Einbruch der Datenrate

Hallo, nachdem ich bei meinem 100er-Anschluss immer so Datenraten von ca. 73000 hatte, fiel es vor ca. 1 Woche auf 11000 ab. Die 7490 zeigt enorm viele Fehler und startet dauernd neu. Davor lief alles so um die 50 Tage stabil mit wenigen Fehlern.

Habe das Problem gemeldet und am Mittwoch war dann der Techniker da.

Der Hat dann gemessen. Am Hausübergabepunkt plötzlich nur noch 55000 und in meiner Wohnung die besagten11000.

An 2 vorhandenen Verteilung (direkt neben HÜP und im Treppenhaus) hat er garnicht erst geschaut.

Sein Ergebnis war, dass die Hausverkabelung erneuert werden muss.

Kann das alles sein, dass alles läuft und am nächsten Tag geht plötzlich fast nichts mehr. Oder hätte der Techniker mehr machen können.

Er war noch am nächstliegenden Verteilerkasten der a. 500m entfernt ist.

Vor den Problemen zeigte die 7490 statt jetzt 55000 etwa 93000 an.

 

aus Südbaden devil

Wenn am APL 55Mbit und an der tae 11Mbit anoommen, ist doch klar, dass der Fehler iwo dazwischenliegt.

Und ich schätze Mal, dass dein Anschluss aufgrund dieses Fehlers auch erstmal auf 55Mbit gedrosselt wurde. Das würde auf jeden Fall erklären, warum der Techniker den Fehler nicht am Verteiler vermutet.

 

Also heißt es jetzt Fehlereingrenzung: Fritzbox auf den neuesten Stand bringen, alles abstöpseln und näher am APL anschließen und dann die einzelnen Komponenten nach und nach ausschließen.

 

Vg

@behrens-friedrichDer Techniker hat nicht "sauber" gearbeitet, hatte keine "Lust" den Fehler zu finden. Meist liegt es an einer schlechten Verbindungsstelle oder unterbrochenen Ader.

Wennst magst schau i mir die Leitung mal an:

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

Community Manager*in
Hallo @behrens-friedrich ,

Vielen Dank für das angenehme Telefonat. Fröhlich
Wie besprochen werde ich in Erfahrung bringen, was hier seitens des Technikers angedacht war und mich dann bei Ihnen melden, sobald ich mir ein Bild gemacht habe.

Viele Grüße
Lea C.

Zunächst Dank an alle.

 

Zwischen HÜP und meiner TAE-Dose sind 2 Verteilung.

Die erste direkt neben dem HÜP, die zweite im Treppenhaus, wo in 3 Wohnungen verteilt wird.

Im Treppenhaus wurde kurz reingeschaut, dort neben dem HÜP, im alten Blechkasten wurde nicht reingeschaut.

Dort sei alles I. O. Von dort geht das Kabel ins Treppenhaus.

Alles kurze Wege. Vom HÜP ins Treppenhaus ca. 8-10m. In die einzelnen Wohnungen ca. 2-4m

Haus Bj. 1972

 

Gruß Friedrich

@Lea C. @behrens-friedrich  Galvanisch ist die Leitung "sauber" (PPA gemessen). @Lea C. Stell bitte mal eine Wiederholungsstörung ein.

Da muss noch mal einer ran, am besten SL 2 Techniker!

Gruß Andi

 

Telekom hilft Team
@behrens-friedrich
Guten Morgen, ich springe für meine Kollegin ein.

Es besteht bereits ein Entstörungsauftrag, welcher noch offen ist. Ich habe meine Kollegen informiert, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann.
@Chill erst mal Danke, für die Info. Ich habe es notiert, damit es von der Disposition entsprechend geplant wird.

Gruß Jacqueline G.

Hallo,

hatte jetzt wieder 3 Tage 54000. Heute morgen der alte Zustand mit 19000.

Ich kapiere es nicht.

Es sollte doch ein Termin mit einem SL 2-Techniker gemacht werden. Hat sich aber nichts

getan. Bekam gestern eine SMS der Telekom mit Hinweis, dass die Störungsbearbeitung an

meinem Anschluss abgeschlossen sei.

Das soll ein Mensch verstehen.

Telekom hilft Team
@behrens-friedrich
Guten Morgen.

Es ist vermerkt, dass es gestern geprüft wurde und das es an einer defekten Innenleitung liegt. Sie seien darüber informiert und möchten sich wieder melden. Der Auftrag wurde danach geschlossen, das kann ich bestätigen. Ich werde eine neue Störungsmeldung aufnehmen.

Gruß Jacqueline G.

Hallo,

kurze Sachstandsmeldung.

 

Der SL 2 Techniker hat gestern gut gearbeitet. Mehrere Kabel neu verlötet, wieder gute Verbindung hergestellt.

Er hat an meinem Anschluß 81000 gemessen, meine FB 7490 ca. 75000. War alles ok, keine Fehler. Trotzdem

synchronisiert die FB heute um 4:40 neu. Mit dem Ergebnis, daß DSLAM heute wieder nur 55000 ist. Gestern morgen

als der Tech. Da war ca. 116000 bei einer Leitungskapazität von 78086.

Er meinte der vorhandene Blitzschutz könnte noch zu Störungen führen. Wir haben ihn aber vorerst gelassen.

 

Warum heute nur wieder 55000? Seit gestern morgen hat die FB keine Fehler aufgezeichnet. Lediglich die Störabstandsmarge

ist heute wieder bei 13. Gestern noch bei 6. Laut dem Tech. Ein guter Wert.

 

MfG Friedrich

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @behrens-friedrich,

vielen Dank für die Nachricht. Ich leite die Störungsmeldung an unsere Experten der Leitungsdiagnose weiter, da es sich ja um ein hartnäckiges Problem handelt.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo Kai,

laut Techniker gestern sei die Hausverkabelung iO. Er hat nur die Schwachpunkte nachgelötet. Die Leitungskapazität hat sich seit gestern ja nicht verändert. Nur das Signal welches von der Telekom ankommt. DSLAM gestern halt 116000 zu heute 55000.

Telekom hilft Team
@ behrens-friedrich Moin, seit letztem Einsatz sieht die Leitung schon besser aus. Aber dennoch immer noch nicht gut. Immer noch deutliche Störungen im untersten upstream Band erkennbar. Falls so etwas wie Powerline Adapter in Betrieb sind, bitte vorsichtshalber testweise außer Betrieb nehmen. Ich vermute aber eher, dass das Problem in der Endleitung liegt. Der Kollege konnte es schon etwas besser machen, aber leider sind immer noch deutliche Abbrüche/Einbrüche zu erkennen. Ich konnte dich leider gerade telefonisch nicht erreichen. Bitte melde dich einmal unter der 0800/3301000 und sprich einen neuen Termin ab. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo Marlon,

 

sorry für die falsche Ansprache in der PN.

Da hatte sich ein "i" eingeschlichen.

 

Tolle Arbeit, die ihr hier leistet. Muß mal gesagt werden.

 

Friedrich

@behrens-friedrich Kein Problem. Jetzt warten wir erst Mal den nächsten Termin ab und dann schauen wir, ob die Kollegen noch was finden können. Könnte auch sein, dass die Endleitung wirklich nicht mehr zu retten ist, dann steht ihnen leider die Auseinandersetzung mit dem Eigentümer bevor. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Telekom hilft Team
@behrens-friedrich Guten Abend, der Expertenprozess wurde mittlerweile abgeschlossen. Läuft alles bei Ihnen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.