Download Geschwindigkeit ist extrem niedrig.

Gelöst

Hallo!

Ich habe einen MagentaZuhause M Hybrid Tarif. In meinem Ort sind die 50 Mbit/s eigentlich verfügbar, dennoch bekommen ich nicht mehr als 8 - 10 Mbit/s. Ich habe bereits den Computer per Lan-Kabel an den Router (Speedport Hybrid) angebunden und alle im Hintergrund laufenden Programme geschlossen. Ich habe bereits verschiedene Browser installiert und die Speed-Tests um verschiedene Tageszeiten durchgeführt. Trotzdem hab ich immernoch das selbe Problem. Die Upload-Geschwindigkeit wird komischer Weise mit manchmal 14 Mbit/s sogar überboten, aber der Download kommt nicht annäherungsweise an die 20 Mbit/s ran. Woran könnte das liegen? Im Anhang noch Bilder von der Speedport Hybrid Benutzeroberfäche.

 

Edit Marita S.: Bilddatei wegen personenbezogener Daten entfernt [Datenschutz].

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @roland-auberer,

vielen Dank, dass Sie die Daten im Profil eingetragen haben.
Der LTE-Sender ist ordentlich ausgelastet, daher ist der Geschwindigkeitszuwachs durch LTE aktuell nicht so hoch, wie gewünscht.

Die haben eine DSL 6000 RAM Leitung und somit schaltet sich LTE dazu.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei Ihnen auch VDSL verfügbar ist. Dies dann aber nur ohne Hybrid.
Ich kann aktuell nicht verstehen, warum unsere Kollegen Ihnen das nicht angeboten haben.

Wenn Sie an einem Produktwechsel interessiert sind, geben Sie mir gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @roland-auberer was für dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔 un welchen m Tarif hast du denn genau den m2  oder m(2) beim m 2 is ne vdsl dabei un Lte bis 50 MBit un beim m(2) is ne adsl via 16000 MBit dabei un Lte bis 50 MBit..

da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich bitte Au den unteren Teil mit den dsl Fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet 🙂🤔 

bitte vorsorglich fals ein teami gebraucht wird 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂💕

 

 

@roland-auberer

 

Hallo,

 

zu allererst der LTE Anteil wird von der Telekom nicht garantiert. Und LTE ist ein shared Medium, also teilen alle die verfügbare Bandbreite.

 

Aber mal zur Fehleranalayse, Du hast den Tarif MagentaZuhause Hybrid M ohne irgendwelche weiteren Zahlen?

 

Dann wird mit deinen Speedtests nichtmal der normale DSL Anteil erreicht. Und LTE wird nur bei einer Auslastung über 80% zugeschaltet.

 

Schau Dir mal in deinem Hybrid den DSL Sync an (direkt auf der Login Seite unter Statusinformationen)

 

Und gib uns mal Bescheid Zwinkernd

 

Gruß

@Dunja Baumgartner
Kleine Korrektur:
Magenta Zuhause M Hybrid ist mit VDSL
Magenta Zuhause M Hybrid (2) ist mit ADSL

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Gug mal mein getipsel an das mein i doch 😉 nur vielleicht undeutlich getipsel Wüste net besser tipseln sorry 🙂💕..un liebes grüsle da 🙂💕

@Dunja Baumgartner
Hattest die zwei einmal so dabei stehen und dann noch in Klammern. Daher war es nicht ganz eindeutig. Fröhlich

Liebe Grüße
Marita S.

Also ich habe nun als DSL Operation-mode ADSL festgestellt. Alle Bonding Tunnel sind auf Up und ich habe meine kundennummer usw. auch eingetragen. in den routerlogs habe ich nichts merkwürdiges feststellen können (das steht übrigens beim lte im log dran: Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -6dB). Der Router hat ebenfalls die neuste Firmware. Im Anhang noch das mit den DSL-Fehlern.

Also der DSL Link is laut meinem Speedport Syncron. Im Anhang meine Werte beim Speed-Test

Lösung
Hallo @roland-auberer,

vielen Dank, dass Sie die Daten im Profil eingetragen haben.
Der LTE-Sender ist ordentlich ausgelastet, daher ist der Geschwindigkeitszuwachs durch LTE aktuell nicht so hoch, wie gewünscht.

Die haben eine DSL 6000 RAM Leitung und somit schaltet sich LTE dazu.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei Ihnen auch VDSL verfügbar ist. Dies dann aber nur ohne Hybrid.
Ich kann aktuell nicht verstehen, warum unsere Kollegen Ihnen das nicht angeboten haben.

Wenn Sie an einem Produktwechsel interessiert sind, geben Sie mir gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

nur mal so zur Verständnis. Warum VDSL nur ohne Hybrid?

 

Gruß

Das habe ich gerade auch bemerkt. Ich habe mir gerade Magenta Zuhause M also ohne die 2 erfolgreich bestellt. Ich kann immer noch nicht verstehen warum uns vor gut einem Jahr der falsche Vertrag empfohlen wurde. Noch eine frage: Kann ich mein Speedport Hybrid bei dem Wechsel dann beibehalten? Mir wurde bereits eine Bestätigung geschickt, in der gesagt wurde dass ich meinen neuen Tarif dann am 14.06 erhalten werde. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

 

Freundliche Grüße

@roland-auberer

 

Der Speedport Hybrid funktioniert auch an nicht Hybrid Anschlüssen. Es gibt jedoch bessere Router.

 

Gruß

Ok mal schauen! 

Vielen Dank!

@roland-auberer

 

nur so als Hinweis, es gibt viele Hybrid Nutzer die hinter dem Speedpot Hybrid noch eine FritzBox laufen haben Zwinkernd

 

Gruß