Downstream/Upstream am Router perfekt aber an Endgeräten nie so erreichbar. Woher der Verlust?

Gelöst

Hallo,

 

ich frage mich vor allem aus Interesse, warum der am Speedport Smart angegebene Down- und Upstream nie so am Endgerät ankommt.

 

Status-Informationen Speedport Smart:

Downstream: 15285 kbit/s Upstream: 2717 kbit/s

 

Messwert an allen Endgeräten (Abweichungen nur +/- 10 kbit/s)

Downstream: 12860 kbit/s Upstream: 2120 kbit/s

 

Wo / Wie gehen knapp 2500 kbit/s verloren?

An der Übertragung über WLAN (sowohl 2,4-GHz als auch 5-GHz) und LAN liegt es nicht, an den Geräten (Laptop, PC und Smartphone) auch nicht und an den Servern von Ookla auch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hackenberg

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@sebhacki schrieb:

 

Wo / Wie gehen knapp 2500 kbit/s verloren? 



Die Anzeige im Router bezieht sich auf die Bruttobandbreite, davon gehen ca. 10 % Protokolloverhead ab und es bleiben die gemessenen Nettobandbreiten übrig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sebhacki,

du vergleichst WLAN mit LAN und machst dabei keine Unterschiede?

Weshalb kann ein Übertragungsverlust nicht am WLAN liegen?

Hast du hier die verschiedene Aspekte berücksichtigt, die die Übertragungsrate verschlechtern könnte, wie: Distanz, Anzahl der aktiven Geräte im WLAN, Störquellen, ...

Wie meinst du das, ich vergleiche WLAN mit LAN? Die Messergebnisse weichen maximal +/- 10kbit/s vom genannten Wert ab. Gemessen wurde sowohl über WLAN (sowohl 2,4-GHz als auch 5-GHz) als auch über LAN.

Lösung

@sebhacki schrieb:

 

Wo / Wie gehen knapp 2500 kbit/s verloren? 



Die Anzeige im Router bezieht sich auf die Bruttobandbreite, davon gehen ca. 10 % Protokolloverhead ab und es bleiben die gemessenen Nettobandbreiten übrig.


@sebhacki schrieb:

Wie meinst du das, ich vergleiche WLAN mit LAN? Die Messergebnisse weichen maximal +/- 10kbit/s vom genannten Wert ab. Gemessen wurde sowohl über WLAN (sowohl 2,4-GHz als auch 5-GHz) als auch über LAN.


Wenn du mit deinem Client direkt neben den Router stehst, mag das noch hin kommen.

Bist du etwas weiter entfernt, sind  höhere Verluste sehr wahrscheinlich.

 

Woher die 10% Brutto Verluste stammen, hat dir @der_Lutz bereits mitgeteilt.

Vielen Dank, das scheint mir die Antwort auf meine Frage zu sein.

Auf folgender Seite werden sogar 15 - 20 % Verlust angegeben, was dann auch meinem gemessenen Verlust entspräche: http://www.xlink.at/media/Vpc_Basic_DownloadTag_Component/109-302-179-downloadTag/default/fda81c652b...