Drosselung der Bandbreite von der Telekom bei VDSL100?

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch

 

- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)

- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)

- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten

 

Die Synchronisierung war aber erfolgreich.

 

Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.

Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).

 

Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.

 

Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .

 

Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch  exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.

 

Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?

Gibt es andere Lösungsansätze?

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das war wieder einer dieser Dominosteinmeldungen, die nach Schließung eines Tickets kommen und nicht abschaltbar zu sein scheinen.

 

@Sören M.   oder wer das liest: Sind noch mehrere Tickets offen oder wurde "nur" eines weitergegeben?Telefon

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.  Schonmal vielen Dank für die Bemühungen!

 

AVM schreibt übrigens unter der Überschrift "Maximal mögliche Datenrate ermitteln" folgendes:

 

"Die DSL-Anbieter stellen für jeden DSL-Anschluss eine maximal erreichbare Datenrate fest ein. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit am DSL-Anschluss kann nicht höher sein als diese maximale Datenrate (...)  Prüfen Sie, welche maximale Datenrate in der Zeile "DSLAM-Datenrate Max." für Ihren Anschluss eingestellt wurde.   Wenn Sie im Anschlussvertrag mit Ihrem DSL-Anbieter eine höhere Geschwindigkeit vereinbart haben, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter."

 

Gruß

Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

@Amadra Na so sieht das doch gut aus. Da kommt alles an was ankommen kann. Besser geht es doch garnicht ;).

Da hast du doch nochmal Glück gehabt.

@FelixKruemel:  Glück??? Das darf doch nicht vom Glück abhängen! Oder habe ich was von der Supportlotterie nicht mitbekommen?

 

Für den netten Techniker habe ich noch zwei Dateien beigefügt. Die Störabstandsmarge ist jetzt deutlich niedriger. Ansonsten habe ich nichts zu meckern. So kann es bleiben!

 

Gruß und Dank an @Sven Ö. und dem kompetenten Techniker!

@Amadra. Glück in dem Sinne, dass es auch ein NIMBUS Ticket werden könnte. Dann hätte es länger gedauert. Wenn etwas im System nicht stimmt (z.B. Auftrag, Widerruf, Auftrag kurz hintereinander) und man es nicht mit normalen Tickets lösen kann landet es im Nimbus System. Das kann dann eine Weile dauern. Wäre in dem Fall zwar recht unwarscheinlich, da der Vertrag ja ordentlich war aber hätte ja passieren können. Auch ist es möglich einfach schlechte Techniker und Leute zu bekommen die einen schlechten Tag haben. Hätte auch vieles verkompliziert.

Gelöschter Nutzer

@Amadraschrieb: Die Störabstandsmarge ist jetzt deutlich niedriger.

Das liegt halt daran, daß die max. Datenrate nicht mehr "künstlich" begrenzt ist. Die 6 dB Störabstandsmarge bleiben jetzt sozusagen als Puffer, damit die Verbindung nicht durch kurzfristige leichte Störeinflüsse abbricht.

 

Du kannst ja in den nächsten Tagen mal unter "Statistik" nachschauen, ob die Marge häufig bzw. deutlich unter 6 dB sinkt (sofern die max. Datenrate nicht wieder automatisch begrenzt wird).

@Sven Ö.:  Update: Bis jetzt alles gut! Techniker erkundigte sich eben telefonisch nach den Werten. Es wurde vereinbart, dass das Ticket zumindest bis zu einem am Montag vereinbarten erneuten Anruf des Technikes nicht geschlossen wird. Super! So muss es sein!

 

Gruß an die Community und Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Amadra, Sven ist derzeit nicht im Büro,

ich werde ihm die frohe Botschaft aber gerne überbringen.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Torsten S.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö., @Torsten S.:  Der Techniker meldete sich heute zum vereinbarten Termin nochmals telefonisch bei mir.  Es ist noch immer alles im grünen Bereich!  Fröhlich  Aktuell keine Probleme. Mit der Datenrate bin ich zufrieden.

Der sehr nette und verständnisvolle Techniker hat das Problem offenbar abschließend behoben. Dafür vielen Dank!

Natürlich auch für die Vermittlung besten Dank an @Sven Ö. und @Torsten S.

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
Sehr schön, genau das wollte ich hören. Fröhlich Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße Sven Ö.

Hi @Amadra,

 

da scheint Masche dahinter zu stecken.

Ich habe das gleiche Verhalten. Das letzte Jahr lief die VDSL 100 Verbindung konstant über 92.000 kbit/s.

Am Setup wurde nichts geändert. Seit 2 Monaten ist am DSLAM

Maximal 60.000 kbit/s down und 32.000 kbit/s up verfügbar.

Die Leitungskapazität laut Fritzbox (7490 aktuelle Firmware) ist

etwa 97.000 kbit/s down und 34.000 up verfügbar.

 

Der Sync läuft aber eben nur auf die DSLAM max Rate von 60.000 und 32.000 kbit/s.

Support meinte nach 2x Leitung messen, laut AGB müssen nur 55.000 kbit/s bereit gestellt werden - alles gut soweit - tschüss.

 

War Dein Anschluss instabil oder machst Du täglich Neustarts z.B.?

ansonsten melde noch mal eine Störung, denn irgendwo scheint ja die Leitung gestört zu sein sonst müsste der Anschluss nicht geregelt werden... 

Ja die letzten Monate gab es fortlaufend Abbrüche (bis zu 300 je Monat).

Hatte da schon ein Ticket offen und die Leitung wurde zurückgesetzt mit der Info alles wieder gut.

Jetzt läuft das Ganze auf 60.000 und der Support hat kein Interesse mehr was zu machen weil AGB sind erfüllt.

Toller Service...

Wenn deine Leitung nur mit 60MBit stabil wird, weil ggf zu lang, dann ist die Stabilisierung vermutlich die einzige Option (neben einer Kündigung natürlich)...

aber ich würde doch noch mal eine Störung melden, ob nicht irgendwo die Leitung doch einen Schaden hat... 

Hallo @Beckdom,

 

bei mir ist noch alles okay. Fröhlich Was damals genau umgestellt wurde und was die Ursache war kann ich Dir leider nicht sagen ... Vielleicht war es die Leitung, vielleicht hat auch der Router Probleme verursacht - keine Ahnung. Kann leider nicht weiterhelfen ...

 

Gruß an die Gemeinde

Die Leitung lief 1 Jahr mit über 92.000 kbit stabil ohne Probleme.

Seit 2-3 Monaten gibt's Probleme und nun gehen nur noch 60.000. Da kann mir doch keiner erzählen dass sich die Leitung auf einmal verlängert hat...

Ich bin stinksauer, Kündigung folgt demnächst. 

Hallo,

 

ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meiner seit dem 03.01.2019 bestehenden Leitung. Bestellt ist Magenta L mit der 100er Bandbreite. Ankommen tun aber exakt 60.000. Neuverkabeln, Neustarten und weiteres Ändern von Rahmenbedingungen verändert die Bandbreite, die die Fritzbox anzeigt, nicht. Der Techniker, der aufgrund von technischen Schwierigkeiten am 07.01 vor Ort war, hat die Leitung gemessen. Und zwar mit 59.998/60.000. Dieser sagte, dass noch eine Drosselung hinterlegt sei, damit die Verbindung stabil bleibe. Diese solle ich entfernen lassen. Nach Rücksprache mit der Technik-Abteilung geht dies bei VDSL 2 Vectoring nicht, da das System die Geschwindigkeit selbst berechnet und begrenzt...

 

Vielleicht funktioniert hier ja der gleiche Lösungsansatz, da ich nicht bereit bin, für 60.000 einen L-Vertrag zu bezahlen. Dann würde ich lieber auf die 10.000 verzichten und auf M umsteigen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Benne Diekmann

 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Benne.diekmann,

es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Sie können sich sicher sein, dass wir Ihnen immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen. Dies ist allerdings auch immer noch abhängig von der Stabilität der Verbindung sowie einer fehlerminimierten Übertragung.
Da die vertraglich zugesicherte Bandbreite bei einem VDSL100-Profil im Downstream bei 54 MBit/s bis zu 100 MBit/s liegt, ist die bei Ihnen ankommende Bandbreite noch in diesem Bereich, daher ist kein vorzeitiger Wechsel auf den Tarif Magenta Zuhause M möglich (nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit natürlich schon).

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo,

ich hatte die ersten zwei Monate immer die Max 100Mbit anliegen seit ca. 1 Monat sind es nur noch 90Mbit.

bei 100Mbit hat sich meine Verbindung mindestens 1x am Tag neu Verbunden da ein Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung auftrat, mit 90Mbit noch immer der selbe fehler.

Wieso wurde hier meine Leitung auf 90Mbit zurück gestuft?

Leistungskapazität laut Fritzbox 126697kbit/s.

DSLAM-Datenrate Max. 90000 kbit/s

 

Guten Morgen @GeorgRothbauer, ich habe da eine Vermutung, wie in diesem Beitrag beschrieben.

Hinterlegen Sie gerne Ihre Daten in Ihrem Profil und geben mir eine Rückmeldung hier im Beitrag, damit ich mich vergewissern kann.

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Sven.Ö

leider werden meine Benutzerdaten nicht übernommen (gespeichert)

@GeorgRothbauer , eventuell mal mit einem anderen Browser probiert? Gibt es eine Fehlermeldung?

Viele Grüße Sven Ö.