Download und Upload Geschwindigkeit viel zu langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen und teilweise auch in den letzen Wochen schwankt mein Internet immer und immer wieder zwischen 30 Mbit/s und 3 Mbit/s. Online Spiele werden unspielbar und normale YouTube Videos laden kaum.

Auch wenn meine Vertragsdaten etwas anderes sagen, komme ich nie über meine 30 Mbit/s. Gebucht habe ich Magenta M.

Woran kann das liegen?

 

Bitte um Hilfe

 

Liebe Grüße

 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

danke für die Hilfe. Es liegt definitiv an meinem Heimnetz. Ich habe meinen PC über eine Wireless Antenne betrieben. Ich habe jetzt testweise meinen alten Router als AcessPoint benutzt und bekomme fast meine 50 Mbit/s. Mein Internet kommt über den Wlan Verstärker von Devolo der von der Telekom empfohlen wird, da mein Router im Schlafzimmer steht. 

 

Danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Thomas.N

 

Sehr gerne - nur wurden leider alle relevanten Infos weggelassen.

 

- Routermodell u. dessen Firmwareversion

- ob die genannten Down- und Uploadwerte identisch sind mit den Synchronwerten des Routers

  oder nicht

- wenn nicht: welcher Speedtest, durchgeführt über WLAN, LAN oder Powerline

- Tarif Magenta M oder...?

- bestätigte Geschwindigkeit?

Hallo,

 

entschuldigung. Hier die Infos:

 

Router: Speedport Smart 2

Firmware: 050136.3.0.025.0
Beim Speedtest gerade eben auf speedtest.t-online.de  kahm heraus: 14.60 Mbit/s Down und 9.76 Mbit/s im Up.
Im Status des Routers:  Downstream 55504 kbit/s Upstream 10048 kbit/s
DSL-Link ist synchron.
Tarif ist der Magenta M
Bei der Bestätigen Geschwindigkeit weis ich leider nicht was du meinst.
 
Danke

Wenn der Anschluss laut Router mit 55/10 synchron ist, beim Speedtest aber nur ~15 MBit/s gemessen werden, klingt das stark nach einem Problem im Heimnetz.

Bist du direkt per LAN am Router? Falls nein, schließ dich mal direkt an und mach nochmal einen Speedtest. 

Hallo,

 

danke für die Hilfe. Es liegt definitiv an meinem Heimnetz. Ich habe meinen PC über eine Wireless Antenne betrieben. Ich habe jetzt testweise meinen alten Router als AcessPoint benutzt und bekomme fast meine 50 Mbit/s. Mein Internet kommt über den Wlan Verstärker von Devolo der von der Telekom empfohlen wird, da mein Router im Schlafzimmer steht. 

 

Danke für die Hilfe.