EU erlaubt Vectoring im Fördergebiet / Niemand will mir helfen?

Gelöst

Guten Tag

 

Nun wie fange ich an?

Ich habe seit meinem Umzug im April 2017 einen VDSL 50 (G993.2 / kein Vectoring).

Witzigerweise war die ersten 3 Tage nach der Schaltung Vectoring aktiv!? 

Die Fritzbox hat VDSL G993.5 angezeigt und bei G.Vector stand full.

Nach 3 Tagen dann ein Resync und seitdem G.Vector off, der Ping ist dann auch wieder gestiegen von 15ms auf 22ms.

Unser Landkreis (Landkreis Emmendingen) wurde über ein Förderprogramm ausgebaut, bei dem die Kosten nur teilweise von der Telekom getragen wurden.

Allerdings stand in mehreren Artikeln (Infosvom Landratsamt sowie Zeitungsartikel) zu dem Thema VDSL Ausbau, dass in den neuen Multifunktionsgehäusen also den MSANs auch gleich vectoringfähige Hardware verbaut wird, das Vectoring jedoch vorerst deaktiviert wird, da die EU eine Sperre von 7 Jahren in Fördergebieten verlangt.

 

siehe hier: (Ich wohne nicht in Waldkirch sondern in Kenzingen; dort ist der AUsbau abgeschlossen seit Ende 2016)

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/netzausbau-geht-gut-voran--137560832.html

"Laut Stiebitz wurden alle Multifunktionsgehäuse bereits mit der neuen Vectoring-Technik ausgerüstet. Liegen letzte regulatorische Entscheidungen vor, könnten sich überall die Bandbreiten auf bis zu 100 MBit verdoppeln. Nötig dafür ist noch eine Entscheidung der EU, die den Einsatz dieser Vectoring-Technik in Gebieten zulässt, in denen der Ausbau mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde."

 

Am 15.08.2017 habe ich jedoch auf golem.de voller Freude diesen Artikel entdeckt und gelesen:

https://www.golem.de/news/vorleistungsprodukte-gebilligt-eu-erlaubt-foerderung-von-vectoring-ausbau-...

 

Also so wie ich das sehe, steht dort schwarz auf weiß, dass die Telekom in Fördergebieten jetzt also auch Vectoring aktivieren/ausbauen darf.

Da bei dem Ausbau in unserem Landkreis ganz sicher auch Vectoringfähige Linecards verbaut wurden, ist das letzten Endes doch eine einfache und vor allem schnelle Sache "auszubauen", da man nach meinem Verständnis die Funktion lediglich softwareseitig aktivieren müsste, oder?

So wurde das auch im Vorfeld bzw. beim Ausbau von der Telekom kommuniziert, dass es sobald es erluabt ist nur noch angeschalten werden müsse via Software-Update oder eventuell vllcht nur durch eine einfache EInstellung der Linecard. Sowas sollte die Telekom ja sogar aus der Ferne schalten können, oder?

 

Nun gut. Ich also gleich letzte Woche die Telekom angeschrieben im Chat. 

Von 3 verschiedenen Mitarbeitern, wie erwartet, 3 komplett verschiedene Antworten erhalten.

 

Die erste Mitarbeiterin meinte, dass Ende August (also bis übermorgen) ausgebaut sein sollte und der Tarifwechsel im Kundencenter dann funktionieren sollte.

 

Die zweite Mitarbeiterin meinte, dass kein konkreter Termin vorliegt und sie mir nicht helfen könne, da sie keinen Zugriff hat auf die notwendigen Systeme. Sie hat mir jedoch einen Rückruf angeboten von einem Technikerteam. Von dort hat auch tatsächlich jemand am gleichen Tag Abends angerufen und mir erzählt ab Ende August sollte ein Ausbau sein. Es kam mir so vor, als ob man auch hier nicht genau wusste ob denn tatsächlich die Aktivierung des Vectoring dahinter steckt oder etwas anderes. Der Anruf hat mir leider keine wirklichen Antworten gebracht.

 

Die dritte Mitarbeiterin heute war die komischste. SIe erzählte erst, dass Ende August in meiner Stadt ein Ausbau stattfindet (VDSL ist seit Dezember 2016 in der kompletten Stadt ausgebaut!?) aber nun gut. Dann wurde ich genauer und habe mehr Fragen gestellt. Dann plötzlich konnte sie nciht mehr sehen, als dass ein Ausbau Ende August abgeschlossen sein soll und als ich fragte, ob Sie mir einen Rückruf von einer Abteilung mit besserem Systemzugriff organisieren kann, da wusste sie dann plötzlich enorm viel. Sie hat etwas von wegen Glasfaserausbau erzählt (der ist seit Ende 2016 abgeschlossen!? Es gibt zwar in einer Straße einen großen Neubau mit FTTH aber ansonsten weit und breit keine Glasfaseranschlüsse und dieser Ausbau dort, sollte laut Internet auch schon abgeschlossen sein). Dann als ich ihr das gesagt habe, war es plötzlich nur eine reine Porterweiterung, die gemacht werden würde. 

Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck die gute Frau hatte keine Ahnung und sie wollte mich anstrengenden einigermaßen technikversierten Nachfrager einfach nur loswerden.

 

Ich kann verstehen, dass die Telekom momentan sehr stark und mit großem Druck ausbaut aber ich kann nciht verstehen, dass keiner in diesem riesen Konzern so eine recht simple Frage beantworten kann. Irgendwer muss solche Entscheidungen ja treffen und irgendeine Abteilung muss sie ja umsetzen.

 

Ich erhoffe mir dieses Rätsel durch die Publimachung hier gelöst zu bekommen.

Ich habe gesehen und gehört, dass viele Leute die größten Erfolge hier im Community Board erzielen, da die Mitarbeiter mitlesen und man sich den Kunden/Interessenten auch annimmt.

 

Ich brauche keine ungenauen Aussagen von Chatmitarbeitern und keine Verschiebungstaktik sondern einfach eine Antwort auf meine Frage.

Ich will doch einfach nur 5€ mehr zahlen und VDSL 100 haben...

Frei nach dem Motto: Shut up and take my money 😄

 

Ich danek jetzt schon mal im Voraus allen die sich das durchlesen und damit die Mühe machen mir zu helfen.

 

Gruß

Johannes

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@manfred3

Falls es für dich von Interesse ist:

Als ich letzte Woche Freitag heimgekommen bin vom Arbeiten,wollte ich eine Veränderung am WLAN Kanal machen und mir ist im Routerinterface aufgefallen, dass die mein Router nun mit 109 Mbit synchronisiert. Vectoring ist in Kenzingen seit dem 27.06. aktiv.

Ich habe heute die Umstellung auf Zuhase M Hybrid storniert und einen MagentaZuhause L gebucht. Am Samstag findet die Schaltung statt.

Ich denke mal, dass Vectoring im gesamten Landkreis aktiviert wird in den nächsten Wochen.

AUf der Ausbaukarte der Telekom steht nach wie vor, dass ich maximal 50 Mbit buchen kann. Im Kundencenter war die Buchung (wie schon bei meinem Bekannten in Freiamt) ohne Probleme möglich.

 

Hast du dein Glück bei dir schon versucht?

 

Gruß

Johannes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @johannesblum1989,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Fröhlich Schön, dass Sie sich hier melden. Zwinkernd

Ich habe die zuständigen Kollegen angemailt und hoffe auf eine baldige Antwort, mit der wir alle dann auch was anfangen können. Doof
Bis dahin ist Kaffee trinken angesagt und etwas Geduld. Fröhlich

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey @johannesblum1989,

vielen Dank für Ihr Verständnis, dass ich da doch etwas verwirrt war. 😄

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hi Johannesblum1989,

mit großem Interesse lese ich gerade Deinen Thread: Mich betrifft das ebenso, denn ich wohne auch im Landkreis Emmendinge (Freiam) und wir sind auch bereits ausgebaut. Habe MagentaZuhauseM, Mini-MSAN quasi vor der Tür und BGN ist geschaltet, doch Vectoring fehlt noch.

Wie sieht es mittlerweile bei Dir aus? 

Wäre super, wenn Du mal kurz berichten könntest.  Hatte vor 2 Monaten mit Community-Guide dazu Kontakt, doch nichts geanaues wusste man noch nicht. 

Gruss manfred3

@manfred3

Falls Dich die Situation bei mir hier in München (Innenstadt) interessiert:

  • Outdoor-DSLAM steht auf der Grundstücksgrenze.
  • VDSL50 mit Maximalgeschwindigkeit
  • BNG ist bereits im Einsatz
  • Vectoring ist noch nicht aktiv - wird bei mir wohl zweites Halbjahr 2018 werden obwohl ein paar Straßen weiter durchaus auch schon Vectoring aktiviert wurde (da hängen an "meinem" Outdoor-DSLAM halt vermutlich noch ein paar Leute dran die sich bisher beharrlich geweigert haben auf den IP-Anschluss umzustellen)
Mini-MSANs können kein Vectoring.

Es wäre schön, wenn Du nicht nur eine Behauptung aufstellst, sondern uns auch noch verklickerst, warum das nicht gehen sollte?

Das wäre mir auch neu, hier steht auch was anderes 

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/minimsan--dieser-kasten-bringt-schnelles-internet-aufs-...

Nichts desto trotz gibt es trotzdem Ursachen die Vectoring entgegenstehen

Ich hab da was verwechselt.
Vectoring können die Minis.
Nur kein Super-Vecotoring.

Hallo @manfred3

 

Also ich habe seit April 2017 nach wie vor VDSL 50. Habe mehrmals Kontakt zu verschiedenen Hotlinemitarbeitern der Telekom gehabt und keine davon hat mich wirklich weiter gebracht. Die Antwort war immer: Abwarten udn Tee trinken.

Wenn ich in meiner Fritzbox unter DSL Informationen schaue, synct die Leitung nach wie vor als Profil 17a G993.2 (also kein Vectoring aktiv).

Ich kann mich nicht beklagen, da ich mit 51/10 Mbit Fullsync habe aber ich hätte schon gerne eine 100Mbit Leitung.

Ich prüfe wöchentlich ob mein Router ein Timeout hat und ob sich das Verbindungsprofil ändert.

Meine Entfernung zum MSAN ist dem Straßenverlauf zufolge ca. 180m, daher dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass ich bei einer Vectoringleitung auch wieder Fullsync habe. Die Frage ist nur, wann die Vectoring-Prozessorkarte endlich aktiviert wird?

Ich habe den Techniker neulich an "meinem" MSAN arbeiten gesehen und mit ihm geredet. Er hat gerade ein paar Kunden von ADSL2 auf VDSL umgeklemmt und er hat mir die Vectoring-Prozessorkarte gezeigt und somit bestätigt, dass sie beim Ausbau Ende 2016 gleich mitvorbaut wurde.

 

Zu Freiamt habe ich jeden Fall noch eine interessante Erkenntnis:

EIn Bekannter der Familie wohnt in Freiamt und ich stehe ihm oft technisch mit Rat und Tat zur Seite.

Er hat momentan eine ADSL2+ Leitung mit 16/2,4 Mbit (tatsächlicher Sync: 12/1,8 Mbit). Ich sollte ihm auf Mitte Juni (da endet seine Vertragslaufzeit) direkt in seinem Kundencenter eine Umstellung auf VDSL 50 buchen. 

Durch die Telekom wurde kommuniziert, dass in Freiamt wie auch in den anderen Fördergebieten nur vorerst nur VDSL50 buchbar wäre und Vectoring "später" aktiviert werden könne, sobald Genehmigungen vorliegen etc.

Die Ausbaukarte der Telekom zeigt nach wie vor VDSL50 in Freiamt an (weit und breit kein Vectoring). 

 

Komischerweise konnte ich bei der Vertragsänderung im Kundencenter einen MagentaZuhause L Anschluss buchen, was ich nun auch getan habe.

Bis jetzt lief alles ohne Fehler. Er hat eine AUftragsbestätigung mit Schaltungsdatum für den MagentaZuhause L erhalten.

Ich bin sehr gespannt ob der AUftrag komplett durchläuft und geschalten wird oder ob er kurz zuvor eine Mitteilung bekommt, dass nur Zuhause M verfügbar wäre... 

Wenn ich in Kenzingen an meinem Anschluss in meinem Kundencenter eine Vertragsumstellung buchen will, bekomme ich nach der Adresseingabe einen Fehler, dass MagentaZuhause L an meinem Standort nciht verfügbar sei. 

Auf der Ausbaukarte ist jedoch sowohl in Freiamt als auch in Kenzingen überall nur VDSL50 verfügbar (außer im Neubaugebiet hinter unserem Edeka, dort gibt es Vectoring).

Die Ausbaukarte hat sich auch in der Vergangenheit öfters schon als recht ungenau und träge herausgestellt. 

Gerne gebe ich weitere Informationen im Juni. ALlerdings wüprde ich an deiner Stelle einfach mal selbst im Kundencenter versuchen ein Tarifumstellung auf MagentaZuhause L zu buchen. Vielleicht klappt es bei dir ja auch so wie bei meinem Bekannten.

Er wohnt in der Nähe des Hallenbads beim Kurhaus.

 

Gruß 

Johannes


@johannesblum1989 schrieb:

Ich habe den Techniker neulich an "meinem" MSAN arbeiten gesehen und mit ihm geredet. Er hat gerade ein paar Kunden von ADSL2 auf VDSL umgeklemmt und er hat mir die Vectoring-Prozessorkarte gezeigt und somit bestätigt, dass sie beim Ausbau Ende 2016 gleich mitvorbaut wurde.


Das ist extrem unwahrscheinlich !

Die Telekom verbaut normalerweise keine Karte für mehrer TEUR um sie dann 18 Monate nicht zu aktivieren - das macht so gar keinen Sinn, denn sie ist auch inzwischen nicht mehr auf dem Stand der Software.

Will jetzt nicht behaupten, dass es nicht doch so ist, aber ich würde mal überpüfen, ob du nicht einen neuen Knopf an der Backe hast Zwinkernd

Hallo Johannes, 

Danke, das ist sehr interessant für mich. Hier in Freiamt sehe ich auf dieser Ausbaukarte https://t-map.telekom.de dass im Gebiet Haard bereits 100er Anschlüsse (wohl Vectoring) angezeigt werden. Bei deinem Bekannten Nähe Kurhaus könnte das also tatsächlich auch bald soweit sein und man kann es wohl schon buchen. Bei mir in Ottoschwanden will ich das auch bald versuchen. Kann schon verstehen, dass man auf Vectoring will, ich ja auch. Ich habe alle Powerlan-Adapter rausgeschmissen und voll auf Gigabit Lan umgestellt, da ich hörte, dass es sich nicht mit Vectoring vetragen soll. Habe jetzt in meinem kleinen Netzwerk einen guten Speed mit 400 Mbit/s anliegen. Fritzbox 7590, 2 switches, 3 TV´s mit Internet, ein Access-Point, ein Repeater, 2 Kameras,  4 Smartphones und 4 Notebooks. Kein Entertain, da zusätzlich SAT- und DVB2- Versorgung. Bin heilfroh, dass ich 50 MBit/s Vollsync habe was ja  -zu vorher DSL2000RAM- Welten beim streamen sind!

 

Also wenn ich ehrlich bin, brauchte ich nicht unbedingt 100 Mbit/s Vectoring, denn selbst wenn alles aktiv ist, reicht es derzeit bei mir bestens aus, doch ich werde es buchen. Was man hat, das hat man. Noch was zu Vectoring: Ich lese in den letzten Wochen, dass bei zu vielen resync´s der DSLAM merkt, die Leitung ist "schlecht " oder andere Störungen sind vorhanden und dann die Bandbreite um 10-20 Prozent runderdeckelt bis es keine resyncs mehr gibt. Eigentlich gute Idee, denn stabile Verbindung ist besser als unstabile mit mehr Speed. Soll aber nur bei wirklich grenzwertigen Leitungen oder "schlechtem" Routermodem der Fall sein. Der Speedport Smart (bald Smart2) soll übrigens sehr optimal an Telekom-DSLAM-Technik laufen. 

 

Gruss

manfred3      

Danke Stefan, Ausbau war wohl erst: Ende 2017. 

@Stefan

Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich bisher im Verlauf der Diskussion hier schon mal geschildert habe.

Als mein Anschluss geschalten wurde, war die ersten paar Tage Vectoring aktiv! 

Ich hatte einen ping zu heise.de von 12ms, meine Fritzbox hat einen 100Mbit Vollsync angezeigt und G.Vector war aktiv.

Die Fritzbox hat außerdem ein Profil 17a G.993.5 angezeigt.

 

Jetzt zeigt die Box einen Sync mit 51Mbit / Profil 17a G.993.2. Ping zu heise ist jetzt 22ms.

Linecard ist seit Ausbau eine Broadcom 177.45. Die Softwareversion hat sich seit dem VDSL-Ausbau Ende 2016 nie geändert.

Meine Schwester wohnt in einer anderen statt und hat einen MagentaZuhause L Tarif ebenfalls an einer Broadcom 177.45.

Bis Ende 2016 hatte ich eine wackelige 16Mbit Leitung an einer Infineon Linecard Indoor mit 1,2 km Leitungsweg aber halbwegs akzeptabler Dämpfung. Es kamen immerhin 13 Mbit an... Für VDSL war ich dzu weit entfernt, da es bei uns früher nur VDSL via Indoor gab.

 

Zusätzlich stand in sämtlichen Pressemitteilungen explizit drin, dass die Telekom direkt die notwendige Hardware für Vectoring verbaut und einschaltet sobald die regulatorischen Richtlinien es Ihnen ermöglichen.

Ich verstehe dein Argument und ich seh es prinzipiell auch so. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ergibt es keinen Sinn aber es ist wohl definitiv so gelaufen...

 
@manfred3

Also im Gebiet Hardt sehe ich nirgendwo ein 100Mbit Vectoringgebiet markiert. Ich glaube was du meinst, ist der schmale Streifen Glasfaser (das 1.000 Mbit Gebiet). In Hardt werden derzeit ein Reihe von Mehrfamilienhäusern gebaut und dort wird die Telekom direkt Glasfaser (FTTB) verlegen. Dort können aber nur die neu gebauten GEbäude nachher auch wirklich die Gbit-Leitung buchen. Der Bestand belibt hier aussen vor. Vectoring ist laut Karte bisher nur ein Reichenbach aktiv aber wie gesagt, die Karte kann hinterher hinken.

Bei uns in Kenzingen gibt es auch einen kleinen Glasfaserstreifen auf der Karte in der Nähe vom Bahnhof. Auf dem ehemaligen Ladhof-Areal werden momentan auch Mehrfamilienhäuser gebaut und auch dort setzt man direkt auf FTTB. Ich meine neulich gelesen zu haben, dass die Telekom grundsätzlich in allen Neubaugebieten direkt auf FTTB setzt, was nach heutiger Sicht auch Sinn macht. Wenn man sowieso eine Infrastruktur aufbauen muss, macht es bei einem ganzen Gebiet keinen Sinn wieder Kupfer-Doppeladern zu verlegen. Ich denke kostenmässig macht es auch nicht viel aus statt einem MSAN dann gleich einen NVT aufzustellen. Das einzig wirklich teure in diesem Szenario wären nach wie vor die Spleissarbeiten aber bei einem Neuanschluss kann man dafür ja ein paar Euro drauf kalkulieren.

 

Ich hoffe jedenfalls bald in den Genuß von Vectoring zu kommen, kann mich aber momentan über meine wirklich sehr stabile VDSL50 Leitung nicht beklagen. Ich bin gerne Telekomkunde. Der Service und die Leistung stimmen hier und der Preis ist realistisch für die momentane Ausbausituation.


@johannesblum1989

 

Wie ich von Telekom erfuhr, kommt in Freiamt erst Anfang 2019 Vectoring. Da wundert es mich, dass Dein Bekannter in der Nähe des Schwimmbades jetzt schon 100er Bandbreite bestellen konnte. Ich sehe aber auch in der Ausbaukarte im Gebiet Brunicherberg (nördl. Hardt) bei angekreuztem VDSL 100, dass  es dort bereits geschaltet ist?  Konfus.

 

Was meinst Du?

Gruss manfred3

 

 

 

 Guten Tag

 

Entschuldigung, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe. Ich hätte es fast vergessen.

Also zu deinen Fragen bzw. Informationen kann ich folgendes sagen:

1. Das Gebiet Brunicherberg scheint wohl wirklich 100Mbit zu haben, obwohl in den restlichen Gebieten noch kein Vectoring aktiv ist.

     Technisch ist das generell möglich und kann auch gut so stimmen, wie es momentan angezeigt wird.

2. Ich habe die Erfahrung gemacht (in den letzten 5-6 Jahren), dass die Aussagen der Telekommitarbeiter an der Hotline und im Chat

     fast immer widersprüchlich sind. Es ist wirklich leider so, dass jeder einem was anderes erzählt.

     Mir wurde vor 4 Monaten an der Hotline gesagt, dass ich ab Februar 2018 Vectoring buchen könnte und man wollte mich nochmal zurückrufen.

     Der Rückruf fand, erwartungsgemäß, natürlich nicht statt. Manche Chatmitarbeiter wissen nicht mal was Vectoring ist  und sagen Sachen wie 

     "Sie haben doch schon VDSL aber es gehen halt nur 50 Mbit".... Alles schon erlebt. Die Leistung der Telekom stimmt und der Support bei Fehlern

      ist echt verhältnismäßig gut, lediglich die Kommunikation beim Ausbau ist ein Desaster.

 

Daher würde ich mich nicht auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen.

 

Es hilft nur eins: Warten und immer mal wieder ausprobieren im Kundencenter bei der Option Tarifwechsel, ob sich höhere Tarife buchen lassen. Ich mache es so, dass ich wöchentlich meinen VDSL Status in meiner Fritzbox checke und nachschaue ob sich die Verbindung ändert, denn wenn Vectoring aktiviert wird, verbindet sich der Router immer mit der maximal möglichen Datenrate mit dem MSAN, egal ob man VDSL 50 oder VDSL 100 gebucht hat. Gedrosselt wird der Anschluss je nach gebuchtem Tarif dann hinter dem MSAN bzw. auf einer anderen "Ebene". 

Solltest du eine Fritzbox haben (weiß nicht ob die Speedports das auch anzeigen), kannst du unter DSL Status nachschauen, wie die Verbindung synchronisiert ist und ob "G.Vector" aktiv oder inaktiv ist. 

Sobald dein Router mit 100Mbit synct und G.Vector aktiv ist, sollten sich auch MagentaZuhause L buchen lassen.

 

Zu der Geschichte bei meinem Bekannten:
Dort kann ich leider nicht nachschauen, wieviel Datenrate am Modem anliegt, da er momentan einen MagentaZuhause S hat und indoor an einer Infineon ADSL2+ Linecard hängt. Ich bin jedenfalls sehr gesspannt ob der Tarifwechsel so ausgeführt wird und alles klappt oder ob die Telekom in letzter Sekunde einen Fehler meldet und stattdessen nur 50Mbit anbietet.

Bis jetzt hat er keine Post bekommen. Im Kundencenter wird der Auftrag gelistet und läuft soweit.

Zum 21. Juni soll geschalten werden.

 

Den Screenshot zum Auftrag habe im Anhang beigefügt.

 

Jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten, sobald sich etwas tut.

  

PS:

Bei mir in Keinzingen hat sich noch nichts getan, außer dass die Broadcom Linecard, an der ich hänge, geupdatet wurde von 177.45 auf 177.218. 

Verändert hat das an meinem Anschluss allerdings nichts, da ich sowieso Vollsync habe. Auch der Ping von 25ms zu telekom.de bliebt unverändert.

@johannesblum1989

...denn wenn Vectoring aktiviert wird, verbindet sich der Router immer mit der maximal möglichen Datenrate mit dem MSAN, egal ob man VDSL 50 oder VDSL 100 gebucht hat. Gedrosselt wird der Anschluss je nach gebuchtem Tarif dann hinter dem MSAN bzw. auf einer anderen "Ebene".

Nein. Das ist nur dann so, wenn der MSAN bereits auf das BNG migriert ist. Wenn der MSAN aber noch an die alte Aggregation angebunden ist, dann ist die max. Sync-Geschwindigkeit auch bei Vectoring nur 55 Mbit/s.

Sehr guter Einwand, das stimmt natürlich.

Da im Landkreis Emmendingen, in dem sowohl ich wie auch manfred3 wohnt, die Umschaltung auf BNG bereits im Jahr 2017 erfolgt ist, habe ich das so herangezogen.

Verallgemeinern kann man das momentan wohl noch nciht, da es teilweise immernoch Bereich gibt, die noch nciht auf BNG umgestellt wurden.

Danke dir für die Richtigstellung Hubert.

 

Schönes Wochenende

@johannesblum1989

 

Hallo Johannes,

Dein Bekannter hier in Freiamt sollte ja gestern auf Vectoring umgestellt werden, hat das geklappt? Wäre ja super und für mich interessant zu erfahren, welches "Verfahren" dem zu Grunde lag (Tarifumstellung oder Neuabschluss etc). 

Gruss

Manfred

 

@manfred3

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich wollte dir kein Halbwissen erzählen.
Die Schaltung ist am 21.06.2018 laut Kundencenter erfolgt (Status: Auftrag abgeschlossen).

Mein Bekannter hat mich am Abend dieses Tages angerufen und mir gesagt, dass weder Telefon noch Internet gehen würden.
Ich war am Samstag vor Ort und habe mir selbst ein Bild von der Situation gemacht.
Die Fritzbox hat überhaupt keinen Sync bekommen. Daraufhin habe ich mit ihm eine Störung bei der Telekom gemeldet und nach einer kurzen Leitungsprüfung (die erwartungsgemäß negativ verlief) wurde zur Behebung der Störung ein erneuter Technikertermin für heute (26.06.2018) angesetzt. 

Ich habe gerade eben mit meinem Bekannten telefoniert und er hat mir bestätigt, dass sowohl INternet wie auch Telefon einwandfrei funktionieren.

Der Techniker meinte, dass sein Kollege letzten Donnerstag wohl ausversehen ein falschen Adernpaar beschalten hat. Nach einer kruzen Fahrt zum MSAN konnte der Fehler behoben werden und der Techniker kam nochmal zu ihm nach Hause zur Leitungsmessung.

Die Leitung hat Vollsync 109/42 Mbit (down/up) und läuft problemlos. 

Witzigerweise zeigt mir die VDSl Ausbaukarte der Telekom an seinem Standort noch immer lediglich eine Verfügbarkeit von VDSL 50 an!?

Ich gehe davon aus, dass die Karte in manchen Fällen enorm hinter dem tatsächlichen Ausbaustatus hinterher hinkt.

 

Bezüglich deiner Frage zum "Verfahren" kann ich sagen, dass es sich in seinem Fall um einen Tarifwechsel gehandelt hat.

Er hat von seinem MagentaZuhause S auf einen MagentaZuhause L gewechselt, allerdings ging das nicht nahtlos, weil es sich bei dem S Vertrag um einen Entertain Vertrag gehandelt hat, welcher ihm unnötigerweise mal durch einen Shopverkäufer aufgeschwatzt wurde. Die Entertainkomponente wurde nie genutzt und sollte daher wegfallen. Deshalb mussten wir, als wir im März gebucht haben, drei Monate auf die Schaltung warten.

Ich weiß ja nicht in welchem Teil von Freiamt du wohnst aber ich würde an deiner Stelle nciht viel auf die Ausbaukarte geben und den Tarifwechsel direkt im Kundencenter versuchen. So haben wir es im Fall meines Bekannten auch gemacht und dort ließ sich MagentaZuahuse L mit 100Mbit problemlos buchen. Mein Bekannter wohnt übrigens im "Eckacker".

 

Gruß

Johannes

Danke Johannes, Superinfo

 

ich wohne übrigens in Ottoschwanden keine 250 Meter weg von einem mit Glasfaser -seit Herbst 2017- ausgebauten Verteilerkasten. Mir wurde von einer Telekommitarbeiterin hier im Forum im April die Auskunft erteilt, dass "ab Ende 1. Quartal 2019 Vectoring mit 100 MBit/s buchbar sein wird". Nun weiß ich, dass es auch schneller gehen könnte und werde nachfassen, um von M auf L zu buchen. Mal sehen, ob es klappt.

Nochmals Danke und für Dich auch eine optimale Leitung. 

Gruss

manfred3 

Keine Ursache, gerne.

Viel Glück bei der Buchung. Ich kann mir aber wie gesagt vorstellen, dass das so klappen könnte.
So sehr ich die Telekom mag, muss ich trotzdem sagen, dass die Aussagen der Hotlinemitarbeiter fast immer stark differieren und nicht wirklich zuverlässig sind. 
Da Freiamt eine Flächengemeinde ist, stehen die Chancen aber sehr gut, dass so gut wie jeder Kunde in dem Ausbaugebiet Vollsync bekommt.
Wenn man sich die Ausbaukarte anschaut, kann man deutlich erkennen, dass die Gebiete, in denen ausgabut wurde, doch meistens recht klein sind und somit bei optimaler Platzierung der MSANs zu jedem Kunden ein kurzer Leitungsweg bestehen sollte.

In Kenzingen sieht es diesbezüglich leider anders aus. Ich habe zwar rechnerisch nur ca. 180m Leitungsweg aber bei uns wurden die MSANs mit doch recht großem Abstand verteilt, sodass (laut Pressemeldung) nur ca. 85% der Bürger mit Vollsync rechnen können. Der Rest muss sich im schlimmsten Fall mit 30-35 Mbit begnügen. Ich habe mir jetzt um die Wartezeit auf Vectoring zu überbrücken zum gleichen Preis wie mein MagentaZuhause M den Zuause M Hybrid schalten lassen. Den Hybridrouter hab ich gebraucht bei eBay erworben für ca. 70€.

Somit hab ich jedenfalls bei gutem Wetter ca. 80-85 Mbit und das reicht in unserem 2-Personen Haushalt vollkommen. Trotzdem hätte ich lieber einen MagentaZuhause L mit 100Mbit über Kupfer weil der LTE Anteil doch stark vom Wetter und LTE-Netzlast abhägig ist. Außerdem schaltet der LTE Turbo nur dazu wenn die VDSL Leitung ausgereizt ist, also in aller Regel nur beim Download. Beim Streaming in UHD dauert es leider immer eine kurze Weile bis LTE zuschaltet, aber dann läd es merklich schneller.


Ich drücke dir die Daumen, dass die Buchung durchgeht und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Gruß

Johannes

@manfred3

Falls es für dich von Interesse ist:

Als ich letzte Woche Freitag heimgekommen bin vom Arbeiten,wollte ich eine Veränderung am WLAN Kanal machen und mir ist im Routerinterface aufgefallen, dass die mein Router nun mit 109 Mbit synchronisiert. Vectoring ist in Kenzingen seit dem 27.06. aktiv.

Ich habe heute die Umstellung auf Zuhase M Hybrid storniert und einen MagentaZuhause L gebucht. Am Samstag findet die Schaltung statt.

Ich denke mal, dass Vectoring im gesamten Landkreis aktiviert wird in den nächsten Wochen.

AUf der Ausbaukarte der Telekom steht nach wie vor, dass ich maximal 50 Mbit buchen kann. Im Kundencenter war die Buchung (wie schon bei meinem Bekannten in Freiamt) ohne Probleme möglich.

 

Hast du dein Glück bei dir schon versucht?

 

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

 

herzlichen Dank für Dein update. Ja, Vectoring könnte nach und nach an den per Glasfaser angebundenen Verteilerkästen aktiviert werden, die Technik dürfte ja bereits eingebaut sein.  Ich habe letzte Woche nochmals nachgehakt und per Mail übers Kundencenter konkret nachgefragt, wann ich hier in Ottoschwanden -Breite- mit Vectoring rechnen kann. Das kam zurück:  

"Ein Upgrade auf VDSL 100 ist an Ihrem Standort leider nicht buchbar. Sie surfen bereits mit der maximalen Geschwindigkeit von VDSL 50. Ich nehme an, dass besagter Kunde an einem anderen Verteiler angeschlossen ist, der bereits auf VDSL 100 ausgebaut wurde. Leider finde ich auch keinen weiteren Ausbau in Ihrem Anschlussbereich." Nur habe ich im März vom Telekom-Hilft-Team eine ganz andere Antwort erhalten: "Ja, Ihr KvZ ist ausgebaut und Sie können mit Vollsync Vectoring VDSL 100 ab Ende 1. Quartal 2019  erwarten, das hat unsere Leitungsprüfung ergeben."

Mein Fazit: Ich warte jetzt ab, läuft ja mit VDSL 50 ohne Vectoring ganz gut.  Hoffe jedoch, dass Vectoring eher geschaltet wird.

Gruss

manfred3

Hallo Johannes,

ich hatte heute Glück: Konnte nun von Magenta Zuhause M auf L mit 100/40 MBit im Kundencenter den Tarif ändern. Am 20. Juli wird es geschaltet.

Und das noch am Freitag, den 13. !!!

Da ich bereits den entsprechenden Router habe und mein Netztwerk komplett in Gigabit-LAN umgerüstet ist, schaue ich zufrieden drein. Vor Jahren fingen wir hier oben bei 384 KB/s an. Jetzt macht das "Landleben" richtig Spass. 

Gruss

manfred3