehr verfügbar sein sollten, wird man dann automatisch hoch gestuft zu der Leistung, die man ja ohnehin schon bezahlt?

Nope, das passiert nicht automatisch. Einfach hier eben wieder schreiben und dann machen wir beide das. Fröhlich Vielleicht geht dann ja auch VDSL100 mit einem XL-Tarif. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Jetzt überteib es aber nicht! Überrascht 

Also muss der Kunde selbst überprüfen, wie viel nun anliegt? Ts ts...

Bin gespannt und habe mir soeben ein Lesezeichen gesetzt! 

Danke erst mal!

@sterne_koch_

sterne_koch_ schrieb: @Stefan D. Jetzt überteib es aber nicht!

Ist doch mein zweiter Vorname.^^


Also muss der Kunde selbst überprüfen, wie viel nun anliegt? Ts ts...

Jepp und wenn die Aussichten so gut stehen, macht man das doch gerne, oder. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Irgendwas hat sich jetzt getan. Mit dem Verfügbarkeitscheck spiele ich immer mal mit den Hausnummern meiner Nachbarn (links, rechts, gegenüber) rum. Denen wurde vor kurzem noch eine 50er Leitung angeboten. Heute noch mal getestet, nun hat man dort wohl sogar die Möglichkeit, 100 Down und 40 UP zu buchen. Bei mir kommt nur als Ergebnis, dass leider aktuell keine Highspeed-Produkte angeboten werden können. Da liegt die Hoffnung nun am Boden, hoffentlich nimmt man mir die 25er Leitung nicht auch noch irgendwann Besorgt 

@sterne_koch_

sterne_koch_ schrieb: Da liegt die Hoffnung nun am Boden, hoffentlich nimmt man mir die 25er Leitung nicht auch noch irgendwann

Meine Füße halte ich still, was jetzt nicht auf meine Arbeitsmoral umzulegen ist. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Mal gespannt, was noch kommt. In einem anderen Zusammenhang war von Nahbereichsmigration die Rede und das man in  dieser Phase nichts ändern kann. Aber sollte das nur einen Anschluss in der Gegend betreffen? 🤔