Drosselung der Bandbreite von der Telekom bei VDSL100?

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch

 

- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)

- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)

- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten

 

Die Synchronisierung war aber erfolgreich.

 

Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.

Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).

 

Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.

 

Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .

 

Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch  exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.

 

Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?

Gibt es andere Lösungsansätze?

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Torsten S.

Sorry, war nicht so gemeint. Danke für Deine Mühe! War vielleicht gerade etwas gefrustet.

@buenniUpdate: In der Nacht tat sich jedenfalls nichts. Lt. FritzBox 7590 immer noch exakt 60.000 kBit/s!

@Gelöschter Nutzer: @Jan Ki.  scheint bisher offline gewesen zu sein...Aktueller Speedtest als Anlage.

Hast Du denn immer noch CRC Fehler auf der Leitung? sonst hilft ggf. mal einen Speedport Smart auszuprobieren, also weg von AVM. Einfach mal einen stabileren Chipsatz probieren...

@buenni  Hatte ich denn einen CRC-Fehler? Aktuell scheint sonst alles okay (siehe Anlagen). Im Moment warte ich erstmal die Diagnose ab, zumal ich auch keinen Zugriff auf eine Speedport habe. Aber die  neue 7590 müsste das ja wohl können ... Und billig war die auch nicht Traurig   Irgendwie wurde die max. Datenrate zweimal offenbar runtergesetzt, zunächst auf 70 MBit/s und am Folgetag (als eine weniger leistungsfähige FritzBox dran hing) auf 60 MBit/s (siehe Anlage). Und jetzt scheint sie niemand mehr hochgesetzt zu bekommen...Hoffe ich habe nicht zu viel Blödsinn verzapft, bin halt Laie ... Denke mir das halt alles nur so ohne wirklich Ahnung zu haben, sorry.

 

Schöne Ostern an die Community!

Ich denke ein wissender Teami wird sich bald darum kümmern.Der Anschluss muss nur zurück gesetzt werden (viele schreiben immer was von Provisionierung)

Diese glatten Werte im Profil sind über die Software eingestellt und haben nix mit der Leitung zu tun

Möglich wäre nur dass nun so viele Störungen auf der Leitung sind dass die Geschwindigkeit künstlich runter gesetzt wird Das müsste dann aber nach einem Reset der Leitung wieder automatisch passieren, nach einer gewissen Laufzeit

Gerade ist Ostern die meisten Teamies suchen nun magenta eier Fröhlich und die wenigsten haben Lust auf home office. Einfach bis nach Ostern warten und das schöne Wetter genießen

@Sören M. , @Torsten S., @FelixKruemel, @AcidRain

Heute morgen SMS der Telekom. Angeblich hätte man mich telefonisch nicht erreicht (es ging definitiv kein Anruf ein) und bat um Rückruf.

Habe dem Techniker der Telekom die Sache nochmals erklärt. Ein Hinweis auf den hiesigen Communityeintrag ignorierte er und gab an, dass ihn dies nicht weiter bringe.

Die Leitung wurde nochmals durchgemessen, mit dem bekannten Ergebis  - Aber kein Fehler:  Alles  sei okay. Auf Bitten des Ttechnikers wurde ein Speedtest durchgeführt. Ergebis im Download: 54,9 MBit/s. Techniker sagt, man könnte nichts an der Geschwindigkeit machen, es würde auch jetzt dauerhaft bei dieser Geschwindigkeit bleiben - wir hätten ja damit noch die Bandbreite von  VDSL100.  Das Störungsticket würde er jetzt schließen - man könne nichts machen! Auch von dem Hinweis, dass @Torsten S. die Störung an das "Diagnoseteam" weitergeleitet hat, wollte er nicht wirklich was wissen. Vielleicht war er aber auch das "Dieagnoiseteam"... Auch der Hinweis auf eine Provisionierung oder das Zurücksetzen der Leitung lies ihn kalt...Man könne nichts machen, es wäre halt so.  Ihm wurde auch gesagt, dass die DSLAM max.zunächst exakt 70 MBit/s und später dann exakt 60 MBit/s gewesen sei. Daraufhin gab er an, dass dies nur soe aussehen würde, in Wirklichkeit wären es "krumme" Zahlen.

 

Na super - und dafür habe ich jetzt eine neue FritzBox 7950 gekauft ... Das ist jetzt die mininale Datenrate für DSL100!  Wenn das ja mal kein Zufall ist.  Finde ich ja ziemlich dreist dies als VDSL100 zu verkaufen. Ist das das Geschäftsmodell der Telekom?

 

Bin vor ca. 1 Jahre von einem "Mitbewerber" zur Telekom gewechselt ... insbesondere im Hinblick auf den damaligen Netzausbau und die Möglichkeit von VDSL100. Dies hat sich leider nicht unbedingt als ein Vorteil herausgestellt.

Da steht verm. nach Ablauf der Vertragslaufzeit  (was leider noch was dauern wird) wieder ein Wechsel an.

Auch von dem Telefonsupport bin ich leider ziemlich enttäuscht.

 

Da hätte ich auch direkt "nur" VDSL50 abschließen können. Ich frage mich jetzt nur, welche Geschwindigkeit ich denn bei VDSL50 hätte, vermutlich dann 27,5 MBit/s?  Oder wäre die dann höher? Da ich ja noch innerhalb der vertraglich vereinbarten Datenrate bin, wird ein Wechsel ohnehin nicht möglich sein, oder?

 

So das war es dann wohl! Störungsticket wurde als behoben vom Techniker geschlossen!

 

Trotzdem wünsche ich allen schöne Ostern.

 

 

 

 

@AmadraIrgendwas läuft da gewaltig schief. Die Telekom würde garkein VDSL100 bei dir anbieten wenn es nicht ansatzweise erreichbar ist. Da liegt ein größeres Problem vor und wenn schlecht gelaunte Techniker (es sind auch bloß Menschen) keine Lust mehr haben sollte man das nicht allzu ernst nehmen. Ein Teami muss herausfinden was da kaputt ist. Zur Not den Anschluss wegnehmen und neu machen, kann ja helfen, falls es überhaupt möglich ist.

 

Ich wünsche dir auch schöne (und erholsame) Ostern

Gelöschter Nutzer

Vielleicht schaut @Jan Ki. ja hier nochmal vorbei. Er hatte jedenfalls vor kurzem in ähnlichen Fällen die entsprechende Korrektur vorgenommen.

 

Es gibt zwar keine Garantie, daß die Geschwindigkeit nicht wieder reduziert wird, da Du aber jetzt eine andere Box nutzt, bricht sie möglicherweise nicht ganz so stark ein.

Telekom hilft Team
@Amadra Hey, alles gut. Kann mir gut vorstellen, dass du momentan gefrustet bist. Ich nehm dir da nix krumm.
Bezüglich des Tickets möchte ich dich ein wenig beruhigen, das läuft weiterhin und wurde nicht geschlossen.
Selbst wenn, würde der Kollege ein neues eröffnen, da ich den Sachverhalt zusätzlich per E-Mail weitergeleitet habe.
Die Kollegen werden also auf jeden Fall drüberschauen, was da los ist.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo zusammen,

da war wohl noch Luft nach unten! Oder handelt es sich evtl. um einen Aprilscherz? Leider glaube ich jetzt nicht mehr dran... @FelixKruemel und mit der Erholung ist das so eine Sache...

 

Seit heutemorgen ist auch die Upload-Geschwindigkeit nochmals reduziert (von 32.000 kBit/s auf 23.000 kBit/s). Und oh Wunder, ein Speedtest ergab, dass ich doch tatsächlich immer noch im Bereich von VDSL100 liege (siehe Anlage "Datenrate.jpg").  Bei allen Werten liege ich am untersten Ende "Minimalbereich" (siehe Anlage 100MB.pdf).

Finde ich schon alles irgendwie sehr merkwürdig. Könnte das System sein?

 

Ich kann jetzt nur noch auf Hilfe durch das bisher in diesem Beitrag aktive "Fachpersonal" der Community (@Torsten S.@Sören M. , @AcidRain)  hoffen ... vielleicht ja auch durch den von @Gelöschter Nutzer gelobten @Jan Ki.?

 

Könnten die ganzen Probleme evtl. auch durch die in der Anlage "Fritzbox.jpg" dargestellten Einstellungen verursacht werden?

Welche Software wird den vom "Diensteanbieter" auf die Box übetragen? Vielleicht eine Drosselung? Lt. Prokoll wurden Einstellungen übertragen (siehe Anlage Protokoll.png).

 

Würde es evtl. etwas bringen die Werkseinstellungen zu laden und die in der Anlage aktivierten Optionen zu deaktivieren? Schlimmer kann es ja eigentlich nicht kommen... Luft nach unten gibt es ja nicht mehr. Aber wer weiß das schon ...

 

Wünsche Euch allen noch schöne "Restostern".

@Amadra

Das dieser Haken überhaupt drin ist... Sowas sollte man bei eigenen Kaufroutern generell ausschalten. Mein lokaler Anbieter hat damals meine 7490 komplett zurückgesetzt und dabei mir die Möglichkeit genommen den Haken zu entfernen. Erst ein neuflashen von FritzOS am LAN konnte das Problem beheben.

 

Die Einstellungen werden eigentlich nicht an der FritzBox vorgenommen sondern an dem Verteiler. Dennoch würde ich es, wie du bereits angesprochen hast, probieren die FritzBox zurückzusetzen. Dann erst per LAN an den Rechner anschließen, den Haken dort entfernen und manuell die Zugangsdaten eingeben. Dann erst DSL ran.

@Sören M. Achja, hatte noch was vergessen. Habe noch ein Protokoll der "alten" Fritzbox 7390  aus Februar gefunden... wegen der Sehschwäche  Zwinkernd  -   Alles war gut!  Siehe Anlage

@FelixKruemel: Habe die Fritzbox mal zurückgesetzt und die Zugangsdaten mnanuell eingegeben, dann erst die DSL-Verbindung aufgebaut. Leider - wie wir auch vermuten haben - keine Verbesserung. Exakt identische Werte wie zuvor. Versuch macht aber dennoch klug ...

Danke für den Beitrag und schöne Ostertage noch.

Also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mal einen Speedport Smart zu testen. Denn wenn Deine Leitung tatsächlich so grenzwertig ist, dass die Leitung sich automatisch runterregelt..dann wird die Leitung immer wieder runtergeregelt, bis sie mit dem Router stabile Werte hat....und teilweise machen die Geräte von AVM echt Probleme an "schlechten" Leitungen, 

Gelöschter Nutzer

@Amadraschrieb:

Seit heutemorgen ist auch die Upload-Geschwindigkeit nochmals reduziert (von 32.000 kBit/s auf 23.000 kBit/s).


Hm, da könnte man auf die Idee kommen, daß entweder mit der Leitung oder mit der Hardware auf Telekomseite was nicht stimmt. Daß die 7390 Probleme mit Vectoring hat, okay, aber die 7590 doch eher nicht.

 

Wie auch immer, falls die Telekom das nicht in den Griff bekommt, würde ich ihr empfehlen, ein vorzeitiges Downgrade auf MagentaZuhause M zuzulassen, auch wenn die Werte (noch) im zugesicherten Bereich liegen.

Man sieht doch eindeutig, dass die leitung genug kapazitäten hat. Daran kann es nicht liegen. Der SNR ist sehr hoch, mit viel Luft. Die Grenze liegt doch so bei 6db bevor die leitung instabil wird...
Einen Wechsel auf den smart scheint mir auch nicht die Lösung. Das Problem liegt ganz klar irgendwo am dslam
Gelöschter Nutzer

@AcidRainschrieb:
Man sieht doch eindeutig, dass die leitung genug kapazitäten hat. Daran kann es nicht liegen. Der SNR ist sehr hoch, mit viel Luft.

Aber irgendwas muß die Reduzierung der max. Datenrate ja ausgelöst haben, evtl. nur eine kurzfristige Störung, wo auch immer.

Gelöschter Nutzer

@AcidRainschrieb:
Der SNR ist sehr hoch, mit viel Luft.

BTW, zeigt die Box unter DSL-Informationen - Statistik evtl. an, daß die Störabstandsmarge innerhalb der letzten 24h deutlich niedriger lag, @Amadra?

@Gelöschter Nutzer   Da ich die Box neu gestartet habe, habe ich bislang nur ein paar Stunden. Könnte aber morgen nachliefern ... Mir als Laie sagt das leider nichts Traurig

@AcidRain

Der SNR ist nicht das einzige Kriterium. Wenn auf der Kombination Leitung/Endgerät in Summe eine zu schlechte Verbindungsqualität gemessen wird, dann kann es schon sein dass sich die Leitung runterregelt.

 

wenn also die Verkabelung in Ordnung ist und auch die Leitung, bleibt noch auch mal einen Router mit einem anderen Chipsatz zu versuchen. Auch die 7590 hat sich je nach eingesetzter Firmware nicht gerade mit Ruhm bekleckert und man liest derzeit sehr viel über reduzierte Werte (besonders im Upload) gerade bei Routern die keinen Broadcom Chipsatz haben... 

Das ist natürlich möglich, klar. Aber wenn er jetzt erst nen neuen Router bestellt und den irgndwann in einer Woche ausprobieren darf, wird er erstmal feststellen, dass die datenrate immer noch im keller ist, da die dslam Rate sich zwar automatisch runterregelt, aber nicht mehr hoch. Daher ist es das einfachste, ein Teami würde den port ordentlich reseten, vielleicht hast er auch Zugriff auf ein Protokoll, warum die Rate am dslam runter geregelt wird.
Wenn der Port dann wieder auf max steht und sich die Rate wieder automatisch nach unten reguliert, könnte eventuell ein anderer Router helfen, das wäre zumindest der nächste Schritt. Davor sollte aber erstmal zurückgesetzt werden

genau so wie sich die Rate automatisch runterregelt, regelt sie sich auch automatisch wieder hoch...

Ein Portreset oder Neueinspielen der Konfiguration, mag das eventuell beschleunigen, aber die Ursache für die instabile Kombination, verschwindet dadurch nicht.

 

@Gelöschter Nutzer:  Update: Hier die Störabstandsmarge der letzten 24 Stunden. Kein Verbindungsabbruch, keine Fehler.

Aber ansonsten hat sich nichts getan. Geschwindigkeit immernoch hart an der Minimalgrenze.

Möchte mir nicht wirklich noch einen neuen Router zulegen ... das hat beim erstenmal schon nichts gebracht Traurig

@AmadraIch bezweilfe das der Router schuld ist. Da muss die Entstörung dran. Theoretishc könntest du dir natürlich einfach bei einem bekannten mal ein Smart ausborgen, falls jemand so welche (s***** Router) mit ordentlichem VDSL Chipsatz hat. Die 7590 macht allerdings bei vielen keine Probleme und kann das eigentlich recht gut.

@Torsten S., @Sören M. , @Jan Ki.

Heute: "Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!"

Es hat sich nichts geändert!!! Wüßte nicht, dass irgendeiner was beseitigt hat ...