Easybox 803 einrichten für Telekom IP-Telefonie

Guten Tag Community,

vor kurzem hatte ich mich entschieden von Vodafone zur Telekom zu wechseln. Nach dem ich mit Post die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen habe. Blieb nur noch die Konfiguration der Easybox 803 aus.
Ich habe dafür Ewigkeiten gebraucht, um nach der erfolgreichen Internetverbindung, die SIP-Konfiguration für die Telefonnutzung einzustellen.
Also hier die Schritte die man unternehmen sollte damit alles funktioiert:

1. In den Router einloggen: Benutzername: root Pw:123456
2. "Startseite" -> An der Seite "Wizard" -> mehrmals bestätigen -> Login Daten eingeben:
Bsp: Ihre Anschlusserkennung: 111122223333 (12 Ziffern)
Ihre Zugangsnummer: 444455556666 (12 Ziffern)
Ihre Mitbenutzernummer: 0001

=> Benutzer: 1111222233334444555566660001@t-online.de
Ihr persönliches Kennwort: ********

3. Internet sollte funktionsfähig sein
4. Telefoneinstellung wenn ISDN nicht mehr funktioniert und man auf SIP umstellen muss.
5. Telekom Homepage -> Account erstellen danach unter "Meine Daten" -> "Passwörter und PINS" alle 4 (Passwort,Persönliches Kennwort, E-Mail-PW, FTP-PW) vorübergehend auf eines festzulegen mit dem Kriterium 8 Zeichen davon eine Ziffer und ein Großbuchstabe. Z.B. Generalpasswort lautet "1Amazing"
6. Warten 1-4 Stunden
7. Easybox durch das 10-15 Sekunden lange Drücken des Reset-Knopfes zurücksetzen.
8. Schritt "2." wiederholen mit der Ausnahme -> "Generalpasswort" statt PW aus Post.
9. Easybox -> "Sprache" -> "Rufnummern" -> "Rufummern SIP hinzufügen"
10. Man macht folgendes:
Aktiviert -> Häckchen rein
Sprach-Benutzername: (NUR) Vorwahl+Rufnummer z.B. Vorwahl 0555 RufNr 1111 -> 05551111
Angezeigter Name: Vorwahl+Rufnummer (das selbe)
Sprach-Passwort: Generalpasswort
Passwort bestätigen: "
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Auth ID verwenden: Häcken rein
Auth ID: (Email-Benutzerlogin, selber gewählt) z.B. MaxMusterman100@t-online
Registrar (Anmeldeserver): tel.t-online.de

Alles Andere auf Grundeinstellung lassen
Bei mir hats mit Outband funktioniert kenne aber den Unterschied zu Inband nicht einfach ausprobieren
11. Übernehmen und unter "Sprache" -> "Status" überprüfen ob "Erfolgreich" oder "Fehler 401 (falsche Login-Daten)"

Es gab hunderte Forum Beiträge zu lesen und alle waren verwirrend und undeutlich, weshalb ich umso mehr hoffe, dass dieser zumindest hilfreicher war^^.
Wenns nach dem "Guide" funktioniert hat oder nicht einfach kommentieren bzw. bedanken =).
Viel Erfolg
&
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa

Guten Abend an alle!

Ich habe ein ähnliches Problem, bei dEM ich die gutem Anleitungen gar nicht nutzen könnte. Und zwar: Easybox 804. Ich bin  aus dem Vodafone-Vertrag raus, Telekom-Anschluss steht seit 2 Tagen. Bei der Einrichtung scheitere ich an der Easybox: wenn man im Browser easy.box oder  192.168.2.1 eingibt, kommt man in die Aktivierungsmaske, wo man 20-stelligen MIC (Modem Installationscode) eintippen muss. Von Benutzer/Kennwort keine Spur. Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

 

Julia

Hallo Marinissima,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Leider kenne ich das Gerät nicht, aber trotzdem...

Können Sie nur den Aktivierungscode eingeben?

Ich habe kurz Mama Google befragt und es scheint mir, dass es noch weitere Optionen in der Einstiegsmaske gibt.

Gruß
Matthias Bo.

Hi, danke Mustafa31(von Seite 1) für Deine Hinweise! Um das ganze noch zu ergänzen: Meine Telekom ADSL Verbindung kam mit der alten Firmware über die Easybox 803 nicht zustande. Update auf die Neuste ging nur über Windows. Auf dem Mac ließ sich die .bin Datei nicht übertragen (weder Safari, noch Crome). Gut, dass ich das nach stundenlanger Recherche irgendwann probiert habe. Es lag also die ganze Zeit nicht an den Einwahldaten. Nach dem Update vollzog sich die Einwahl automatisch. Die vorher eingetragenen Daten werden beim Firmware Update nicht überschrieben. Telefon (/Sprache) funktionert bei mir auch auch ohne Punkt 3.- 8. zu berücksichtigen. Die Auth ID ist bei mir die Zugangsnummer. Viel Erfolg (Ps: Mit einer FritzBox 7112 funktioniert die Einwahl scheinbar grundsätzlich nicht. Das habe ich zwischendurch versucht. Zwar kann man im Menu "t-online" auswählen und es sieht alles vielversprechend aus, jedoch braucht es wohl einen Splitter und auch die Hotline bestätigte mir die Inkompatibilität der Box.)

Hallo,

Ich habe eine easybox 803 a mit Firmware Version 30.05.225. Der DSL-Anschluss von der Telekom ist heute wie angekündigt freigeschaltet worden. Das merke ich daran, dass die easybox eine verfügbare Leitung erkennt. Ich habe jetzt mehrmals über den Wizard die 12stellige Anschlussleitung, die 12stellige Zugangsnummer und die 4stellige Mitbenutzernummer direkt aufeinanderfolgend mit dem Suffix @fk12373.de als Benutzernamen und das persönliche Kennwort als Kennwort eingegeben. Die Box klickt, startet neu. Die dsl-leuchte blinkt blau und bleibt irgendwann blau stehen. Laut Handbuch heißt das dauerhaft blaue Leuchten

 

"DSL Anschluss ist synchron aber keine Einwahldaten vorhanden. Bei Neueinrichtung oder nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset): Geben Sie bitte Ihren Modem-Installationscode per Telefon oder PC ein, wie auf Seite 36 beschrieben."

 

Als Status gibt die Box

 

ADSL: Leitung verbunden

Modus: G.992.5 J

Download: 17695 Kbps.

Upload: 1888 Kbps.

 

an. Bei Browseraufruf sagt die Box aber 

 

DSL nicht verfügbar 

 

Kann mir jemand helfen? An der Firmware kann es nicht liegen, das sollte die hier im Forum genannte Version sein. Der Tarif ist Magenta s. Kann es sein, dass das schon vdsl ist und es deshalb nicht funktioniert? 

Hallo @ediderschelm,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Das grundsätzlich Vorgehen klingt gut. Der Benutzername ist auf jeden Fall richtig gewählt. VDSL ist allerdings eher unwahrscheinlich bei der Synchronisation. Was ich merkwürdig finde ist die Tatsache, dass die Box zum einen einen Wert für die Synchronisation anzeigt und zum anderen im Browser die genannte Meldung anzeigt. Haben Sie ggf. die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

Gruß
Sebastian S.

Ein kurzes Update:

 

Mittlerweile funktioniert es. Mir scheint, es lag am Host. Nach Neustart durch einen Techniker konnte die Box sich einwählen.

 

Ich kam darauf, den Support anzurufen, nachdem ich in einem anderen Forum gelesen hatte, was die Eintragungen im log bedeuten (link hier: https://www.administrator.de/frage/send-padi-80291.html).

 

Meine Box hat nur alle fünf Sekunden

 

08/06/2014  20:09:31 If(PPPoE1) send PADI

 

angezeigt.

 

Bei einem erfolgreichen Einwahlversuch müsste aber folgende Sequenz im log stehen (Reihenfolge von unten nach oben; ip-Adresse anonymisiert):

 

03/04/2016  20:24:41 NTP Date/Time updated.    
08/06/2014  19:41:44 Get system time from NTP server:###.###.###.###.
08/06/2014  19:41:31 If(PPPoE1) PPP connection ok !
08/06/2014  19:41:30 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:###.###.###.###
08/06/2014  19:41:30 If(PPPoE1) get primary DNS IP:###.###.###.###
08/06/2014  19:41:30 If(PPPoE1) get IP:###.###.###.###
08/06/2014  19:41:29 If(PPPoE1) start PPP      
08/06/2014  19:41:29 If(PPPoE1) receive PADS   
08/06/2014  19:41:29 If(PPPoE1) send PADR      
08/06/2014  19:41:29 If(PPPoE1) receive PADO   
08/06/2014  19:41:29 If(PPPoE1) send PADI   

 

Dass es nicht weiterging, lag wohl an der fehlenden Antwort des Hostserver. In einem solchen Fall empfehle ich, den Support anzurufen und eine Störungsmeldung zu machen.

 

Hat bei uns jedenfalls gut funktioniert. Am nächsten Tag hat sich ein Techniker gemeldet und wir konnten das Problem beheben.

 

Bis dann und allen anderen noch viel Erfolg! Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen weiterhelfen.

Hat super funktioniert, hab aber lediglich Schritt 1-4 und ab 9 wieder befolgt. Es war keine Vergabe eines neuen Passwortes oder ein Reset bei mir nötig!

 

Danke für deine Beschreibung, du hast mir extrem viel Arbeit und Zeit damit erspart!!!

Hallo Mustafa,

 

ich habe auch die Probleme mit der EasyBox 803.

Nun habe ich alle Einstellungen so vorgenommen, wie du sie geschrieben hast.

Übernehmen gedrückt.

Es taucht folgender Fehler auf: "Der Eintrag für den Proxy Server ist ungültig"

 

Und nun?

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem wie oben schon mal erwähnt: nachdem ich meinen Benutzernamen eingegeben habe und das Passwort, kann keine Verbindung hergestellt werden. ADSL nicht verbunden. Ich habe eine EB 803A mit der firmeware Version 30.05.233 ist diese nicht VDSL fähig? Und falls doch: wie kann ich es umstellen bzw. funktionsfähig machen? 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe vorab! 


@mimifo schrieb:

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem wie oben schon mal erwähnt: nachdem ich meinen Benutzernamen eingegeben habe und das Passwort, kann keine Verbindung hergestellt werden. ADSL nicht verbunden. Ich habe eine EB 803A mit der firmeware Version 30.05.233 ist diese nicht VDSL fähig? Und falls doch: wie kann ich es umstellen bzw. funktionsfähig machen? 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe vorab! 


Hallo,

ich weiß nur, dass diese Box nicht VDSL-fähig ist und auch nicht für IP-Telefonie. Soviel habe ich nun schon hier erfahren.

Ich brauche auch einen neuen Router.

Sorry für die nicht so positive Antwort.

LG

Hallo

 

Ich habe gleich problem wie Menschen hier. Ich habe 1Seite Instruction gemacht aber ohne telefonanschluss (wegen ich brauche kein). Ich habe ein Magenta Zuhause M paket und ein Vodafone EasyBox 803A. Ich habe die Benutzername und Kennwort gegeben , leider gibt kein Internet. Ich weißt nicht was kann ich wirklich zu tun und ob den Router mit diese Leitung funkcioniert. Habe ich Telekom Hotline angerufen und eine Info bekommen das diese Router geht mit Magenta M. Deswegen ich weiß t nicht wie kann ich das einrichten. 

Hallo,

 

ersteinmal benötigst du die aktuelle Firmware von vodafone.

Als Nächstes musst du deinen Router von Anfang an neu konfigurieren.

Dazu schicke ich dir einmal eine PDF-Datei.

Ist ziemlich einfach.

Wenn du dann noch Fragen hast, schreib einfach.

LG Jutta

Vielen Dank für Ihre Antwort. Welche password wie in Telekom(T-Online) mainen Sie?

Sie haben sich doch bei Telekom angemeldet.

Dafür haben Sie ein Passwort hinterlegt.

Email-Passwort und Anmelde-Passwort.

Es macht Sinn, wenn sie bei der Telekom nur ein Passwort für alle geforderten Passwörter (nur Telekom) benutzen, da es sonst sehr verwirrend ist.

Dieses EINE Passwort muss in die Box eingegeben werden.

ich habe es so gemacht und es klappt.

 

Wo habe ich mich bei Telekom angemeldet? Eigentlich hier habe ich nur meine passwort gegeben. Ich weißt nicht wo kann ich diese passwort finden. Ich habe komplett Chaos in mein Kopf jetzt 😄

wenn ich das richtig verstanden habe, bist du Kunde bei der Telekom.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/index.html

hier gibt es den Punkt: Passwörter und Pins. Dort musst du deine Passwörter hinterlegen, damit du z.B. Emails abholen kannst usw.

Ok ich habe mich noch nicht registiered. Jetzt ich verstehe. Danke!

Hallo,

wenn es geklappt hat, dann bitte kurze Info an mich Fröhlich

Danke

Ich versuche am Abend zu machen, dann melde ich mich nochmal Fröhlich

Hallo Mustafa,

 

vielen Dank für diese "idiotensichere" Anleitung. Damit war mein Router incl. VOIP innerhalb von 2 Minuten eingerichtet.

 

Gruß Pia

hallo zusammen,

habe auch eine easybox 803A. internet funktioniert (sonst könnte ich nicht hier sein, habe kein smartphone-backup), aber festnetz tel nicht.

tarif magenta S (mehr gibts hier im ort nicht, noch nicht).

habe versucht, den anleitungen hier zu folgen, easybox wurde noch von telekom technikerin resettet, aber:

ich komme nicht in den wizard, wo ich dann die telekom zugangsdaten bei SIP eingeben könnte, kriege immer nur "Diese Einstellung erfolgt durch Ihren Anbieter"

mein anbieter war in diesem fall natürlich vodafone. da weigert sich deren hotline (war schon zu den technikern vorgedrungen) mir zu helfen, weil ich ja zur konkurrenz wechsle. danke vodafone, kann man da nur sagen Traurig

die telekomtechnikerin wollte/konnte auch nicht mehr machen, sagte das sei ja dann die vodafone webseite. irgendwie logisch...

1) gibt es einen tipp von euch, wie ich mich in den wizard hineinzwingen kann?

2) oder brauche ich doch vdsl und damit einen 2. /einen anderen router?

3) hier soll im herbst glasfaser kommen, möchte eigentlich erst dann den router wechseln und bis dahin die easybox verwenden. aber telefonieren würde ich schon gerne. handynetz ist hier leider auch schwach...

vielen dank im voraus!

chiara

Hallo @chiara123zueri,

erst einmal willkommen in unserer netten Runde der Community. Schön, dass du da bist.

Gerne möchte ich als erstes ausschließen, dass sich grundsätzlich ein Fehler in die Telefonie deines Anschlusses eingeschlichen hat. Bitte lade dir dafür die Home Talk App auf dein Handy und versuche darüber zu telefonieren und dich anrufen zu lassen.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung, ob das funktioniert.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort und das nette Willkommen!

Leider kann ich Deinem Ratschlag nicht folgen, wie schon geschrieben, mein Handy ist kein Smartphone, das kann keine Apps.

Ich glaube aber auch nicht, dass der Telanschluss einen Fehler hat, denn wie geschrieben, ich kann meine Easybox nicht auf die neue Telnr. umstellen weil ich dort in das dafür nötige Menü nicht hineinkomme. Und dass es am neuen Anschluss mit den alten Teldaten nicht funktioniert, ist ja nur zu logisch.

Die Frage war einfach, ob ich vdsl brauche was die 803er ja nicht kann, das weiss ich einfach nicht, bin keine Technikerin. 2 Leute vom Telekom Support hatten mir aber im Vorfeld gesagt, Magenta S müsste klappen mit der 803er.

Und wenn ich kein vdsl brauche, ist die Frage, ob jemand weiss wie ich in das Easybox-Menü hineinkomme. Gibt ja ein paar Erfahrungsberichte hier, wo Leute das umstellen konnten, aber bei mir ist das Menü halt eben ausgegraut, keine Ahnung warum.

Danke schon mal im Voraus für alle Hilfen!

Chiara

 

keiner der weiss, ob ich für magenta s das vdsl brauche? kann doch gar nicht sein!

lg,

chiara

Hallo @chiara123zueri

Magenta Zuhaus S sind ja Geschwindigkeiten unterhalb von VDSL, also bis 16.000. In der Telekom hilft Community finden sich einige Hinweis auf die Easyboxkonfiguration der IP-Basierten Telefonie, z. B. unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Easybox-803-einrichten-fuer-Telekom-IP-Telefon...

Viele Grüße

Jürgen Wo.