Eingehende Telefonate von nicht IP Anschlüssen gehen nicht ein "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar..."

Gelöst

Wir haben seit ca. 3 Monaten einen neuen Anschluss bei der Telekom. Vorher war es 1und1. Der neue Anschluss scheint jetzt ein IP-Anschluss zu sein, der Splitter wurde vom Techniker weggelassen. Verbaut ist nach wie vor eine Fritzbox 7390. Die Nummer wurde von 1und1 portiert zur Telekom, soweit alles gut. Wir dachten auch, dass alles OK ist, bis immer mehr Freunde und Bekannte berichteten, dass unsere Nummer nicht erreichbar sei. Nach langen Tests hat sich herausgestellt, dass man uns von Handys und von vielen Festnetzen anrufen kann, scheinbar aber von noch nicht auf IP umgestellte Anschlüsse aus nicht.

Unsere Problemlösungsversuche:

- Fritzbox komplett neu eingerichtet und IP-Telefonie eingestellt (nachfragen, ob IP oder nicht macht die Fritzbox wohl nur anfänglich beim Einrichten der Box, weil wir die Einstellung vorher nicht gefunden habn und nachher auch nicht finden, naja)

- Ein anderes Telefon angeschlossen, statt einem analogen an Fon1, auch mit einem DECT. BEi gleicher Nummer - kein Erfolg.

- In der Fritzbox, Einstellungen verändert Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen-> Festnetz aktiv, ErsatzverbindungPortweiterleitung aktiv halten, ALLES AUSPROBIERT.

- Fritzbox ganz ausgeschaltet -> das gleiche

 

ALSO kann man ausschließen, dass es an der Fritzbox, dem Telefon oder den Einstellungen liegt.

 

 Jetzt kommts: Wir haben von der Telekom neben der portieten alten Nummer von 1und1 auch neue Nummern bekommen, die wir gar nicht nutzen. Und siehe da, damit geht es, komisch

 

Mit dieser Information sind wir in den Telekomladen, in dem wir den Vertrag geschlossen haben, aber die schlauen Jungs verweisen auf die fehlerhafte Fritzbox oder die Störungsstelle.

 

Jetzt die Frage, kann es sein, dass die Nummer noch irgendwie festhängt und deshalb nicht von jedem angerufen werden kann. Bitte liebe Telekom, hlft uns, sonst löscht jeder unsere Nummer und glaubt wir sind verzogen Traurig

 

Hier mal die Sprachansage, die kommt, wenn man die Nummer mit einem "alten" Anschluss Telefon anruft:

https://www.dropbox.com/s/c8wt7uwjasgi9jt/Audio-Aufnahme%202017-12-29%2019-34-35.wav?dl=0

 

Grüße

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jenth,

die Störung ist nun bei Vodafone gemeldet und ihr wurdet informiert.

Melde dich hier, wenn es wieder läuft.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jenth

Dann scheint die Portierung im klassischen Festnetz zum IP-Netz nicht korrekt Durchgeführt zu sein oder sie zeigt dort noch auf 1&1.

 

1&1 muss bei einer Portierung zu einem anderen Netzbetreiber das Routing von fremden Netzen für eine ehemalige Nummer nur eine kurze Zeit sicher stellen. Danach sollte jeder Netzbetrieber direkt zum neuen Netzbetreiber routen.

 

In diesem Umfeld ist der Fehelr voraussichtlich zu suchen.

@Jenth: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Jenth,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Gerne schaue ich mir an, woran es liegt. Dafür einfach deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos eintragen und mir danach Bescheid geben.

Liebe Grüße Steffi B.

Daten sind eingetragen, Danke schon mal. Jens

Telekom hilft Team
@Jenth

Danke dir, habe es an die Kollegen der Netztechnik weitergegeben. Wahrscheinlich ist die Rufnummer noch nicht ganz zu uns portiert.

Liebe Grüße Steffi B.

Wir haben auch gleichzeitig eine Störung gemeldet, dort heißt es jetzt, dass die Störung beseitigt wurde, ES GEHT ALLERDINGS IMMER NOCH NICHT.

Störungsnummer

 

227350209

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jenth,

ich habe gerade mit der Anschlussinhaberin telefoniert und sie findet jetzt heraus, welche Anbieter es betrifft. Morgen rufe ich erneut an und dann kriegen wir es auch hin. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

Wir wissen sicher, dass es von Vodafone Anschlüssen nicht geht

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jenth,

die Störung ist nun bei Vodafone gemeldet und ihr wurdet informiert.

Melde dich hier, wenn es wieder läuft.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo, das verstehe irgendwie nicht. Es betrifft doch offensichtlich alle ausgehenden Vodafobe-verbindungen und eben nur diesen einen Telekom-Anschluss. Weiß jetzt Vodafone schon was es sein könnte?

...zumal es ja nur eine Nummer dieses Telekom-Anschlusses betrifft, komisch

 

Und warum wurde dieses Thema als gelöst gekennzeichnet, ebenso wie die erste gemeldete Störung. Für uns ist das Problem leider noch nicht gelöst Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @Jenth,

ich übernehmen an dieser Stelle.

Das Ganze wurde bei uns geschlossen und gelöst, da die Störung bei Vodafone vorliegt.

Gib gern wie angeboten Bescheid, wenn es wieder läuft.

Viele Grüße Anja W.