Eine Frage zum Upgrade meines Anschlusses von 100 mbit/s auf 175 mbit/s

Hallo zusammen, 

seit über einem Jahr habe ich meinen Anschluss bei der Telekom auf 100 mbit/s hochstufen lassen. Von einigen kleineren Problemen mit der FB abgesehen, läuft der Anschluss ausgezeichnet. Seit längerem könnte ich schon 175 mbit/s buchen, was ich bald mal gerne machen wollte. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was nach der Buchung an meinem Anschluss wirklich ankommen wird. Aktuell habe ich einen Sync von 103 mbit down und etwas über 39 mbit up. 

Also keine schlechten Werte. Was ist jetzt aber, wenn ich die 175 mbit/s buche und dann feststelle, dass der Anschluss nur etwas schneller geworden ist, also z.b. nur 110 oder 105 mbit/s. 

Kann ich in diesem Fall den Vertrag oder vielmehr die Vertragsänderung innerhalb von 14 Tagen widerrufen, sodass mein Anschluss wider zurück gestellt wird?

Mit anderen Worten: Kann ich wärend dieser Zeit "testen", wie schnell der Anschluss geworden ist und dann sagen, ob ich diesen Tarif behalte oder doch wieder zurückgehe auf 100 mbit/s? 

Weil jetzt läuft der Anschluss mit der Box ausgezeichnet. 

 

Sofern du noch im Widerrufsrecht bist, kannst du dann widerrufen.
Ansonsten geht die Änderung natürlich nicht mehr rückgängig zu machen, dafür ist das Widerrufsrecht ja auch nicht da.

Was dann ankommt, wirst du sehen.
Die Bandbreite kommt wie in der Leitungsbeschreibung beschrieben bei dir an.

Wenn Du Online bestellst, kannst Du 14 Tage widerrufen. Da Du jetzt aber 100 Mbit hast, wirst Du mit SV weitaus mehr Speed haben. 

Wenn du 175 MBit bekommen kannst, dann liegt das vertragliche Minimum bei 105 MBit. 

 

Der Widerruf ist nicht zum testen gedacht. 

Daher beginnen die 14 Tage Widerrufsrecht auch mit Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht mit Schaltung des Anschlusses. 

 

Erfüllt die Telekom die 105 MBit, dann ist alles korrekt und du kannst auch nicht aus dem Vertrag raus. 

 

 

Bei bei einer sauberen und durchgängigen endleitung ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass es so große Einbußen gibt. 

Powerline müssen zum Beispiel komplett entfernt werden. Die vom Nachbarn im gleichen Haus ebenfalls. Sonst kommt es defirniv zu Problemen. 


@Kugic  schrieb:

Bei bei einer sauberen und durchgängigen endleitung ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass es so große Einbußen gibt. 


Besonders bei Supervectoring, wo ein höherer Frequenzbereich genutzt wird, ist eine gute Verkabelung im Haus noch wichtiger als sonst. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Gab schon Fälle, wo bei SV Verbesserungen von über 40 Mbit nur durch einen Kabeltausch erreicht wurden - daher würde ich darauf definitiv achten @berny15 .

Hallo Kugic und die Anderen, 

vielen Dank für eure promte Antwort. 

Kurze Rückfrage, was ist die Leitungsbeschreibung und wo finde ich sie? 

Für 175 mbit/s gibt es ja so keinen gesonderten Tarif zum Buchen. Gibt es trotzdem von der Geschwindigkeit her einen Wert, der bei 175 mbit/s durchschnittlich ankommen müsste? 

Gut zu wissen, dass das Widerrufsrecht schon mit der Auftragsbestätigung beginnt. Dann muss ich also glück haben, wenn ich noch im Widerrufsrecht drin bin, wenn die Leitung geschaltet wird. 

Wenn es um Sachen geht, die man im Internet bestellt, dann ist das Widerrufsrecht eigentlich schon dafür da, dass man die Sache so anschauen und ggf. ausprobieren kann, wie man das im Laden könnte. 

Klar geht das bei einem Anschluss nicht. Aber ich kann ja trotzdem. wenn der Schaltungstermin noch im Widerrufsrecht liegt, ausprobieren, wie schnell der Anschluss geworden ist und dann weitersehen. 

Letztlich bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als zu buchen und zu hoffen, dass möglichst viel Bandbreite bei mir ankommt. 

Hallo Teddibär200, als Mieter habe ich leider auf Die Hausverkabelung keinen Einfluss. Ich weiß aber, dass die Kabel außen am Haus hochführen. Das Haus ist schon sehr alt, weil ich hier in der Altstadt wohne. Wie gesagt, bisher läuft der Anschluss gut. Powerline nutze ich nicht, weil ich nur ein einziges Zimmer habe.

@berny15  schrieb:

ggf. ausprobieren kann, wie man das im Laden könnte. 


Ich kann die Waschmaschine im Laden auch nicht ausprobieren. Ein weit verbreiteter Irrglaube.

 


@berny15  schrieb:

Kurze Rückfrage, was ist die Leitungsbeschreibung und wo finde ich sie? 


Leistungsbeschreibung und Preisliste sind Teile der AGB:

www.telekom.de/agb

 

Auf https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet findet man auch die Produktinformationsblätter.

Telekom hilft Team
Hallo @berny15. Wie bereits von der Community kommuniziert wurde, dient der Widerruf nicht für Testzwecke. Daher beginnen die 14 Tage Widerrufsrecht auch mit Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht mit Schaltung des Anschlusses. Unter dem Link http://bit.ly/2LNJUX7 kannst du einsehen, welche Geschwindigkeiten in dem tariflichen Korridor sind. Ich drücke die Daumen, dass die gewünschten Geschwindigkeiten erreicht werden. Wenn Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit melden. Beste Grüße Martin B.