Easybox 803 einrichten für Telekom IP-Telefonie

Guten Tag Community,

vor kurzem hatte ich mich entschieden von Vodafone zur Telekom zu wechseln. Nach dem ich mit Post die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen habe. Blieb nur noch die Konfiguration der Easybox 803 aus.
Ich habe dafür Ewigkeiten gebraucht, um nach der erfolgreichen Internetverbindung, die SIP-Konfiguration für die Telefonnutzung einzustellen.
Also hier die Schritte die man unternehmen sollte damit alles funktioiert:

1. In den Router einloggen: Benutzername: root Pw:123456
2. "Startseite" -> An der Seite "Wizard" -> mehrmals bestätigen -> Login Daten eingeben:
Bsp: Ihre Anschlusserkennung: 111122223333 (12 Ziffern)
Ihre Zugangsnummer: 444455556666 (12 Ziffern)
Ihre Mitbenutzernummer: 0001

=> Benutzer: 1111222233334444555566660001@t-online.de
Ihr persönliches Kennwort: ********

3. Internet sollte funktionsfähig sein
4. Telefoneinstellung wenn ISDN nicht mehr funktioniert und man auf SIP umstellen muss.
5. Telekom Homepage -> Account erstellen danach unter "Meine Daten" -> "Passwörter und PINS" alle 4 (Passwort,Persönliches Kennwort, E-Mail-PW, FTP-PW) vorübergehend auf eines festzulegen mit dem Kriterium 8 Zeichen davon eine Ziffer und ein Großbuchstabe. Z.B. Generalpasswort lautet "1Amazing"
6. Warten 1-4 Stunden
7. Easybox durch das 10-15 Sekunden lange Drücken des Reset-Knopfes zurücksetzen.
8. Schritt "2." wiederholen mit der Ausnahme -> "Generalpasswort" statt PW aus Post.
9. Easybox -> "Sprache" -> "Rufnummern" -> "Rufummern SIP hinzufügen"
10. Man macht folgendes:
Aktiviert -> Häckchen rein
Sprach-Benutzername: (NUR) Vorwahl+Rufnummer z.B. Vorwahl 0555 RufNr 1111 -> 05551111
Angezeigter Name: Vorwahl+Rufnummer (das selbe)
Sprach-Passwort: Generalpasswort
Passwort bestätigen: "
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Auth ID verwenden: Häcken rein
Auth ID: (Email-Benutzerlogin, selber gewählt) z.B. MaxMusterman100@t-online
Registrar (Anmeldeserver): tel.t-online.de

Alles Andere auf Grundeinstellung lassen
Bei mir hats mit Outband funktioniert kenne aber den Unterschied zu Inband nicht einfach ausprobieren
11. Übernehmen und unter "Sprache" -> "Status" überprüfen ob "Erfolgreich" oder "Fehler 401 (falsche Login-Daten)"

Es gab hunderte Forum Beiträge zu lesen und alle waren verwirrend und undeutlich, weshalb ich umso mehr hoffe, dass dieser zumindest hilfreicher war^^.
Wenns nach dem "Guide" funktioniert hat oder nicht einfach kommentieren bzw. bedanken =).
Viel Erfolg
&
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa

Hallo Jürgen,

 

danke, also bezieht sich dieses VDSL auf die Geschwindigkeit, wieder was gelernt. Dann muss die 803er funktionieren, wir haben hier leider bloss 2000 statt 16000.

Den Link den Du mir genannt hast, habe ich schon durchgelesen, dazu noch 4 weitere die ich gefunden hatte hier. Aber wie ich schon geschrieben habe, bei denen funktioniert es, weil sie alle irgendwie sofort in diesen wizard der easybox hineinkommen. ich aber leider nicht (ausgegraut), obwohl ich mit denselben daten auf der vodafone webseite einlogge wie sie.

irgendwer dazu eine idee? wie komme ich in den wizard der easybox?

danke im Voraus,

Chiara

Hallo @chiara123zueri

hat die Easybox 803 eine aktuelle Firmware?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

ja, hat sie: Firmware Version:  30.05.233, laut der webseite ist das die aktuelle: https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-803-dsl-modem-209622.html#ri...

habe die firmware trotzdem noch automatisch updaten lassen, aber es hat sich erwartungsgemäss leider nichts daran geändert, dass mein wizard immer noch ausgegraut ist und ich - im gegensatz zu den bisherigen threads zur 803er - daher nicht in die telefonie-verstelloptionen hineinkomme.

irgendeine idee?

gruss,

chiara

Hallo @chiara123zueri,

komisch, dass es immer noch nicht funktioniert. Da die EasyBox kein Gerät von uns ist, kenne ich es leider nicht und kann keine genauen Angaben dazu machen. Ich habe mir aber einmal die Bedienungsanleitung angeschaut. Dort war die Rede von einem Modem-Installationscode. Häufig habe ich den Hinweis gefunden, dass einige Menüpunkte nicht zugänglich sind, wenn dieser Code hinterlegt ist. Hast du ihn bei der Einrichtung verwendet? Kannst du die Box erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Einrichtung neu machen? Achte dabei bitte darauf, den Modem-Installationscode nirgendwo zu hinterlegen.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

herzlichen Dank, daran lag es! i-net funktioniert jetzt über telekom, schon mal was! sonst wäre ich auch gar nicht hier.

 

@ alle

aber jetzt habe ich schon das nächste Problem. Beim Einrichten von der SIP Telefonie kriege ich immer "Der Eintrag für den Proxy Server ist ungültig", egal welche der Einstellungen rundherum aus den Anleitungen hier im Forum ich verwende (die von S.3 aus dem Thread hier habe ich natürlich schon durchprobiert). Proxy Port ist 5060, da habe ich auch nirgends eine andere Zahl dafür gefunden. Server ist tel.t-online.de, das scheint gerade für mein Magenta S ja noch das Richtige zu sein laut Forum. Oder hat sich der inzwischen geändert?

Danke schon mal!

 

so, es bleibt leider spannend. hab inzwischen mal zum spass als server den sip-trunk eingegeben. passt natürlich nicht, weil hab ich ja nicht. danach habe ich wieder den tel.t-online server eingetragen. die meldung proxy ungültig kam aber nicht mehr :O. so weit so schön, das sip-menü konnte ich also übernehmen. aber leider funktioniert das telefon nicht:

1) tel symbol auf der easybox leuchtet nicht

2) wenn ich raustelefonieren versuche, scheint es zunächst zu gehen, aber es kommt bald das Besetzt Zeichen.

3) wenn ich mich mit dem handy anrufe, lande ich in der sprachbox. ?? (nein, mein handy ist kein smartphone, daher kann ich die home-app nicht laden)

 

beim sip-menü habe ich sowohl mein persönliches kennwort aus dem brief als auch mein internet-einlogg-kennwort ausprobiert. auth id habe ich keine angeben (ich habe ja auch keine telekom-mailadresse angelegt.).  abgehender proxyserver wurde mal probiert, mal nicht.

 

irgendwie habe ich den verdacht, dass die easybox nicht zum telekomserver durchkommt, auch wenn die fehlermeldung nicht erscheint.

 

bitte um hilfe, hätte so gerne hier endlich festnetz, handyempfang ist einfach zu schlecht hier oben...

 

 

 

@chiara123zueri

chiara123zueri schrieb: irgendwie habe ich den verdacht, dass die easybox nicht zum telekomserver durchkommt, auch wenn die fehlermeldung nicht erscheint.

Es bleibt spannend und die Telefonie kriegen wir auch noch hin. Fröhlich Ist das eine Easybox, die du mal gekauft hast oder gab es die mal irgendwo dazu?

Greetz
Stefan D.

hallo stefan,

wurde beim vorherigen vodafone-vertrag mitgekauft.

grüsse,

chiara

@chiara123zueri

chiara123zueri schrieb: wurde beim vorherigen vodafone-vertrag mitgekauft.

Danke dir. Früher wurden Geräte teils direkt an den Anbieter gekoppelt und das macht dann Schwierigkeiten, wenn man andere Daten hinterlegen möchte.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D., gab es mal einen Speedport W720v oder so ähnlich, von Anno dunnemals? Die Easybox ist dem Handbuch nach nämlich aus dem Jahre 2010.Überrascht

Telekom hilft Team
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: @Stefan D., gab es mal einen Speedport W720v oder so ähnlich, von Anno dunnemals? Die Easybox ist dem Handbuch nach nämlich aus dem Jahre 2010.

Kann gut sein und ist gefühlt ewig her.^^ Du weißt ja, ich schreibe meine Gedanken oft direkt hier her, damit nichts übersehen wird. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

nö stefan, daran sollte es nicht liegen, über den punkt bin ich schon hinaus, easybox wurde auch dank der hilfe hier wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, vodafone ist also wirklich geschichte für die box. aber sie kriegt keine verbindung zur telekom-telefonie. entweder bin ich noch nicht richtig eingeloggt (i-net funktioniert zwar, aber das heisst ja wohl noch nicht viel?) oder irgendwie kommt die easybox nicht an den telekom-port ran.

5060 und tel.telekom.de stimmen ja noch, oder?

Teste mal mit einer zukunftssicheren Fritzbox, z.B. 7590.

Hallo @chiara123zueri,

da bin ich mal wieder. Ich habe dir mal eine Hilfeseite mitgebracht, auf der du alle erforderlichen Daten findest. Wichtig ist hier auf jeden Fall die E-Mail-Adresse. Du hast oben erwähnt, dass du diese noch nicht eingerichtet hast. Bitte mache das und hinterlege diese anschließend in der Easybox. Ich hoffe, dass jetzt wirklich der entscheidende Tipp war und freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deinen Tip, Mailadresse habe ich angelegt, Hilfeseite habe ich gecheckt.

Leider bringt auch die Eingabe der neuen Mailadresse gar nichts, und es ist egal, ob ich die Telnr. mit Dtld-Vorwahl oder nur mit Lokalvorwahl eingebe. Auch beim Passwort ändert es nichts, ob ich das persönliche Kennwort oder mein Passwort für Eure Webseite eingebe. Habe immer jeweils Neustart nach jeder Variante gemacht. Woran könnte es jetzt noch hapern?

Was ich an Eurer Hilfeseite nicht verstehe:

"Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten."

Wo mache ich das bei der Easybox? Das einzige was ich gefunden habe war unter Sprache - Erweiterte Einstellungen, da ist voreingestellt:

RTP Port  Min. 5002  Max 5012

Hakt das mit dem von der Easybox voreingestellten ProxyPort 5060? Falls ja, sollte ich bei Rufnummern die 5060 auf 5012 oder 5010 setzen? Oder bei den Erweiterte Einstellungen das Max auf 5060 setzen?

Oder bedeutet der Hinweis Eurer Hilfeseiten was ganz anderes?

 

Musste leider ein paar Tage verstreichen lassen, bevor ich all das ausprobieren konnte, es gab leider einen schweren Autounfall im Familienkreis. Da hat sich wieder gezeigt, wie unpraktisch das fehlende Festnetz ist. Habe auch gerade die Telrechnung bekommen, weil ich jetzt schon einen Monat aufgeschalten bin. Aber das Festnetz kann ich ja bisher nicht nutzen - die funktionstüchtige easybox kriegt ja zu Euch keine Verbindung, obwohl die Eingaben stimmen sollten - gibt es da eine Möglichkeit Eurerseits, den Tel-Anteil an der Rechnung mir wieder gutzuschreiben?

 

Schon mal Danke im Voraus für weitere Hilfen,

Chiara

 

Was ist mit den Ports? Warum kriege ich keine Verbindung zur Telekom?

Keiner mehr eine Idee? Sabine, Stefan, Jürgen?

Ausser fritzbox nehmen von Flinux? Warum übrigens gerade diese? Und nicht die Telekomboxen? Habe ich dann nicht schon wieder das gleiche Problem?

Danke im Voraus,

Chiara

@chiara123zueri,

ich kann an dieser Stelle leider mit keinem weiteren Tipp aufwarten.

Wenn sich nicht noch ein User mit speziellen Kenntnissen zur Easybox meldet und das Problem lösen kann, bleibt uns nur noch auf einen unserer Router oder die Fritzbox zu verweisen.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

naja, ich habe von Daniela einen Verweis auf Eure Hilfeseite bekommen. Dort steht: "Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten."

Was heisst das?

Was habe ich mit Magenta home S denn für einen VoIP-Client?

Was sind meine lokalen SIP-Ports? In sämtlichen Anleitungen zur Easybox wird immer nur der 5060er erwähnt. Aber das ist ja nichts lokales? Meine Postleitzahl ist 73529 falls Ihr das nicht sowieso aus meinen Daten ablesen könnt.

All diese Fragen sind ja allgemein und haben nichts spezielles mit der Easybox zu tun. Wenn ich verstehe, was dieser Satz der Hilfeseiten bedeuten soll, kriege ich auch eher raus ob/wo ich das bei der easybox beeinflussen kann.

Müsste doch jeder Techniker bei Euch wissen?

Umso enttäuschender für mich, dass sich niemand von der Telekom mehr zuständig fühlt ...

Chiara

Hallo @chiara123zueri,

ganz am Anfang dieses Threads hat doch @Mustafa31 die entsprechenden Parameter genannt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Easybox-803-einrichten-fuer-Telekom-IP-Telefon...

Ihr VoIP-Client ist in diesem Fall Ihre EasyBox. Der Sip Port 5060 passt auch.

Besten Gruß
Matthias Bo.

danke matthias!

aha, ok. die anleitung von mustafa + sämtliche weitere selben easyboxspezifischen, die ich hier und im netz gefunden habe (insges. ca. 7) habe ich alle angewendet + ausprobiert. daniela hat mir dann noch diese hilfeseite der telekom empfohlen. diese ist ja bloss dasselbe in allgemein (nicht easyboxspezifisch).

 

das habe ich alles angewendet, ohne irgendeine telefonverbindung zu kriegen.

 

daher dachte ich, dieser zusatzsatz in danielas hilfeseite wäre auch wirklich etwas zusätzliches, sonst wäre er ja doppelt zu dem was oben in der hilfeseite steht. wenn er das aber nur wiederholt und ich das sowieso schon richtig eingestellt habe, wieso kriege ich dann immer noch keine telefonverbindung?

 

mfg,

chiara

 

Ehrlich @chiara123zueri, ich glaube hier kommen wir nicht weiter.

Wir kennen das Gerät einfach nicht und wissen nicht, wie es sich verhält.

Bei ner Fritzbox ginge was. Bei unseren Speedports sowieso Fröhlich

Wenn Sie nicht viel investieren wollen, vielleicht ist dann ein Mitegerät was für Sie?

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Etwas ältere Geräte bekomt man auch für wenig Geld gebraucht.

Geeignete Router können Sie zum Beispiel hier herausfinden:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss

Vielleicht hat ja auch die Community noch eine Idee?

Besten Gruß
Matthias Bo.


@Matthias Bo.schrieb:
Vielleicht hat ja auch die Community noch eine Idee?



Boxende Fritzen gibt es hier zu mieten. Idee

hm bevor ich was kaufe nochmals die frage von früher, evt. liest das ja doch jemand der sich auskennt:

unter Sprache - Erweiterte Einstellungen, da ist voreingestellt:

RTP Port  Min. 5002  Max 5012

Hakt das mit dem ProxyPort 5060? Falls ja, sollte ich das Max auf 5060 setzen?

 

und wenn ich doch was kaufen muss (schade, eigentlich funktioniert die easybox bei allen anderen mit meinen voraussetzungen ja), was ist denn glasfasertauglich? soll hier absehbar kommen. (und ich wollte lieber dann einen neuen router kaufen, damit auch wirklich am neuen stand.)

danke im voraus,

chiara

Super Vielen Dank. Hat bei mir sofort funktioniert.
Telekom hilft Team
@azfer28,

super, vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich


Grüße Detlev K.