Eingehende Telefonate von nicht IP Anschlüssen gehen nicht ein "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar..."

Gelöst

Wir sind seit 1 1/2 Jahren bei der Telekom mit einem DSL-Vertrag, vorher waren wir bei 1und1.

Unsere Haupttelefonnummer ist damals portiert worden, aber anscheinend nicht komplett.

Man kann unsere Nummer nur aus dem Netz der Telekom erreichen, Vodafone Vertragskunden z.B. erreichen uns seit 1 1/2 Jahren nicht, diese hören nur eine Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar..."

 

Es wurde bereits ein Thema hier im Forum eröffnet und mit "gelöst" wieder geschlossen. Für uns ist das Thema nicht gelöst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Eingehende-Telefonate-von-nicht-IP-Anschluesse...

 

Dann haben wir im Vodafone Forum ein Thema eröffnet, Ergebnis, melden Sie sich bei 1und1, die sind für die Portierung verantwortlich:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Eingehende-Telefonate-von-Vodafone-k...

 

Dann haben wir uns an 1und1 gerichtet und folgende Mitteilung erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Rufnummernportierung ist erfolgreich abgeschlossen. Die Rufnummer wurde am 07.09.2017 erfolgreich von Vodafone an die Deutsche Telekom portiert. In unseren Systemen sind alle Verträge gekündigt und die Rufnummer nicht vorhanden.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.

 

Wir waren auch schon im Telekom Laden und dachten uns kann weiter geholfen werden. Leider nicht. Wir sollen eine Anfahrt bezahlen und auch sonst würden Kosten auf uns zu kommen!?

 

Wir sind uns allerdings sicher, dass man dieses Problem nicht vor Ort lösen kann, denn egal ob unsere FritzBox angeschlossen ist, oder nicht, Vodafone Anrufer hören immer die gleiche Ansage, egal ob vom handy oder dem Festnetz.

 

WIR STEHEN JETZT IM WALD

 

Die Hälfte unserer Freunde und Verwandte können uns nicht erreichen und fragen sich was da los ist, wir ehrlich gesagt auch.

 

Jeder schiebt es auf den Anderen, unserer Meinung nach ist aber doch die Telekom, als momentaner Vertragspartner dafür verantwortlich uns unter der portierten Telefonnummer erreichbar zu machen.

 

Der Vertrag nähert sich den 24 Monaten und wir fühlen uns gezwungen zu kündigen.

 

Bitte liebe Telekom helft uns und routet die Anrufe aus dem Vodafone Netz einfach zu uns ins Haus

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Jenth,

 

wir haben vom Anbieter die Rückmeldung erhalten, dass das Routing auf uns als Deutsche Telekom angepasst wurde und die Rufnummer wieder aus dem Vodafone-Netz erreichbar sein soll. Können Sie das bestätigen?

 

Viele Grüße

 

Gerd F. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jenth,

Es ist korrekt, dass Dein Vertragspartner (also die Telekom) für die Beseitigung des Problems zuständig ist, auch wenn der Fehler im Netz des ehemaligen Anbieters liegt.

Es liegt wie von Dir beschrieben offensichtlich eine Portierungsstörung vor. Der abgebende Anbieter muss dann das Routing für Deine Rufnummer in seinen Systemen korrekt eintragen. Nach Anbieterwechsel ist er jedoch nicht mehr Dein Ansprechpartner, sondern jetzt die Telekom.

Ich habe das Thema erneut an die Teamis eskaliert.

 


@Jenth  schrieb:
Der Vertrag nähert sich den 24 Monaten und wir fühlen uns gezwungen zu kündigen.

Was das ursprüngliche Problem nicht lösen würde... das liegt immer noch bei 1und1 - Das Problem würde bei einem erneutem Anbieterwechsel nur "umgezogen" werden Idee

 


@Jenth  schrieb:

 Es wurde bereits ein Thema hier im Forum eröffnet und mit "gelöst" wieder geschlossen. Für uns ist das Thema nicht gelöst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Eingehende-Telefonate-von-nicht-IP-Anschluesse...


Also gehen wir es erneut an...

Ich gehe damit definitv konform, dass ausschließlich Dein Vertragspartner und somit die Telekom für die Problemlösung verantwortlich ist.

 

 

 

Eine Störung melden,
wenn die Diagnose richtig arbeitet, geht die Störung noch nicht mal in den Aussendienst,
hier muß einfach die Rufnummer richtig portiert werden.

@Buster01

Hast Du Dir auch mal den Vorgänger-Thread durchgelesen?

Jetzt einfach mit:


@Buster01  schrieb:
Eine Störung melden,
wenn die Diagnose richtig arbeitet, geht die Störung noch nicht mal in den Aussendienst,
hier muß einfach die Rufnummer richtig portiert werden.

zu antworten, ist etwas leicht makaber... Idee Zwinkernd

 

Ich habe den Fall erneut an das Team eskaliert.

Da werden die Wechselspezialisten der Teamies Kontakt mit den entsprechenden Stellen des anderen Anbieters Kontakt aufnehmen müssen. Und das dauert etwas, am Wochenende eher nicht machbar. Kann mir vostellen, Wechselteamie meldet sich eher am Wochenanfang.

 

In den Telekomsystemen selbst sind die Daten richtig erfasst, denn sonst kämen die Anrufe von anderen Telekomanschlüssen nicht an. Der/die anderen Anbieter haben das falsch in ihrer Datenbank und leiten deshalb die Gespräche nicht an die Telekom weiter. Was bei der Telekom überhaupt nicht ankommt, kann sie auch nicht an ihre Anschlusskunden weiterleiten.


@Buster01  schrieb:
Eine Störung melden,
wenn die Diagnose richtig arbeitet, geht die Störung noch nicht mal in den Aussendienst,
hier muß einfach die Rufnummer richtig portiert werden.

 Es braucht in dem Fall keinen Diagnoseteamie, da es kein Problem des Anschlusses ist (der arbeitet ordentlich) und auch nicht an den Telekomsystemen liegt (Gespräche aus dem Telekomsystem kommen an), sondern einen Wechselteamie mit Kontaktmöglichkeit zu fremden Anbietern.

Nee, den alten Threat habe ich nicht mehr gelesen.

Aber ich hatte solche Störungen auch schon,
und mit einem Rückruf an den Innendienst (und ein kompetenter Mitarbeiter),
war die Rufnummer innerhalb von 15Min richtig portiert.

(Nur hätte die Störung nicht in den Aussendienst mit Kundenkontakt gedurft,

weil der Fehler lag am Routing und nicht an der Leitung)

Telekom hilft Team
Hallo Jenth,

vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung des Problems. So etwas kommt einem nicht wirklich oft vor die Augen.

Wie sieht es denn mit der abgehenden Telefonie aus? Könnt ihr andere Netze anrufen?
Welcher Router ist in Gebrauch und sind alle Rufnummern betroffen?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Buster01  schrieb:
Nee, den alten Threat habe ich nicht mehr gelesen.

Aber ich hatte solche Störungen auch schon,
und mit einem Rückruf an den Innendienst (und ein kompetenter Mitarbeiter),
war die Rufnummer innerhalb von 15Min richtig portiert.

Dann lag die Portierungsstörung innerhalb des Telekomsystems, denn nur dann kann der Innendienst etwas ausrichten.

 

Da aber Anrufe von anderen Telekomanschlüssen ankommen, legt es nicht am Telekomsystem. Und dann kann der Innendienst nichts ausrichten.

 

Es kann nur bei den fremden Providern repariert werden, und dazu braucht es Außenkontakte, wie z. B. über die Teamies.

 

Portierungsstörung ist nicht gleich Portierungsstörung.

Wenn das in die falschen Telekomservicekanäle läuft, dauert es, bis die irrgeleitete Störung doch noch an die richtige Stelle kommen und dann zügig und kompetent beseitigt werden kann.

 

Deshalb eskaliere ich eine Portierungsstörung erst, nachdem ich bestimmte Fragen stellen konnte, und die Antworten darauf eindeutig und klar sind, so dass ich in der Eskalation über meine Eingrenzung die passende Marschrichtung vorgeben kann. Oder diese Fakten müssen so eindeutig und klar schon notiert worden sein.

Die Nummer lag noch beim Mitbewerber, was über die Ansage auch einfach zu identifizieren war,
der Innendiestler war in der Lage sich die Nummer zu holen
und auf den richtigen Anschluß zu portieren.

@Klaudija D.

die Fragen von dir hat der User schon alle mal beantwortet in einem früheren Thread von ihm (siehe seinen Startbeitrag hier und die Links in seinem Startbeitrag).


@Klaudija D.  schrieb:
Hallo Jenth,

vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung des Problems. So etwas kommt einem nicht wirklich oft vor die Augen.

Wie sieht es denn mit der abgehenden Telefonie aus? Könnt ihr andere Netze anrufen?
Welcher Router ist in Gebrauch und sind alle Rufnummern betroffen?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Es kommen nur Gespräche aus fremden Netzen nicht an. Es liegt an den Datenbanken der fremden Provider, das wurde schon mal im von ihm verlinkten Thread festgestellt. Ich nehme nicht an, dass du von Bielefeld den fremden Provider aus kontaktieren kannst. Deshalb schlage ich vor, du frägst bei den anderen Standorten nach, z. B. Ludwigshafen, ... .

Danke dir, @Sherlocka.

Ich konnte den Thread eben nicht öffnen und werde schleunigst deinen Rat befolgen. Zwinkernd

Lieben Gruß,
Klaudija D.


@Buster01  schrieb:
der Innendiestler war in der Lage sich die Nummer zu holen

@Buster01

Was auch immer in Deinem Fall vorlag, sicher nicht das Problem des Kunden.

Eine Nummer kann man nicht einfach holen... es muss das Routing der Rufnummer in den fremden Netzen zum Zielnetz eingetragen sein.

Und das ist definitiv nicht in 15min gelöst... man kann froh sein, wenn es nach einem Tag gelöst wurde Idee

 

Grob erklärt läuft es so ab:

  • Bei Rufnummernportierung trägt der abgebende Anbieter ein komplettes Routing zum übernehmenden Anbieter ein.
  • Gleichzeitig wird vom abgebenden Anbieter eine Info an die anderen Anbieter gesendet, um in ihren Datenbanken das Routing neu einzutragen (also nicht mehr zu 1&1 sondern zur Telekom).
  • Das komplette Routing übernimmt für etwa 6 Wochen noch der abgebende Anbieter und löst es danach auf.
  • In der Zwischenzeit sollten alle anderen Anbieter das neue Routing eingetragen haben.

Im Falle des Kunden ist das bei Vodafone offensichtlich nicht erfolgt.

Und das Problem jetzt zu lösen, ist nicht in 15min erledigt!

Hallo Klaudija, abgehende Anrufe funktionieren alle, egal in welches Netz, das ist ja auch das Schlimme, die Leute wollen zurückrufen und die Nummer gibt es nicht. Es betrifft nur die portierte 5-stellige Nummer, die anderen sind erreichbar. Router ist eine FritzBox, diese ging vor dem Wechsel und wurde zwischenzeitlich auch mal an einem anderen Anschluss getestet, aber wie gesagt, wenn der Router aus ist, kommt die gleiche Ansage.

An Alle, ich verstehe die Posts ehrlich gesagt nicht alle, wurde da jetzt was in die Wege geleitet oder und man kann davon ausgehen, dass das Problem gelöst wird, oder muss ich jetzt irgendwie tätig werden?

Was es noch komplizierter macht in dem hier vorliegenden Fall, als es sowieso schon wäre:

Nicht die Datenbank des abgebenden Providers (1 und 1, mit der Kunde früher einen Vertrag hatte, hat den Fehler und auch nicht die Datenbank des neuen Providers ( Telekom), mit dem der Kunde nun den Vertrag hat.

 

Sondern ein dritter Provider (Vodafone), zu dem weder voher noch jetzt ein Vertragsverhältnis des Kunden bestand oder besteht, hat den Fehler in seiner Datenbank. Dem man als einziges Druckmittel nur die Bundesnetzagentur auf den Hals hetzen kann, wenn dieser Dritter nachweislich vom abgebenden Provider informiert wurde, dass die Daten zu der Rufnummer in ihrer Datenbank zu ändern sind. Und wenn der dritte Provider trotz nachweislich der Reklamation des neuen Providers beim Dritten, dass die Daten beim Dritten immer noch nicht passen, seine Datenbank dann nachweislich weiterhin nicht in Ordnung bringt. Das weis mal alles nach.

 

Bezüglich Vodafone habe ich vor ca. einem Jahr oder länger mal mitbekommen, dass sie ein DV-Problem hatten, was dann als Folge solche Portierungsstörungen haben konnte. Das müsste aber inzwischen nach der langen Zeit bereinigt sein.

 

Telekom hilft Team
Keine Sorge, @Jenth.

Ich habe die Fachabteilung informiert, sodass du bald eine Rückmeldung zu dem Thema erhältst.
Du musst gerade gar nichts mehr tun. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Jenth  schrieb:

An Alle, ich verstehe die Posts ehrlich gesagt nicht alle, wurde da jetzt was in die Wege geleitet oder und man kann davon ausgehen, dass das Problem gelöst wird, oder muss ich jetzt irgendwie tätig werden?


@Jenth

ein Teil der Post wurde nur geschrieben, um die Bemerkungen eines anderen Helfers gerade zu rücken, auch für Mitleser in ähnlichen Fällen.

 

Du musst dich nicht kümmern, das läuft nun. Kann nur sein, dass es erst am Wochenbeginn weiter bearbeitet werden kann. Falls es die Teamie nicht selbst machen kann, wird sie es jemandem übertragen, der die Mittel dazu hat.

 

Deine Aufgabe wird sein, sobald eine Rückmeldung kommt, dass Vodafon wieder verständigt wurde, es zu richten, das etwas zu beobachten. Und nach absehbarer Zeit zu berichten, ob die Leute dann von Vodafone-Anschlüssen und -Handys aus dich endlich erreichen. Dein Feedback bitte dann hier in den Thread und nicht in einen neuen. Das macht es für die Teamies und Helfer leichter, so lange bis es irgendwann heißt: jetzt ok.

 

Es ist doch immer noch so, soweit ich dich verstanden habe, dass das Problem nur bei Anrufen vom VodafoneNetz aus besteht.

@Klaudija D.

Sorry, wenn ich jetzt doch noch mal etwas schräg eingrätsche:

Mit Verlaub: Deine Zwischeninfo jetzt schon als Lösung selber zu makieren empfinde ich als etwas voreilig, solange das Problem des Kunden nicht wirklich gelöst wurde...

Irgendwie hatte der Kunde das schon mal im vorangegangenem Thread...

Ich würde mich geneigt fühlen, die Lösungskenzeichnung in diesem Falle sogar zu entnehmen und auf eine positive Rückinfo des Kunden zu warten - erst dann sehe ich das Problem und damit auch den Thread als "gelöst" an...

Hallo zusammen,

 

falls sich jemand wundert, warum das Problem ausgerechnet bei Vodafone aufgetreten ist: 1&1 hat lange Zeit kein eigenes Telefonnetz betrieben (und auch kein eigenes IP-Backbone für seine DSL-Kunden), sondern die entsprechenden Dienste bei anderen Anbietern eingekauft: Telekom, QSC, Telefonica und eben auch Vodafone; erst durch die Übernahme von Versatel hat man eigene Infrastruktur in diesen Bereichen erworben. Es ist daher durchaus denkbar, daß der betroffene Nutzer in seiner Zeit bei 1&1 im Vodafone-Netz geschaltet war.

 

Nach der Portierung hätte Vodafone zunächst für eine Übergangszeit eingehende Anrufe ins neue Netz weiterleiten und danach die Nummer aus seinem Netz löschen müssen. Zumindest letzteres war aber offenbar nicht der Fall. Das Vodafone-Netz sucht die Nummer immer noch bei sich selbst - dort ist der Nutzer aber nicht mehr geschaltet, also landet der Anruf auf einer entsprechenden Netzansage.

 

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen, wäre auch gewesen, wenn Vodafone-Nutzer (die die betroffene Rufnummer nicht erreichen können), bei Vodafone eine Störung gemeldet hätten.

 

cu talk

@talk,

das ist in dem Falle nicht ausschlaggebend. Wie schon @prophaganda schrieb, teilt der abgebende Provider allen anderen Providern mit, dass die Rufnummer nicht mehr zu ihm gehört sondern zu dem übernehmenden Provider. Alle Provider sind dann verpflichtet in ihrer eigenen Datenbank zu vermerken, dass Anrufe ihrer Kunden in Richtung dieser Rufnummer an den neuen Provider weiter zu leiten sind.

Mehr Infos

@prophaganda  schrieb:


[...]

 Grob erklärt läuft es so ab:

  • Bei Rufnummernportierung trägt der abgebende Anbieter ein komplettes Routing zum übernehmenden Anbieter ein.
  • Gleichzeitig wird vom abgebenden Anbieter eine Info an die anderen Anbieter gesendet, um in ihren Datenbanken das Routing neu einzutragen (also nicht mehr zu 1&1 sondern zur Telekom).
  • Das komplette Routing übernimmt für etwa 6 Wochen noch der abgebende Anbieter und löst es danach auf.
  • In der Zwischenzeit sollten alle anderen Anbieter das neue Routing eingetragen haben.

Im Falle des Kunden ist das bei Vodafone offensichtlich nicht erfolgt.

[...]


Das scheint bei Vodafone nicht richtig erfolgt zu sein, dass Anrufe von VodafoneKunden zu dieser Rufnummer ab da zum Provider Telekom weiter zu leiten sind. Die Datenbank von Vodafone, welche Rufnummer wohin gehört, scheint diesbezüglich nicht zu stimmen.

 

Wie schon geschrieben, gab es vor ca einem Jahr mehrere Fälle, bei denen es so war. Der Betroffene könnte damals mit darunter gewesen sein, was aber anscheinend nicht bei Vodafone nachträchlich in seinem Fall berichtigt worden zu sein scheint.

Telekom hilft Team
Hallo @Jenth,

ich nehme mich der Portierungsstörung an und habe bereits telefonisch Kontakt mit Ihrem Vater aufgenommen. Er konnte mir eine Beispielsrufnummer nennen, die uns hilft, den Fehler zu lokalisieren. Damit hier nichts mehr verrutscht, betreue ich den Vorgang bis zur abschließenden Lösung und werde diese auch hier kommunizieren.

Viele Grüße

Gerd F.

Hallo,

 


@Sherlocka  schrieb:

 

das ist in dem Falle nicht ausschlaggebend. Wie schon @prophaganda schrieb, teilt der abgebende Provider allen anderen Providern mit, dass die Rufnummer nicht mehr zu ihm gehört sondern zu dem übernehmenden Provider. Alle Provider sind dann verpflichtet in ihrer eigenen Datenbank zu vermerken, dass Anrufe ihrer Kunden in Richtung dieser Rufnummer an den neuen Provider weiter zu leiten sind.

Ja, nur daß vermutlich eben Vodafone hier der abgebende Teilnehmernetzbetreiber ist - im Ursprungsposting dieses Threads heißt es ja auch: "Die Rufnummer wurde am 07.09.2017 erfolgreich von Vodafone an die Deutsche Telekom portiert".

 

Nachdem sich das Telekom-Hilft-Team nun der Sache angenommen hat, kann das Problem hoffentlich bald gelöst werden. Fröhlich

 

cu talk

 


@talk  schrieb:

Hallo,

 


@Sherlocka  schrieb:

 

das ist in dem Falle nicht ausschlaggebend. Wie schon @prophaganda schrieb, teilt der abgebende Provider allen anderen Providern mit, dass die Rufnummer nicht mehr zu ihm gehört sondern zu dem übernehmenden Provider. Alle Provider sind dann verpflichtet in ihrer eigenen Datenbank zu vermerken, dass Anrufe ihrer Kunden in Richtung dieser Rufnummer an den neuen Provider weiter zu leiten sind.

Ja, nur daß vermutlich eben Vodafone hier der abgebende Teilnehmernetzbetreiber ist - im Ursprungsposting dieses Threads heißt es ja auch: "Die Rufnummer wurde am 07.09.2017 erfolgreich von Vodafone an die Deutsche Telekom portiert".

 [...]


Siehe allerersten Beitrag (und Thread) zu dieser Sache, den der User selbst in seinem Startbeitrag verlinkt hatte:

 >>Wir haben seit ca. 3 Monaten einen neuen Anschluss bei der Telekom. Vorher war es 1und1. <<

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Eingehende-Telefonate-von-nicht-IP-Anschluesse...

 

Siehe Thread in VodafoneForm, den er auch in seinem Startbeitrag verlinkt hat.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Eingehende-Telefonate-von-Vodafone-k...

>>Die Nummer wurde von 1und1 portiert zur Telekom, soweit alles gut. Wir dachten auch, dass alles OK ist, bis immer mehr Freunde und Bekannte berichteten, dass unsere Nummer nicht erreichbar sei. Nach langen Tests hat sich herausgestellt, dass man uns von Handys und von vielen Festnetzen anrufen kann, anscheinend aber nur von VODAFONE Vertragskunden nicht. <<

 

Im  Startbeitrag war es etwas verwirrend formuliert, was wo anders mehrfach eindeutig stand.

Hallo,

 


@Sherlocka  schrieb:


@talk  schrieb:

 

Ja, nur daß vermutlich eben Vodafone hier der abgebende Teilnehmernetzbetreiber ist - im Ursprungsposting dieses Threads heißt es ja auch: "Die Rufnummer wurde am 07.09.2017 erfolgreich von Vodafone an die Deutsche Telekom portiert".


Siehe allerersten Beitrag (und Thread) zu dieser Sache, den der User selbst in seinem Startbeitrag verlinkt hatte:

 >>Wir haben seit ca. 3 Monaten einen neuen Anschluss bei der Telekom. Vorher war es 1und1. <<

Der bisherige Provider mag 1&1 gewesen sein, technisch geschaltet war die Nummer aber offenbar bei Vodafone. Der von mir zitierte Satz, daß die Portierung am 07.09.2017 von Vodafone zur Telekom erfolgte, ist eine Aussage von 1&1 (aus dem ersten Posting dieses Threads)!

 

Wie bereits erläutert, hatte 1&1 in der Vergangenheit kein eigenes DSL- und Telefonnetz und mußte die entsprechenden Vorprodukte bei anderen Anbietern einkaufen. Erst seit ein paar Jahren hat man eine eigene Portierungskennung (die zumindest anfangs wohl auf das QSC-Netz geschaltet war) und mit Versatel inzwischen auch ein eigenes DSL-Backbone und Telefonnetz. Es dürften aber auch heute noch Kunden auf den Netzen der Carrierpartner geschaltet sein.

 

Ich weiß ja nicht, ob der Vodafone-Support heute noch etwas mit dem hauseigenen Call-by-Call-Angebot über die 01070 (ehemals Arcor) anfangen kann. Über diese CbC-Vorwahl dürfte die betroffene Nummer vermutlich ebenfalls nicht erreichbar sein. Evtl. könnte man dann auch dort eine entsprechende Störung melden.

 

cu talk