Eingehende Anrufe kommen nicht an

Gelöst

Hallo,

ich habe ein Problem: Einer meiner beiden Festnetz-Anschlüsse ist nicht erreichbar. Wegen Verbindungsproblemen musste meine Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Seitdem ist das DECT- Telefon von außen nicht mehr erreichbar, man kann jedoch von ihm aus anrufen. Das zweite Telefon VoIP funktioniert ohne Probleme. Welche Einstellungen muss ich verändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das kannst Du ganz einfach im Telefoniecenter machen... aber ACHTUNG: wenn du da für die Nummer eine eigene SprachBox hattest ist die danach weg.

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/comfortnumbers

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@General MackenzieIch vermute die Anrufzuordnung. Leider hast den Router nicht erwähnt, hier ein Beispiel

Rufzuordnung.png

mein Rotuer ist der speedport W 724V - die Rufnummerzuordnung ist korrekt eingerichtet.

@General Mackenzie Läuft das andere Telfon auf der gleichen Rufnummer?

Ist die 2´te Nummer registriert?

 

das andere Telefon hat auch eine andere Nummer. bei der Telekom sind beide Nummer registriert - die nicht funktionerende ist allerdings einem "Inklusivnutzer" zugeordnet.

@General Mackenzie melde das DECT noch mal ab über das Menü ud melde es neu an, hast das schon probiert?

Habe das DECT ab- und wieder angemeldet - leider fast kein Erfolg - nur dass das Mobilteil jetzt auf das "klingeln lassen" reagiert - anders als vorher.

@General Mackenzie ist doch schon was Zwinkernd schau jetzt noch mal in die Rufzuordnung

Ich habe die aktuellen Einstellungen mal in 2 Screenshots zusammengefasst

entweder Du weist die Rufnummer (wieder) dem Hauptnutzer zu (dann klappt auch die Anmeldung wie im Screenshot zu sehen mit anonmymous@t-online.de) oder

Du musst für die Anmeldung die e-Mail und das Passwort des Inklusivnutzers verwenden

Zwinkernd

 

die Vermutung hatte ich auch gerade - und war dabei das zu formulieren.
Wie weise ich das wieder dem Hauptnutzer zu?
Lösung

Das kannst Du ganz einfach im Telefoniecenter machen... aber ACHTUNG: wenn du da für die Nummer eine eigene SprachBox hattest ist die danach weg.

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/comfortnumbers

Das ganz einfach im Telefoniecenter machen, ist so ganz einfach - für mich -nicht.
Das habe ich vor einigen Tagen schon nicht gefunden. Bei Einstellungen Rufnummer / Sicherheit / Zurücksetzen passiert nicht wirklich etwas?

Hier noch mal 2 Screenshots aus dem Telefoniecenter

Hast Du den Link gesehen... da kannst Du neben jeder Rufnummer im Dropdown-Feld den gewünschten Nutzer einstellen...

Das ganze musst Du als Hauptnutzer machen..

okay das hat geklappt
Okay, das Zuweisen zum Hauptnutzer hat geklappt - ich weiß nicht wie schnell die Änderung wirksam wird - aber Anrufen funktioniert bei dem Telefon nach wie vor nicht. Ich danke euch bis hierher für eure Mühe - jetzt muss ich leider abbrechen angesichts der Zeit... Vielen Dank.

Hallo  - da bin ich noch einmal.Jetzt funktioniert das Telefon wieder. Die Lösung war wohl, dass die Nummer im Telefonie Center im Hauptnutzer zugewiesen sein muss. Das ist jetzt der Fall. In den Einstellungen des Routers die weiterhin nicht von der Telekom automatisch angelegt sondern unter Telekom (Benutzername anonymous@t-online.de).....Funktioniert trotzdem.
Vielen Dank für die Hilfe
General Mackenzie

Wenn Du es wieder ändern willst (z.B: für eine eigene SprachBox), geht das auch.

In dem Fall musst Du nach der Änderung im Telefoniecenter nur im Router statt anonymous@t-online.de die korrekten Zugangsdaten eintragen.

Das sind die E-Mail und das passwort des INKLUSIVNUTZERS ...

nur der Vollständigkeit halber Zwinkernd