Einrichtung Information Netgear Router

Gelöst

Hallo, ich habe heute einen Telekom Glasfaseranschluss eingerichtet bekommen und habe jetzt versucht meinen Router (Netgear R7000), mit dem ich in der Schweiz schon im Glasfasernetz unterwegs war zu nutzen. Bei den Anmeldeinformationen gebe pppoe und dann die Telekom Zugangsdaten ein. Anschlusskennung, zugangsnummer 12stellig, mitbenutzernummer @t-online.de und dann mein persönliches Passwort. Korrekt? Anschlusskennung mit führenden 0en? Mit oder ohne # vor der Mitbenutzernummer. Und was ist noch zu beachten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Nina5

 

Es ist das womit ich mich beim Kundencenter einlogge! Was soll daran falsch sein?

Nicht, dass Du jetzt Passwort und persönliches Kennwort verwechselst.

Ins Kundencenter kommst Du mit dem persönlichen Kennwort und dem Passwort.

Der Internetzugang funktioniert ausschließlich mit dem persönlichen Kennwort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nina5 schrieb:

Bei den Anmeldeinformationen gebe pppoe?


Soll das heißen, Du musst die Buchstabenfolge pppoe mit eingeben, steht das in der Bedienanleitung des Routers?

 

Normalerweise ist das die Zugangsart, die es evtl. per Häkchen auszuwählen gibt.

 


@Nina5 schrieb:
@ die Telekom Zugangsdaten ein. Anschlusskennung, zugangsnummer 12stellig, mitbenutzernummer @wafel ?

Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
AAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZZ#MMMM@t-online.de
wobei


A= 12-stellige Anschlusskennung
Z= Zugangsnummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz (für den Hauptnutzer 0001)

 

Achtung: Die # ist nur dann anzugeben, wenn die Zugangsnummer kürzer als 12 Stellen ist!

 


@Nina5 schrieb:

dann mein persönliches Passwort.


Korrekt, das Persönliche Kennwort.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich konnte pppoe im Pulldown-Menü auswählen. Sorry - falsch ausgedrückt. Die Zugangsdaten habe ich wie angegeben eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht.

mein nächster Versuche wäre - bevor ich den Router aus dem Fenster schmeiße - dass ich mal die LAN Kabel zwischen Router und Modem durch Link Kabel ersetze. Auskunft war bisher, dass auch normale LAN kabel gehen sollten....

VG Nina

Gelöschter Nutzer

@Nina5,

Du solltest zusätzlich noch für das PPPoE Interface VLAN Tagging mit der ID7 einstellen. Ist eventuell etwas versteckt. Schau mal bei Bridge und VLAN Settings.

Edit: Nachtrag, Lan Kabel ist schon korrekt, vom Router zum "Modem" ist Ethernet.

Guten Abend,

gefunden und auf "7" gestellt. Bringt aber nichts. Bin immernoch nicht online. 

Kann es sein, dass ich statt in den normalen Port am Router in die Lan1 Buchse muss? Hab mal sowas gelesen... aber das müsste ich dem Router dann auch noch irgendwo sagen und das ist nicht zu finden.

gibt es noch Ideen bevor der Router ausgetauscht wird?

VG Nina

@Nina5: Das Glasfasermodem müsste wie ein DSL-Modem an den gelben Port des Netgear-Routers:

 

http://www.netgear.de/support/product/R7000#docs

angeschlossen werden.

Steht Dir zum Test nicht ein Speedport oder anderer geeigneter Router zur Verfügung? Evtl. ist Dein Anschluss ja noch nicht geschaltet.

Hat das Glasfasermodem irgendwelche Kontroll-LEDs? Evtl. kann hier @Hubert Eder weiterhelfen.

 

Bitte trage hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Deine Kontaktdaten ein, die nur die Telekom-Teamies einsehen können. Diese könnten dann prüfen, ob Dein Anschluss aktiv ist.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Die "Fiber-LED" muss am Glasfasermodem leuchten.

Ja, das Modem leuchtet weiß. Läuft also.

anschluss am Router in der gelben Buchse. Auch korrekt.

hab meine Daten eingetragen...

 

@Nina5: Noch eine Frage: was protokolliert der Router in seinem Log, wird er sicherlich führen, wenn die Zugangsdaten eingetragen und abgespeichert werden?  Kommt eine Fehlermeldung bezüglich der Zugangsdaten oder eine allgemeine bezüglich der PPPoE-Verbindung?

 

Gruß Ulrich

Kann ich gleich nochmal schauen...

hab in der Zwischenzeit eine fritzbox probiert. Hier lässt sich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - die Option "über externes Modem" auswählen weil ich hier ja an die LAN1 Buchse muss...

 

Gelöschter Nutzer

Ja, bei der Fritzbox wird Lan1 zur " gelben Buchse", aber nur, wenn Du Internetzugang über LAN1 einstellst. Das liegt daran, dass der Internetport der Fritzbox ein Modem ist. Bei Deinem Netgear ist es ein Ethernetport, das ist schon richtig, was UlrichZ schreibt.

Kannst Du bitte nochmal schildern wo, bzw. welchen Port hast Du zum VLan7 gemacht?

Gibt es bei diesem Netgear eigentlich eine automatische Erkennung des Internetzuganges?

Ich hab jetzt den netgear router nochmal dran. Nachdem das mit der fritzbox ja auch nicht klappt. Im Protokoll steht eigentlich gar keine Fehlermeldung 😳image.jpg

 

 

 

 

Ich habe den Vlan Tag aktiviert und die vlan id auf "7" gestellt. Gilt für alle kabelgebundenen und alle WLAN Ports.

Achso - und noch zur fritzbox: in der Fritzbox Benutzeroberfläche ist KEINE Option um auf externes Modem umzustellen. Wie soll ich der fritzbox dann sagen, dass sie lan1 statt DSL Buchse nehmen soll?

hier steht das es möglich sein soll: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-...

 

@UlrichZ

Hat das Glasfasermodem irgendwelche Kontroll-LEDs? Evtl. kann hier @Hubert Eder weiterhelfen.

Ja:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LED-am-Glasfasermodem-ONT/ta-p/2739864

Gelöschter Nutzer

IMG_0635.PNG

@Nina5

 

Hier lässt sich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - die Option "über externes Modem" auswählen weil ich hier ja an die LAN1 Buchse muss...

Das findet sich nur, wenn die Fritzbox-Oberfläche in der erweiteren Ansicht / Experten-Ansicht geschaltet ist.

Ich habe das Modem hg8010u und es leuchtet durchgängig weiß. Also auch alles in Ordnung.

Gelöschter Nutzer

Danke Hubert, das vergesse ich immer, weil es bei bei immer an ist...

Und noch ein kleiner Zusatz, versteckt sich unter "Verbindungseinstellungen" und muss erst ausgeklappt werden.

Gelöschter Nutzer

@Nina5 schrieb:

Ich habe den Vlan Tag aktiviert und die vlan id auf "7" gestellt. Gilt für alle kabelgebundenen und alle WLAN Ports.


Soll aber nur am WAN Port. Könnte aber auch sein, dass das bei dem Gerät nicht geht. Hab hier nur einen Netgear mit VDSL Modem, da wird es in der Interneteinstellungen angehakelt.

So langsam zweifele ich an allem... da ist nix!So langsam zweifele ich an allem... da ist nix!

 

 

 

@Nina5

Was ist es denn überhaupt für eine Fritzbox?

3490

sollte gehen nach Aussage Telekom und avm. Brauche die Telefonie nicht.

Ja, genau nach der Anleitung mache ich es ja.

aber bitte wo auf meinem Foto sollte die Auswahl "über externes Modem" sein?

Gelöschter Nutzer

Hast Du denn jetzt den "Expertenmodus" aktiv?