Ein Anschluss - 2 Verträge

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe seit der Umstellung auf IP-Telefonie einen Magenta Zuhause S Vertrag, bisher mit DSL-Light, 384kbit/s.

Seit ca. 6 Wochen ist es technisch Möglich das wir zumindest 6Mbit bekommen.

Ich habe daraufhin online versucht das mein Anschluss im Nachbarort "umgeklemmt" wird und ich endlich die GEschwindigkeit bekomme welche schon seit Jahren bezahlt wird.

 

Irgendwie hat es die Telekom geschafft das ich jetzt 2 MAgenta Zuhause SVerträge auf einen Hausanschluss ( Einfamilienhaus, gebaut 2012 ) habe. Die Hotline hat mir dann empfohlen den neuen Vertrag zu stornieren. Dies habe ich schriftlich getan. Nun kam die Rechnung, und natürlich sind beide Verträge darauf abgerechnet.

 

Zeitlicher Ablauf:

Abschluss Vertrag 1: Magenta Zuhause S - 16.08.2018  <-- letztes Jahr

Abschluss Vertrag 2: Magenta Zuhause S - 8.08.2019

Ausführung Vertrag 2: 15.08.2019

Stornierung Vertrag 2 - 15.08.2019

 

Wie kommt man da jetzt weiter?

Die Telekom kann ja auch keine 2 Verträge liefern, es liegt ja nur 1 Hausanschluss.

 

Vielen Dank,

 

Reinhold

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @crash32,

der Techniker war heute Mittag bei dir und hat den Fehler gefunden. Er konnte alles beheben.
Sollten nochmal Probleme auftreten, kann du dich jederzeit wieder bei uns melden.

Viele Grüße
Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei der kurzen Zeitspanne kann das Storno gar nicht berücksichtigt sein.

 

Es sind auch in einem Einfamilienhaus mehrere Anschlüsse möglich, am APL liegen immer mehr als 1 Doppelader an.

@crash32 Die Telekom stellt dir einen Port bereit und falls noch eine Leitung zum Haus führt, wird der Tarif auch geschaltet. Ob du den jetzt nutzt oder nicht ist der Telekom völlig egal.

 


@crash32  schrieb:

Irgendwie hat es die Telekom geschafft das ich jetzt 2 MAgenta Zuhause SVerträge auf einen Hausanschluss ( Einfamilienhaus, gebaut 2012 ) habe


Auch wenn´s natürlich in deinen Augen die böse Telekom war, die das verhunzt hat: Du hast den Vertrag abgeschlossen, sonst wäre der gar nicht zu Stande gekommen.

 

Eine kurze Suche im Netz hätte dir da sofort gezeigt, wie man sein Profil ohne neuen Vertrag erhöhen kann Zwinkernd

 

Was mir nicht ganz klar ist: Du schreibst etwas von "Stornierung Vertrag 2". Ist das jetzt durch und du brauchst nur Hilfe bei der Profilerhöhung vom "Vertrag 1" oder brauchst du Hilfe bei eben dieser Stornierung?

 

VG

 

Hallo,

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Zumindest laut Aussage des der Hotline ist es nicht möglich 2 Anschlüsse bei mir zu schalten.

Und ganz ehrlich, wenn die Telekom 2 Anschlüsse mit jeweils 6Mbit realisieren kann, dann nehme ich die gerne.

Nur aktuell habe ich einen Anschluss mit 2 Verträgen.

 

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Profil erhöhen meinst, aber der Magenta Zuhause S ist der kleinste Vertrag mit 16Mbit Anschlussgeschwindigkeit bzw. dem was technisch möglich ist. Ich möchte also mein "Profil" nicht erhöhen, sondern nur das auch das

geliefert wird was ich bezahle bzw. was maximal technisch Möglich ist. Man könnte auch einfach davon ausgehen das die Telekom von sich aus die Anschlussleistung auf das technisch Mögliche hochsetzt, solange ich das eh schon bezahle.

 

Die Stornierung ist anscheinend noch nicht durch, zumindest habe ich keine Rückmeldung der Telekom erhalten.

 

Wie komme ich da also jetzt weiter?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reinhold Fischer

Nochmal ganz genau, wie komme ich bei der Stornierung weiter?

@crash32 Also erstmal was ich mit der Erhöhung des Profils (innerhalb eines Tarifs) gemeint habe, ist hier ganz gut erklärt inkl. Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Bzgl. deiner Stornierung kann von uns anderen Kunden keiner helfen, da musst du deine Kundendaten bitte mal im PROFIL eintragen und dich dann nochmal hier melden, dann kann sich das ein Telekom-MA anschauen.

 

Und zum Thema "2 Anschlüsse schalten": Wenn das buchbar ist, dann sollte das eigentlich auch möglich sein. Sprich an deinem Hausanschluss kommen 2 Leitungen an, an denen jeweils ein Anschluss geschaltet ist. Was du dann von dort aus damit machst ist deine Sache. Sprich du könntest jetzt eigentlich einfach eine weitere TAE im Haus installieren, worüber dann der 2. Anschluss läuft. Inwiefern das Sinn macht ist ne andere Sache Fröhlich

 

VG

Danke für die Information, das mit dem "Profil" Update ist mir neu.

Ich habe meine Daten jetzt eingetragen, mal schauen was sich ergibt.

Muss ich für die Unterstützung von Telekom-Mitarbeitern ein neues Thema eröffnen, oder finden die das hier?

 

Danke.


@crash32  schrieb:

Danke für die Information, das mit dem "Profil" Update ist mir neu.

Ich habe meine Daten jetzt eingetragen, mal schauen was sich ergibt.

Muss ich für die Unterstützung von Telekom-Mitarbeitern ein neues Thema eröffnen, oder finden die das hier?

 

Danke.


Du musst kein neues Thema eröffnen, ich habe dein Problem gerade eskaliert.

Trotzdem bitte ich dich um etwas Geduld, da die Teamis hier gut zu tun haben Fröhlich

 

VG

Super, Danke.

Hallo @Strausenmaker,

ich habe mir gerade einmal einen Überblick verschafft.

Also Ihr Widerruf ist bei uns angekommen und wird auch aktuell bearbeitet. Hier findet dann natürlich auch noch eine Rückrechnung statt. Ich schaue nächste Woche Mittwoch noch einmal rein, um die prüfen wie weit die Kollegen gerade sind.

Das Upgrade der Leitung würde ich erst einstellen, sobald der andere Anschluss wieder gekündigt ist. Dies hat folgenden Hintergrund. Wenn ich nun das Upgrade einstellen würde, dann könnte die Kündigung des zweiten Anschlusses nicht erfolgen, da bereits ein offener Auftrag vorliegt.

Aber versprochen: Ich behalte ein Auge drauf und melde mich hier dann wieder.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela,

Dankeschön und schönes WE.

Gruß

 

Reinhold

Telekom hilft Team
Hallo @crash32,

ich springe für Daniela ein. Haben Sie Ihre Daten wieder aus dem Profil gelöscht? Ich wollte mir einen Überblick verschaffen, aber ohne Kundendaten wird es schwierig. Kontrollieren Sie bitte das Profil hier in der Community. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @crash32,

jetzt sind die Daten wieder zu sehen. Fröhlich Wir hatten heute ein paar Schwierigkeiten, dass die Kundendaten im Profil nicht angezeigt wurden.

An den letzten Stand, den Ihnen Daniela mitgeteilt hatte, hat sich leider noch nichts geändert. Wir behalten ein Auge drauf.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

danke für die Hilfe. HEute hat sich etwas getan, anscheinend war die Stornierung erfolgreich, im Kundencenter ist nur noch der alte, richtige Vertrag.

Ich habe jetzt im Router meine "alten" Zugangsdaten eingetragen. Er hat Link und ist Online, aber ich kann nicht surfen.

Es kommt immer im Browser "Sie müssen sich bei diesem Netzwerk anmelden" , und wenn ich dadrauf gehe komme ich zur Telekom Seite welcher mir mitteilt das der Internetanschluss aktuell nicht verfügbar ist.

 

Kannst du bitte mal danach schauen? Dankeschön.

 

Gruß

 

Reinhold

Telekom hilft Team
Hallo @crash32,

danke für das nette Telefonat.

Wie besprochen, habe ich dir neue Zugangsdaten geschickt. Wenn es weiterhin nichts funktioniert, melde dich einfach nochmal.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Hallo Hakan,

 

leider hat es nicht funktioniert. Könntes tdu bitte nochmal danach schauen? Danke.

 

Gruß

 

Reinhold


@crash32  schrieb:

Hallo Hakan,

 

leider hat es nicht funktioniert. Könntes tdu bitte nochmal danach schauen? Danke.

 

Gruß

 

Reinhold


@Hakan Ö.  deine Hilfe wird nochmals gebraucht

 

crash32 

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.

Telekom hilft Team
Ich konnte dich auf dem Handy leider nicht erreichen. Das ist eigenartig. Ich habe ein Störungsticket erstellt. So wie es aussieht, liegt eine Verschaltung vor. Das heißt, es muss ein Techniker rauskommen. Über den Termin wirst du per SMS informiert. Wenn dir der nicht passt, melde dich bitte.

Schönen Gruß Hakan Ö.

@Hakan Ö.  , @Svenja Ba.  , @Daniela B. :

 

Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt einen Termin für Dienstag bekommen. Kann es sein das mit dem "Speed" Profil bei dem alten Magenta Zuhause S etwas noch nicht zur Leitung passt?

 

Ich hoffe bloß das ich nicht wieder auf DSL Light geklemmt werde. Mit dem jetzt stornierten Magenta Zuhause S hat das schnelle Internet ja funktioniert, also sollte das auch mit dem vorhandenen MAgenta Zuhause S funktionieren.

 

Ich habe den Router derweil nochmal resettet, aber es hilft nichts. Der Router geht online, bekommt eine public IP, Download und Upload-Rate im Router entsprechen 8mbit/s und 2mbit/s , das sieht alles gut aus. Nur surfen kann ich nicht.

 

Ich bin gespannt.

 

Gruß

 

Reinhold

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @crash32,

der Techniker war heute Mittag bei dir und hat den Fehler gefunden. Er konnte alles beheben.
Sollten nochmal Probleme auftreten, kann du dich jederzeit wieder bei uns melden.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo @Dorothea T. ,

 

der Techniker war zwar gestern da, hat mich aber wieder auf DSL-light geklemmt.

Er hat mir gesagt das er ein Speed-Upgrade beauftragt hat und sich jemand bei mir meldet.

Kannst du irgendwo sehen ob da was beauftragt bzw. eingetragen ist?

 

Gruß

 

Crash32

@crash32,
ich springe für meine Kollegin ein.

Es besteht der MagentaZuhause S mit DSL 384 IP. Ein Speed-Upgrade ist leider nicht möglich, da nicht mehr bereitgestellt werden kann. In unserer Datenbank ist hierzu aktuell auch kein Vermerk hinterlegt.

Tut mir leid.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G. :

 

Danke das du nachgeschaut hast. Bitte schau dir nochmal den Thread-Verlauf an, ich habe bereits mit dem schnellen Internet gesurft, aber nur bei dem bereits stornierten Neuvertrag. Warum das nur bei einem Neuvertrag, nicht aber bei einem BEstandsvertrag gehen soll erschließt sich mir nicht. Rein technisch muss es also gehen. Der Techniker meinte noch das das eine ganz merkwürdige Konstellation bei mir/uns im Dorf ist. Und wenn ich den Verfügbarkeits-Check mache dann sagt der auch, das 6Mbit gehen, das ging auch in dem stornierten Vertrag.

 

Wie können wir da jetzt weiter machen?

 

Gruß

 

Crash32

@Jacqueline G., @Dorothea T. , @Hakan Ö.:

 

Hallo Zusammen,

ich hatte heute einen freundliche Anruf des Telekom-Vertriebs das bei mir kein schnelleres Internet funktioniert und Sie da auch nichts machen könne.

Ich habe nun über den auf der ersten Seite beschriebenen Link ein mein Speed-Profil geupdatet, Online war DSL 6000 RAM IP verfügbar, das habe ich nun bestellt.

Schau mer mal.

 

Gruß

 

Crash32

@crash32
Das ist ja interessant. Meine Prüfung zum Bandbreitenwechsel war nicht erfolgreich. Aber nun über das Internet geht es. 🤔
Den Auftrag habe ich mir gleich einmal angesehen. Der lag auf einem Fehler, aber ich konnte es weiter bearbeiten. Die Änderung auf DSL 6000 RAM IP ist nun zum 27. September 2019 reserviert.

Gruß Jacqueline G.