Easybox 802 einrichten für Telekom IP-Telefonie

Wer kann mir beim Einrichten meiner Easybox 802 für Telekom IP-Telefonie helfen ? Ich habe gesagt bekommen, dass meine Easybox 802 mit dem Firmwareupdate 20.02.235 auch für meinen neuen Call & Surf Comfort IP-Anschuß der Telekom funktionieren soll. Die Einrichtung der DSL-Verbindung/Daten habe ich bereits geschafft. Bei der SIP/Telefonie-Einrichtung verzweifele ich gerade. Bekomme ständig den Fehler "RSP-Code 401" angezeigt. Vielen Dank
Ich kenne die Box nicht, fand das aber in der Beschreibung:

Unterstützt ADSL nach ITU-T G.992.1, G.922.3 (ADSL2) und G.992.5
(ADSL2+) jeweils Annex B
Man findet einige Treffer via Google, wenn man nach RSP-Code 401 und Telekom sucht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240153
Irgendetwas stimmt da wohl nicht damit, was Du an VoIP-Zugangsdaten eingetragen hast.

Am Anfang steht der Reset per Büroklammer und die Wahl des offenen Modus
Setze die Easybox auf die Werkseinstellungen zurück. Wähle nach dem erneuten Anmelden:
1. Benutzerspezifische Installation
2. Offener Modus (und nicht "Benutzerspezifische Schnell-Installation (empfohlen)")


Wie sind Deine Einstellungen im Kundencenter - automatischer Login aktiviert?
Dann musst Du die anonymous@t-online.de nehmen ohne Password (Rechtschreibung beachten!! Da ist ein o zwischen m und u). Ansonsten die t-online-email-Adresse, die zum Telekom-Vertrag gehört und auch für den login ins Kundencenter genutzt wird (keine t-online Freemail-Adresse verwenden). Probeweise würde ich mal ein "einfaches" Password einrichten - gilt dann sowohl für Kundencenter wie für die VoIP-Daten. Und wenn Du die Benutzernummer zusammenbastelst - abhängig von der Länge (vor allem wenn Du schon lange Telekomkunde bist) musst Du ggf. noch ein # einbauen.




@Schanks: Annex J wird wohl tatsächlich in der genannten Firmwareversion unterstützt. Internet klappt ja auch.

Ich habe zwar eine solche Easybox 802 hier - aber "leider" ist mein Anschluss mittlerweile VDSL und damit ist sie ohne vorgeschaltetes separates VDSL-Modem überhaupt nicht kompatibel.


@Schanks: Annex J wird wohl tatsächlich in der genannten Firmwareversion unterstützt. Internet klappt ja auch.

Ich habe zwar eine solche Easybox 802 hier - aber "leider" ist mein Anschluss mittlerweile VDSL und damit ist sie ohne vorgeschaltetes separates VDSL-Modem überhaupt nicht kompatibel.


Ah, Danke.
Da ist die Beschreibung wohl noch die alte.
Danke Dir für die Info.
Man lernt immer wieder dazu.
Danke für die Hilfe, nach Rücksetzung auf Werkseinstellung und Eingabe der Zugangsdaten bin ich jetzt mit meiner Easybox endlich "synchron", d.h. der Telefonieserver ist erreichbar (Status: "Erfolgreich" bei Statusabfrage im Einstellungsmenu der Box) und abgehende Gespräche sind möglich. Leider habe ich jetzt immer noch ein Problem:
Eingehende Gespräche sind nicht möglich! Vom Handy aus erhalte ich sofort eine Ablehnung des Anrufes mit der Meldung im Display "Anruf beendet". Laut Telekom-Hotline ist meine Leitung und auch der Telefonie-Server i.o. Welche Einstellung meiner Easybox könnte jetzt noch falsch sein ??????
Es könnte noch ein Problem mit der Telekom-seitigen Neu-Einrichtung der IP-Telefonie geben, welches gar nichts mit der Easybox zu tun hat - vielleicht geht es morgen.
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/was-ist-zu-tun-wenn-die-tele...

Andererseits - welche Art von Telefon hast Du angeschlossen? Bei einem analogen Telefon sollte in der Easybox die Rufnummer der Buchse zugeordnet werden. Bei einem ISDN-Telefon muss entweder eine Rufnummer eingetragen sein oder "auf alle Anrufe reagieren" eingestellt sein (ist ISDN-Telefon-abhängig wie das heißt und implementiert ist)
OK, dann warte ich mal bis morgen. Verwende analoges Telefon an F-Buchse und hab diese Rufnummernzuordnung eingerichtet.

Habe noch mal Neustart der Box versucht und jetzt über 2 Stunden keine Verbindung zur Telefonie bekommen. Jetzt gehts grad mal wieder aber unverändert nur ausgehende Gespräche.
Zauberei.
Telekom hilft Team
Hallo Cabriofreak,

wie sieht es bei Ihnen mittlerweile mit den eingehenden Anrufen aus? Bitte geben Sie uns eine kurze Statusinfo.

Viele Grüße
Johannes
Leider unveränderte Situation. Ich kann nur ausgehend telefonieren und DSL-Internet nutzen. Bei eingehenden Gespräche sagt mein Handy sofort "Anruf beendet" und die Verbindung ist weg. Woran liegt das ?

Wenn sich diese Woche nichts verbessert, werde ich diesen tollen IP-Telekom-Anschluß wohl stornieren müssen. Auf der Tel.-Hotline wird dieses Problem nicht geklärt, weil ich ja einen "Fremdrouter" habe, der nicht betreut wird. Toller Service !
Hallo,

bist du denn mit Deiner Onlinekennung die zu Deinen neuen IP Telefonnummern gehören online ? Die uneingeschränke Nutzung der IP Telefonie ist nämlich nur an dem eigenen Anschluss mit der dazugehörigen Onlinekennung möglich.

Es kann natürlich ggf. auch an anderer Stelle liegen. Um zu prüfen ob der Handyanruf auch ins VOIP Netz richtig geroutet wird kannst du eine sofortige Weiterleitung auf die Sprachbox einstellen. (Im Kundencenter oder über *21*08003302424#)

Wenn dann sofort die Sprachbox antwortet funktioniert das Routing. Oder die versuchst es mit einer VOIP Software auf dem PC hinter dem Router oder mit der Hometalk App.

Als letztes bleibt natürlich auch noch den Router zu wechseln.

gruss

voiper08
Ja, ich bin mit meinen persönlichen Zugangsdaten angemeldet.

Den Test mit der sofortigen Weiterleitung zur Sprachbox habe ich soeben gemacht. Und dies funktioniert. Ich erreiche mit meinem Anruf vom Handy zu meiner Festnetznummer dann sofort die Sprachbox. Was bedeutet das nun für den Anschluß? Ist der damit OK und liegt es am Router? Oder muss ich noch irgendwas an den Einstellungen an der Easybox ändern?

Habe die Weiterleitung wieder gelöscht und bekomme wieder sofort beim Anruf die Meldung auf dem Handy "Anruf beendet" und weg ist das versuchte Gespräch.

Könnte es ev. auch an der zu geringen Datenleitung liegen? Beim ADSL-Status habe ich aktuell Downstream 3453 Kbps, Upstream 1896 Kbps... Obwohl ich nen 6000er Anschluß versprochen bekam.

Vielen Dank für eine weitere Auskunft.
Das heißt in der Tat, dass Dein IP-Anschluss von Seiten der Telekom wohl richtig konfiguriert ist und dass es offenbar noch einen Fehler in der Konfiguration der Easybox gibt.
Was für Einstellungen können das dann noch sein? Habe alles was ich in Foren hierzu finden konnte erledigt.

Persönliche Zugangsdaten habe ich ja eingegeben und abgehend telefonieren funkt. ja auch.
Zuordnung der Rufnummern auf die F-Buchse am Gerät habe ich auch gemacht.

Ich könnte auch Screenshots von den Menus der Easybox 802 zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie ich die hier ins Forum hochladen kann.
Vielleicht kann mir jemand seine Mail-Adresse mitteilen. Vielen Dank.
Vergleich mal damit, insbesondere Posting 5
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240153

Bilder hochladen hier im Forum geht nicht. Aber es gibt Bilderhoster (gib einfach den Begriff in google ein). Dort kannst Du ein Bild hochladen und bekommst sofort den Link zu dem Bild. Den Link kannst Du dann hier posten.
Du kannst mit einer Voip Software auf dem PC dich selber anrufen, und dann im Log der Software schauen welcher Fehler zurückkommt. Wenn Du zwei Telefone hast kannst du dich auch selber von der easybox anrufen und da im Log schauen.

Wird denn der Anruf in der Anrufliste von der easybox angezeigt ? Da steht dann evtl. auch eine Fehlernummer o.ä.

Klingelt Dein Telefon und dann kommt sofort besetzt?

Der Fehler liegt hier schon an den Einstellungen bzw. der Box direkt. Hast du die aktuelle Firmware drauf?
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Cabriofreak,
Firmware ist aktuell. Easybox wirft keinen Fehler aus, auch die Statusabfrage gibt ein "Erfolgreich" zurück.
Mein Internet funktioniert tadellos und anrufen kann ich auch super.
Nur beim angerufen werden, da hapert es.

Der Anruf wird einfach beendet.

Woran kann das noch liegen, bzw kennt wer eine Lösung?

Vielen Dank!
Meine Meinung:
Ratet mal, weshalb die Dinger so billig gehandelt werden und weshalb so häufig über sie geschimpft wird. Oder warum meine eingepackt rumliegt und ich die nie in Produktivbetrieb genommen habe (o.k., seit ich VDSL habe ist sie sowieso komplett überflüssig).

Mein Internet funktioniert tadellos und anrufen kann ich auch super.
Nur beim angerufen werden, da hapert es.
quote]

D.h. es klingelt bei Dir und wenn du abhebst ist gleich wieder schluss ?
...nochmal wegen tippfehler


Mein Internet funktioniert tadellos und anrufen kann ich auch super.
Nur beim angerufen werden, da hapert es.


D.h. es klingelt bei Dir und wenn du abhebst ist gleich wieder schluss ?
Nein schön wär es.
Es klingelt nicht einmal. Es wird die Verbindung aufgebaut und just in dem Moment, wenn es eigentlich zum ersten Mal klingeln sollte "wird quasi einfach aufgelegt".
Telekom hilft Team
Hallo LASTWarrioR,

haben Sie ein Smartphone zur Hand?

Sie können testweise die HomeTalk App installieren um zu testen, ob Ihr Anschluss grundsätzlich funktioniert.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45858948/Dien...

Nebenbei sind Sie über Ihr Handy dann auch eingehend erreichbar.

Gruß
Matthias
Das gleiche Problem beschäftigt mich auch. Internet und abgehende Anrufe funktionieren, ankommende Anrufe nicht.

Wir nutzen eine Easybox 802 mit der Firmware 20.02.235. Die Technik hat uns mitgeteilt, dass unser C&S IP Basic einen Annex B Anschluß und die IMS-Plattform nutzt. Lt. telefonischer Auskunft der Technik gibt es außer uns niemanden, der mit der Easybox 802 und der IMS-Plattform Probleme hätte. Alle anderen Easybox-Nutzer seien rundherum zufrieden.

Unsere drei Telefonnummern lassen sich auch nicht mit den normalen Daten der Telekom registrieren, sondern nur, wenn man den behelfsmäßigen Umweg über den abgehenden Proxy 217.0.18.16 (was auch immer das für einer sein mag) nimmt.

Mit dem Proxy läßt sich zumindest raustelefonieren. Dabei ist es egal, ob man das Sprach Passwort oder die Auth-ID verwendet. Der automatische Zugang im Kundencenter ist eingeschaltet.
Ohne den abgehenden Proxy erscheint der Fehlercode 401.

Die Einstellungen lauten:

Sprach-Benutzername: 01234567...
Angezeigter Name: 01234567...
Sprach Passwort: leer
Realm: tel.t-online.de
Auth-ID: anonymous@t-online.de
Listen Port: 5060
Listen VC: Defaul VC Route
Registrar: tel-t-online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy: 217.0.18.16
Abgehender Proxy Port: 5060
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: Inband
Fax: G711a
DNS Srv: Ja
Fetch binding: Ja
Codecs: Standard

Es wäre nett, wenn uns jemand schnell und unbürokratisch weiterhelfen könnte.
Als Telefon nutzen wir ein Analog-Telefon am Anschluß F und/oder eine ISDN-Anlage am ISDN S0 Anschluß.

Meine Meinung:
Ratet mal, weshalb die Dinger so billig gehandelt werden und weshalb so häufig über sie geschimpft wird. Oder warum meine eingepackt rumliegt und ich die nie in Produktivbetrieb genommen habe (o.k., seit ich VDSL habe ist sie sowieso komplett überflüssig).


Sie sind billig weil die Materialkosten und 30MB Firmware einfach keinen höheren Preis rechtfertigen. Sie funktionieren nicht, weil unser Provider alles daran setzt Speedports zu vertreiben und daher offensichtlich Anmledeeinstellungen implementiert, welche von anderen Routern nicht oder nur teilweise unterstützt werden.

Hallo Telekom...

wie viele Andere auch habe ich das Problem, dass sich VoIP nicht über die Astoria EasyBox 602 voll funktionsfähig einrichten lässt. Als mein Provider bitte ich Sie um Hilfestellung zu folgenden in vielen Foren diskutierten Fragen mit unterschiedlichen Antworten:

1. Die HomeTalk App: Ja über die HomeTalk App funktionieren alle angemeldeten Rufnummern mit persönlichem Login sowie mit anonymous-Login. Was ich fragwürdig finde ist, dass wenn man die von der App bereitgestellte Log-Funktion nutzt und nach dem Anmeldevorgang durchliest widerspricht das den von Ihnen angegebenen notwendigen Anmeldeeinstellungen:

Allgemeine Einstellungen:

SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: tel.t-online.de

Die Log-Datei der Anmeldung der HomeTalk-App zeigt folgendes:

SIP-ID/Benutzer: +49 Ihre Telefonnummer@tel.t-online.de
Bildschirmname (falls vorhanden): +49 Ihre Telefonnummer@tel.t-online.de
Authentifizierungsname / Benutzername: ihr-name@t-online.de
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: s-ipp-a02.isp.t-ipnet.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: ul-stun-a01.isp.t-ipnet.de
Outbound-Proxy: s-ipp-a02.isp.t-ipnet.de

Das macht mich schon sehr stutzig und sieht so aus als wenn die HomeTalk App auf extra für diese App bereitgestellte Server VoIP simmuliert aber definitiv nicht meine Anmeldedaten auf dem von Telekom angegebenen SIP-Proxy nutzt. Somit ist der Test ob VoIP über meinen Anschluss funktioniert gar nicht aussagekräftig.

2. Wie kann es sein, dass die Telefonie bei den meisten Usern abgehend funktioniert wenn als abgehender Proxy statt dem nicht erreichbaren (per Ping) tel.t-online.de der erreichbare (per Ping) s-epp-a01.isp.t-ipnet.de besser bekannt unter der IP 217.0.18.16 eingetragen wird?

3. Mit welchen DTMF Modus arbeiten die Telekom Server den nun?
(inband, outband, SIP info)?

4. Welche Codecs werden benötigt?

5. Kann die eingehende Telefonie überhaupt funktionieren wenn die EasyBoxen keine Möglichkeit bieten einen STUN-Server einzutragen? (Dieser verknüpft ja meine sich ändernde IP-Adresse mit meiner festen Rufnummer)

6. Wieso kann ich mit der HomeTalk App von einer meiner drei Telefonnummern (nur diese bei HomeTalk eingerichtet) auf eine meiner anderen drei Rufnummern (nur diese in der EasyBox eingerichtet) erfolgreich anrufen?

Gerade der letzte Fakt legt die Vermutung nahe, dass die Telekomserver durch die HomeTalk App, welche ja über meinen Anschluss läuft, erst die Weiterleitung meiner Rufnummern realisieren (auch auf das Analogtelefon an der EasyBox). Und nur um das vor weg zu greifen - NEIN die Telefonie läuft laut Log-File der HomeTalk App nicht nur innerhalb des Routers sondern geht über die EasyBox zu o.g. Proxy wird dort aufgelöst, bei tel.t-online.de angefordert und kommt tatsächlich dann bei meinem Festnetztelefon an.

Ich freue mich auf rege Diskusion Zwinkernd
Toller Beitrag! meine Easybox 903 (gekauft nachdem die 803 mit aktueller firmware doch nicht annex j fähig sei und exakt das gleiche Problem machte)funktioniert am Wochenende einwandfrei!

Von Freitag abend bis Montag früh(gestern nach 2.00 Uhr)funktioniert alles perfekt. An Werktagen aber nicht. Die Verbindung wird dann nach eineigen Sekunden von der Telekom gekappt. Fehlercodes 401 und 503. Also falsche Zugangsdaten oder Timeout obwohl es ohne Veränderung am Wochenende läuft!!!

Schikane???