Dsl Kabel im Haus Defekt ??

Gelöst

Vorgehensweise mit Kunden welche technisch nicht ganz unkenntlich sind.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin seit 15.08 ihr Kunde, zuerst, war ich mehr als angenehm überrascht,

der Techniker (welcher wirkliche ein ausgebildeter Fachmann war) kam sehr pünktlich.

Anschluss frei, ich habe den Router angeschlossen die Geräte Verbunden noch einen Repeater

Angeschlossen, alles hat einwandfrei funktioniert.

Vier Tage später, die LED des Routers blinken immer abwärts, kein Internet, kein Telefon.

Alle Maßnahmen mit der Hilfe App durchgefahren, kein Ergebnis. Ersatzkabel angeschlossen,

kein Ergebnis. Verdacht Router defekt. Hotline, „hier beginnt das Drama“. Der Mitarbeiter

fährt das gelernte Standartprogramm durch, teste imaginär um mir dann mitzuteilen, dass das

Kabel zum Router defekt wäre, weil er „angeblich“ das Signal bis zu Telefondose (DSL)

bekommt. Auf meinen Einwand, das ich dies gewechselt habe, kommt nur, „ ich muss Ihnen erst

ein neues senden“, meinen Einwand direkt einen Router mit zu senden, „nein das ginge nicht“,

Standard Procedere. Eine Woche vergeht, Techniker (offensichtlich kein Fachmann, Sub

Kontraktor) erzählt viel, kann wenig, sagt, „Leitung absolut in Ordnung“, also Weg vom Telekom

Verteiler zum Haus, und vom Haus zur Wohnung. Somit Router tausch. (sagte ich gleich)

Router kommt. Router mit Endgeräten legitimiert, geht, Wlan Signal erkannt, nur, kein Weg zum

Internet und Telefon geht auch nicht. Hotline stellt fest, dass ein X auf der Leitung in rot ist, also

Leitung „wohl“ defekt, Techniker, ginge aber erst am 04.09 und dann natürlich nach den

Zeitvorgaben der Telekom.

Wenn die Leitung doch getestet und für gut befunden ist, wieso ist sie jetzt auf einmal wieder

defekt?

Als Kunde fühlt man sich hier nicht besonders wohl.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Fehler behoben, der Port am Verteilerkasten an der Strasse war kaputt, es wurde ein neuer Port aufgelegt WLAN ist da Telefon funktioniert glaube ich auch...Test funktioniert. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Müller-Stahlke

Leider verstehe ich nicht immer so ganz was Du meinst.

Und auch nicht worum es Dir in Deinem Beitrag überhaupt geht.

Willst Du nur darauf aufmerksam machen, dass Du einen offenbar komplizierteren Fehler/ene schwieriger herausfindbare Fehlerquelle hast?

Oder dass Dir der Termin zu spät liegt?

Nur, dass niemand die Fehlerquelle findet, offenbar.  Das Zeit Management nicht passt, gerade rief mich der "Techniker" an, um mir zu sagen, dass er im Umfeld ist und vorbei käme, "hallo geht es noch", ich bin arbeiten, er solle nach 18.00 Uhr kommen, nur da bin ich vor Ort. 

 

Es muss lediglich die Leitung vom Telekom Verteiler am Ort zu Haus geprüft werden, dazu werde ich heute Nachmittag das Gerät wieder anschließen um das Wiederstandssingal herzustellen welches an der Telefondose entsteht, wenn der Speed Port angeschlossen ist, sollte ohne meine Anwesenheit möglich sein den Test dann zu aktivieren. Die Erstinstallation hat wie erwähnt ja 4 Tage bestens funktioniert. Im Ausschlussverfahren, kann es doch nur an der Leitung liegen, meines Erachtens.

 

Ich würde zweierlei machen

  1. login in die Router Benutzeroberfläche und dort den Status anschauen, anschließend im Routerlog/den Router Systemmeldungen mal nachschauen
  2. am TAE-Stecker an der Dose in der Wand rumzotteln; es könnte ein "einfaches" Kontaktproblem sein

Ich komme erst gar nicht bis in die Benutzeroberfläche ab dem Punkt wo ich das Gerätepasswort und den Zugangscode eingegeben habe möchte der meine Telefonnummer haben und meine Telefonnummer kann ich nicht eingeben somit komme ich auch nicht weiter

Telekom hilft Team
Hallo @Müller-Stahlke,

das klingt für mich jetzt ja fast danach, als hätte der Router keine Zugangsdaten und die Rufnummern sind auch nicht konfiguriert.
Versuche es mal über folgenden Weg:

1. Starte einen Browser (z. B. Internet Explorer)
2. Gib in die Adresszeile des Browsers www.telekom.de/einrichten ein. Hierfür müsst du nicht online sein.
3. Klicke jetzt auf den Link "Zur automatischen Konfiguration von Speedport Routern"
4. Die Startseite der automatischen Einrichtung öffnet sich.
5. Folge den Hinweisen auf dem Bildschirm.
Nach erfolgreicher Einrichtung leuchtet die LED-Anzeige "Online" auf dem Speedport dauerhaft

Sollte das auch nicht helfen, wäre es super, wenn du mir deine Kundendaten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst.
Die Daten sehen nur du und wir Mitarbeiter. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hat natürlich nicht geholfen, da ich bis zu diesem Bad März gar nicht vordringen, ich hatte es auch mit Bildern versucht zu hinterlegen, jedoch funktioniert die Aufnahme der Bildgröße bei euch im Server nicht da ich nur die mobilen Daten zur Zeit zur Verfügung habe über mein Handy funktioniert es leider nicht anders.

Der Link zur automatischen Konfiguration erscheint natürlich nicht.

Im System steht nur DSL nicht synchron.

Wie schon erwähnt, es kommt smartlogin und Statusinformation mehr Möglichkeiten habe ich ihn nicht Komma oder Statusinformation kann ich sehen das DSL nicht synchron ist, bei Smart lock in lock ich mich ein mit dem Gerätepasswort der nächste Schritt ist dann dass ich meine Telefonnummer eingebe, dort erfolgt jedoch dass diese nicht korrekt sein.

In der wunderbaren Hotline wo ich mittlerweile durch ganz Deutschland verteilt worden bin. Höre ich immer die Geschichte von dem ominösen X dem roten dass der Fehler nicht an meinem Router liegt sondern an der Leiter bzw der Leitung vom Verteiler der Telekom zum Haus da hier alles gecheckt und alles in Ordnung ist der Router gewechselt das DSL Kabel gewechselt der Router ist auf die Endgeräte konfiguriert und funktioniert. Es blinkt am Router lediglich die Link LED.

Fehler im Text können mit der spracherfassung vom Smartphone zusammenhängen da ich hier keine Lust habe zu tippen ist auf dem Smartphone nicht besonders erbaulich. Bitte hier um Entschuldigung

Hallo @Müller-Stahlke,

aber mit dem Gerätepasswort konnten Sie sich einloggen?
Und prüfen, ob die Zugangsdaten hinterlegt sind?

Viele Grüße
Marita S.

Ja, das Gerätepasswort funktioniert, es wird auch eine Verbindung und Legitimation zu meinen Endgeräten hergestellt, will heißen, der Wlan Weg vom Router zum Repeter, Smartphon, PC ist einwandfrei.

 

Der Weg vom Router zu Telefondose ist einwandfrei, der Weg von der Telefondose zum Hausverteiler ist einwandfrei, ( ist vom Kundendienst jetzt mehrfach getestet worden) ( jetzt kommt am Di noch einmal jemand der den Weg zum Haupt Verteiler der Telekom testet, weil „jetzt“ wohl, jemand festgestellt hat, dass dort das ominöse Rot X leuchtet, also der Weg einen Defekt hat) Mir ist das vollkommen egal. Noch einmal, es hat alles funktioniert 4 Tage lang, dann Router dauerblinken, alle LED, alles was zu wiederherstellen notwendige unternommen (bitte hier keine Nachfragen mehr, „ja es ist alle an Troubleshooting unternommen worden“). DSL Kabel tausch, Router tausch, Router Daten ok, zumindest mit der Verbindung der Endgeräte, Daten richtig eingeben.

Zur Frage mit dem Gerätepasswort, einloggen konnte ich mich einwandfrei, ob es hinterlegt ist weiß ich nicht wie ich den Pfad kontrollieren soll, keine Ahnung,  es funktioniert aber. Ich komme ja bis zur Eingabe meiner Telefonnummer die dann nicht erkannt wird.

Sollte das mit der leitungsüberprüfung jetzt nicht mehr funktionieren werde ich das gesamte System zurückschicken und eine außerordentliche Kündigung aussprechen.

Parallel dazu werde ich rechtliche Schritte prüfen auch diesen Vorgang einmal veröffentlichen weil so geht das nicht weiter.

 

Ganz im Ernst, ich möchte auch nicht hören dass es jedem leid tut, da ich bei jedem erneuten Anruf immer woanders lande, Hamm in Westfalen, Berlin Recklinghausen, Dortmund und eine Verantwortung wird vom System oder den Mitarbeitern für die Vorgänge natürlich nicht übernommen und es man bekommt auch niemanden der hier Verantwortung übernimmt oder sich für die Sache bereit erklärt einmal wirklich aktiv zu werden,  außer das schulisch angelernt wissen in irgendwelchen Telekommunikations Schulung der Telekom um Kunden zu beruhigen. Ich bin beruflich derzeit sehr eingespannt und habe die Planung für den Anschluss extra so in die Zeit gelegt dass es funktioniert. Ganz schlimm finde ich im übrigen auch die Subkontraktoren welche mit einem gefährlichen Halbwissen auf die Kunden losgelassen werden. Zum 1 Anschluss hatte ich einen Fachmann, einen Jungen, der zu mir kam und es hat alles wunderbar funktioniert. Der Subkontraktor der von Ihnen beauftragt wird und für meine Gegend, anscheinend, zuständig ist, ist, so muss man es leider sagen, ein Schwätzer.

 

Ich möchte einfach nur dass ein absoluter Fachmann oder Fachfrau, vorbeikommen die Leitung vom Verteiler checken im Haus reingehen da noch mal alles checken und dann einrichten dann wünsche ich einen schönen Tag es muss einfach nur funktionieren. Hat es ja wie gesagt, anfänglich auch innerhalb einer halben Stunde.

 

 

 

So...jetzt kommt so eine E-Mail .....sat mal wollt ihr mich verschaukeln??

 

Sehr geehrter Herr Müller-Stahlke, 

an Ihrem IP-basierten Festnetz-Anschluss ist es leider vor Kurzem zu einer Störung gekommen. Diese haben wir zwischenzeitlich behoben. Dennoch waren die Auswirkungen auch für Sie spürbar und mit Ärger verbunden - das bedauern wir sehr.

 

Bitte schenken Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen.

 

Auch wenn es diesmal nicht so gut gelaufen ist, hoffen wir sehr, dass Sie bald wieder zufrieden sind und uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

 

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen anteilig das monatliche Entgelt. Sie erhalten die Gutschrift von brutto 7,72 Euro auf einer Ihrer nächsten Rechnungen.

 

Wir sind gern für Sie da. Kommen Sie einfach auf uns zu, wenn wir etwas für Sie tun können. 

Rufen Sie mich bitte bis 16.00Uhr unter[editiert]  ab 17.30 unter [editiert] an. Danke



Beitrag editiert. Bitte Datenschutzhinweis beachten und keine personenbezogenen Daten im weltweiten Internet veröffentlichen!
Hallo @Müller-Stahlke,

Ihren Ärger kann ich nachvollziehen.

Da sich morgen ein Außendienstmitarbeiter den Sachverhalt vor Ort anschaut, möchte ich da heute nicht mehr "rumpfuschen" (zu viele Köche usw.).

Gerne stehe ich Ihnen aber in Zukunft als Ansprechpartner in der Sache zur Verfügung, sodass Sie keine wechselnden Bearbeiter mehr haben. Das gilt selbstverständlich auch für das Thema Entschädigung.

Viele Grüße
Oliver Br.

Besten Dank. Ich bin gespannt heute, wenn ich um 18.00 aus dem Büro nach Hause komme, ob Telefon sowie Internet funktionieren. 

So der Kollege war heute da hat unten im Verteiler ein neues Kabel eingesetzt, dieses hatte dann wohl auch zur Folge dass die Internetgeschwindigkeit von 20 auf 100 000 erhöht wurde sollte jetzt alles gehen, habe mich schon gefreut, bin jetzt nach Hause gekommen, die LED Link blinkt immer noch und ich habe immer noch keine Verbindung zum Internet ich möchte jetzt dass jemand rauskommt morgen nach 17 Uhr pünktlich hier steht und mit mir das durchgeht bis das Internet funktioniert danke

Neuer Termin Freitag 17.00....

 

Klappt toll mit den Terminen.

Hallo @Müller-Stahlke,

das es immer noch nicht klappt ist natürlich ärgerlich.

Das Termine nur in seltenen Fällen von von heute auf morgen gebucht werden können, liegt schlicht daran, dass die vorherigen Tage bereits ausgebucht sind und die Kollegen keine Kapazitäten mehr frei haben.
An diesem Sachverhalt kann ich leider nichts ändern, auch ein Telefonat mit der Disposition hat ergeben, dass einfach vorher kein freien Zeitfenster bestehen.

Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld bis zur Behebung der Problematik.
Nach Abschluss des Serviceanliegens, sobald ich den kompletten Störzeitraum vorliegen habe, kümmere ich mich um eine entsprechende Entschädigung für Sie.

Viele Grüße
Oliver Br.

Sie können mich anrufen ... die Nummer ist hinterlegt 

@Müller-Stahlke,

leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.

Wann kann ich Sie am besten erreichen und was kann ich konkret für Sie klären? Dann bereite ich dieses nämlich gerne schon mal vor.

Viele Grüße
Oliver Br.

 Sehr wahrscheinlich haben sie meine Diensthandynummer genommen..nutzen Sie ab 17.00 die Private   endet

..98054  sollte auch bekannt sein

Ansonsten ab 8 Uhr morgen gerne. Vorbereiten müssen Sie nichts, einfach nur zuhören und Hilfe anbieten die auch funktioniert.

@Müller-Stahlke,

es war tatsächlich die falsche Nummer... mea culpa...

Da ich momentan im Spätdienst tätig bin, werde ich mich dann morgen gegen 17:00 Uhr bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Oliver Br.

Dann nutzen Sie ab 17.30 Uhr die Private nicht die Diensthandy Nummer...privat endet mit...054