Dynamische DSL Profiloptimierung (DLM) wo aktiv?

Hallo zusammen,
zwei kurze Fragen bezüglich Arbeitsweise von DLM - hoffe, ein mitlesender kundiger Telekom-Mitarbeiter kann darüber Auskunft geben:

1.) Bei welchen DSL-Verbindungsarten ist DLM, also die dynamische DSL Profiloptimierung, aktiv? Bei VDSL50...250 weiß ich es, doch was ist mit DSL16 (also z.B. Magenta Zuhause S)?
2.) Was sind die Kriterien für das Eingreifen von DLM? "Häufige Fehler" ist mir klar. Doch ich lese öfters, dass auch (einmaliges?) simples Aus- und Wiedereinschalten (z.B. Steckerziehen) dafür ausreicht. Schon bei einem Mal? Oder wie sind in diesem Fall die Kriterien, um nicht eingeschränkt zu werden (umständlichen Restart per Routersoftware mal ausgenommen)?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Marco

@Marco- 

a) der DLM geift bei allen Profilen ein

b) einmaliges abstecken macht nichts, der DLM reagiert auf vermehrte Fehler oder Paketverluste zw. Router und DSLAM

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

einmaliges abstecken macht nichts ...


Das wäre ja auch schlimm, wenn durch eine mittelfristige Unterbrechung gleich DLM aktiv werden würde.

Dann dürfte es weder einen Stromausfall geben, noch dürfte man einfach so die Sicherung im Sicherungskasten auswechseln. Lachend


@Chill erst mal  schrieb:

@Marco- 

a) der DLM geift bei allen Profilen ein

b) einmaliges abstecken macht nichts, der DLM reagiert auf vermehrte Fehler oder Paketverluste zw. Router und DSLAM


DLM gibt es nur bei VDSL. 

Nicht an ADSL Anschlüssen. 

Ja, das sehe ich genauso. Nur manche "VDSL50 plötzlich langsamer"-Threads lesen sich für mich so. Danke daher für die Info!


@Kugic  schrieb:


DLM gibt es nur bei VDSL. 

Nicht an ADSL Anschlüssen. 


Sicher? Hab schon vereinzelt ADSL-Anschlüsse gesehen, die begrenzt wurden (ob durch ASSIA weiß ich nicht, liegt aber nahe). Hier ein Beispiel, wo die Profilobergrenze von 13984 / 2800 auf 12800 / 2448 abgesenkt wurde:

 

dsl8ldbq