Download-Geschwindigkeit langsam: Woran liegt es?

Gelöst

Hallo miteinander,

 

nun versuche ich mich auch mal hier. Bisher habe ich als Leser immer sehr erfolgreich konstruktive Beiträge in diesem Forum gefunden, nun habe ich auch mal eine Frage:

 

Ich bin vor kurzem von Kabel Deutschland zur Telekom gewechselt. Habe einen Magenta Vertrag mit 16000kbps Down und 2,4 kbps Up. Mein Router ist ein Speedport W724V Typ C, via Kabel angeschlossen ein MacBook Pro mit OS X 10.10.1 und Safari 8.0. Am Router ist W-LAN deaktiviert und es hängen lediglich ein analoges Telefon und besagter Latop am Router.  So viel zu den Basics, nun zum Problem:

 

Meine Download-Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei 70 kbps. Upload ist spitze, liegt über dem angegebenen Wert. Der Speedtest der Telekom (speedtest.t-online.de)  sagt, Ping zeiten liegen überall, von 25 ms bis 1000 ms. Die Hotline stellt bis zum Router exzellente Geschwindigkeitswerte fest. Mir gehen die Ideen aus.

 

Was bisher geschah...

  • Router ausschlaten, 5 Minuten warten: Check
  • Router Reset & Neu-Konfiguration: Check
  • Router-Firmwareupdate: Check
  • Browserwechsel (Safari -> Firefox): Check
  • Caches leeren: Check
  • Betriebssystem in Auslieferungszustand: Check
  • Firewalls Deaktivieren: Check
  • IPv6 Deaktivieren und Reaktivieren: Check und Check
  • DHCP von Apple Time Capsule übernehmen lassen: Check

Ich bin dankbar für jeden Tipp, jede Idee, jedes Fünkchen Hoffnung an einem sonst so langsamen Horizont. Zwinkernd

 

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Alex

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Alex ,

 

hmm also das klingt schonmal sehr sehr gut was du alles ausprobiert hast , dafür ein dickes Lob!

 

Was du noch machen könntest ist einen anderen LAN Port am Speedport testen , bzw auch mal Wlan mit deinem Handy ob das Problem auch da besteht.

 

Sollte auch mit anderem LAN Port und Wlan sich nichts weiter verändern wars das für dich , nehmen wir an der Router und auch dein PC sind in Ordnung dann muss die Telekom handeln!

 

Ganz oft wird nur eine einfach Messung durchgeführt wenn du bei der Hotline anrufst , die schauen nur ob das anliegt was "gebucht" ist und verweisen dann auf dein Heimnetz , dies ist so scheint es mir bei dir aber völlig in Ordnung!

 

Beudetet du meldest dich erneut bei der Hotline , sprichst das ganze an (Heimnetz geprüft usw) und BESTEHST auf eine weitere prüfung der Leitung bzw des Endgeräts das ganze geht dann an eine Fachabteilung und diese melden sich dann bei dir!

 

Ganz wichtig: Kosten kommen nur dann auf dich zu wenn der Service Techniker rausfährt und feststellt das es doch an deinem Heimnetz (PC/Laptop , Verkabelung) liegt!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Apple:

keine Ahnung.

 

WO  wurde denn die Firewall deaktiviert ?   Am Router  oder am Notebook ?

 

Mal mit einem sauberen WIndows Notebook testen.

 

Vielleicht ist ja die LAN Anbindung beim MAC langsam.

Was passiert denn bei einer WLAN Verbindung ?

 

 

Klaus_

Lösung

Hallo Alex ,

 

hmm also das klingt schonmal sehr sehr gut was du alles ausprobiert hast , dafür ein dickes Lob!

 

Was du noch machen könntest ist einen anderen LAN Port am Speedport testen , bzw auch mal Wlan mit deinem Handy ob das Problem auch da besteht.

 

Sollte auch mit anderem LAN Port und Wlan sich nichts weiter verändern wars das für dich , nehmen wir an der Router und auch dein PC sind in Ordnung dann muss die Telekom handeln!

 

Ganz oft wird nur eine einfach Messung durchgeführt wenn du bei der Hotline anrufst , die schauen nur ob das anliegt was "gebucht" ist und verweisen dann auf dein Heimnetz , dies ist so scheint es mir bei dir aber völlig in Ordnung!

 

Beudetet du meldest dich erneut bei der Hotline , sprichst das ganze an (Heimnetz geprüft usw) und BESTEHST auf eine weitere prüfung der Leitung bzw des Endgeräts das ganze geht dann an eine Fachabteilung und diese melden sich dann bei dir!

 

Ganz wichtig: Kosten kommen nur dann auf dich zu wenn der Service Techniker rausfährt und feststellt das es doch an deinem Heimnetz (PC/Laptop , Verkabelung) liegt!

 

 

Hey.

Wie waren denn die Geräte zu Kabel-Deutschland-Zeiten angebunden? Hast du mal andere Ethernet-Kabel probiert? Hast du die LAN-Ports am Speedport alle mal durchprobiert? Das MacBook mal über die TimeCapsule verbunden und auch die TimeCapsule mal an andere LAN-Ports gesteckt? Auch den Tipp mit dem WLAN würde ich dir empfehlen.

Und zu allerletzt wäre auch ein Test mit einem von einem Bekannten ausgeliehen DSL-Modem empfehlenswert, wenn sonst gar nichts hilft. Wenn ja wenigstens der Upstream im gleichen Verhältnis so bescheiden wäre... Aber so ist es echt seltsam.

Viele Grüße, ebenfalls ausm dicken B. Zwinkernd

ja bei einem Bekannten einen Router ausleihen wäre schon eine Möglichkeit, ich würde dir aber zur Fritzbox 7490 raten, vielleicht hat ja ein Bekannter eine 7490, dass du sie ausprobieren könntest :smileyhappy:

Hallo klaus_,

danke für deine Antwort. Die Firewall wurde am Mac deaktiviert. Soweit ich weiß, lässt sich diese am W724V nicht ausschalten.

Ein Windows Notebook habe ich leider nicht zur Hand, sonst hätte ich das auch schon getestet. Wenn das Problem weiter besteht, gedenke ich mir aber eine Person mit Windows-Laptop auszuleihen und auch das zu testen. Fröhlich

Bei der Verbindung via W-LAN entsteht genau das selbe Problem. Auch geräteübergreifend (= Smartphone, iPhone 5s mit iOS 8.1.2).

Liebe Grüße
Alex

Hallo AslMux,

danke für eine Antwort! (Und dein Lob Zwinkernd )

Andere LAN-Ports, andere Kabel und W-LAN (ob mit Smartphone - iPhone 5s, iOS 8.1.2 - oder Laptop) produzieren allesamt das gleiche Ergebnis.

Danke für den Tipp bezüglich der Hotline, ich erwarte inzwischen einen Anruf aus der Fachabteilung. Fröhlich

Liebe Grüße
Alex
Hallo Paudi,

danke für deine Antwort!

Bei Kabel Deutschland sah das folgendermaßen aus: Time Capsule als Router und W-LAN Access Point am Kabel Modem. Geräte haben sich dann in das W-LAN eingeloggt. Hat auch funktioniert und es gab die volle (6000 kbps) Geschwindigkeit im Download.

Andere Kabel, Ports und via W-LAN (sowohl MacBook als auch iPhone (5s, iOS 8.1.2)) führte alles nicht zum Erfolg.

Den Tipp mit der TimeCapsule verstehe ich nicht 100%-ig, so wie ich ihn verstehe, habe ich es aber bereits ausprobiert: W-LAN über TC und TC an verschiedene LAN Ports des Speedports.

An dem bekannten DSL-Modem scheitert es gerade, ich höre mich aber um, wo ich so etwas denn her bekommen könnte. (Ob FritzBox oder anderes Telekom Produkt ...)

Liebe Grüße
Alex
Hallo eisbär1,

danke für den Tipp! Ich höre mich gerade um, ob nicht wer so eine FritzBox hat. Fröhlich

Liebe Grüße
Alex
Ja, hier wird zwar von vielen immer auf die hochgepriesene 7490 verwiesen, aber nur um einfach mal einen anderen Router zu testen, kann es auch eine Fritzbox niedriger Versionsnummer sein oder auch ein Gerät eines anderen Herstellers Zwinkernd

Viel Erfolg!
Telekom hilft Team
Hallo Alex,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community als aktiver User.

Ich möchte mich dem großen Lob hinsichtlich Ihrer Frageformulierung und Ihrer Beschreibung der bisher durchgeführten Maßnahmen anschließen. Das ist echt ein super Anfangspost!

Die Community konnte mit Ihrem Antworten und Kommentaren nach meiner Meinung sehr gut mithalten. Auch die waren große Klasse.

Allein die Lösung steht wohl noch aus. Konnten Sie inzwischen einen anderen Router testen?

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

danke für den Hinweis!

Die Lösung war tatsächlich der Techniker, der den DSL Port im Verteilerkasten gewechselt hat. Ich versuche das gleich noch zu markieren.

Liebe Grüße
Alex
Kurz zur Aufklärung des Mysteriums:

Der Techniker war da und hat den DSL Port gewechselt (was auch immer das genau bedeutet). Nun läuft die Sache wieder rund! Fröhlich

Liebe Grüße
Hallo Alex ,

entschuldige das ich mich erst so spät melde war ziemlich eingespannt die letzten Tage!

Das klingt ja prima , freut mich das alles dann doch noch so gut geklappt hat und du jetzt endlich deinen Anschluss so nutzen kannst wie er gedacht ist Zwinkernd

Grüße