Einbruch und Sabotage in der Vermittlungsstelle Jemke (05366)

https://regionalwolfsburg.de/sabotage-in-vermittlungsstelle-6-000-kunden-ohne-telefon/

 

Da die Täter auch Erdkabel durchgeschnitten haben, sind auch Tiefbauarbeiten vor dem Betriebsgebäude notwendig. Die Instandsetzungsarbeiten werden sich voraussichtlich bis Donnerstag hinziehen.

@Hubert Eder 

Das selbe Spiel, ein anderer Grund, damit man ungestört einbrechen kann...

https://winfuture.de/news,111282.html (Heiligengrabe, Brandenburg) - Glasfaser zerstört.

@NPS011172 

Ich frage mich jetzt, mit was für einer Art von Dosenöffner die bösen Jungs die neue Katzenklappe in die Stahltür geschnitten haben.

 

Viele glauben ja an einen Zusammenhang mit dem versuchten Einbruch in den EDEKA in Jembke.

Aber das passt zeitlich nicht so ganz.

Der Einbruch in den Einkaufsmarkt passierte zwischen 23 Uhr und 1:15 Uhr. Die Leitungen wurden aber erst um 1:45 Uhr durchtrennt.

 

Bei uns im Teambereich wurde vor Jahren ebenfalls in einen EDEKA eingebrochen. Die Täter haben dabei am KVZ den Sockel aufgebrochen und alle Kabel durchtrennt.

Auch in meinem Ortsnetz hat man bei einem Überfall auf ein Metzgerei-Ehepaar vorher die Hauszuführung am Außen-APL durchgeschnitten. Die Leute dann anschließend gefesselt und geknebelt und sich mit den Einnahmen aus dem Staub gemacht.

Nicht umsonst wird bei VdS Anlagen der zweite Alarmierungsweg zwingend gefordert.

@der_Lutz 

 

Nicht umsonst wird bei VdS Anlagen der zweite Alarmierungsweg zwingend gefordert.

Wobei Dir eine Mobilfunk-Anbindung auch nix bringt, wenn in der Vermittlungsstelle alle Kabel durchgeschnitten werden. Hilft auch dann nicht, wenn sie vom Mitbewerber ist, denn auch dieser mietet nur einen Ü-Weg bei der Telekom für seinen Mobilfunkstandort.

Nur wenn der einzig erreichbare Mast genau über diese Vermittlungsstelle versorgt wird. 

Wie wahrscheinlich ist das?

 


@der_Lutz  schrieb:

Nur wenn der einzig erreichbare Mast genau über diese Vermittlungsstelle versorgt wird. 

Wie wahrscheinlich ist das?


Sehr wahrscheinlich. Es scheint sich hier ja um eine kleine ländliche OVSt zu handeln. Das heißt sie versorgt ein Gebiet im Umkreis von ca. 8 km um die Vermittlungsstelle herum. Das bedeutet, dass auch alle Mobilfunkmasten in diesem Umkreis nicht funktionieren.

Die Masten aller Anbieter?

 

GSM hat außerdem mehr als 8 km Reichweite.

Also auch kein Thema.