Drosselung der Bandbreite von der Telekom bei VDSL100?

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch

 

- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)

- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)

- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten

 

Die Synchronisierung war aber erfolgreich.

 

Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.

Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).

 

Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.

 

Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .

 

Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch  exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.

 

Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?

Gibt es andere Lösungsansätze?

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Amadra Vorneweg:

 

Die 7390 kann kein Vectoring richtig. Das ist ein reiner Glücksfall, dass es überhaupt funktioniert. Die niedrige Geschwindigkeit liegt am Router, der Rest vielleicht auch wer weiß. Du brauchst dich nicht beschweren wenn du eine 7390 einsetzt. Das wurde hier schon oft diskutiert, da hättest du einfach mal nachschauen sollen. Auch ist es möglich, dass aufgrund des Routers keine Daten fließen und somit kein DNS erreicht werden kann. Ist ja logisch. Je mehr Leute Vectorig benutzen, desto mehr hat die 7390 zu kämpfe. Irgendwann fällst du auf das Rückfallprofil mit 12Mbit/s. Zurzeit bist du noch auf der untersten Stufe von VDSL100.

 

Die Leitung wird auch weiter so niedrig bleiben bis du vorzeigen kannst, dass du ein Vectoring fähigen Router (wie eine 7583 oder 7590) einsetzt. Dann kann ein Teami ein Linereset machen.

 

Hast du was an den Einstellungen geändert?

Die FB 7390 soll wohl für VDSL100 nicht mehr richtig geeignet sein und steigt öfter mal aus.

Die CPU / das Modem ist für VDSL100 zu schwach.

Das wurde hier in der Community schon x-Mal diskutiert.

Um einen neuen Router wirst du leider nicht drum herumkommen.

Das mit der FritzBox war mir bekannt, hat aber bis gestern trotzdem prima geklappt.

Lt. AVM funktioniert die Box aber mit allen VDSL-Versionen ...

An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

@Amadra Die Box klappt ja auch, solange sie alleine am Verteiler hängt und keine Fehler auszugleichen hat. Je mehr Leute, desto mehr muss sie machen. Da sie Hardwaretechnisch kein Vectoring kann muss die CPU her und die ist bei weitem zu lahm. AVM lügt nicht, die 7390 funktioniert bloß im Alltag nicht.

 

Kauf dir einen neuen Router und wir sehen uns wieder. Dann hole ich einen Teami und er setzt die Leitung auf die 100Mbit/s zurück, die du dann auch bekommst. Ich empfehle eine 7583, falls du die irgendwo her bekommst. Sonst eine 7590 oder 7490. Ein Speedport Smart eignet sich auch. Zu dem Smart und der 7490 ist allerdings zu sagen, dass ihre Zukunft mit Supervectoring am Ende des Jahres auch besiegelt sein wird.


@Amadra schrieb:
Lt. AVM funktioniert die Box aber mit allen VDSL-Versionen ...

Ich kann die FB7390 nicht beurteilen.

Es ist aber erwiesen, daß der Router Probleme mit VDSL100 verursacht.

Brauchst nur die Suchfunktion hier zu nutzen.

 

Hast du die Möglichkeit, dir einen aktuellen Speedport zu leihen ?

Bevor du eine Störung absetzt, solltest du vielleicht erstmal einen anderen Router ausprobieren.


@FelixKruemelschrieb:

Zu dem Smart und der 7490 ist allerdings zu sagen, dass ihre Zukunft mit Supervectoring am Ende des Jahres auch besiegelt sein wird.

 

Dafür steht ja der Smart 2 schon in den Startlöchern Fröhlich 


@Sharôn Opheliac Ja aber deswegennsollte man sich kein Smart kaufen Zwinkernd


@FelixKruemelschrieb:

@Sharôn Opheliac Ja aber deswegennsollte man sich kein Smart kaufen Zwinkernd


Das stimmt natürlich 😄 

War auch nur ein kleiner Hinweis, da der Smart 2 ja bald schon kommt Fröhlich

Naja, aktuell gehen die Hinweise mit der 7390 etwas am Ziel vorbei.

Es ist korrekt, dass diese mit Vectoring nicht richtig klar kommt und aussteigt bei Last.
Aber sie steigt ja hier eben nicht aus.

Sondern die Verbindung ist gestört und die glatten Zahlen sind schon sehr auffällig.

Das sollte sich definitiv jemand vom Team anschauen was da los ist.

@Kugic:

Ja das denke ich eben auch. Ich habe schon zweimal mit der Hotline der Telekom gesprochen (fast 1 Std.) und mit der Fa. AVM. Die Telekom verweist auf ein Problem mit dem Router.

Wie bekomme ich das denn jetzt hin, dass sich jemand vom Team die Sache anschaut? Meine Kundennummer habe ich im Profil ergänzt.

Jemand vom Team wird hier noch vorbeischauen, da bin ich ganz sicher.

@Kugicschrieb:

Aber sie steigt ja hier eben nicht aus.

Davon gibt es mehrere Threads und alle in Zusammenhang mit fritz Boxen.

Abhilfe scheint Austausch des Routers und Neuprovisionierung der Leitung zu sein. Den Router kann aber auch ddas Team nicht tauschen, dass muss der Kunde selbts machen.

Ist wohl sowas wie ein Selbstschutz, der Port fährt die Bandbreite runter bis die Fritte damit klar kommt.


@Amadraschrieb:

Die Telekom verweist auf ein Problem mit dem Router.



Und das zu Recht.

 

Ich warte auf den Tag wo die Techniker Vectoringanschlüsse mit der 7390 nur noch gegen Cash anfahren, vielleicht schwenkt dann auch AVM in ihrer Selbstgefälligkeit um und gibt die Probleme zu.

Werde heute Abend (oder evtl. auch morgen) den Router nochmals tauschen und mal schauen was passiert.

Ist die Neuprovisionierung dann zwingend erforderlich? Und wie bekomme ich die möglichst einfach hin? Geht das nur über die Hotline?

@AmadraEin Linereset geht auch hier über einen Teami.

Telekom hilft Team
Hallo @Amadra,

hier haben Sie ja schon sehr viele Tipps bekommen. Danke auch, dass Sie direkt Ihre Daten hinterlegt haben. Ich habe eben Live gemessen und bin auch nur auf eine Geschwindigkeit von 60 Mbit/s gekommen.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie es mit einem neuen Router aussieht. Das Ticket ist aktuell noch offen. Es wäre super, wenn Sie sich dann noch einmal melden, was mit der neuen Fritzbox herausgekommen ist.

Gruß
Sören M.

So, da bin ich wieder. Jetzt als stolzer Besitzer einer 7590. Und das Ergebis:  Wieder exakt 60.000 kBit/s!!!  Aber immerhin funktioniert das Telefon ...

Hoffe jetzt mal auf das von @FelixKruemel u.a. avisierte Linereset. Vielleicht wäre ein Teami ( @Sören M. ) so nett. 

Vielen Dank!!!

@Amadra Logischerweise jetzt auch bloß 60Mbit/s. Du hast ja noch das selbe Profil, das muss erst zurückgesetzt werden. Nicht böse sein ;). Das ist nunmal so, automatisch geht es nur runter, nicht hoch.

 

@Sören M.  oder @Stefan D. ist doch bestimmt so nett und führt mal ein Linereset durch oder? Fröhlich

Es kann durchaus sein, dass sich die Leitung bei einem nächtlcihen Resync automatisch erholt...

Telekom hilft Team
Hallo @Amadra, hallo in die Runde

Ich hab den LineReset eben durchgeführt.
Ergebnis: Synch mit knapp 60 Mbit/s
Wir sind hier also leider keinen Schritt weitergekommen.
Allerdings viel mir auf, dass die maximale Downloadgeschwindigkeit gerade mal 64 Mbit/s beträgt.
Entweder hast du dich mit deinen 83000 gewaltig verguckt, oder bei uns stimmt was nicht.
Da ich nicht an deiner Sehkraft zweifel, hab ich die Sache mal an unsere Diagnose gegeben,
da ich hier leider so nicht weiterkomme.
Da wir jetzt auch noch Ostern vor der Tür haben, hoffe ich, dass ich spätestens Mittwoch mit einer Antwort erhalte.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.:

Ja super. Eine Menge Euronen für nichts!

Ganz sicher hatte ich vorgestern noch eine höhere Geschwindigkeit, in der Spitze so um die 83 MBit/s, meist aber irgendwas in den 70 MBit/s. Aber immer "krumme" Zahlen. Seit gestern hatte ich dann plötzlich exakt 70.000 kBit/s und seit heute exakt 60.000 kBit/s.

Irgendwas scheint die Telekom doch da zu begrenzen?

Die aktuellen Werte der FritzBox habe ich als Anlage beigefügt. Ein Screenshot von den alten Werten habe ich leider nicht.

 

Wenn das der Dauerzustand werden sollte, bin ja nur knapp über der minimalen Datenübertragungsrate für VDS100. Irgendwie finde ich das nicht fair mir diese Datenrate als VDS100 zu verkaufen ...

Aber warten wir mal ab ... Und bzgl. der damaligen Werte irre ich mich nicht, trotz Sehschwäche.

 

Gruß

@Amadra Immerhin hast du jetzt schon einen Router für Supervectoring am Ende dieses Jahres. Da würde der alte sowieso rausfliegen :).

 

Ich wünsche noch viel Glück und haltet uns auf dem laufenden.

Gelöschter Nutzer

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Teamies tatsächlich wissen, was genau in so einem Fall zu tun ist.

 

@Jan Ki.weiß es zumindest.

Telekom hilft Team
@Amadra, das bezweifel ich ja auch nicht. Deswegen hab ich den Fall ja auch weitergeleitet.

@Gelöschter Nutzer Um dir Sicherheit zu verleihen, kann ich dir sagen, dass natürlich nicht alles Teamies wissen, was da zu machen ist. Daher haben speziell ausgebildete Kollegen in der Diagnose sitzen. Man, wenn ich hier alles wüsste, würde mich die Firma feuern, da ich dann zu teuer wäre. Zwinkernd