Ein Kunde der sich vera.....t vorkommt

Gelöst

Hallo Liebe Community,

ich kämpfe seit Dezember 2018 um eine " Beschleunigung" meines DSL-Anschlusses (im Moment 6 MBit).

Durch einen Umzug vor neun Jahren habe ich mich ins Telekomunikative Mittelalter zurückversetzt und habe geduldig auf einen Ausbau des Netzes gewartet. Der Netzausbau bei uns im Ort ist jetzt auch abgeschlossen, es wurden fleißig Glasfaserleitungen verzogen, es wurden Outdoor-DSLAM´s neu installiert, einer rund 50 m von meinem Wohnhaus weg. Die Freude im September war riesig als in unseren Aushangkästen schöne Magentafarbene Flyer hingen mit einer Web-Adresse zum verbindlich vorbestellen eines Schnellen Anschlusses/Tarifes, als frühstmöglicher Termin war der 28.12.2018 buchbar, man hat weiter freudig und geduldig gewartet.

Der Tag kam ran und es passierte nichts, rein garnichts, keine Infos, keine Schaltung. Habe beim Kundenservice angerufen und wurde auf den 17. Janur 2019 vertröstet, der Tag kam und es war wieder nichts passiert.......... ich wurde weiter vertröstet und mit Rückmeldungen und Rückrufen welche nicht stattfanden vera...t bis zum heutigen Tag, oh Wunder es kam ein Brief in dem man mir Begreiflich machen möchte das an meiner Adresse kein VDSL möglich sei und das obwohl in meiner Nachbarschaft (wenige Meter Umkreis, nicht Kilometer) ohne Probleme VDSL mit 250 MBit buchbar wäre (diese Info habe ich bei einem meinen endlosen Telefonaten von einem Kundenberater auch bestätigt bekommen). Ich bin so langsam am Verzweifeln was ich noch tun soll. Die Augenscheinlichen Technischen Gegebenheiten könnten eigentlich nicht Idealer sein siehe Foto im Anhang. Da meine Versuche über den Kunden- und Beschwerdekanal zu keiner mir plausiblen Erklärung geführt hat werfe ich das einfach mal hier rein, in der Hoffnung etwas Hilfe zu erhalten.

 

Danke im Vorraus

 

S. Löwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Abend @Weisseritztalbahn , da bin ich wieder. Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung. Leider ist die Leitungsdämpfung, auch nach dem Ausbau, zu hoch. Aber wie ich gesehen habe, wurde bereits ein Tarifwechsel eingestellt. Zwinkernd

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tja sieht schon irgendwie seltsam aus - wobei man sagen muss, dass die Breitbandausbaukarte auch so ihre Tücken und Falschheiten hat

 

grafik.png

 

Vermutlich ist sogar zu halbwegs erträglichen Preisen ein richtiger Glasfaseranschluss "MBFM" bei Dir verfügbar. Wobei das schon viel teurer ist als die vorhandene TAE zu nutzen.

Auf die Karte habe ich auch schon geschaut, ich habe mich aber mit den Örtlichen Verhältnissen näher befasst und unser Hausanschluss hängt direkt auf dem Outdoor-DSLAM so wie ich es im bereits angehangenem Bild eingezeichnet habe, an der Stelle wo der Outdoor-DSLAM jetzt steht war vorher ein kleinerer Verteilerkasten und von da geht die Leitung oberirdisch am Mast zu unserem Haus, das sind ca. 50 m (abgeschritten) bis zur TAE bei mir im Flur max. nochmal 10 m, sollte eigentlich nicht zu viel sein für eine Vernünftige Anbindung.

Meine Nachbarn auf der anderen Strassenseite hängen ja auch an dem Kasten und da ist bis 250 MBit ohne Kopfstände machbar. Ich verstehe es einfach nicht, erst war die Leitungslänge bis zum Knotenpunkt zu Weit ca. 2,0 Km über Kupferkabel mit hoher Dämpfung ist soweit alles klar, kann ich auch nachvollziehen aber bei nunmehr nur noch ca. 60 m Kabel fehlt mir das Verständniss.

Dennoch Danke für Deine Antwort

Die Entfernung zum DSLAM/MSAN ist nicht die Kabellänge.

Bei mir steht der DSLAM direkt auf der Grundstücksgrenze. Aber die Kabelführung ist eine andere, die geht nicht direkt zum DSLAM. Sondern die geht zum KVZ und dann wieder zurück zum DSLAM. Und so wird aus einer Entfernung von vielleicht 5 Meter vom DSLAM bis ins Haus hinein eine Entfernung von knapp 200 Meter. Wie bei Dir die Leitungsführung aussieht... wer weiß

Ich kann Dir genau sagen wie die Leitungsführung ausschaut da ich es bei den Bauarbeiten sehr genau verfolgt habe bzw. es auch bekannt ist siehe Angehangenes Bild.

Und selbst wenn der Anschluss am KVz hängt sollte das auch kein Problem darstellen da kommen hochgerechnet ca. 120 m an Länge noch dazu weil ein KVz steht auf der anderen Strassenseite genau gegenüber macht rund 60 m vom DSlam zum KVz und  wieder zurück zum Mast hinter dem DSlam. Fragen über Fragen ??????????

Ich hoffe, dass sich ein Teamie bald mal meldet und sich den Fall anschaut.

 

"Mehr Breitband für mich" (MBFM) schließt Du aus für Dich? Sind halt schon ein paar Tausender. Siehe beispielsweise

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-mit-der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/...

wo @Stefan von seinem Glasfaseranschluss erzählt. Bei Dir sieht es nach viel weniger Metern aus auf öffentlichem Grund.

Danke für den Link aber das würde den möglichen Rahmen dan doch mit einem lautem Knall sprengen und da es nicht mein Anwesen ist sondern ich nur Mieter bin würde ich diesen Aufwand nicht wirklich durchführen wollen und die Restlichen Bewohner (2) mit dem was da ist zufrieden sind. Ich werde halt noch etwas Warten, das ist man als Ossi ja von früher gewohnt.

In diesem Sinne erstmal Herzlichen Dank das du Dich meines Problems angenommen hast und erstmal eine Gute Nacht.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Weisseritztalbahn , herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Da wir es noch recht früh haben, möchte ich nicht einfach durchklingeln und beim wohlverdienten Ausschlafen stören. Mögen Sie mir mitteilen, wann es heute im Laufe des Tages am besten passt? Ich möchte nämlich gerne bei Ihnen weitere Details und Hintergründe in Erfahrung bringen.

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.  Ich wäre dann Online

Hi @Weisseritztalbahn , vielen Dank für das Telefonat. Sobald ich die Rückmeldung seitens der Technik erhalten habe, melde ich mich umgehend erneut. Auch an dieser Stelle wünsche ich nochmal einen entspannten Restsonntag. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.  Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

 

VG


@Weisseritztalbahn  schrieb:

Danke für den Link aber das würde den möglichen Rahmen dan doch mit einem lautem Knall sprengen und da es nicht mein Anwesen ist sondern ich nur Mieter bin würde ich diesen Aufwand nicht wirklich durchführen wollen


Hierzu noch eine Bemerkung: Als Mieter kannst Du den MBFM Anschluss gar nicht beauftragen. Das kann nur der Hauseigentümer. Für den allerdings kann das u.U. sehr interessant sein weil es den Wert der Immobilie steigert. Wer will heutzutage noch wo hinziehen wo man nicht mindestens 50 oder 100 Mbit/s erhalten kann. Spielt natürlich nicht nur bei der Neuvermietung eine Rolle sondern von vorneherein auch schon dabei ob vorhandene Mieter den langsamen Zugang als Grund nehmen könnten sich eine andere Wohnung zu suchen (ein Mieterwechsel bedeutet für den Vermieter von vorneherein Kosten und Stress).

Lösung
Guten Abend @Weisseritztalbahn , da bin ich wieder. Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung. Leider ist die Leitungsdämpfung, auch nach dem Ausbau, zu hoch. Aber wie ich gesehen habe, wurde bereits ein Tarifwechsel eingestellt. Zwinkernd

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.  Die Leitungsdämpfung muss ja zu hoch sein weil an meinem Anschluss nichts geändert wurde. Frustriert , der hängt nach wie vor an der Alten Vermittlungsstelle mit Kupfer über 2 Km und vorm Hausanschluss steht ein schickes neues Multifunktionsgehäuse was einfach nur die untere Strassenhälfte versorgt. Das sind keine Neuigkeiten. Einfach nur halbe Sachen gemacht. Die Tarifänderung auf einen Hybridanschluss habe ich beauftragt 1. ich möchte nicht Umziehen, 2. ich möchte aber wenigstens ein bisschen schnellers Internet, 3. wird sich ja mit aller Vorausschau von Seiten der Telekom nichts mehr tun, Ausbau abgeschlossen , alle Löcher wieder zu und fertig, man hat halt was getan aber wie es immer so ist nur ein wenig.

Hallo @Weisseritztalbahn,

es tut mir sehr leid, dass bei Ihnen kein VDSL bereitgestellt werden kann. Die Rückmeldung, die Sven aus unserer Leitungsführung erhalten hat, ist da leider eindeutig.

Vielleicht lässt sich Ihr Vermieter ja doch noch von den von @muc80337_2 hier vorgebrachten Argumenten überzeugen. Die Aufwertung der Immobilie durch einen Glasfaseranschluss ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Falls Sie für ein Gespräch mit Ihrem Vermieter noch ein paar Infos brauchen, finden Sie diese hier: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Viele Grüße Inga Kristina J.