Domain nicht erreichbar

Gelöst

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme, dass meine beiden  .eu -Domains (z.B. pcnd.eu) nicht mehr vom meinem Heimnetz aus erreichbar ist. Die .de Domain des selben Webservers der Telekom ist normal erreichbar.

-- Getestet mit allen im Haus befindlichen Geräten per LAN/WLAN (PC, Laptop, Handy, Tablet) -- KEINE Verbindung

-- über Mobilnetz ist die Website normal erreichbar!

Der Fehler tritt auch aus einem anderen WLAN auf (ebenfalls Telekom-Kunde). Ein Test in einem WLAN eines nicht Telekom-Kunden konnte bislang nicht durchgeführt werden. Die Vermutung, dass es ein DNS-Fehler des Routers ist, konnte somit ausgeschlossen werden. Zusätzlich unterstreicht diese Vermutung, dass der DNS-Eintrag 1.1.1.1 in der Fritzbox auch keinen Erfolg brachte. Anfrage bei AVM (evtl Firewall) läuft parallel.

 

NSLOOKUP-Test:

-----------------------------------

C:\>nslookup pcnd.eu
Server:  fritz.box
Address:  192.168.123.1
*** pcnd.eu wurde von fritz.box nicht gefunden: Server failed.
C:\>

 

Ich benötige eine Lösung des Problems - Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Nadine H.!

Danke nun funktioniert alles wieder.

Mich würde schon mal interessieren, was die Ursache war.

Hab ich was falsch gemacht bei der Webprogrammierung? - Es laufen eigentlich überall nur handprogrammierte php-Seiten und ein mysql-Zugang. Das kann sich aber wohl nicht auf die DNS ausgewirkt haben.

Aber egal - es tut!!

Danke jedenenfalls für die nette Beratung!

Viele Grüße nach Kiel!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier liegt kein Problem vor, funktionierte ohne Probleme (sowohl vom Telekom als auch nicht Telekom Anschluss).

 

Bei mir ist die Domain auflösbar,

auch der Namserver der Telekom antwortet korrekt

 

nslookup pcnd.eu dns01-tld.t-online.de
Server:  UnKnown
Address:  212.185.250.107
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
         80.150.6.143

 

Über google aber nicht -- also handelt es sich definitiv um einen Fehler im DNS System

nslookup pcnd.eu 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8
*** pcnd.eu wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden: Server failed.
Gelöschter Nutzer

Da scheinen einige DNS nicht hinzuhauen.

Selbst utrace.de kennt die Seite nicht, obwohl diese nicht erst neu ist.

Ich habe grade nochmals von einem 1&1-Anschluss bei einem Bekannten getestet -- alles einwandfrei!!!

 

Nur bei mir zu Hause und bei einem 500m entfernt wohnenden Familienmitglied (Telekom-Provider) funktioniert es nicht!

 

Das muss ein DNS-Fehler sein.

Die Firewall an  der Fritzbox ist definitiv aus - auch Neustart der Fritzbox usw. habe ich gemacht.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich  habe den selben Test bei mir auch mal gemacht -- gleiches Ergebnis:

 --------------

C:\>nslookup pcnd.eu dns01-tld.t-online.de
Server:  UnKnown
Address:  212.185.250.107
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
          80.150.6.143
C:\>nslookup pcnd.eu 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8
*** pcnd.eu wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden: Server failed.

--------------

Das muss wohl doch Provider-/Ortseinwahlabhängig ein DNS-Fehler sein????


@hako59  schrieb: Die .de Domain des selben Webservers der Telekom ist normal erreichbar.

Was genau meinst Du damit?

ich glaube eher da ist eine Router zum DNS der Telekom aus bestimmten Netzen nicht erreichbar.

Kann innerhalb oder aushalb der Telekom liegen

Die Seiten und Domains gibt es schon einige Jahre - geändert wurde außer beim Inhalt nichts. 

 

Hast du mal geprüft, ob die DNS-Einstellungen deines Computers richtig gesetzt sind? Ich hab es schon erlebt, dass Adware die DNS-Einstellungen verbogen hat. Und wenn nslookup kein Ergebnis liefert, dann hast du ja sicher die IP. Kannst du die anpingen (sofern der Server bzw. die Firewall dies zulassen)?

Danke für die Antwort.

Ich habe bisher folgendes probiert:

Von zu Hause:

1) In den Netzwerkeinstellungen der Geräte und der Fritzbox verschiedene DNS eingestellt und getestet. -- von zu Hause negativ
Dabei mehrere PCs, Ipad, Iphone getestet
nslookup gibt nicht mal die IP-Adresse sondern bricht sofort mit "Server nicht gefinden" ab

Protkoll: ----------------

C:\>nslookup pcnd.eu
Server:  fritz.box
Address:  192.168.123.1
*** pcnd.eu wurde von fritz.box nicht gefunden: Server failed.
C:\>nslookup pcnd.eu 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8
*** pcnd.eu wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden: Server failed.
C:\>nslookup pcnd.eu 1.1.1.1
Server:  one.one.one.one
Address:  1.1.1.1
*** pcnd.eu wurde von one.one.one.one nicht gefunden: Server failed.
C:\>nslookup pcnd.eu 217.237.151.161
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  217.237.151.161
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
C:\>nslookup pcnd.eu 217.237.150.188
Server:  ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de
Address:  217.237.150.188
*** pcnd.eu wurde von ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de nicht gefunden: Server failed.
C:\>

 

2) Mit demselben IPHONE In anderen Heimnetzen, die Telekom als Anbieter haben -- negativ

3) In einem LAN mit 1&1 als Provider und demselben IPHone - Funktion positiv

4) IPHone im Mobilfunknetz betrieben (blau.de) - Funktion positiv

 

 

Bei meiner zweiten eu-Domäne hans-koch.eu derselbe Fehler!!!

Bei meiner de-Domäne posaunenchorweb.de funktioniert alles problemlos aus allen Netzen!

 

 

Es gab schon mal einen Post zu diesem Thema
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Webseite-Domain-uebers-WLAN-Netz-nicht-erreich...

Mit den DNS-Servern resolver1.opendns.com tut es.
(208.67.222.222, 208.67.220.220) Aber das kann doch keine Lösung sein!!!!!!!!!!!!

 C:\>nslookup pcnd.eu 208.67.222.222
Server:  resolver1.opendns.com
Address:  208.67.222.222
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
          80.150.6.143

 

Telekom hilf!....

Danke schon mal für weiterführende eventuelle Antworten!

So nun habe ich eine Zwischenlösung gefunden -- damit bin ich aber eigentlich nicht zufrieden - dei meisten DNS-Server kennen meine eu-Domänen anscheinend nicht mehr. Nur wenn ich in der Fritzbox den DNS-Server 208.67.222.222 eintrage geht es sofort wieder von allen Geräten aus meinem LAN. Das darf doch nicht sein! Die Telekom vertreibt die eu-Domänen im Webpaket und kann sie nicht auflösen??

2018-12-26 17_32_11-Clipboard.png

Vielen Dank vor allem an den Post von steffistefan912 - da war diese Zwischenlösung versteckt!


@Schiri230381  schrieb:

Hast du mal geprüft, ob die DNS-Einstellungen deines Computers richtig gesetzt sind? Ich hab es schon erlebt, dass Adware die DNS-Einstellungen verbogen hat. Und wenn nslookup kein Ergebnis liefert, dann hast du ja sicher die IP. Kannst du die anpingen (sofern der Server bzw. die Firewall dies zulassen)?


es ist doch offensichtlich, dass das Probem nicht lokal sondern im Netz liegt


@hako59  schrieb:

Das darf doch nicht sein! Die Telekom vertreibt die eu-Domänen im Webpaket und kann sie nicht auflösen??

 


Komm mal wieder runter - natürlich kann die Telekom deine Domain auflösen, do genua der Fehler im DNS liegt ist immer noch nichtklar und wird hier durch raten auch nicht gelöst werden.

Was bringt es, wenn du eine Umgehungslösung hast - alle anderen auf dieser Welt, werden wohl kaum wegen demFehler anfangen ihren Router umzukonfigurieren 

Ok

alles gut - ich bin nicht sauer auf die Telekom - ich erlebe sie immer als zuverlässige und freundliche Hotline!

Sorry, wenn das so rausgekommen ist.

Mich interessiert ja brennend, wo der Fehler liegt, da ja der ähnliche Post von steffistefan912 Anfang Dezember genau das gleich eProblem hatte. Das ist wohl auch noch nicht endgültig gelöst.

Wie gesagt - ich würde mich über eine saubere Lösung freuen!

Danke!!!!!!

Weitere Tests zeigen bei mir, dass ein paar DNS-Server die Auflösung machen, andere aber nicht. Daher geht es auch von  manchen Netzen aus (u.a. vom Mobilfunknetz und über OpenDNS)

Die Hotline der Telekom ist informiert - ich bin gespannt, was rauskommt.

Hier der Online-Test mit dem Dig-Tool:

2018-12-27 08_25_23-Clipboard.png

Hier mein ns-lookup-Batch-Test vom lokalen Netz aus:

----Google DNS ------
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** pcnd.eu wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden: Server fail
ed.
#####################
----Telekom-DNS Ulm --
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  217.237.150.141
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
#####################
----Telekom-DNS Stuttgart --
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  217.237.151.161
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
#####################
----Cloudfare --
Server:  one.one.one.one
Address:  1.1.1.1
*** pcnd.eu wurde von one.one.one.one nicht gefunden: Server failed.
#####################
----Open DNS --
Server:  resolver1.opendns.com
Address:  208.67.222.222
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
          80.150.6.143
#####################
----HiNET --
Server:  dns.hinet.net
Address:  168.95.1.1
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
          80.150.6.143
#####################

Danke - jetzt funktioniert es bei mir wieder...

Hotline sehr freundlich.

Was das Problem war, ist mir nicht bekannt.

Ich vermute einen Fehler im DNS - tracert bringt nun den tld-Telekomserver undmeine Adresse sauber

Über nslookup gibt mir der 1.1.1.1 im Moemnt nur die de-Adresse sauber zurück, die eu nicht!

Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis sich die repliziert haben.

 

Zu früh gefreut -- das selbe Problem wieder -- keine DNS-Auflösung!

tracert auf pcnd.eu bringt noch das Ziel (wohl in irgendeinem cache), auif www.pcnd.eu geht es schon nicht mehr und auch nicht im Browser...

C:\>tracert pcnd.eu
Routenverfolgung zu pcnd.eu [80.150.6.143]
über maximal 30 Hops:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.123.1]
  2     5 ms     5 ms     4 ms  62.155.245.70
  3    10 ms    10 ms    11 ms  ulm-eb5-i.ULM.DE.NET.DTAG.DE [62.154.59.14]
  4     7 ms     6 ms     6 ms  80.150.168.46
  5     8 ms     7 ms     7 ms  172.29.2.161
  6     7 ms     7 ms     7 ms  tld.t-online.de [80.150.6.143]
Ablaufverfolgung beendet.

 

C:\>tracert www.pcnd.eu
Der Zielname www.pcnd.eu konnte nicht aufgelöst werden.

 

 

NSLOOKUP bringt bei den meisten DNS Fehler, bei dns.hinet.net gehts aber -- kann das mit IP V6 zusammenhänegn??

 

C:\>nslookup www.pcnd.eu 168.95.1.1
Server:  dns.hinet.net
Address:  168.95.1.1
Name:    www.pcnd.eu
Address:  2003:2:2:15:80:150:6:143

C:\>nslookup pcnd.eu 168.95.1.1
Server:  dns.hinet.net
Address:  168.95.1.1
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
          80.150.6.143

 

Da mir die Telekom-Hotline anscheinend nicht helfen kann, für alle, die noch am Problem suchen habe ich mit der Fehlersuche weitergemacht, vielleicht hilfts ja jemandem...(mein Standort ist Stuttgart)

1) Verschiedene Namensserver der Telekom getestet:

a) der in der Fritzbox vom Provider Telekom zugewiesene DNS aus Ulm: geht nicht

C:\WINDOWS\system32>nslookup pcnd.eu 217.237.150.188
Server:  ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de
Address:  217.237.150.188
*** pcnd.eu wurde von ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de nicht gefunden: Server failed.
C:\WINDOWS\system32>

b) zweiten Server, der in der Fritzbox zugewiesen wurde: geht auch nicht
C:\WINDOWS\system32>nslookup pcnd.eu 217.237.151.142
Server:  s-lb-a01.isp.t-ipnet.de
Address:  217.237.151.142
*** pcnd.eu wurde von s-lb-a01.isp.t-ipnet.de nicht gefunden: Server failed.
c) Direkt den tld-Server der Telekom (dns02) löst auf -- geht!!
C:\WINDOWS\system32>nslookup pcnd.eu dns02-tld.t-online.de
Server:  UnKnown
Address:  217.237.160.27
Name:    pcnd.eu
Addresses:  2003:2:2:15:80:150:6:143
          80.150.6.143
C:\WINDOWS\system32>

2) andere DNS:die Hälfte der TLD DNS gibt ANtwort, die andere Hälfte nicht!

 

Telekom hilft Team
@CyberSW @Stefan @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer @Schiri230381

Hallo @hako59,

sorry das wir uns hier in der Community erst heute dazu äußern.
Die von Dir an der Hotline gemeldete Störung ist noch in Bearbeitung, ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen. Wenn der Fehler behoben wurde, solltest Du per Rückruf darüber informiert werden.

Für alle zur Info:
Der Fehler resultiert scheinbar aus dem DNSSec, welches nach der Aktivierung nicht richtig funktioniert. Dies kann in Einzelfällen vorkommen und ist kein genereller Fehler.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

 

das mit dem DNSSEC hatte ich fast vermutet, allerdings liefert der Telekom DNS gar kein DNSSEC (bei mir zumindest) aus, daher hatte ich die Idee verworfen

Da hat die Telekom wohl versäumt den DNS Keychange vom November mitzumachen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan,

doch, ich kann mich dunkel dran erinnern, dass zu dem Thema eine E-Mail rein kam, ich finde die nur gerade nicht wieder. -.-

Dass Du in diesem Fall nicht betroffen bist, liegt einfach daran, dass Du DNSSec für Deine Domain nicht aktiviert hast. Zwinkernd
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=681&no_cache=1&sword_list%5B%5D=DNSSec

Wer mit aktiviertem DNSSec seine Domain nicht aufrufen kann, kann unter https://dnssec-analyzer.verisignlabs.com prüfen, ob Fehler vorliegen. Ist dies der Fall, dann DNSSec im Homepagecenter deaktivieren, danach am Besten 24 bis 48 Stunden warten und dann wieder aktivieren. Danach sollten bei der DNSSec-Prüfung keine Fehler mehr auftreten.
Ist dies dennoch der Fall --> bitte eine Störung melden.

Wer den Fehler bereits bei uns gemeldet hat, sollte hier nicht selber tätig werden, da es sonst zu Überschneidungen bei der Bearbeitung des Tickets kommen kann, was nicht hilfreich wäre.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Das Teil bei der Telekom nutzte ich nur zu Testzwecken, hatte ich fast vergessen. Zwinkernd

Meine DNS Server und offiziellen WEBs nutzen alle DNSSEC - aber nicht bei der Telekom

 

Ich hatte mit dig einige Queries auf die Domain des TE versucht und dabei kamen keine RRSIG Records als Response vom Telekom DNS

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan,

mein Kollege und ich haben da noch drüber gesprochen und wir gehen davon aus, dass die DNS-Server unterschiedlich mit den fehlerhaften Einträgen umgehen. Daher können betroffene Domains über einige DNS-Server aufgerufen werden und andere nicht. Ist aber nur eine Vermutung und ich gehe auch nicht davon aus, dass wir eine detaillierte Rückmeldung bekommen, was da genau schiefläuft. 😕

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

kein Problem - danke für die Info

 

Die Lösung für das unterschiedliche Verhalten ist aber einfach.

 

DNS Server die Selbst DNSSEC enabled sind, werden mit einer Fehlermeldung "Server failed" auf den Fehlerhaft konfigurierten Telekom Server reagieren. DNS Server die nicht DNSSEC enabled sind - lösen die Domain ganz normal auf

 

Die erste Gruppe ruft zusätzlich die RRSEC  Records ab und die letzte Gruppe ruft nur die A/CNAME Records ab