Durchführung ihres auftrages aus technischen Gründen aktuell leider nicht möglich

Gelöst

Hatte hier 9 Jahre lang DSL 50Mbit. In den letzten 2 Jahren immer wieder Störungen, nur eine Drosselung auf 25Mbit hat geholfen. Anbieter hat aber keinen Rabatt gegeben, Techniker ist zu keinem der 4 Termine erschienen, Sonderkündigung zum 01.07.2019.

 

Wollte heute neuen DSL-Anschluss (16Mbit) beim anderen Anbieter buchen, aber "Durchführung ihres auftrages aus technischen Gründen aktuell leider nicht möglich".

Verfügbarkeitscheck zeigt bei allen Anbietern nach wie vor 100Mbit an.

Was ist da los, warum bekomme ich hier kein DSL mehr?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn Du einen Anschluss direkt bei der Telekom bestellst, dann wird man Dir sagen können, was das Problem ist.

 

Mit Deinem aktuellen Problem musst Du Dich dagegen an Deinen neuen Wunschanbieter halten. Die Telekom ist nicht verpflichtet, für zusätzliche Ressourcen zu sorgen, damit ein anderer Anbieter einen Anschluss realisieren kann.

 

Die Telekom ist auch nicht verpflichtet, bei einer direkten Beauftragung von Dir für zusätzliche DSL Resourcen zu sorgen - aber (so das das Problem sein sollte) - sie wird das viel eher für einen eigenen Kunden tun als für den Kunden eines anderen Anbieters.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@daniel-j  schrieb:

 . . . .

Wollte heute neuen DSL-Anschluss (16Mbit) beim anderen Anbieter buchen, aber "Durchführung ihres auftrages aus technischen Gründen aktuell leider nicht möglich".

 


Sag doch, bei welchem Anbieter du bisher warst, und zu welchem du wechseln wolltest, dann kann man sich eher ein Bild machen.

So ist das ganze etwas nebulös.

 

 

Dein "anderer Anbieter" ist dafür zuständig.
Hier gibt es nur Support für laufende oder bestellte Verträge der Telekom.

1&1 und fonial, falls das irgendetwas bringt. Es geht nicht um einen Wechsel, sondern, wie beschrieben, um eine Kündigung und einen Neuanschluss. Die Ablehnung kam aber vom Leitungsinhaber, der Telekom. Daher frage ich auch hier nach und hoffe auf Antwort von einem, mit dem gleichen Schicksal oder eben einem Mitarbeiter...

Lösung

Wenn Du einen Anschluss direkt bei der Telekom bestellst, dann wird man Dir sagen können, was das Problem ist.

 

Mit Deinem aktuellen Problem musst Du Dich dagegen an Deinen neuen Wunschanbieter halten. Die Telekom ist nicht verpflichtet, für zusätzliche Ressourcen zu sorgen, damit ein anderer Anbieter einen Anschluss realisieren kann.

 

Die Telekom ist auch nicht verpflichtet, bei einer direkten Beauftragung von Dir für zusätzliche DSL Resourcen zu sorgen - aber (so das das Problem sein sollte) - sie wird das viel eher für einen eigenen Kunden tun als für den Kunden eines anderen Anbieters.

„Wenn Du einen Anschluss direkt bei der Telekom bestellst, dann wird man Dir sagen können, was das Problem ist.“

 

Sobald die Telekom endlich mal verhältnismäßig faire Preise anbietet, werde ich das sicherlich in Erwägung ziehen.

(Oder bestellen und dann gleich wieder stornieren? Nur so zur Info, tolle Idee!) /Ironie off

 

„Mit Deinem aktuellen Problem musst Du Dich dagegen an Deinen neuen Wunschanbieter halten. Die Telekom ist nicht verpflichtet, für zusätzliche Ressourcen zu sorgen, damit ein anderer Anbieter einen Anschluss realisieren kann.“

 

Was denn für zusätzliche Ressourcen? Die Leitung lag doch schon, als wir hier eingezogen sind. Und statt fehlerhaften 50Mbit sollen ja auch nur noch 16Mbit stabil laufen. Fonial muss die Leitung, genau wie auch 1&1, von der Telekom mieten, um sie den Kunden verfügbar machen zu können. Verdienst ohne großen Aufwand für die Telekom sollte doch sinnvoller sein, als nichts mehr an einer stillgelegten Leitung zu verdienen? Die Telekom sagt aber nein zu fonial und ich möchte halt gerne wissen warum. Kein Bock auf fonial, oder auf mich? Ist die Leitung völlig mangelhaft und die Reparatur lohnt nicht? Oder ist das der Anfang vom Komplettumstieg ins Mobilnetz?

 

„Die Telekom ist auch nicht verpflichtet, bei einer direkten Beauftragung von Dir für zusätzliche DSL Resourcen zu sorgen - aber (so das das Problem sein sollte) - sie wird das viel eher für einen eigenen Kunden tun als für den Kunden eines anderen Anbieters.“

 

Nochmal, wie kommst Du auf zusätzliche Ressourcen? Ich möchte gerne wieder die vorhandenen nutzen und der neue Anbieter ist doch schließlich auch Kunde der Telekom.


@daniel-j  schrieb:

„Wenn Du einen Anschluss direkt bei der Telekom bestellst, dann wird man Dir sagen können, was das Problem ist.“

 

Sobald die Telekom endlich mal verhältnismäßig faire Preise anbietet, werde ich das sicherlich in Erwägung ziehen.

(Oder bestellen und dann gleich wieder stornieren? Nur so zur Info, tolle Idee!) /Ironie off

und damit ist die Diskussion auch schon beendet. Wende dich an den Anbieter dem du deine Kohle zahlen willst.

Bei dem bekommst du für seine fairen Preise im Moment genau - nichts!

 


@daniel-j  schrieb:

 

Was denn für zusätzliche Ressourcen? Die Leitung lag doch schon, als wir hier eingezogen sind. Und statt fehlerhaften 50Mbit sollen ja auch nur noch 16Mbit stabil laufen. Fonial muss die Leitung, genau wie auch 1&1, von der Telekom mieten, um sie den Kunden verfügbar machen zu können. Verdienst ohne großen Aufwand für die Telekom sollte doch sinnvoller sein, als nichts mehr an einer stillgelegten Leitung zu verdienen?

Entweder gibt es einen defekt oder es gibt keinen freien Ports. Keiner wird es dir sagen können. Keiner wird einen 1€ in die Hand nehmen um es für dich zu recherchieren. Warum auch.

 


@daniel-j  schrieb:

Die Telekom sagt aber nein zu fonial und ich möchte halt gerne wissen warum. Kein Bock auf fonial, oder auf mich? Ist die Leitung völlig mangelhaft und die Reparatur lohnt nicht? 

Von dir weiss die Telekom nichts - und ob sie Bock auf fonial hat oder nicht ist auch egal. Sie muss für einen Mitbewerber keine Ressourcen schaffen - Ende. Der Anbieter hat alle Mittel eine Auskunft von der Telekom einzuholen. Es interessiert die aber gar nicht.

 


@daniel-j  schrieb:

 

Nochmal, wie kommst Du auf zusätzliche Ressourcen? Ich möchte gerne wieder die vorhandenen nutzen und der neue Anbieter ist doch schließlich auch Kunde der Telekom.


nicht auch Kunde - sondern der Einzige Kunde und genau den musst du Fragen - Die Telekom DARF gemäß Bundesnetzagentur Kunden anderer Anbieter keine Auskünfte geben.

Telekom hilft Team
Hallo @daniel-j,

herzlich willkommen in unserer Community. Vielen lieben Dank für deinen ersten Beitrag.

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Dafür muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Füllen Sie bitte in ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. 

dir ist bewusst dass @daniel-j  weder Kunde der Telekom ist noch Kunde der Telekom werden will?


@daniel-j  schrieb:

 

Sobald die Telekom endlich mal verhältnismäßig faire Preise anbietet, werde ich das sicherlich in Erwägung ziehen.

.


Um solche "faire" Preise anbieten zu können, reduzierter dein Wunschanbieter seinen Aufwand und Investitionen auf ein Minimum, während die Telekom Miliarden Investiert.

 


@daniel-j  schrieb:

Was denn für zusätzliche Ressourcen? Die Leitung lag doch schon, als wir hier eingezogen sind. Und statt fehlerhaften 50Mbit sollen ja auch nur noch 16Mbit stabil laufen. Fonial muss die Leitung, genau wie auch 1&1, von der Telekom mieten, um sie den Kunden verfügbar machen zu können.
.


Sie mieten vor allem die direkte Zuleitung zu dir.

Wie die Leitung von deinem Wunschanbieter bis ins Telekom-Netz geführt wird, weißt du doch gar nicht.

In diesem Bereich gibt es auch noch ander Leitungsbetreiber.

 

 


@daniel-j  schrieb:

Nochmal, wie kommst Du auf zusätzliche Ressourcen? Ich möchte gerne wieder die vorhandenen nutzen und der neue Anbieter ist doch schließlich auch Kunde der Telekom.


Das hast Du doch in anderen Worten geschrieben. Wenn entsprechende Resourcen vorhanden wären, dann hättest Du bei fonial einfach Deine Buchung durchziehen können. Dass mal was da war heißt doch nicht, dass das immer noch zur Verfügung steht.

 

So nach dem Motto "Gestern hatte ich im Bus einen Sitzplatz - warum geht das heute nicht" - weil Dein gestriger Sitzplatz von jemandem belegt ist.


@muc80337_2  schrieb:

So nach dem Motto "Gestern hatte ich im Bus einen Sitzplatz - warum geht das heute nicht" - weil Dein gestriger Sitzplatz von jemandem belegt ist.

Klingt logisch. Aber wenn ich mir doch auch immer eine Monatskarte kaufe, werde ich doch wohl noch fragen dürfen, warum die Bushaltestelle noch da ist, aber kein Bus mehr fährt? Denn laut Fahrplan sollte schließlich einer fahren (Verfügbarkeitscheck zeigt immer noch die 100Mbit an!)

 

Ich merk schon, Ihr seid mir alle viel zu clever und ich komm da nicht mit. Aber wer nicht fragt bleibt doof und es gibt ja bekanntlich auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Schön, dass sich die Mehrheit hier wenigstens daran hält Zwinkernd

 

Danke schon mal im voraus Tabea L. meine Nummer habe ich eingetragen (ist sogar eine von euch, aber halt prepaid Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @daniel-j,

ich habe mir den Verlauf nochmals durchgelesen und es leider so, dass du ja kein Kunde mehr bei uns bist und ich keine Möglichkeit habe in Erfahrung zu bringen, woran es liegt. Ich hätte dir gerne geholfen, aber mir sind die Hände gebunden.

Beste Grüße
Tabea L.

Hmm, schade.

 

Kannst Du vielleicht bitte doch nochmal nachhaken und mir wenigstens verraten, ob an meiner Meldeadresse überhaupt noch Leitungskapazität vorhanden ist und somit der Verfügbarkeitscheck halbwegs realistisch ist, oder ob sich das nun hier mit DSL generell erledigt hat? Wäre echt gut zu wissen, bevor ich mich jetzt noch bei anderen Anbietern vergeblich anmelde...


@daniel-j  schrieb:

Wäre echt gut zu wissen, bevor ich mich jetzt noch bei anderen Anbietern vergeblich anmelde...


Es wird kein andere Anbieter eine andere Auskunft bekommen - einzige Chance wäre Kabel-TV

Beauftrage bei der Telekom und dann bekommt du deine Info. Hatten wir das schon erwähnt?

 


@daniel-j  schrieb:

Ich merk schon, Ihr seid mir alle viel zu clever und ich komm da nicht mit. Aber wer nicht fragt bleibt doof und es gibt ja bekanntlich auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Schön, dass sich die Mehrheit hier wenigstens daran hält Zwinkernd


Du schaffst es wenigstens, dumme Kommentare zu korrekten Antworten abzugeben. Ist ja auch was.

So kann man die Wahrheit auch verdrehen, meine Frage wurde bisher leider noch immer nicht „korrekt“ beantwortet. Scheinbar echt nur trollige Fanboys hier, ich will euch doch gar nichts wegnehmen oder euren Laden schlecht machen, dass schafft ihr ganz alleine...

Kabel Deutschland (Vodafone) ist da wenigstens ehrlich, da werden beim Verfügbarkeitscheck alle anderen Anbieter geblockt und man weiß direkt was Phase ist...

@daniel-j 

Bisher dachte ich du kannst es nicht verstehen mittlerweile bin ich der Meinung du willst es nicht verstehen, aus purer Bösartigkeit.

Ändert aber nichts daran dass wir anderenKunden dir sowieso nicht helfen können und das Team eben auch nicht da du kein Kunde der Telekom bist.

 

Da es bei Kabel immer nur einen einzige Anbieter gibt ist logischerweise alles andere ausgeblendet, nur soviel dazu.


@der_Lutz  schrieb:

@daniel-j 

Bisher dachte ich du kannst es nicht verstehen mittlerweile bin ich der Meinung du willst es nicht verstehen, aus purer Bösartigkeit.

Ändert aber nichts daran dass wir anderenKunden dir sowieso nicht helfen können und das Team eben auch nicht da du kein Kunde der Telekom bist.

 

Da es bei Kabel immer nur einen einzige Anbieter gibt ist logischerweise alles andere ausgeblendet, nur soviel dazu.


Auch mal wieder völliger Quatsch. Eben mal nach Kabel im Umkreis (einige Hausnummern abwärts) geschaut und da haste immerhin die Wahl zwischen drei Anbietern, nur an meiner Adresse direkt halt nur Vodafone.

 

Der nächste Troll bitte...

Bei Kabel kann es immer nur einen Anbieter geben, derzeit.

Das nächste was du nicht verstehst.

 

Was willst du eigentlich hier? Stänkern?

Steht im Beitrag 14, lesen kannst Du doch oder?

Und die Antwort wurde dir vorher schon gegeben.

Da zweifle ich schon nicht mehr an der Lesekompetenz.

 

Keine Kunde = kein Kundendienst

 


@der_Lutz  schrieb:

Und die Antwort wurde dir vorher schon gegeben.

Da zweifle ich schon nicht mehr an der Lesekompetenz.

 

Keine Kunde = kein Kundendienst

 


Bin Kunde, auch wenn ich nur 15€ im Jahr für den Anschluss zahle (Prepaidkarte), aber egal. Ich möchte auch gar keinen Kundendienst, sondern nur das Kleingedruckte vom Angebot in Erfahrung bringen. Halt so nach dem Motto: Ich ...  werde ich doch wohl noch fragen dürfen, warum die Bushaltestelle noch da ist, aber kein Bus mehr fährt? Denn laut Fahrplan sollte schließlich einer fahren (Verfügbarkeitscheck zeigt immer noch die 100Mbit an, aber keine Einschränkung bei den Anbietern).

Diese Auskunft hätte ich gerne vom Leitungsinhaber, daher frage ich hier im Forum des selbigen, ohne da erst einen Anschluss zu buchen, den ich dann später wieder storniere. Denn das wäre dann geschäftsschädigendes Verhalten und würde die Preise für euch auch wieder nur unnötig hochtreiben. Das ist nun wirklich nicht meine Art, bin halt anständig erzogen worden.

Und die Frage im Beitrag 14 ging übrigens auch an die nette Mitarbeiterin. Das mir hier sonst keiner helfen kann und möchte, war mir zu dem Zeitpunkt schon klar. Aber so funktioniert das trollen nunmal, richtig?


@daniel-j  schrieb:
Ich ...  werde ich doch wohl noch fragen dürfen, warum die Bushaltestelle noch da ist, aber kein Bus mehr fährt?

Da musst du aber auch dein Verkehrsunternehmen fragen und nicht den Erbauer der Bushaltestelle oder Straße.

 


@daniel-j  schrieb:

Und die Frage im Beitrag 14 ging übrigens auch an die nette Mitarbeiterin. 


Die nette Mitarbeiterin hatte vorher klar und eindeutig geantwortet,

 


@daniel-j  schrieb:
Aber so funktioniert das trollen nunmal, richtig?

Lass das bitte, auch für dich gelten die Spielregeln dieser Community und die ständige Bezeichnung anderer User als Troll ist kein guter Ton.

„Da musst du aber auch dein Verkehrsunternehmen fragen und nicht den Erbauer der Bushaltestelle oder Straße.“

Ich frage die Verantwortlichen für den Fahrplan. Fonial darf dazu leider auch keine Angaben machen, eben nur, dass seitens der Telekom eine Ablehnung kam.

 

„Die nette Mitarbeiterin hatte vorher klar und eindeutig geantwortet,“

Nein, die Frage, ob an meiner Adresse überhaupt noch Leitungskapazität vorhanden ist, wurde bisher definitiv nicht beantwortet. Und diese Frage kann nun mal auch nur die Telekom beantworten.

 

„Lass das bitte, auch für dich gelten die Spielregeln dieser Community und die ständige Bezeichnung anderer User als Troll ist kein guter Ton.“

Ja, dann lass es doch auch bitte endlich gut sein und hör auf dich wie einer zu verhalten. An dich war die Frage nicht gerichtet.