Easy Box 904 x Dsl an telekom anschluss

Gelöschter Nutzer

 

hallo,

kann man die easy box 904 x dsl an einem telekom anschluss betreiben ?

habe von vodafone zur telekom gewechselt. mein neuer ansschluss magenta M wird die tage freigeschaltet. die kundenbestreuung meinte ich könnte meinen voadfone router (easy box 904x dsl ) weiter nutzen.

ist dem so ?

 

lg

andre

Telekom hilft Team
Hallo Andre_LU und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@ Andre_LU schrieb:
kann man die easy box 904 x dsl an einem telekom anschluss betreiben ?

Generell spricht von unserer Seite nichts dagegen. Sie müssen nicht zwingend einen Router von uns haben, sondern können auch ein Router eines anderen Herstellers nutzen.

Ob die EasyBox technisch für Ihren neuen Anschluss geeignet ist, bringen Sie am besten bei Vodafone in Erfahrung, wir haben keine Informationen zu den Geräten.

Wenn Sie im Rahmen des Magenta M einen VDSL-Anschluss erhalten, muss die EasyBox natürlich VDSL-fähig sein.
Da Ihr neuer Anschluss ein „IP-Anschluss“ wird, ist es ebenfalls wichtig, dass die EasyBox „Annex-J“ unterstützt.

Gruß
Sebastian H.
Gelöschter Nutzer

 

hallo sebastian danke für ihre antwort

 

die easy box 904 x dsl unterstützt annex j

 

mich wundert nur das die box beim einschalten immer noch den Vodafone gegrüßungstext abspielt.

naja, ich werde mich überraschen lassen ob der router bei der telekom  funktioniert.

 

gruß andre

Also, bei der Telekom-Hotline hat man in meinem Fall überprüft ob es die Easybox 904 xDSL mit

einem Telekomanschluss funktioniert. Es scheint doch irgendwo eine Liste zu geben.

 

Allerdings bezweifle ich diese Aussage mittlerweile, weil man im Netz lesen kann, dass diese easybox nur

mit einem Freischaltcode von Vodafone eingerichtet werden kann. Ich denke mal diesen Freischaltcode wird es von der Telekom nicht geben. Und manuell soll man die Box nicht einrichten können.

 

Wäre ja schön wenn hier jemand helfen kann denn ich denke mal Vodafone wird sich auch bedanken wenn sie Hotline für die Telekom machen sollen.

Die Easybox 904 xdsl kann von ihren technischen Daten her prinzipiell sowohl am VDSL (MagentaZuhause M) als auch am Annex J (MagentaZuhause S) genutzt werden

http://router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox904xdsl#easybox904xdsl

 

Das Problem ist bei dieser Box allerdings, dass man sie offenbar nicht mehr frei konfigurieren kann und man natürlich von Vodafone keinen Installationscode bekommt, der zu Telekom Zugangsdaten passt.

Im Vodafone-Forum scheitern die Leute schon daran, einen Sipgate als VoIP Provider einzutragen - am Vodafone-Anschluss!

 

Also: Finger weg. Außer man beschäftigt sich hobbymäßig damit.

Als Hobby-Einstieg vielleicht dieser Thread, wie welchen Aktionen man per SSH auf die Box draufkommt

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272290

Der Vodafone (und die Box vermutlich auch) nutzt übrigens VC1 für Internet und VC2 für Telefonie.

Hallo Guten Morgen. Bei meiner Vodafon easybox 803 konnte ich nach Ruecksetzung auf den Lieferzustand (Reset) die Box manuell mit den Telekomdaten fuettern. Lief dann einwandfrei.

Ein Versuch waere es wert.

Technisch ja.
Du bekommst aber keine Zugangsdaten mehr eingetragen.

Beim 804 ging das noch.

Der 904 Arbeitet ausschließlich nur noch mit dem Vodafone Code.

Lösung: Verkauf ihn auf eBay Zwinkernd


Ich hab so einen hier stehen und ich hab echt alles schon versucht.
Nur den Zugriff über SSH noch nicht.

https://github.com/majuss/easybox904

 

Falls es immer noch Jemanden gibt der das hier liest.

 

Ich habe hier eine ausfürliche Anleitung verfasst. Bei Fragen gerne ein Issue bei github aufmachen. 

Hallo,

bei diesem Befehl:

wget https://heanet.dl.sourceforge.net/project/squashfs/squashfs/squashfs4.3/squashfs4.3.tar.gz

bekommt man nur die Antwort: keine der alternativen Namen des Zertifikats stimmt mit dem angefragten überein.

Mit  -- no check certificate geht es auch nicht

 

https://sourceforge.net/projects/squashfs/

 

Dann einfach manuell downloaden.

 

Oder die URL: https://master.dl.sourceforge.net/project/squashfs/squashfs/squashfs4.3/squashfs4.3.tar.gz

 

Wurde anscheinend geändert. 

Vielleicht hilft mir ja noch jemand, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

 

Ich habe ebenfalls einen Briefbeschwerer von Vodafone zu Hause stehen. Ich bin offen gestanden auch ordentlich ausgestattet, trotzdem hat mich der Bastelreitz erwischt.

 

Leider bin ich nicht besonders bewandert was dieses Thema betrifft. Meine Frage also: Würde mich evtl. jemand bei diesem Projekt unterstützen um aus der EasyBox 904xDSL noch etwas brauchbares zu machen?

 

LG Tobe24

Was genau willst du denn damit machen?

Wenn du dich nicht mit Linux auskennst kann ich dir das nicht empfehlen. Aber ohne Linux Kenntnisse kannst du sie eben als VDSL Modem benutzen: https://github.com/majuss/easybox904/blob/master/Anleitung_deutsch.mdown

 

Noch viel mehr kann ich dir auch nicht helfen. 

Die Guides für die EasyBox wurden komplett überarbeitet und openWrt funktioniert 1A.

https://github.com/majuss/easybox904

Hey @majusss , wie siehts bei openWrt eigentlich mit dem Display der EB aus?

Auf dem Display wird eine Mischung aus if- und htop angezeigt. Das heißt, Belastung der Netzwerkinterfaces, CPU, RAM etc.

Ich habe gestern versucht die Openwrt-Variante (mit dem Image FRITZ.Box_7490-07.21.image) nachzuspielen und scheitere an diesem Schritt:

 

"7z e filesystem.image filesystem_core.squashfs"

 

7z (v16.02 auf Ubuntu 18.04) liefert den Fehler 

Extracting archive: filesystem.image

ERRORS:
There are data after the end of archive

Weißt Du Rat?

 

Mit der aktuellen Version von AVM geht das leider nicht mehr, ich habe es gerade eben selber versucht.

Entweder eine ältere Version der FritzBox FW auftreiben oder hier rein schauen: https://xdarklight.github.io/lantiq-xdsl-firmware-info/

 

EDIT: Käse, ich hab die modem FW gefunden Zwinkernd Guide wird angepasst in den nächsten 24 h.

Danke für den Edit. Ich hätte mir sicherlich sehr schwer damit getan. Aus Neugier angesichts des Aufwands: Machst Du das alles als Hobby oder bist Du beruflich ohnehin in dem Bereich (DSL/Routertechnologie) tätig?

So Guide wurde aktualisiert Fröhlich Funktioniert jetzt, aber natürlich ein bisschen mit den Pfaden aufpassen.

 

Ich mache das 100% neben dem Job und arbeite nicht im Router-Bereich Fröhlich Ich habe mir das notwendige Wissen zusammen gesucht, als ich damals von Vodafone auf Telekom umgestiegen bin und ich keine Lust hatte einen neuen Router zu kaufen Zwinkernd

Erstmal besten Dank für die Lösung und die ganze Dokumentation drumherum etc. Wirklich sehr cool :).

 

Ich komme leider ab Schritt 5 der Kurz-Anleitung nicht weiter. Ich bekomme nur die RM "ssh: connect to host 192.168.2.1 port 22: Connection refused"

 

Firmware Update ist sauber durchgelaufen, Webinterface der Box ist über 192.168.2.1 im Browser zu erreichen und der FAT32 USB Stick hat die heruntergeladene txt aufgespielt und hängt an der Box. Ich nutze das Terminal am Mac für den ssh Befehl wie in der Anleitung angegeben. Kann ich noch irgendetwas anderes versuchen?

 

 

Schonmal vielen Dank und und beste Grüße,

Konstantin

Hi Konstantin, schau mal in die Issues auf Github (auch auf die geschlossenen) da haben etliche das selbe Problem, und meist liegt es an der Ungeduld Zwinkernd

Versuch mal das sesame.txt mit touch im terminal zu erzeugen:

cd /Volumes/STICK

touch sesame.txt

Mea Culpa, ich checke die geschlossenen Issues... Bin erst seit genau heute bei Github angemeldet und noch nicht so vertraut mit den Einzelheiten. Danke für Deine schnelle Antwort!

Hallo,

wie Andre habe ich auch von Vodafone zur Telekom gewechselt (es geht aber erst wegen Mindestlaufzeit im Februar 2022 los)

Da in unserer Straße Glasfaserkabel verlegt wurde, habe ich bei Vodafone angefragt, ob mein EasyBox 904 Glasfaser tauglich wäre. Dort hat mir die technische Abteilung versichert, das ist kein Problem. Außerdem habe ich noch die Modeminstallationscode von Vodafone. Ansonsten würde ich mir einen FRITZ!BOX 7590 zulegen. Ich brauche unbedingt einen ISDN Anschluss am Modem/Router, da ich über mein PC per FRITZ!CARD faxe und telefoniere.

Viele Grüße

Sockensack

Telekom hilft Team
@Sockensack

Entschuldige bitte die späte Nachricht. Können wir wobei noch unterstützen? Fröhlich

Gruß
Timur K.