Eine weitere Odyssee beginnt...

Irgendwie habe ich es wieder im Gefühl, dass es genau so losgeht wie vor einigen Wochen.

 

Seit gestern ist Fernsehen und Internet permanent gestört, sprich unterbrochen. Die seit Wochen funktionierende Konfiguration wurde NICHT geändert.


Entertainübertragung zum WZ läuft über Speedport Home Bridge Duo sowie in weitere Räume per Fritz Powerline.

 

Mir ist bewusst, dass Powerline Störungen verursachen kann, tat es die letzten Wochen aber nicht! Wie gesagt, es lief problemlos.

 

 

Seit gestern nun permanente Abbrüche, die Bridge und Powerline wurden neu konfiguriert. Ohne Besserung. Auch der Betrieb ohne Powerline führt zu keiner Änderung.

 

Heute dann um 7:50Uhr die offizielle Störungsmeldung. 
Der Mitarbeiter glaubte auch das Problem erkannt zu haben und meinte, es wäre nach dem Neustart der Leitung nach 10-15 Minuten behoben.

 

Keinesfalls.

 

Um 12:00 Uhr ein erneuter Anruf, mich wunderte, dass die gemeldete Störung noch aktiv sei.

Nun gut, der Mitarbeiter hat sich dann kurz in die Störung eingelesen und meinte dann, dass die Störung bis morgen 14:00 Uhr zurückgestellt sei.

Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich keine der genutzten Geräte vom Strom trennen solle, auch wenn die Störungen auftreten, da eine Langzeitbeobachtung der Leitung laufe.

 

Weiter wurde mir zu morgen ein Rückruf des Mitarbeiters zu 13:45/14:00 Uhr zugesagt.

 

Warum nur habe ich dabei wieder so ein komisches Gefühl?

 

Abbrüche in deine, Netzwerk oder Abbrücke vom DSL Anschluss?

@detepnor 

als erstes einen Test in Minimalkonfiguration vornehmen

Alles vom Netz nehmen auch den unbekannten Router, 15 Minuten warten.

Jetzt nur den Router ans Netz nehmen und wenn dieser gestartet ist einen Mediareciver mit direkter Kabelverbindung anschließen und testen.

@detepnor 

Zumindest mal ein Test ohne Powerline, also alle Adapter aus der Stromsteckdose ziehen.

Das Powerline zu den Hauptverdächtige gehört, ist dir ja bekannt.

Wenn es bisher funktioniert hat und nun nicht mehr, kann es sein, dass in deinem Haushalt oder bei den Nachbar neue Geräte in Betrieb genommen wurden, die das Tromnetz "verseuchen". Es kann aber auch ein ltes Gerät in deinem Haushalt sein, dessen Störstrahlung auf dem Stromnetz sich erhöht hat.

@CyberSW 
Na ich meine schon Störungen in der DSL-Verbindung.

@der_Lutz 

Dieser Test läuft grad, obwohl ich lt. Telekommitarbeiter nichts aus der Steckdose entfernen darf.
Der Router hört auf den Namen FritzBox 7490.

Du sollst sicher nicht einfach den Stecker ziehen und wieder stecken, das würde als Abbruch gewertet werden, bei 15 Minuten raus ist das aber nicht so.

 

Und welche Fimrware hat die 7490? Aber jetzt bitte nicht die aktuelle schreiben, die Zahlen bitte.

Also die FW ist tatsächlich die aktuellste!

7.12

@detepnor 

warum hast du dein Problem als "gelöst" markiert?

Ist es doch nocht nicht!

7.12 ist gut

 

Wenn du uns jetzt noch die DSL Informationen aus der 7490 zeigst und auch noch einmal klarstellst ob jetzt nur TV oder das komplette Internet Abbrüche hat schauen wir weiter.

@der_Lutz 

Also es funktioniert auch nicht mit der Minimalkonfiguration.

Lan-Kabel liegt quer durch die Wohnung, Abbrüche im TV UND Internet.

 

 

Jetzt hängt lediglich die Fritzbox am Netz und es wird keine DSL-Verbindung aufgebaut. Siehe letztes Bild.

 

 

@detepnor 

da kannst du, aus meiner Sicht, jetzt nur noch einen anderen Router gegentesten, ansonsten sollte die Telekom den Anschluss überprüfen.

 

Ein Speedport w921v vom Nachbarn zeigt selbige Probleme.

Dann warte ich mal fein auf den morgigen Rückruf... 😡

@detepnor 

Du kannst hier
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
selbst deinen Anschluß prüfen und auch gleich eine Störung melden.
 Hast dus schon mal gemacht?

 

Telekom hilft Team
Hallo @detepnor,

ich habe selbst auf die Störungsmeldung einen Blick geworfen und kann die aktive Langzeitbeobachtung bestätigen.
Leider können wir erst nach der Erledigung nachschauen, wie der Stand der Dinge ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Kollege sich morgen Mittag bei dir meldet.
Ansonsten sag hier gerne kurz Bescheid, dann schauen wir direkt nach. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 


So, wie geahnt hat sich heute kein Telekommitarbeiter bei mir gemeldet.

Soviel dazu.

 

Den MR401 habe ich ersetzter, seither läuft es auf diesem einigermaßen stabil. Allerdings sind mir hier teilweise, also nicht immer, extrem lange Umschaltzeiten aufgefallen. 
Hier kann man dann schön mitzählen "21... 22...".

 

Der MR201 - 1 quittierte gleich heute früh den Dienst, hier habe ich für einen Reset noch keine Zeit gefunden. 
MR201 - 2 wird derzeit nicht beobachtet.

 

Zumindest läuft das Internet laut Fritzbox seit 3:45Uhr stabil.

 

 

So, TV angeschaltet.

 

Beim Start schon erste Zuckungen,

Umschalten wie folgt:

Drücken der P Taste, auf dem Receiverdisplay erfolgt der Senderwechsel, nur auf dem TV dauert es ca 5 Sekunden. Dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt i'was mit Netzwerkverbindung. 
Verbunden ist der MR mit der FB7490 über eure Speedport Home Bridge. 
Test mit Kabel erfolgt noch.

 

Nach erneutem Umschalten, nach ca 1 Minute wird sofort umgeschaltet und Bild & Ton sind da. 
Wird jetzt umgeschaltet, erscheint die Info zum Sender, die Umschaltung erfolgt dann 2 Sekunden verzögert.

Heut' morgen Test des MR201-1, Verhalten des Gerätes wie unter MR401 beschrieben. Abgeschaltet.

MR401 erst garnicht eingeschaltet, stattdessen Vinyl aufgelegt.

 

8:37 SMS der Telekom, dass man sich um die Störung kümmere. (Wenn das so läuft wie mit dem zugesagtem Rückruf - Gute Nacht!)

 

Telekom hilft Team
Hi @detepnor, bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich habe mir soeben deine Leitung angesehen und diese durchgeprüft. Dabei sind einige Übertragungsfehler ersichtlich, welche zu den Abbrüchen führen.
Gerne möchte ich mit dir einen Außendienst vereinbaren, damit die Fehler behoben werden können. Leider konnte ich dich dazu noch nicht erreichen.
Teile uns bitte mit, wann du am besten zu erreichen bist. Vielen Dank.
Viele Grüße, Isabel M.

@Isabel M. 

Jetzt wäre ich z.B. erreichbar.

 

Zwischenstand:

 

Internet geht, MagentaTV hingegen nicht.

Selbiges Spiel wie vor einigen Monaten.

Es nervt echt!

 

F102004 dann F102011 dann startet der 

MR zu 10% und es folgt 102020.

So, der Techniker war mittlerweile vor Ort.

Dieser war sehr nett, hat die Telefonanschlussdose getauscht und die Leitung umgelegt, was soll ich sagen? 
Das Internet läuft! (Sage ich jetzt mal ganz vorsichtig!)

 

Jetzt bleibt das Problem mit der Speed Home Bridge.