Download-Geschwindigkeit viel zu langsam (Magenta Zuhause S)

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Geschwindigkeit meines DSL Anschluss (Tarif Magenta Zuhause S). Üblicherweise hatte ich in den letzten Jahren immer eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 6000 kbit/s. Meistens waren es ca. 6700 kbit/s. Seit einigen Wochen jedoch, habe ich nur noch eine Download-Geschwindigkeit von ca. 700 kbit/s.


Vertraglich wird mir eine Download-Geschwindigkeit von 5632 kbit/s zugesichert.


Die aktuelle Upload-Geschwindigkeit ist mit ca. 1500 kbit/s sehr gut und liegt über der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit. Diese war vor auftreten der Störung auch nicht höher.


Daher liegt das Problem also nur bei der Download-Geschwindigkeit.


Es wurde am 09.08.2019 telefonisch eine Störung (Nr: xxxx ) gemeldet, woraufhin am 12.08.2019 ein Techniker Vorort war. Dieser rief mich daraufhin an und sagte, dass das Problem an einer defekten Leitung liegt. Er selbst könne das Problem jedoch nicht lösen und würde das dem Bautrupp weitergeben.
Die Störung wurde mir daraufhin per SMS als abgeschlossen gemeldet.


Nun hatte ich am 19.08.2019 nochmals telefonischen Kontakt zum Kundenservice um nachzufragen wie denn nun der aktuelle Stand ist. Der Mitarbeiter am Telefon konnte in seinem System keinerlei Informationen finden und versicherte mir, mich zurück zu rufen nachdem er die Infomationen von seitens des Subunternehmens eingeholt hat.


Dieser Rückruf hat jedoch nie stattgefunden und so warte ich seit Wochen vergeblich darauf, dass sich an meiner Situation etwas verbessert.

 

Es kann ausgeschlossen werden, dass das Problem an meiner Hausinternen Verkabelung liegt, da die Fritzbox 7490 direkt an der Telekom TAE-Dose hängt. Es wurden auch keinerlei Änderungen vorgenommen bevor das Problem auftrat. Der Techniker hat auch selbst bestätigt, dass das Problem an der Leitung der Telekom liegt.

 

Daher nun meine Frage, kann ich überhaupt noch damit rechnen dass der Bautrupp die defekte Leitung repariert und es jemals wieder so funktioniert wie bisher? Oder wird das Problem von seitens Telekom einfach ausgessen bis der Kunde irgendwann kapituliert?

 

---

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Störungsnummer editiert. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Schorschiii,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community und danke für die bereits eingetragenen Daten.

Die Download-Geschwindigkeit ist in der Tat sehr langsam. Ich beauftrage jetzt für Sie unsere Leitungsdiagnose, um ihren Anschluss zu prüfen. Meine Kollegen melden sich dann Anfang der Woche telefonisch bei Ihnen.

Bitte berichten Sie gerne weiter.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Florian Sa.