Downloadgeschwindigkeit bei Magenta XL viel zu gering

Gelöst

Hallo,

ich habe seit 24.8. den Magenta XL Tarif. Allerdings ist die Downloadgeschwindigkeit zur Zeit sehr schlecht. Bei mehreren Messungen wurden nur zwischen 20 und 50 Mbps ermittelt. Die Uploadrate war immer sehr gut zwischen 35 und 40 Mbps. Woran kann das liegen ? ich hatte keine Programme im Hintergrund laufen und ja der Laptop war mittels Wlan mit Fritzbox 7590 verbunden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

Danke für Eure Tips. Ich habe zunächst mein Laptop auf 5 Ghz umgestellt und siehe da, es funzt. Dann habe ich mein Laptop direkt per Lan an den Router gesteckt und was soll ich sagen mit Lan ca. 244 Mbps und per WLAN ca 230 mbps. Bin voll zufrieden.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin 

Die WLAN Verbindung für einen Speedtest zu nehmen ist einfach nicht zielführend.

Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Umgebung, wo Du die Fritz versteckt hast, in welcher Ecke Du gerade sitzt, mit welchem Band der Laptop sich verbunden hat und und und....

Wie das aussieht findest Du unter Netzwerk in der Fritz.

F02CD7A5-7164-48CB-A320-7A596C277197.jpeg

 

 

Wenn das z.B. so ähnlich ausschaut....aus 55 kann dann die Fritz auch keine 175/250 zaubern. 😉

 

Häng für den Test ein Netzwerkkabel dran und gut.

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Poste doch mal die DSL Informationen der Fritzbox.

Lösung

Moin 

Die WLAN Verbindung für einen Speedtest zu nehmen ist einfach nicht zielführend.

Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Umgebung, wo Du die Fritz versteckt hast, in welcher Ecke Du gerade sitzt, mit welchem Band der Laptop sich verbunden hat und und und....

Wie das aussieht findest Du unter Netzwerk in der Fritz.

F02CD7A5-7164-48CB-A320-7A596C277197.jpeg

 

 

Wenn das z.B. so ähnlich ausschaut....aus 55 kann dann die Fritz auch keine 175/250 zaubern. 😉

 

Häng für den Test ein Netzwerkkabel dran und gut.

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

Hallo,

Danke für Eure Tips. Ich habe zunächst mein Laptop auf 5 Ghz umgestellt und siehe da, es funzt. Dann habe ich mein Laptop direkt per Lan an den Router gesteckt und was soll ich sagen mit Lan ca. 244 Mbps und per WLAN ca 230 mbps. Bin voll zufrieden.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @dirk.lotis,

super, dass jetzt alles klappt und Du zufrieden bist - lieben Dank auch für das Feedback, so kann evt. auch dem ein oder anderen "stillen Mitleser" geholfen werden Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.