Dlink und Sophos haben BNG Umstellung nicht verkraftet

Gelöst

Hallo Leidensgenossen,

 

nachdem am 18.09.18 mein DSL16000 anf BNG umgestellt wurden ist, geht nichts mehr, die Hotline war freundlich aber leider nicht in der lage nur Hinweise zur Entstörung zu liefern.

 

Das Setup sieht wie folgt aus, Dlink 321B befindet sich im Bridge Betrieb, und wird von einer Sophos UTM per PPPoE angesprochen um Verbindung aufzubauen. Die UTM befindet sich auf einem VMware Hypevisior. EIns vorab, das Setup lief über Jahre störeungsfrei.

 

Nach Recherche liegt es nun an der VLANID welche nicht in dem Dlink Modem gesetz werden kann, innerhalb UTM kann ich eine VLAN ID für dieses Interface setzen, aber nur als VDSL Konfig, das bringt aber leider keinen Erfolg. Ich habe auch versucht die Einwahl seperat nun von dem Dlink Device aus machen zu lassen, das bringt auch keinen Erfolg. Eine INternet Verbindung kann hier auch nicht aufgebaut werden, und wird per roter LED quittiert.

 

Die Frage ist nun was tut? Fall jemand noch Tipps für mich hat, bitte her damit.

Ziel ist auf jeden Fall das Konstrukt mit einem DSL Modem als Bridge weiterzuführen.

 

Viele Grüße

Marcus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi,

 

sollte er sein, geprüft wurde die Leitung bereits. Kurios ist nur das der DLINK Router ausschliesslich im Brige Mode gezeigt hat das DSL syncron ist.

 

Wie dem aus sei, habe ich heute den DLINK rausgeworfen, und gegen ein FB getauscht - auch um sicher zu sein das mit dem ANschluss alles okay ist.

Ergeniss war, FB verbindet sich wie erwartet. Die Sophos UTM habe für den WAN Port auf Ethernet konfiguriert, da die FB keinen reinen Client Bridge Betrieb kann. Somit passt auf der Seite auch wieder alles.

 

Die wirkliche Sauerei finde ich hier bei der Telekom, denn ich als langjährige Kunde wurde gezwungen eine funktionierende Lösungen gegen etwas was erstmal nur Geld kostet, und keinen Vorteil bietet, auszutauschen. Noch viel schlimmer ohne Ankündigung, keine Mail, kein Brief. Einfach von heute auf morgen. Das ist Kundenservice, TOP!

 

Viele Grüße und schönen Abend!

Marcus Lange

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du musst die Einwahl mit der VLAN7 am WAN Port machen.
Wenn das nicht klappt Bzw du es nicht einstellen kannst, dann musst du deine Hardware entsprechend tauschen.
Hallo @Kugic

Ein schneller Blick in Suchmaschinen hilft manchmal.
Es kommt auf das Modell des DLINK an, da es verschiedene Typen gibt.
Dann die wichtige Frage, hast du ADSL 16000 oder VDSL 16000?
https://eu.dlink.com/de/de/support/faq/routers/dsl/dsl-321b/de_dsl321b_bng

VG Peter

Wie Kudic schon geschreiben hat:

Du  musst die Sophos auf VLAN7 konfigurieren, falls dies im Modem nicht geht .

Soweit ich weiß war Deine bisherige Konfiguration im Grunde genommen falsch aber wegen der bisherigen Fehlertoleranz auf Seiten der Telekom lauffähig.

 

Mit Umstieg auf BNG ist es ein MUSS geworden, mit VLAN7 zu arbeiten.


@muc80337_2  schrieb:

Soweit ich weiß war Deine bisherige Konfiguration im Grunde genommen falsch aber wegen der bisherigen Fehlertoleranz auf Seiten der Telekom lauffähig.

 


Technisch gesehen war es keine Fehlertoleranz.

Auch vor BNG war VLAN7 zweingend erforderlich, allerdings hat es hier der MSAN gemacht, wenn des vom Kunden nicht kam.

(ich weiß jetzt nicht mehr den technischen Begriff dafür)

Hallo,

 

ADSL.

Es gibt 2 Hinweise auf der DLINK Seite, der bereits referenzierte besagt das der Betrieb an einer BNG Leitung gehen müsste, der andere sagt das es generell keine Möglicjkeit VLANIDs zu setzen gibt.

 

VG

scheinbar war die Config dann falsch - kann ja gut sein.
Innerhalb der Sophos UTM kann ich die PPPoE Verbindung als VDSL Connection flaggen, dann kann ich auch die VLANID setzen, und die MTU ändert sich auf 1462. Aber leider bringt das keinen Erfolg.
Aber synchron ist der Anschluss?
Ist auch sichergestellt, dass das Modem die Flags 1zu1 durchreicht?
Lösung

Hi,

 

sollte er sein, geprüft wurde die Leitung bereits. Kurios ist nur das der DLINK Router ausschliesslich im Brige Mode gezeigt hat das DSL syncron ist.

 

Wie dem aus sei, habe ich heute den DLINK rausgeworfen, und gegen ein FB getauscht - auch um sicher zu sein das mit dem ANschluss alles okay ist.

Ergeniss war, FB verbindet sich wie erwartet. Die Sophos UTM habe für den WAN Port auf Ethernet konfiguriert, da die FB keinen reinen Client Bridge Betrieb kann. Somit passt auf der Seite auch wieder alles.

 

Die wirkliche Sauerei finde ich hier bei der Telekom, denn ich als langjährige Kunde wurde gezwungen eine funktionierende Lösungen gegen etwas was erstmal nur Geld kostet, und keinen Vorteil bietet, auszutauschen. Noch viel schlimmer ohne Ankündigung, keine Mail, kein Brief. Einfach von heute auf morgen. Das ist Kundenservice, TOP!

 

Viele Grüße und schönen Abend!

Marcus Lange


@marcus_lange  schrieb:

Die wirkliche Sauerei finde ich hier bei der Telekom, denn ich als langjährige Kunde wurde gezwungen eine funktionierende Lösungen gegen etwas was erstmal nur Geld kostet, und keinen Vorteil bietet, auszutauschen. Noch viel schlimmer ohne Ankündigung, keine Mail, kein Brief. Einfach von heute auf morgen. Das ist Kundenservice, TOP!

 



Es kommen eignetlich immer Briefe mit der Ankündigung von BNG und dem Hinweis auf einen geeigneten Router.

Das Modem ist zudem ager kein Problem solange die DLINK als solches konfiguriert wird.

Das die Sohpos keine VLAN7 am PPPoE Interface taggen kann, glaube ich eher wenger. 

Eine Fallunterscheidung zwischen ADSL oder VDSL ist da ja gar nicht zu treffen, denn die Firewall muss das ja gar nicht wissen, da sie sich ja zum Modem über Ethernet verbindet.  Ich halte dies für eine reine Fehlkonfiguration von deiner Seite.oder Sophos ist untauglich.

 

Die gleiche Konfiguration mit anderen Geräten läuft bei meinen Kunden im Dutzend, sowohl bei ADSL als auch VDSL