Drosselung von Steam-Verbindungen (Spiele Downloads)

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe seit ungefähr Anfang des Jahres das Problem, dass die Steam-Downloads nicht mehr über 1 MB/s kommen.

Vorher hatte ich stabil 10-12 MB/s beim Spiele-Download. Ich habe mich dazu in Steam-Foren und hier in der Community belesen und  festgestellt, dass fast ausschließlich Telekom-Kunden betroffen sind. Da es vor ein paar Jahren schon enmal eine Drosselung von Youtube im Telekom-Netz gab, habe ich durch einen Tipp von @FelixKruemel mir einen VPN Server ohne Telekom Verbindung organisiert, um das Telekom-Netz vom gleichen Anschluss und Rechner aus zu tunnel. Ich habe mein Testergebniss als Screenshot angehangen. Während ich ohne VPN (Telekom-Netz) eine Downloadgeschwindigkeite von etwa 0,5MB/s hatte, sind es mit VPN mit den gleichen Downloadeinstellungen 7,7MB/s.

 

Wieso drosselt das Netz/die Telekom Steam-Verbindungen? Kann man dieses Fehlverhalten bitte korrigieren?

 

Es gibt aktuell in Steam-Foren unzählige User mit Beschwerden, welche aber denken, dass an den Steam-Servern liegt und nicht am Netz.

 

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Lennart

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.