Drosselung einer DSL50 Leitung auf DSL25 Leitung aufheben (DLM-Drossel)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation bei uns im Haushalt: Eine Fritzbox 7580 die seit mindestens einem Monat anzeigt, dass die DSLAM Datenrate / Verbindung mit dem Telekom Router mit einer Geschwindigkeit von 50Mbit/s (down) und 10Mbit/s (up) hergestellt ist. Protokoll 17a

 

Die Verfügbare Bandbriete ist aber wegen einer DLM-Drossel nur auf 25Mbits / 5Mbits gedrosselt. 

 

Hintergrund: Bei Abschluss des Vertrags Mitte Mai 19 war der Ausbau an unserem Anschluss noch nicht fertig, so dass im Vertrag Magenta M erstmal ein 25/5 Mbits Anschluss geschalten wurde. Nach Rücksprache damals im Mai bereits hat mir der Kundenservice versichert das sobald der Ausbau erfolgt ist eine Hochstufung auf den gebuchten Tarif Magenta M von 50/10 Mbits erfolgt.

 

Der Anschluss wurde am 01.Jul 19 geschalten und auch seit dem Zeitpunkt zeigt die Fritzbox eine DSLAM Rate von 50/10Mbits an. Somit habe ich mich an den Kundenservice gewandt mit der Bitte die Drosselung aufzuheben.

 

1. Anruf Mitte Juli 19: Zuerst wurde ich mit der Technikabteilung verbunden die mir eine Stabile 50/10Mbits Leitung bestätigte und dann wurde ich an die Vertragsabteilung weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt, dass derzeit ausgebaut wird, die 50/10Mbits hinterlegt sind er aber im Juli nichts machen kann und ich mich Anfang August wieder melden soll...

 

2.Anruf Mitte August 19: Die Mitarbeiterin hat das Problem sofort verstanden und meinte es würde eine schriftliche Bestätigung versandt in der die Sperre aufgehoben wird. Bisher ist aber nichts dergleichen bei uns angekommen...

 

Nun habe ich hier im Forum diesen Link gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-... aber ich kann im Kundenportal keinen Weg finden die Drosselung selber aufzuheben.

 

--> Frage an die Community: Wie bekommt man diese DLM-Drossel gelöst so dass auch die volle Leistung, die ja wie vom Techniker Bestätigt anliegt, auch bereitgestellt bekommt? Die Freischaltung der Leitung auf 50/10Mbits sobald verfügbar war ja eine der Grundvoraussetzungen das wir zur Telekom gewechselt sind. Wie bekomme ich eine verbindliche Aussage eines Telekommitarbeiters zu dem Thema. Etwas wie: Ja, ich schalte jetzt frei oder Ja, die Umstellung erfolgt zum TT.MM.2019 oder Nein, der Kundneberater damals hat sie nur verar**** sie erhalten während der gesamten Laufzeit nur 25/5 MBits trotz Magenta M Tarif (50/10 MBits). 

 

Danke,

 

Frank

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gewürz,

vielen Dank für das nette Gespräch, die Lösung habe ich doch schneller parat als gedacht.

Der Feierabend hatte mich wohl schon im Griff und ich hatte einen klick vergessen, der sofort zum Erfolg geführt hätte.
Ich habe dir jetzt die 50 Mbits ohne Aufpreis buchen können, die Bestätigung solltest du gleich per Mail erhalten.

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gewürz  schrieb:

Nun habe ich hier im Forum diesen Link gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-... aber ich kann im Kundenportal keinen Weg finden die Drosselung selber aufzuheben.


Fehlermeldung dabei?

 

Hast du VDSL 50 oder VDSL 25?

Der M Tarif kann 25 oder 50 Mbit/s beinhalten.

Hallo @Gewürz,

 

Du scheinst hier etwas zu verwechseln. Die dynamische Profiloptimierung, auch ASSIA oder DLM wird bei Fehlern in der DSL-Verbindung geschaltet um die Leitung stabil zu halten. Diese verschwindet von selbst wieder, wenn der Anschluss fehlerfrei ist. Wenn jedoch auch der Upstream auf 5 Mbit/s eingestellt ist, dann handelt es sich bei Deinem Anschluss um eine Rückfalloption. Diese wird geschaltet, wenn die errechnete Leitungsdämpfung keine höhere Bandbreite zulässt.

 

Die Telekom schaltet bei einer Bereitstellung immer die maximal mögliche Bandbreite, je nach errechneter Leitungsdämpfung. Wenn jetzt also ein Rückfallprofil auf VDSL25 geschaltet ist, dann muss erst eine Baumaßnahme erfolgen, damit diese aufgehoben werden kann. Zum Beispiel Ausbau mit Outdoortechnik oder Einsatz von Vectoring.

 

Viele Grüße

@Gewürz,

 

 

was stand denn in der Auftragsbestätigung als zugesicherte Bandbreite?

 

Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, kann so oft wie möglich " hochgestuft" werden wie möglich.

 

Das Telekom System stuft dann munter wieder runter.

Was ist den bei einer Verfügbarkeitsprüfung rausgekommen?

Weche Buchungsmöglichkeiten werden angeboten?

 

Solange dr Ausbau nicht vollständig durch ist ( auch in den Buchungssystemen ) wird sich nichts ändern.

Telekom hilft Team
Hallo Frank ( @Gewürz) und herzlich willkommen hier in der Community!


Gewürz schrieb: Ja, ich schalte jetzt frei oder Ja, die Umstellung erfolgt zum TT.MM.2019 oder Nein, der Kundneberater damals hat sie nur verar**** sie erhalten während der gesamten Laufzeit nur 25/5 MBits trotz Magenta M Tarif (50/10 MBits).

Ja, 50 Mbit sind buchbar. Fröhlich Habe auch grade versucht dich telefonisch zu erreichen und hatte kein Glück dabei.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, hat es mit DLM nicht zu tun.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

 

entschuldigt die verspätete Antwort aber ich konnte leider nicht eher. Auch bin ich ziemlich überrascht über die Schnelligkeit und die Menge an Antworten. Erstmal Danke an alle. Jetzt versuch ich mal so alle eure Rückfragen zu beantworten:

 

@Mächschen : Der Gebuchte Tarif ist ein VDSL50 MagentaZuhause M mit MagentaTV

 

@Hubert Eder : Vielen Dank für die Erklärung des Unterschieds zwischen der dynamische Profiloptimierung, auch ASSIA oder DLM und der Rückfalloption der Telekom bei nicht ausreichender Bandbreite. --> Es handelt sich um diese Rückfalloption. Die baulichen Maßnahmen wurden aber wohl in den letzten Wochen / Monaten durchgeführt da die Fritzbox mit den 50Mbits synchronisiert und auch auf der Telekom Seite selber bei der Verfügbarkeitsprüfung ist der Kommentar der Rückfalloption nicht mehr vorhanden.

 

@jojo1 : Dies steht in der Auftragsbestätigung: Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 16,7 MBit/s im Download und 1,6 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 25 MBit/s im Download und 5 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Ge- schwindigkeit beträgt 23,5 MBit/s im Download und 4,7 MBit/s im Upload.

 

Dies hatte ich auch akzeptiert da mir vor Vertragsabschluss zugesichert wurde, dass eine Hochstufung auf 50Mbits / 10Mbits erfolgt sobald dies technisch möglich ist. Dies ist es nun wohl auch, da die Verfügbarkeitsprüfung von Telekom.de, meine Fritzbox und auch ein Telekom Techniker mit dem ich telefoniert hatte dies bestätigen.

 

@Stefan D. : Ich hatte den verpassten Anruf gesehen aber dachte mir bei einem Rückruf auf 0800 330 1000 ist es unwahrscheinlich beim Richtigen raus zu kommen. Überglücklich 

Danke für deine Bestätigung, dass 50Mbits nun im Verfügbarkeitscheck buchbar sind und das es nicht das DLM Thema ist (siehe auch Antwort oben an @Hubert Eder 

 

--> Meine Frage bleibt jetzt die gleiche: Wann wird diese Rückfalloption aufgelöst? Technisch scheint es ja nun keinen Grund mehr dafür zu geben. Leider wurde mir in keinem Telefonat mit der Telekom Hotline kein konkretes Datum / Szenario dafür genannt. Was muss ich tun damit dies geschieht? Ich habe halt den Eindruck wenn ich mich nicht aktiv darum kümmere dann passiert das nicht von alleine.

 

Danke an Alle für eure Antworten / Unterstützung

 

Gewürz

 

 

 

@Gewürz 

 

Du hast kein VDSL50!

 

Wenn die Umgehungslösung nicht klappt, nenn @Stefan D. Zeiten, an denen du am Besten erreichbar bist, er oder ein/e Kollegin / Kollege bucht dir dann VDSL 50.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gewürz,

vielen Dank für das nette Gespräch, die Lösung habe ich doch schneller parat als gedacht.

Der Feierabend hatte mich wohl schon im Griff und ich hatte einen klick vergessen, der sofort zum Erfolg geführt hätte.
Ich habe dir jetzt die 50 Mbits ohne Aufpreis buchen können, die Bestätigung solltest du gleich per Mail erhalten.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. 

 

Vielen Dank. Die Bestätigung ist bereits per Mail angekommen. Danke für das nette Gespräch am Telefon.

 

Grüße,

 

Gewürz