Download aus dem App Store (Apple) sehr langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

Zu Hause habe ich eine 50MBit-Leitung. Ein Speedtest bestätigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 48MBits. Mein Router ist eine Fritzbox 7490.

Entertain, Netflix, Amazon Prime, Youtube und sonstige Dinge funktionieren mit gewohnter Geschwindigkeit. So weit so gut. 

Sobald ich aber etwas aus dem App Store von Apple laden möchte, sowohl neue Apps als auch App-Updates, ist die Downloadgeschwindigkeit  extrem langsam. Ich fühle mich in alte 56k-Modem Zeiten zurückversetzt.

Zuerst dachte ich es liegt an Apple selbst, aber sobald ich das WLAN abschalte, läuft der Download mit gewohnter Geschwindigkeit unter LTE.

Also wieder zurück ins WLAN, alle anderen verbraucher abgeschalten, Speedtest sagt volle Geschwindigkeit liegt an, aber das Problem bleibt bestehen.

Im WLAN bei Freunden läuft auch alles super, somit schließe ich Probleme bei Apple aus.

Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Die Probleme liegen wohl bei der Telekom.

 

Nun hoffe ich, dass man mir hier helfen kann?

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung für mich?

 

Vor ein paar Wochen lief auch noch alles normal, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

 

Grüße Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.

 

@Doug1980

Liegt scheinbar an Peering-Problemen zwischen Telekom und Apple:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Peering-mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320

 

Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Doug1980,

Es liegt nicht an deinem WLan oder der Telekom, sondern an Apple.

Apple sieht wohl im WLan eine mobile Verbindung und drosselt diese somit, wenn man ein gewisses Volumen an Daten für eine mobile Verbindung verbraucht hat.

Dies müsste auch so in den AGB´s von Apple stehen.

 

Ein ähnliches Problem hatte hier auch ein User, aber dieser nutze iTunes über das mobile Internet.

@Gelöschter Nutzer

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.

 

@Doug1980

Liegt scheinbar an Peering-Problemen zwischen Telekom und Apple:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Peering-mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320

 

Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen Zwinkernd

Wie ich geschrieben habe, läuft in fremden WLAN Netzen sowie im mobilen Netz alles bestens, also eher kein Problem von Apple.

@CobraCane 

Vielen Dank für diese Info, ich werde es mal mit einer Störungsmeldung probieren.

Auch bei mir DSL 50.000 und nur Downloads im App Store sind extrem langsam. In einem anderen Forum wird darüber berichtet, die Telekom drossle die Geschwindigkeit absichtlich, da anscheinend irgendwelche Verhandlungen mit Apple laufen würden. Da sind hunderte von Berichten, die alle dasselbe Problem schildern. DSL von o2, Vodafone, Kabel, 1&1 etc. und der Download läuft völlig normal. Telekom DSL und es geht quasi nichts mehr. Wer genau da nun Schuld hat ist mir als Endverbraucher ehrlich gesagt vollkommen egal, wenn ich für Internet bezahle, möchte ich dass es auch funktioniert, liegt es nun an einer Störung oder an absichtlichen Drosseln. 

Geht mir genauso Speedtest von Telekom Connect misst Download 22Mbit/s -Download Magenta TV App dauert 13 Minuten Appgrösse ca 320 MB. Das entspricht einer 3000 DSL Leitung

kann ich nur bestätigen, das letzte update ios 12.1

hat 6 Std. gedauert!!

Genau liegt nicht an Telekom😁. Liegt nur an Apple weil die Telekomsverbindung als Mobile-Datenverbindung sehen😁. Du solltest dir mal selber zuhören. 

Mit meiner nun „nicht-Telekom“-Verbindung läuft es nun rasend schnell sehr komisch oder?

Kann es sein, dass heute wieder die Verbindung von Telekom zu Apple und Co langsam ist?

Bin mal wieder hier beim Nachlesen...

 

Zum Thema Datenbezug von Apple-Servern steht hier nicht ein helfender Hinweis, wie man aus dem Schlamassel etwas machen kann...

 

Versuche seit Tagen, über IPhoto die Originale meiner Bilder von ICloud auf den Rechner zu bekommen.

Bei 50 Byte bis 1Kbyte Speed ein sinnfreies Unterfangen.

An meiner 100Mbit-Leitung und absolut zufriedenstellenden Testwerten ( 85 - 92 Mbit ) wirds also nicht liegen.

Merkwürdigerweise gibt es bei der Zuhilfestellung mit AnyTrans da ganz andere Downloadwerte.

Habe zwar nicht die gewohnte Apple-Ordnung meiner Ereignisse, aber zumindestens die Orginalfotos in voller Auflösung auf dem Mac.

Und mit AnyTrans ziehe ich zwischen 2Kb bis 11 Mbit.

Da liegt doch irgendwie die Vermutung nahe, dass eine Drossel von Apple im Spiel ist.

Nicht unbedingt unterstützt durch den Umstand, dass man sich auch über AnyTrans bei ICloud identifizieren muss.

 

Bei all dem Ungemach ist es folglich zu überlegen, ob eine Cloud wirklich Sinn macht - wenn denn das Rückholen orginaler Bilder zum übelsten Krampf wird.

Augenblicklich sehe ich leider keine aktzeptable Serverlösung ( OwnCloud etc.), die mir den Komfort der ICloud bietet.

Sollte indes der Druck durch die beschriebenen und von endlos vielen Usern bestätigten Probleme in div. Foren wie auch hier weiter wachsen, bleibt eine Alternative unausweichlich.

 

Trotz aller - meiner Zufriedenheit mit Apple hege ich die noch vage Vermutung, dass die Jungens aus Cupertino über kurz oder lang extra Kohle verlangen werden, um an die in Orginalfotos in der Cloud als User in respektabler Geschwindigkeit heranzukommen.

 

Oder gibt es inzwischen hier im Forum eine erleuchtende Erklärung für diesen Ungemach ??

Welches Ungemach und welche Probleme denn? Hier ist schon lange wieder Ruhe eingekehrt was das Thema langsame Downloads betrifft. Habe erst kürzlich nen neuen Mac aufgesetzt und kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen was das langsame Laden von Bildern betrifft.

Hallo Cane

Welches Ungemach ??: Hab ich wohl ausführlich geschildert.

Habe hier auch neu aufgesetzten Mac mit CATALINA und das Thema ist weder für mich noch hunderte andere User durch.

Danke - aber ganz herzlich - für Deine zielführend Antwort.

Sollte das tatsächlich bei Dir funktionieren, bist Du die Nadel im Heuhaufen.

Wo sind denn hier im Forum die hundert anderen User die das Problem haben? 

Als wirklich Probleme bestanden gab es hierzu auch im Forum zig Meldungen, aber hier ist absolute Totenstille was das betrifft.

Demnach scheine ich wohl weniger die Nadel im Heuhaufen zu sein Zwinkernd

 

Aber Bitteschön, gerne geschehen 😄

Cane

Offensichtlich hängst Du den ganzen Tag am Rechner - bloss nix hier verpassen.

Das lässt tief blicken : kein Plan von dem was rundum zum angesagten - meinem Thema abgeht.

Statt konstruktiv mitzuteilen, was und wie das Problem von Dir gelöst wurde - bzw. nicht vorhanden ist,

klopfst Du markante Sprüche nach dem Todschlagsmotto : " Das habe ich noch nie erlebt "

Echt ne super Hilfe -als Community Guide.

Masse an Posts ersetzen nicht konstruktives Miteinander !!

Gelöschter Nutzer

In beiden Threads geht es um den Download von Apps aus dem App Store.

Eben mal eine App aktualisiert in weniger als 7 sec.

 

Das hat natürlich nichts mit iPhoto, iCloud, iMac usw. zu tun und ist sicher eine andere Geschichte als der Download oder Upgrade von Apps und ich denke nicht, dass die Leistung der Telekom den Austausch auf Apple Ebene behindert.


@wallysat  schrieb:

Cane

Offensichtlich hängst Du den ganzen Tag am Rechner - bloss nix hier verpassen.

Das lässt tief blicken : kein Plan von dem was rundum zum angesagten - meinem Thema abgeht.

Statt konstruktiv mitzuteilen, was und wie das Problem von Dir gelöst wurde - bzw. nicht vorhanden ist,

klopfst Du markante Sprüche nach dem Todschlagsmotto : " Das habe ich noch nie erlebt "

Echt ne super Hilfe -als Community Guide.

Masse an Posts ersetzen nicht konstruktives Miteinander !!


Offensichtlich beleidigst du lieber andere Leute anstatt dein Hirn einzuschalten.

Thema verfehlt, setzen, Sechs.

 

Ne sorry, du glaubst du bist konstrukutiv? Deine Antworten sind einfach nur lächerlich indem zu aufzeigst dass du nicht mal im Stande bist den Thread hier durchzulesen und selber zu erkennen wie das Problem gelöst wurde. Zu Faul zum suchen nach der richtigen Stelle. Das lässt wirklich tief blicken. Kein Plan und nur rotzfrech.

Aha

 

Jetzt seit einiger Zeit mal wieder hier.

 

Die Situation mit dem Verbinden mit den Apple Servern funktioniert seit etwa 20 Tagen wieder reibungslos.

Und :

 

Cobra Cane -

Hier wird nix rotz frech zum Tragen gebracht - es geht um Probleme, die ein User wie ich bei einem Telekom Anschluss haben.

Kein Plan, warum so etwas in unregelmässiger Folge am Start ist.

 

Ich bin in dieser Sache ohne Frage net konstruktiv, derweil mir der Verstand für solchen Ungemach fehlt.

Also hier die im Vorfeld gestellte Frage.

 

Und genau in diesem Falle brüllst Du in komplett unsachlicher Weise so ein Problem kaputt.

Zudem ich hier Antworten - qualitativ - gesucht habe.

Ich konnte keine Antworten geben - ich war der Fragesteller.

 

Problem hat sich erledigt - sicher nicht durch Deine sinnfreie Antwort - die keine war.

 

Es wäre besser für Dich, ganz einfach mal den Mund zu halten.

Du konntest hier NULL dazu beitragen, meine Frage erklärend zu beantworten.

 

Hinweise auf Faulheit meines Suchvermögens : komplett daneben !!

 

Wenns jetzt bei Dir gefruchtet hat -

 

Mach Dich vom Acker.

 

Hilf  einfach  ( wirklich halbwegs ) anderen Usern, wenn Du Plan hast-

und wenn es nur eine Verlinkung auf von Dir nicht erklärbare Dinge ist.

 

Hier von Dir verfasste Posts sammeln ist sicher nicht im Sinne des Forums.

Und es geht hier in meiner Geschichte in keinster Weise darum, irgendwelche Leute zu beleidigen.

 

Deiner recht unsachlichen Antwort kann ich letztlich nur den Fakt entnehmen, dass es

um Traffic Deinerseits geht.

Sachlich, bzw. fachlich kam

NICHTS

zu mir - bzw. auch der fragenden Community.

 

Nun lass es gut sein und denk einfach mal drüber nach

Da ich mich auf dein Niveau nicht runtergegeben möchte habe ich einfach mal deinen Beitrag gemeldet, da waren mit viel zu viele persönliche Angriffe drin.

Du hast scheinbar wirklich keine gute Erziehung genossen so wie du hier abgehst.

 

Wünsche dir nen schönen Abend.

O.k.

Meine Erziehung passt.

Aber vielleicht wirds Dich in der Community erden.

Wird Zeit.

 

Den Knall hast Du net gehört - verstanden.

Und Niveau - kannst sicher nicht mal beschreiben !

Und persönliche Angriffe : Da hast Du sicher noch nichts erlebt.

 

Nun schleich Dich und gib Ruhe.

 

Verzieh Dich in Deine kleine heile Welt der nichtssagenden Aussagen und heul

Dich nun bei Mama Forumadministrator aus.

 

Schlimm

Telekom hilft Team

Hallo @wallysat,

 

ich bitte dich eindringlich auf unsere Netiquette zu achten und deine Wortwahl zu ändern. So etwas möchte ich hier in der Community nicht mehr von dir lesen.

 

Gruß

André A.

Bin mit allen Regeln hier einverstanden - und will auch keineswegs gegen diverse Umgangsformen

angehen.

In meiner Kommunikation zum Thema ging es meinerseits um die Suche einer Erklärung.

Hier folgten durch den Beschwerdeführer eine endlose Folge von nichtigen Aussagen.

Und da war meine Wortwahl falsch ??

Ist denn ein Wortwechsel mit wesentlich kritischem Inhalt fehlerhaft und ein Verstoss gegen Forenregeln?

Dann will ich mich wohl in Zukunft ganz leise hier verabschieden und Antworten im Netz suchen - wenn denn erforderlich.

So denn Rekordschreiber mit fragwürdigen Rezensionen hier gerne gesehen werden - na dann gut.

Aber andere Beantworter haben auch schöne Töchter !

Tschüss