Download aus dem App Store (Apple) sehr langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

Zu Hause habe ich eine 50MBit-Leitung. Ein Speedtest bestätigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 48MBits. Mein Router ist eine Fritzbox 7490.

Entertain, Netflix, Amazon Prime, Youtube und sonstige Dinge funktionieren mit gewohnter Geschwindigkeit. So weit so gut. 

Sobald ich aber etwas aus dem App Store von Apple laden möchte, sowohl neue Apps als auch App-Updates, ist die Downloadgeschwindigkeit  extrem langsam. Ich fühle mich in alte 56k-Modem Zeiten zurückversetzt.

Zuerst dachte ich es liegt an Apple selbst, aber sobald ich das WLAN abschalte, läuft der Download mit gewohnter Geschwindigkeit unter LTE.

Also wieder zurück ins WLAN, alle anderen verbraucher abgeschalten, Speedtest sagt volle Geschwindigkeit liegt an, aber das Problem bleibt bestehen.

Im WLAN bei Freunden läuft auch alles super, somit schließe ich Probleme bei Apple aus.

Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Die Probleme liegen wohl bei der Telekom.

 

Nun hoffe ich, dass man mir hier helfen kann?

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung für mich?

 

Vor ein paar Wochen lief auch noch alles normal, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

 

Grüße Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.

 

@Doug1980

Liegt scheinbar an Peering-Problemen zwischen Telekom und Apple:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Peering-mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320

 

Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.