Einheitliche Negativliste für alle Rufnummern?

Gelöst

Hallo!

 

Kann ich eine einheitliche Negativliste für alle Rufnummern anlegen? Ich möchte Werbe-Spammer gerne in einem Schritt für alle meine genutzten Rufnummern sperren. Im Moment muss ich das für jede Rufnummer einzeln tun.

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @webmch,

die Kollegen der Fachabteilung haben sich zu Wort gemeldet. Fröhlich

Das Thema "für alle Rufnummern übernehmen" wurde ausführlich untersucht und verschiedene Konzepte getestet. Leider hat sich in den Usabilbity-Tests herausgestellt, dass die Funktion nicht anwenderfreundlich genug ist für die breite Masse. Daher gibt es aktuell keine Planung dieser Funktion.

Viele Grüße
Maria W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Willkommen in unserer Community, Bogus_Trumper.

Diese Funktion gibt es nur für jede Rufnummer einzeln.

Wenn so viele Werbeanrufe von Firmen bei Ihnen ankommen, dann ist es vielleicht zielführender, bei diesen Firmen direkt der telefonischen Kontaktaufnahme zu Werbezwecken zu widersprechen. Geht ein solcher Widerspruch ein, sind die Firmen verpflichtet, die Werbeanrufe zu unterlassen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Das müsste die Telekom doch schaffen, dass das möglich ist? 10 mal die gleiche Negativliste ausfüllen ist schwachsinnig.

Das meine ich aber auch. Wer will schon nur auf einem Anschluss Ruhe vor Telefonwerbung oder -terror aber dafür auf den anderen Anschlüssen davon genervt werden? Zwei Auswahlbuttons wäre sinnvoll, entweder "Nur zu dieser Nummer hinzufügen" und "Zu allen Nummern hinzufügen". 

Ein Hallo, da häng ich mich jetzt mal dran, wenn auch mit etwas zeitlichem Abstand. Es muss doch für die Telekom möglich sein eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, die da heisst für "die ausgewählte Nummer oder für alle Nummern". Zumal es das früher im alten Telefoniecenter gab.

Telekom hilft Team
Hallo @webmch,

danke für das "Dranhängen" ;).

Ich kann zwar nichts versprechen, habe die Anregungen hier im Thread aber soeben an die Fachabteilung weitergeleitet. Vielleicht wird meine Anfrage ja bei einem der nächsten Updates berücksichtigt?

Viele Grüße
Jonas J.

Das ist doch jetzt mal ne Ausage, wäre super wenn das klappen würde. Überhaupt finde ich das es für alle Einstellungen immer die Abfrage geben sollte für diese eine Nummer oder eben für alle.

Gibt's da schon was neues dazu?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @webmch,

die Kollegen der Fachabteilung haben sich zu Wort gemeldet. Fröhlich

Das Thema "für alle Rufnummern übernehmen" wurde ausführlich untersucht und verschiedene Konzepte getestet. Leider hat sich in den Usabilbity-Tests herausgestellt, dass die Funktion nicht anwenderfreundlich genug ist für die breite Masse. Daher gibt es aktuell keine Planung dieser Funktion.

Viele Grüße
Maria W.

Keine befriedigende Antwort, zumal das unlogisch erscheint, es gab zu Anfangszeiten des IP Telefonieren doch die Möglichkeit verschiedene Einstellungen für alle Nummern zuübernehmen. Klar bin ich nicht in den Tiefen des Systems drin, aber eine anwenderfreundliche Sache wie für "alle Nummern oder eben einzeln" macht doch absolut Sinn.

 

Bitte nochmals überdenken!!!

Telekom hilft Team
Ich gebe das gerne so weiter @webmch.

Viele Grüße
Maria W.

besten Dank, immer dranbleiben Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @webmch,

ich möchte hier noch einmal auf die durchgeführten Usability-Tests aufmerksam machen. Offenbar ist den meisten Kunden eine zu hohe Komplexität - verständlicher Weise - nicht recht.

Viele liebe Grüße
Maria W.

Naja für jede Nummer die Negativliste händisch eintragen ist für den Kunden auch nicht gerade praktisch. Ich bleibe dabei ohne mich in den Tiefen des Systems auszukennen. Eine Auswahl (nicht nur bei der Negativliste) zu schaffen ob ich es für nur eine Nummer oder für alle will, sollte programmierbar sein.

Telekom hilft Team
Diesen Wunsch habe ich weitergegeben, @webmch.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Maria W.

Ist wohl nix mehr passiert in der Sache, dann kopier ich die Nummern der Negativliste halt händisch in all meine Nummern ein.

Leider immer noch nichts passiert in dem Thema, schade.

Ich hätte diese Funktion auch gerne...

Auch ich hätte diese Funktion gerne.

Ich bin frisch zur Telekom gewechselt und kann nicht glauben, was ich hier lese. Schaut mal bei der Konkurrenz. Da geht das auch problemlos, eine Negativliste für alle Rufnummern einzurichten.


@Hermes3 schrieb:

Auch ich hätte diese Funktion gerne.

Ich bin frisch zur Telekom gewechselt und kann nicht glauben, was ich hier lese. Schaut mal bei der Konkurrenz. Da geht das auch problemlos, eine Negativliste für alle Rufnummern einzurichten.


Leider ist es so, die bekommen es nicht hin. Aber aufgeben sollte man nie 👍

Moin alle zusammen!

Was die Rufnummernsperre angeht, kann man im Telefoniecenter unter dem Punkt 'Sicherheit' und dann unter 'Wahlsperre' ganze Vorwahlbereiche sperren. Das dürfte ja schon relativ viel bewirken @Bogus_Trumper.

Viele Grüße
Alexandra J.
In dem Zusammenhang keine Lösung. Problem nochmal verinnerlichen, dann antworten.

@Alexandra J. schrieb:
Moin alle zusammen!

Was die Rufnummernsperre angeht, kann man im Telefoniecenter unter dem Punkt 'Sicherheit' und dann unter 'Wahlsperre' ganze Vorwahlbereiche sperren. Das dürfte ja schon relativ viel bewirken @Bogus_Trumper.

Viele Grüße
Alexandra J.

Ähm, nö.

Es geht darum einzelne Telefonnummern von Spammern zu sperren. Die haben viele verschiedene Vorwahlbereiche. Wir möchten ja nicht halb Deutschland sperren (München, Frankfurt, Köln usw. usw.).

 

Viele Grüße

Stefan

 


@Maria W. schrieb:
Hallo @webmch,

ich möchte hier noch einmal auf die durchgeführten Usability-Tests aufmerksam machen. Offenbar ist den meisten Kunden eine zu hohe Komplexität - verständlicher Weise - nicht recht.

Viele liebe Grüße
Maria W.

Leider stellt sich hier die Frage, wer an diesen Tests zur einfachen bzw. logischen Funktionalität teil nimmt.

 

Da, wie schon mehrfach gewünscht, es für den Nutzer des Telefonie-Centers einfacher wäre, wiederholende Einstellungen für die zugeteilten Rufnummern über einen Sammelbutton "für alle Rufnummern" ausführen zu können. Besonders bei diesem Treat zur Negativliste erscheint die Einstellung sehr wünschenswert, da manchmal nicht nur eine Rufnummer (Spam, Pinganruf) und das für alle Telefonanschlüsse (bis 10 MSN) eingegeben werden muß.

 

Ich hoffe, daß die Telekom nochmal ein Usabilbity-Test bei den Betroffenen durchführt und deren Meinung dazu in ihre Software übernimmt.

 

 

Schade das die Telekom es nicht schafft dieses Problem Kundenfreundlich umzusetzen