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01.08.2017 20:36
Hallo, ich habe heute einen Telekom Glasfaseranschluss eingerichtet bekommen und habe jetzt versucht meinen Router (Netgear R7000), mit dem ich in der Schweiz schon im Glasfasernetz unterwegs war zu nutzen. Bei den Anmeldeinformationen gebe pppoe und dann die Telekom Zugangsdaten ein. Anschlusskennung, zugangsnummer 12stellig, mitbenutzernummer @t-online.de und dann mein persönliches Passwort. Korrekt? Anschlusskennung mit führenden 0en? Mit oder ohne # vor der Mitbenutzernummer. Und was ist noch zu beachten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist das womit ich mich beim Kundencenter einlogge! Was soll daran falsch sein?
Nicht, dass Du jetzt Passwort und persönliches Kennwort verwechselst.
Ins Kundencenter kommst Du mit dem persönlichen Kennwort und dem Passwort.
Der Internetzugang funktioniert ausschließlich mit dem persönlichen Kennwort.
02.08.2017 05:41 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 05:44 durch den Autor
@Nina5 schrieb:
Bei den Anmeldeinformationen gebe pppoe?
Soll das heißen, Du musst die Buchstabenfolge pppoe mit eingeben, steht das in der Bedienanleitung des Routers?
Normalerweise ist das die Zugangsart, die es evtl. per Häkchen auszuwählen gibt.
@Nina5 schrieb:
@ die Telekom Zugangsdaten ein. Anschlusskennung, zugangsnummer 12stellig, mitbenutzernummer @wafel ?
Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
AAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZZ#MMMM@t-online.de
wobei
A= 12-stellige Anschlusskennung
Z= Zugangsnummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz (für den Hauptnutzer 0001)
Achtung: Die # ist nur dann anzugeben, wenn die Zugangsnummer kürzer als 12 Stellen ist!
@Nina5 schrieb:
dann mein persönliches Passwort.
Korrekt, das Persönliche Kennwort.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
ich konnte pppoe im Pulldown-Menü auswählen. Sorry - falsch ausgedrückt. Die Zugangsdaten habe ich wie angegeben eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht.
mein nächster Versuche wäre - bevor ich den Router aus dem Fenster schmeiße - dass ich mal die LAN Kabel zwischen Router und Modem durch Link Kabel ersetze. Auskunft war bisher, dass auch normale LAN kabel gehen sollten....
VG Nina
02.08.2017 12:30 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 12:31 durch den Autor
Du solltest zusätzlich noch für das PPPoE Interface VLAN Tagging mit der ID7 einstellen. Ist eventuell etwas versteckt. Schau mal bei Bridge und VLAN Settings.
Edit: Nachtrag, Lan Kabel ist schon korrekt, vom Router zum "Modem" ist Ethernet.
02.08.2017 20:56
Guten Abend,
gefunden und auf "7" gestellt. Bringt aber nichts. Bin immernoch nicht online.
Kann es sein, dass ich statt in den normalen Port am Router in die Lan1 Buchse muss? Hab mal sowas gelesen... aber das müsste ich dem Router dann auch noch irgendwo sagen und das ist nicht zu finden.
gibt es noch Ideen bevor der Router ausgetauscht wird?
VG Nina
02.08.2017 21:22 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 21:26 durch den Autor
@Nina5: Das Glasfasermodem müsste wie ein DSL-Modem an den gelben Port des Netgear-Routers:
http://www.netgear.de/support/product/R7000#docs
angeschlossen werden.
Steht Dir zum Test nicht ein Speedport oder anderer geeigneter Router zur Verfügung? Evtl. ist Dein Anschluss ja noch nicht geschaltet.
Hat das Glasfasermodem irgendwelche Kontroll-LEDs? Evtl. kann hier @Hubert Eder weiterhelfen.
Bitte trage hier:
Deine Kontaktdaten ein, die nur die Telekom-Teamies einsehen können. Diese könnten dann prüfen, ob Dein Anschluss aktiv ist.
Gruß Ulrich
Nachtrag: Die "Fiber-LED" muss am Glasfasermodem leuchten.
02.08.2017 21:29
Ja, das Modem leuchtet weiß. Läuft also.
anschluss am Router in der gelben Buchse. Auch korrekt.
hab meine Daten eingetragen...
02.08.2017 21:42
@Nina5: Noch eine Frage: was protokolliert der Router in seinem Log, wird er sicherlich führen, wenn die Zugangsdaten eingetragen und abgespeichert werden? Kommt eine Fehlermeldung bezüglich der Zugangsdaten oder eine allgemeine bezüglich der PPPoE-Verbindung?
Gruß Ulrich
02.08.2017 21:56
Kann ich gleich nochmal schauen...
hab in der Zwischenzeit eine fritzbox probiert. Hier lässt sich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - die Option "über externes Modem" auswählen weil ich hier ja an die LAN1 Buchse muss...
02.08.2017 22:25
Ja, bei der Fritzbox wird Lan1 zur " gelben Buchse", aber nur, wenn Du Internetzugang über LAN1 einstellst. Das liegt daran, dass der Internetport der Fritzbox ein Modem ist. Bei Deinem Netgear ist es ein Ethernetport, das ist schon richtig, was UlrichZ schreibt.
Kannst Du bitte nochmal schildern wo, bzw. welchen Port hast Du zum VLan7 gemacht?
Gibt es bei diesem Netgear eigentlich eine automatische Erkennung des Internetzuganges?
02.08.2017 22:25
Ich hab jetzt den netgear router nochmal dran. Nachdem das mit der fritzbox ja auch nicht klappt. Im Protokoll steht eigentlich gar keine Fehlermeldung 😳
02.08.2017 22:27
Ich habe den Vlan Tag aktiviert und die vlan id auf "7" gestellt. Gilt für alle kabelgebundenen und alle WLAN Ports.
02.08.2017 22:30
Achso - und noch zur fritzbox: in der Fritzbox Benutzeroberfläche ist KEINE Option um auf externes Modem umzustellen. Wie soll ich der fritzbox dann sagen, dass sie lan1 statt DSL Buchse nehmen soll?
hier steht das es möglich sein soll: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-...
02.08.2017 22:35
Hat das Glasfasermodem irgendwelche Kontroll-LEDs? Evtl. kann hier @Hubert Eder weiterhelfen.
Ja:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LED-am-Glasfasermodem-ONT/ta-p/2739864
02.08.2017 22:38
02.08.2017 22:40
Hier lässt sich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - die Option "über externes Modem" auswählen weil ich hier ja an die LAN1 Buchse muss...
Das findet sich nur, wenn die Fritzbox-Oberfläche in der erweiteren Ansicht / Experten-Ansicht geschaltet ist.
02.08.2017 22:41
Ich habe das Modem hg8010u und es leuchtet durchgängig weiß. Also auch alles in Ordnung.
02.08.2017 22:43
Danke Hubert, das vergesse ich immer, weil es bei bei immer an ist...
Und noch ein kleiner Zusatz, versteckt sich unter "Verbindungseinstellungen" und muss erst ausgeklappt werden.
02.08.2017 22:46
@Nina5 schrieb:
Ich habe den Vlan Tag aktiviert und die vlan id auf "7" gestellt. Gilt für alle kabelgebundenen und alle WLAN Ports.
Soll aber nur am WAN Port. Könnte aber auch sein, dass das bei dem Gerät nicht geht. Hab hier nur einen Netgear mit VDSL Modem, da wird es in der Interneteinstellungen angehakelt.
02.08.2017 22:46
02.08.2017 22:48
Was ist es denn überhaupt für eine Fritzbox?
02.08.2017 22:49
3490
sollte gehen nach Aussage Telekom und avm. Brauche die Telefonie nicht.
02.08.2017 22:51
02.08.2017 22:53
Ja, genau nach der Anleitung mache ich es ja.
aber bitte wo auf meinem Foto sollte die Auswahl "über externes Modem" sein?
02.08.2017 22:55
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