Downloadseite halbiert sich während magentaTV

Gelöst

Hallo

 

wenn ich mit Magenta Home M TV schaue und parallel Sendungen aufgenommen werden, halbiert sich meine Downloadrate beim Internet. Sollte das MagentaTV nicht meine Internet-Dowloadrate unangetastet lassen? Eigentlich sollte das sich gegenseitig nicht beeinflussen oder? Ich habe eine 16000 Leitung und komme nur noch 870 Kbit/s anstatt 1800. könnt ihr das erklären? Lg

 

MAx

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf? 

Ziffer 2.1.3

 

Die Nutzung von Telefonieleistungen und ggf. Entertainmentleistungen reduziert die für Internetdienste zur Verfügung stehende Bandbreite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mvcmaier  schrieb:

Sollte das MagentaTV nicht meine Internet-Dowloadrate unangetastet lassen?

 


wie soll das gehen? TV setzt Physik außer Kraft?

ein HD Sender braucht 10mbit und wenn du nur 11 hast, dann bleibt 1mbit


@mvcmaier  schrieb:

wenn ich mit Magenta Home M TV schaue und parallel Sendungen aufgenommen werden, halbiert sich meine Downloadrate beim Internet. Ich habe eine 16000 Leitung und komme nur noch 870 Kbit/s anstatt 1800. 


Einen M Tarif mit 16000?

 

Bei DSL geht Magenta TV immer von der Bandbreite ab, deswegen ist Magenta TV mit S nicht empfehlenswert.

16.000er Leitung? Magenta M? Parallel aufzeichnen?

 

Das passt nicht zusammen, oder?

 

ER

Ist ein alter Entertain Vertrag, aber definitiv magenta m laut kundencenter. Ich habe mich in der Geschwindigkeit geirrt, ist in der Tat ne 25000er Leitung. Umso schlimmer dass mir das so beschnitten wird. Mehr als 1,8MB/s wird es nie. Eigentlich sollte es doch gegen 3 gehen. Und grundsätzlich darf das Fernsehen doch nicht auf Kosten meiner Internetleitung gehen oder? Ich hab es mal ausprobiert und sobald der Receiver ausgeht steigt die Downloadrate. 

Hallo

 

vielen Dank für die Erläuterung. Mir ist durchaus klar dass auch MagentaTV eine gewisse Bandbreite braucht, darum geht es mir nicht. Meine Frage bezieht sich darauf, ob es rechtens ist, meine mir zugesicherte Bandbreite (in diesem Fall 25000 MBit/s) für IP-TV zu beschneiden. Dass die alten Kupferleitungen in den meistens Fällen mehr download können als maximal angegeben bzw. von Telekom festgelegt, ist ja kein Geheimnis. 

 

 


@ExRatinger  schrieb:

16.000er Leitung? Magenta M? Parallel aufzeichnen?

 

Das passt nicht zusammen, oder?

 

ER


Mit 2 x SD geht das. Aber HD geht natürlich nur einmal.


@mvcmaier  schrieb:

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es rechtens ist, meine mir zugesicherte Bandbreite (in diesem Fall 25000 MBit/s) für IP-TV zu beschneiden. 


Was heißt rechtens? So funktioniert es einfach.

Wo soll die Bandbreite sonst herkommen?

 


@mvcmaier  schrieb:

Dass die alten Kupferleitungen in den meistens Fällen mehr download können als maximal angegeben bzw. von Telekom festgelegt, ist ja kein Geheimnis. 


Das ist wirre Aussage die vorne und hinten nicht stimmt.


@mvcmaier  schrieb:

Dass die alten Kupferleitungen in den meistens Fällen mehr download können als maximal angegeben bzw. von Telekom festgelegt, ist ja kein Geheimnis. 


Nein, dass ist ein Märchen 

 

so wie ich das sehe, kann es bei dir durchaus so sein, dass dein ßahusnetzwerk geräte nutzt, welche generell falsch konfiguriert oder ungeeignet sind. Ich denke da an switches, Powerlan Adpater und WLAN Bridges.

 

dazu musst du aber erst mal schreiben, welche Geräte du insgesamt im einsatz hast und wie die verkabelt sind

zudem mit welcher Geschwindigkeit der Router den nun genau syncronisiert, am besten mit screeshots

 


@mvcmaier  schrieb:

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es rechtens ist, meine mir zugesicherte Bandbreite (in diesem Fall 25000 MBit/s) für IP-TV zu beschneiden.


IP-TV ist Internet. Wofür Du deinen Download nutzt, IP-TV oder surfen ist dem Anbieter egal, es ist deine Entscheidung.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf? 

Ziffer 2.1.3

 

Die Nutzung von Telefonieleistungen und ggf. Entertainmentleistungen reduziert die für Internetdienste zur Verfügung stehende Bandbreite.

Telekom hilft Team
Hallo @mvcmaier,

ich werfe gerne einen Blick auf den Vertrag und die Leitung. Hinterlege noch bitte deine Kundendaten in dem Community-Profil (siehe meine Signatur.

Grüße
Alexander M.