Dslam

Gelöst

Hallo zusammen kann mir eventuell einer verständlich erklären (habe gegoogelt und nicht das gefunden worum es mir geht), ob das DSLAM die Geschwindigkeit des Anschlusses reduziert wenn zu häufigen Internet abbrüchen kommt.

Hatten eine Störung die denn Router ca.im 5min Takt zur neuen Synchronisation veranliess. Hatten immer eine DSLAM von ca. 180000 kbits jetzt ist die Leitung repariert und die Leitungskapazität auf 195000 kbits gestigen und der DSLAM auf 125000 kbits gesunken gibt sich das wiedervvon alein oder muss ich den Kundendienst kontaktieren? 

Danke für eure Antworten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @ch.struever ,

 

die Leitungen werden automatisch durch Assia/DLM überwacht und bei zu hoher Störungsrate in der Geschwindigkeit angepasst um höhere Stabilität in den gesamten Leitungen zu bekommen. Sollte die Fehlerzahl dann wieder unter dem Level liegen, wird die Geschwindigkeit auch wieder nach oben angepasst, kann aber durchaus mehrere Wochen dauern. Und es wird nicht manuell dort eingegriffen. Ausnahme wohl nur, wenn die Geschwindigkeit deinen Vertragskorridor unterschreiten würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @ch.struever ,

 

die Leitungen werden automatisch durch Assia/DLM überwacht und bei zu hoher Störungsrate in der Geschwindigkeit angepasst um höhere Stabilität in den gesamten Leitungen zu bekommen. Sollte die Fehlerzahl dann wieder unter dem Level liegen, wird die Geschwindigkeit auch wieder nach oben angepasst, kann aber durchaus mehrere Wochen dauern. Und es wird nicht manuell dort eingegriffen. Ausnahme wohl nur, wenn die Geschwindigkeit deinen Vertragskorridor unterschreiten würde.

Nur nochmal für mein Verständnis das DSLAM ist das DLM oder? Dann würde es an der Störung liegen das wir jetzt nur noch 125 mbits schnell sind und nicht mehr ca. 180 mbits und wif würden langsam wieder hochgefahren. 

So richtig?


@ch.struever  schrieb:

Nur nochmal für mein Verständnis das DSLAM ist das DLM oder?


Nein, der DSLAM ist eigentlich ein MSAN und auf dem BNG läuft DLM (Dynamic Line Management) 😃

 


@ch.struever  schrieb:

Dann würde es an der Störung liegen das wir jetzt nur noch 125 mbits schnell sind und nicht mehr ca. 180 mbits und wif würden langsam wieder hochgefahren. 

So richtig?


Einfach gesagt, ja.

Telekom hilft Team
Hallo @ch.struever,

die richtige Antwort hat dir @fdi bereits präsentiert. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis sich das besagte Profil wieder eingependelt hat.
Falls danach die Downloadrate unter dem zugesagten Bandbreitenkorridor liegen sollte, gib mir gerne erneut Bescheid. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Danke euch für die schnellen und vielen Antworten