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Hallo an die Community,
seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch
- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)
- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)
- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten
Die Synchronisierung war aber erfolgreich.
Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.
Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).
Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.
Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .
Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.
Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?
Gibt es andere Lösungsansätze?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.04.2018 13:00
04.04.2018 12:58 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 13:03 durch den Autor
Wo Schatten ist, ist auch Licht!
@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.
Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).
Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).
Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus... (siehe Anlage).
Das sieht ja schon einmal gut aus!!!
Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.
Ein sehr positiver Kontakt!
Werde nachberichten...
Zur Info für @FelixKruemel
03.04.2018 15:13
29.03.2018 09:02 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 09:05 durch den Autor
@Amadra Vorneweg:
Die 7390 kann kein Vectoring richtig. Das ist ein reiner Glücksfall, dass es überhaupt funktioniert. Die niedrige Geschwindigkeit liegt am Router, der Rest vielleicht auch wer weiß. Du brauchst dich nicht beschweren wenn du eine 7390 einsetzt. Das wurde hier schon oft diskutiert, da hättest du einfach mal nachschauen sollen. Auch ist es möglich, dass aufgrund des Routers keine Daten fließen und somit kein DNS erreicht werden kann. Ist ja logisch. Je mehr Leute Vectorig benutzen, desto mehr hat die 7390 zu kämpfe. Irgendwann fällst du auf das Rückfallprofil mit 12Mbit/s. Zurzeit bist du noch auf der untersten Stufe von VDSL100.
Die Leitung wird auch weiter so niedrig bleiben bis du vorzeigen kannst, dass du ein Vectoring fähigen Router (wie eine 7583 oder 7590) einsetzt. Dann kann ein Teami ein Linereset machen.
Hast du was an den Einstellungen geändert?
29.03.2018 09:04 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 09:05 durch den Autor
Die FB 7390 soll wohl für VDSL100 nicht mehr richtig geeignet sein und steigt öfter mal aus.
Die CPU / das Modem ist für VDSL100 zu schwach.
Das wurde hier in der Community schon x-Mal diskutiert.
Um einen neuen Router wirst du leider nicht drum herumkommen.
29.03.2018 09:06
Das mit der FritzBox war mir bekannt, hat aber bis gestern trotzdem prima geklappt.
Lt. AVM funktioniert die Box aber mit allen VDSL-Versionen ...
An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
29.03.2018 09:09 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 09:13 durch den Autor
@Amadra Die Box klappt ja auch, solange sie alleine am Verteiler hängt und keine Fehler auszugleichen hat. Je mehr Leute, desto mehr muss sie machen. Da sie Hardwaretechnisch kein Vectoring kann muss die CPU her und die ist bei weitem zu lahm. AVM lügt nicht, die 7390 funktioniert bloß im Alltag nicht.
Kauf dir einen neuen Router und wir sehen uns wieder. Dann hole ich einen Teami und er setzt die Leitung auf die 100Mbit/s zurück, die du dann auch bekommst. Ich empfehle eine 7583, falls du die irgendwo her bekommst. Sonst eine 7590 oder 7490. Ein Speedport Smart eignet sich auch. Zu dem Smart und der 7490 ist allerdings zu sagen, dass ihre Zukunft mit Supervectoring am Ende des Jahres auch besiegelt sein wird.
29.03.2018 09:12 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 09:15 durch den Autor
@Amadra schrieb:
Lt. AVM funktioniert die Box aber mit allen VDSL-Versionen ...
Ich kann die FB7390 nicht beurteilen.
Es ist aber erwiesen, daß der Router Probleme mit VDSL100 verursacht.
Brauchst nur die Suchfunktion hier zu nutzen.
Hast du die Möglichkeit, dir einen aktuellen Speedport zu leihen ?
Bevor du eine Störung absetzt, solltest du vielleicht erstmal einen anderen Router ausprobieren.
29.03.2018 10:04
@FelixKruemelschrieb:Zu dem Smart und der 7490 ist allerdings zu sagen, dass ihre Zukunft mit Supervectoring am Ende des Jahres auch besiegelt sein wird.
Dafür steht ja der Smart 2 schon in den Startlöchern
29.03.2018 10:08
@FelixKruemelschrieb:@Sharôn Opheliac Ja aber deswegennsollte man sich kein Smart kaufen
Das stimmt natürlich 😄
War auch nur ein kleiner Hinweis, da der Smart 2 ja bald schon kommt
29.03.2018 11:23
29.03.2018 12:43 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 12:46 durch den Autor
Ja das denke ich eben auch. Ich habe schon zweimal mit der Hotline der Telekom gesprochen (fast 1 Std.) und mit der Fa. AVM. Die Telekom verweist auf ein Problem mit dem Router.
Wie bekomme ich das denn jetzt hin, dass sich jemand vom Team die Sache anschaut? Meine Kundennummer habe ich im Profil ergänzt.
29.03.2018 12:50
29.03.2018 12:56
@Kugicschrieb:
Aber sie steigt ja hier eben nicht aus.
Davon gibt es mehrere Threads und alle in Zusammenhang mit fritz Boxen.
Abhilfe scheint Austausch des Routers und Neuprovisionierung der Leitung zu sein. Den Router kann aber auch ddas Team nicht tauschen, dass muss der Kunde selbts machen.
Ist wohl sowas wie ein Selbstschutz, der Port fährt die Bandbreite runter bis die Fritte damit klar kommt.
29.03.2018 12:58
@Amadraschrieb:Die Telekom verweist auf ein Problem mit dem Router.
Und das zu Recht.
Ich warte auf den Tag wo die Techniker Vectoringanschlüsse mit der 7390 nur noch gegen Cash anfahren, vielleicht schwenkt dann auch AVM in ihrer Selbstgefälligkeit um und gibt die Probleme zu.
29.03.2018 13:07
Werde heute Abend (oder evtl. auch morgen) den Router nochmals tauschen und mal schauen was passiert.
Ist die Neuprovisionierung dann zwingend erforderlich? Und wie bekomme ich die möglichst einfach hin? Geht das nur über die Hotline?
29.03.2018 14:34
29.03.2018 18:16 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 18:26 durch den Autor
So, da bin ich wieder. Jetzt als stolzer Besitzer einer 7590. Und das Ergebis: Wieder exakt 60.000 kBit/s!!! Aber immerhin funktioniert das Telefon ...
Hoffe jetzt mal auf das von @FelixKruemel u.a. avisierte Linereset. Vielleicht wäre ein Teami ( @Sören M. ) so nett.
Vielen Dank!!!
29.03.2018 18:44
@Amadra Logischerweise jetzt auch bloß 60Mbit/s. Du hast ja noch das selbe Profil, das muss erst zurückgesetzt werden. Nicht böse sein ;). Das ist nunmal so, automatisch geht es nur runter, nicht hoch.
@Sören M. oder @Stefan D. ist doch bestimmt so nett und führt mal ein Linereset durch oder?
29.03.2018 19:11
Es kann durchaus sein, dass sich die Leitung bei einem nächtlcihen Resync automatisch erholt...
29.03.2018 19:52
29.03.2018 20:13
Ja super. Eine Menge Euronen für nichts!
Ganz sicher hatte ich vorgestern noch eine höhere Geschwindigkeit, in der Spitze so um die 83 MBit/s, meist aber irgendwas in den 70 MBit/s. Aber immer "krumme" Zahlen. Seit gestern hatte ich dann plötzlich exakt 70.000 kBit/s und seit heute exakt 60.000 kBit/s.
Irgendwas scheint die Telekom doch da zu begrenzen?
Die aktuellen Werte der FritzBox habe ich als Anlage beigefügt. Ein Screenshot von den alten Werten habe ich leider nicht.
Wenn das der Dauerzustand werden sollte, bin ja nur knapp über der minimalen Datenübertragungsrate für VDS100. Irgendwie finde ich das nicht fair mir diese Datenrate als VDS100 zu verkaufen ...
Aber warten wir mal ab ... Und bzgl. der damaligen Werte irre ich mich nicht, trotz Sehschwäche.
Gruß
29.03.2018 20:18
@Amadra Immerhin hast du jetzt schon einen Router für Supervectoring am Ende dieses Jahres. Da würde der alte sowieso rausfliegen :).
Ich wünsche noch viel Glück und haltet uns auf dem laufenden.
29.03.2018 20:25
Ich bin mir nicht sicher, ob alle Teamies tatsächlich wissen, was genau in so einem Fall zu tun ist.
@Jan Ki.weiß es zumindest.
29.03.2018 21:05
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