Downloadgeschwindigkeit bei echten Downloads 350 kb/s trotz 125mbit/s Leitung. (Magenta XL)

Gelöst

Liebe Telekom Community,

ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier überhaupt richtig bin, aber ich frag jetzt einfach mal

 

Folgendes Problem:

Ich habe Magenta XL mit max 175 mbit/s im Download, wobei ich mit 125mbit/s eher am vertraglich 

zugesicherten Minimum von 111mbit/s unterwegs bin.

Die genauen Werte der Fritzbox 7590 findet ihr im Bild im Anhang. 

Soweit so gut.

 

Wenn ich nun ein Datei Downloade wird der Download meiner Ansicht nach durch irgendetwas massiv gebremst.

Ich erreiche reale Werte von 350KB/s.

Wenn tatsächlich 125mbit/s ankommen, müsste ich ja theoretisch eine Downloadgeschwindigkeit von ca 15mb/s haben.

Der Test wurde mit einer Testdatei (256mb) von https://www.speedtestx.de durchgeführt.

Aber auch bei allen anderen Downloads habe ich das Gefühl das diese extrem schleppend laufen.

Seien es offline Karten für google Maps, oder apps aus Apples app store.

Da kann es sein, dass eine app mit 70mb gerne 3-4 min für den Download braucht und das kann bei einer ca. 125mbit/s Leitung eig nicht sein.

Diese Standard Speedtest erreichen alle ganz normale Werte von 113mbit/s ... (siehe Anhang "Speedtest")

 

Ich habe schon mit den Filtern in der Fritzbox herum gespielt und diese alle deaktiviert, hatte dann sogar kurzzeitig einen speed von ca. 13 mb/s und dachte es läge daran, einen Tag später ist dieser allerdings wieder eingbrochen und liegt jetzt wieder bei ca. 350kb/s.

 

Ich habe echt keine Ahnung wonach ich suchen muss, geschweige denn woran das liegen kann.

Habe mit versch. Geräten (ios, android, Mac, safari, chrome etc.) getestet und bei allen sieht es gleich aus.

 

Wäre um jeden Lösungsansatz oder Denkansatz dankbar.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@tsieb 

 

Die 7.10 hat Fehler, die ein bisschen zu deinem Fehlerbild passen

 

Installiere mal 07.11 oder 07.01 und setz die Einstellungen zur Störsicherheit zurück. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du schonmal einen Werksreset probiert? (Vorher die Daten sichern)

@tsieb 

 

Welchen Router mit welcher Firmware hast du?

 

Hast du priorisierungen aktiv, ggf auch Gastzugang?

 

Nutzt du DLAN oder Powerline oder develos?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?


@Mächschen  schrieb:

@tsieb 

 

Welchen Router mit welcher Firmware hast du?

 

Hast du priorisierungen aktiv, ggf auch Gastzugang?

 

Nutzt du DLAN oder Powerline oder develos?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?


Fritzbox 7590 mit der Version 7.10

kein Gastzugang Aktiv

Priorisierug liegt bei den Echtzeitanwendungen auf Internettelefonie, ansonsten gibt es keine 

(siehe Anhang)

Keine DLAN Geschichten im Netz

j-2y(st)y Kabel geht direkt von der APL in die TAE Dose.

Keine Splitter, nur diese eine Dose.

 

 

@tsieb 

 

Die 7.10 hat Fehler, die ein bisschen zu deinem Fehlerbild passen

 

Installiere mal 07.11 oder 07.01 und setz die Einstellungen zur Störsicherheit zurück. 


@Mächschen  schrieb:

@tsieb 

 

Die 7.10 hat Fehler, die ein bisschen zu deinem Fehlerbild passen

 

Installiere mal 07.11 oder 07.01 und setz die Einstellungen zur Störsicherheit zurück. 


Habe 7.11 installiert und jetzt passiert was abgefahrenes:

Ich starte den Download und er läuft zwischen 350 und 800 Kb/s, wenn ich den Dwonload in Safari dann aber anhalte und gleich wieder fortsetze, klettert die Geschwindigkeit langsam aber stetig auf 13mb/s.

 

 

Was meinst du mit Störsicherheit zurücksetzen?

Aktuell steht alles auf max Performance.

Soll ich alles auf max Stabilität setzen?

 

@tsieb 

 

Links in der Mitte zurücksetzen klicken und bestätigen.

 

Poste dann, wenn DSL wieder steht mal die Detailseite.

Gelöschter Nutzer

Wie sehen denn andere Downloads aus?

Ich verlinke dir hier mal ein ISO-Image von einer W10-DVD. (4,2 Gigabyte)

Kannst du einmal den Speed testen?

Mit MagentaZuhause M (VDSL50) dauert der Download in etwa 11 Minuten.

Dann müßte es bei dir doppelt so schnell gehen.

 

https://software-download.microsoft.com/download/pr/18362.30.190401-1528.19h1_release_svc_refresh_CL...


@Mächschen  schrieb:

@tsieb 

 

Links in der Mitte zurücksetzen klicken und bestätigen.

 

Poste dann, wenn DSL wieder steht mal die Detailseite.


ich hoffe du mienst eine dieser Detail seiten:-)

@tsieb 

 

Wenn du den Router nicht

- unerwartet vom Strom nimmst

- nicht unnütz neu startest

- DSL Kabel nicht abziehst, 

sollte die DSL Geschwindigkeit langsam steigen nach 10 bis 21 Tagen.

das habe ich in einem andere Forumeintrag auch schon gehört...
Anscheinend ist der über DLM/ASSIA "gedrosselt" und wenn gemerkt wird dass keine Fehler auftreten steigt die theoretische Download Geschwindigkeit.
Stimmt das so?

@tsieb  schrieb:.
Anscheinend ist der über DLM/ASSIA "gedrosselt" und wenn gemerkt wird dass keine Fehler auftreten steigt die praktische Download Geschwindigkeit.

So isses korrekt 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wie sehen denn andere Downloads aus?

Ich verlinke dir hier mal ein ISO-Image von einer W10-DVD. (4,2 Gigabyte)

Kannst du einmal den Speed testen?

Mit MagentaZuhause M (VDSL50) dauert der Download in etwa 11 Minuten.

Dann müßte es bei dir doppelt so schnell gehen.

 

https://software-download.microsoft.com/download/pr/18362.30.190401-1528.19h1_release_svc_refresh_CLIENTENTERPRISEEVAL_OEMRET_x64FRE_de-de.iso


Danke dir.

Ich werd nochmal echt verrückt. 

Download hat knapp 7 min gedauert. Alles Top, speed lag bei 14mb/s.

 

Ich werde jetzt einfach abwarten und beobachten.

Vlt lags echt an der Firmware 7.10

Danke nochmal.


@Mächschen  schrieb:

@tsieb  schrieb:.
Anscheinend ist der über DLM/ASSIA "gedrosselt" und wenn gemerkt wird dass keine Fehler auftreten steigt die praktische Download Geschwindigkeit.

So isses korrekt 


Verstehe. Vielen Dank.

Wobei wahrscheinlich die Leistungskapazität das Limit darstellt, kann das sein?

In meinem Fall also 

140492 kbit/s?

Mehr wird auf keinen Fall kommen können oder?

@tsieb 

 

Die 140 sind auch nicht in Stein gemeißelt, rechnen kannst du aber nicht mit mehr.

Mit mehr kann Leitung nicht syncen. Der maximale Wert für den Download ist aber die aktuelle Datenrate. 

@Mächschen 

 

okey vielen Dank! Du hast mir echt geholfen.

Ich werde das ganze jetzt einfach mal ein paar Wochen beobachten und mich ggfs. nochmal melden:-)

schönen abend dir noch

@Andreas__ 

 

und die aktuelle Datenrate kann sich, wenn keine Fehler auftreten, langsam nach oben Bewegen?

Wahrscheinlich dann im Upload genauso. Anfangs sind wir im Upload nämlich noch auf ca. 39mbit/s gekommen...