Einfamilienhaus mit einem Hausanschluss wurde in 2 separate Wohneinheiten getrennt, was nun?

Gelöst

Hallo,

ich hoffe Sie können hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Und zwar haben wir ein Einfamilienhaus auf Famielienbesitz in 2 eigenständige Eigentumswohnungen getrennt wo wir die Erdgeschosswohnung gekauft haben und selbst bewohnen. Dazu gehört auch der momentane Hauptanschluss mit Telefon und DSL (ab Ende August bei der telekom). Die Wohnung in der 1. Etage gehört meinem Vater und soll vermietet werden. Früher, vor der Trennung des Hauses, wohnten unten meine Großeltern und oben meine Tante mit Familie. So weit ich das jetzt weiß gab es oben ein "Nebenanschluss" aber ohne Internet, da dies wohl nur unten ging.

So! Jetzt soll ja ober in Zukunft vermietet werden, wo die Mieter sicherlich auch Telefon inkl. Internet haben möchten. Wie geht das? Was muss gemacht werden? Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Ab hier habe ich null Ahnung wie es weiter geht!

Benötige dringend Hilfe, damit ich weiß was im Vorfeld getan werden muss. Ich habe nämlich keine Lust, dass wenn vorher nix gemacht wird, der zukünftige Mieter ein Anschluss beantragt oder seinen umziehen lässt und nix geht bzw. noch schlimmer unser eigenener durch seinen lahm gelegt wird etc.

Anders gefragt, was würde denn passieren, wenn auf unsere Adresse ein weiterer Anschluss, bei wem auch immer, gebucht wird? Geht das überhaupt?

Fakt ist, es muss im Vorfeld etwas passieren, um ein Chaos zu vermeiden.

MfG

J.Fischer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo JFischer,

 

du brauchst eine weitere 1. TAE über die der Mieter später einen eigenständigen Vertrag abschließen kann. Diese weitere 1. TAE wird am APL angeschlossen. Den APL findest du meist im Keller, außen am Haus oder neben der bereits bestehenden 1. TAE. An diesem ist aktuell vermutlich nur ein Kabel angeklemmt, welches deine bestehende 1. TAE versorgt. Das setzen einer weiteren 1. TAE kann auch zusammen mit der Buchung des eigenständigen Vertrages durch den Mieter erfolgen. Soweit in dem Kabel, mit welchen dein APL an den Kabelverzweiger angeschlossen ist, noch ein Adernpaar ungenutzt ist, ist dein Vorhaben kein Problem. Genauere Auskünfte kann dir die Bauherrenberatung geben. Dein aktueller Anschluss/Tarif wird durch die Erweiterung nicht beeinflusst. Wichtig: Das Anklemmen einer weiteren 1. TAE am APL darfst du nicht selber machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo JFischer,

 

du brauchst eine weitere 1. TAE über die der Mieter später einen eigenständigen Vertrag abschließen kann. Diese weitere 1. TAE wird am APL angeschlossen. Den APL findest du meist im Keller, außen am Haus oder neben der bereits bestehenden 1. TAE. An diesem ist aktuell vermutlich nur ein Kabel angeklemmt, welches deine bestehende 1. TAE versorgt. Das setzen einer weiteren 1. TAE kann auch zusammen mit der Buchung des eigenständigen Vertrages durch den Mieter erfolgen. Soweit in dem Kabel, mit welchen dein APL an den Kabelverzweiger angeschlossen ist, noch ein Adernpaar ungenutzt ist, ist dein Vorhaben kein Problem. Genauere Auskünfte kann dir die Bauherrenberatung geben. Dein aktueller Anschluss/Tarif wird durch die Erweiterung nicht beeinflusst. Wichtig: Das Anklemmen einer weiteren 1. TAE am APL darfst du nicht selber machen.

Ne Dose ist in der oberen Wohnung, aber wahrscheinlich nur ein Nebenanschluss, da dort kein Internet ging.
Das heißt es muss nichts neues ab Straße oder so verlegt werden? Das war jetzt meine Befürchtung, dass das ein riesen Aufwand wird. Haus und APL werden ca. 45 Jahre alt sein.
So wie du schreibst wäre es ja noch das geringste Übel. Woran kann ich das selber sehen, ob es möglich ist oder nicht?

Das du eine TAE im zu vermietenden OG hast, habe ich verstanden. Die Frage ist nur woher das Kabel kommt, an welchem diese TAE angeklemmt ist. Am einfachsten wäre ein neues Kabel vom APL zu dieser TAE zu verlegen, falls das vorhandene nicht am APL bereits endet. Und wie ich bereits beschrieben habe, sind keine Tiefbaumaßnahmen erforderlich wenn das Kabel, welches deinen APL versorgt, noch ein freies Adernpaar hat. Dies kannst du nicht selbst herausfinden, deshalb auch mein Verweis an die Bauherrenberatung. Die können das meist in ihren Systemen nachschauen. Und bei so alten Häusern besteht die Möglichkeit, dass du etwas beschädigst, wenn du widerrechtlich den APL selbst öffnest. Zudem muss dieses freie Adernpaar bis zur Vermittlungsstelle durchverbunden sein/werden. Spätestens hier kannst du nicht selbst nachschauen.

So weit ich das sehen konnte kommt das Kabel aus dem Keller von einem Verteiler nach dem APL. Wie dieser "Verteiler" dann mit dem APL verdrahtet ist weiß ich allerdings nicht.